Übersicht über den MMOG-Markt

Eine interessante Seite für den MMOG-Markt dürfte mmogchart.com sein. Hier wird in unregelmäßigen Abständen immer wieder der Markt hinsichtlich aktiver Abos analysiert. World of Warcraft hat sich in der aktuellen Übersicht auf Rang 3 platziert mit 1,5 Millionen aktiven Spielern. Davor liegen nur die in Korea extrem erfolgreichen MMORPGs Lineage und Lineage 2, die zusammen fast 50% des Weltmarktes ausmachen. Jedoch stammen die Zahlen für WoW noch von März. Mittlerweile dürfte die Zahl der Abos deutlich höher sein und der Release in China steht erst noch bevor.

Außerdem ist interessant, dass die Fantasy-Rollenspielen fast 85% des Marktes ausmachen. Andere Genres haben eher schlechte Karten. Derzeit befindet sich aber der MMOG-Markt in einer Umbruchsphase. Mit Guild Wars ist ein weiterer ernstzunehmender Teilnehmer erst kürzlich hinzugestoßen.

zu mmogchart.com

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (14) »