Serverprobleme und Bugs

Never play on Patch Day. Das hat sich auch gestern wieder mal bewahrheitet. Nachdem zuerst die Wartungsarbeiten um einiges länger dauerten, kam es gegen abend wieder zu Serverausfällen. Hier handelt es sich aber zum Glück nur um temporäre Probleme. Schwer wiegender sind da schon die neuen Bugs, die der Patch mit sich gebracht. Eine kleine Übersicht der bisher bekannten und uns zugesandten Fehler:

  • Anzeigefehler: Anstatt +10 Verteidigung oder + 100 zu Rüstung steht nun ein (minus) vor den Werten. Es handelt sich nur um einen Anzeigefehler, wie Riknorak im offiziellen Forum mitteilt. (Derzeit down, daher wird auf die Kopie des Beitrags verwiesen, den unser Forenkobold erstellt hat)
  • Hexenmeister und Seelensplitter: Anscheinend ersetzen Seelensplitter, die im PvP von gegnerischen Spielern erworben werden, zufällig Gegenstände im Inventar. In diesem Thread wird darüber ausführlich berichtet. Da nach dem Zerstören der Splitter und einem Relog die Gegenstände teilweise wieder auftauchen, vermuten einige Spieler, dass es sich hier um eine versehentliche, unfertige Implementierung einer Tasche für Seelensplitter handelt. Das ist aber nur ein Gerücht. Außerdem scheint Soulburn immer einen Splitter zu erzeugen, nicht nur beim Ableben des Gegners.
  • UI-Modifikationen: Einige UI-Modifikationen scheinen nicht mehr korrekt zu funktionieren. Teilweise wird man aufgefordert, das Spiel neu zu installieren. Jedoch sollte man vorher unbedingt erstmal den Interfaceordner löschen und dann überprüfen, ob das Spiel funktioniert. Sollte das der Fall sein, wartet lieber ab, bis eine neue Version der Modifikation veröffentlicht wird.
  • Frostmane-Höhle: 2 Spieler berichten, dass sie sich in der Frostmane-Höhle in Dun Morogh befanden, aber angezeigt wurde, dass sie sich im Alteractal befinden. Als einer von ihnen starb, wurde er tatsächlich am Friedhof im Alteractal gespawned.

Diese Liste ist nur eine Auswahl an bisher bekannten Fehlern. Als besonders schwer wiegend dürften hierbei die Fehler beim Hexenmeister einzustufen sein. Hier kann man nur hoffen, dass es einen Hotfix gibt, da es sicher nicht angenehm ist, ständig auszuloggen, wenn mal wieder ein Gegenstand ersetzt wurde (beispielsweise der Ruhestein), den man gerade bräuchte.

Quellen: E-Mail, Forenthreads