Der fulminante Erfolg von WoW – Ein Rückblick als Pressemitteilung

Wie gut sich WoW allgemein verkauft hat, ist ja schon länger bekannt, doch selten gibt es konkrete Zahlen. Anders heute, in einer Pressemeldung von Blizzard werden die Anzahl der derzeitigen Abonnenten und ein paar andere Daten (insbesondere zum Launch von WoW) veröffentlicht und die sollte man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen: Mehr als 1,5 Millionen Abonnenten weltweit, ein neuer Meilenstein im Genre der MMORPGs. Hier noch einmal die Fakten für die einzelnen Länder/Regionen, in denen WoW bisher erschienen ist:

Europa

  • Mehr als 290.000 Accounts erstellt, mehr als 180.000 gleichzeitig eingeloggte Spieler bereits während des ersten Wochenendes
  • Mehr als 500.000 aktive Abonnenten, mehr als 230.000 gleichzeitig eingeloggte Spieler

USA

  • Mehr als 200.000 Abonnenten und eine Spitzenzahl von mehr als 100.000 gleichzeitig eingeloggten Spielern bereits während der ersten 24 Stunden nach Veröffentlichnung des Spiels
  • Derzeitig mehr als 800.000 Spieler

Korea

  • Die erfolgreichsten 100-Tage nach Start eines MMORPGS in der Geschichte Koreas seit der Veröffentlichung des Spiels am 18. Januar 2005
  • World of Warcraft wird derzeitig in 75% der koreanischen Internet Game Rooms (IGRs) gespielt, die in Korea die am meisten verbreitete Art sind, PC-Spiele zu spielen. IGRs abonnieren ein MMORPG, und die Spieler kaufen Spielzeit über den IGR.

Und hier gilt es zu bedenken, dass WoW in China und Taiwan noch nicht einmal releast ist (in ersterem begann vor einiger Zeit die Anmeldung zu Beta – mit großem Erfolg, mehr als 100.000 Anmeldungen gingen während der ersten Stunde ein). Auch hier wird sicher noch einiges an Verkäufen und Abonnements hinzukommen.

Interview mit Community-Manager Caydiem

Und noch eine Meldung gibt es von Blizzard US: Die Jungs vom Online-WoW-Radio Wcradio.com haben ein Interview mit dem amerikanischen Community Manager Caydiem geführt. Themen waren unter anderem die Besonderheiten und mögliche Änderungen von Klassen. Natürlich könnt Ihr das Soundfile auch herunterladen.

Blizzard Pressemeldung
Interview mit Caydiem