Lag, Laggyer am Laggysten

Immer wieder erreichen uns Meldungen aus der Community, entweder in Form von Posts in unserem Forum oder per EMail-Einsendung. Inhalt dieser Mitteilungen ist oft das Klagen über schlechte Verbindungen zu den World of Warcraft Realms. So wird zum Beispiel über unspielbare Zustände in Instanzen berichtet.

Wir haben dazu lange keine Meldung gemacht, denn erfahrungsgemäß sind diese Probleme oft temporärer Natur und ihr versteht sicherlich, wenn wir nicht für jeden Spieler, der mal eine schlechte Verbindung zu einem Realm hat, eine News schreiben können und wollen. Das wird uns oft vorgeworfen, aber wir bleiben dabei – wir werden nicht sofort über “unhaltbare Zustände” berichten auf Grund einiger Mails.

Jetzt aber wendet sich das Blatt. Diese Berichte unserer Besucher werden inzwischen durch die vielen Threads im offiziellen Forum gestützt. Die Spieler beschweren sich und die Antwort der BlizzardTechniker kommt wie vom Band: Wir arbeiten dran.

Wir wissen, daß es weder schön noch annehmbar ist, ein Spiel zu spielen, welches das Spielen mehr oder weniger nicht zulässt. Wir hoffen daher, dass ihr uns auch weiterhin so toll unterstützt. Ob sich durch unseren Einfluss etwas ändern wird, bezweifeln wir jedoch – versuchen muss man es trotzdem. Uns ist auch zu wenig darüber bekannt, ob die Probleme durch die WoW Server selbst oder die Provider entstehen. Es fehlen Fakten, welche nun einmal notwendig sind, um spezifisch auf Probleme einzgehen.

Alles was wir aus den bisherigen Informationen herauslesen können ist zu sagen: Es laggt! Es laggt gewaltig! Manch ein Realm berichtet sogar über regelmäßige Abstürze – und das seit Wochen. Dies muss sich ändern, Blizzard Entertainment! Wir wissen, dass ihr das hier lest, also tut etwas! Schluss mit den dauernden Vertröstungen! Helft den betroffenen Spielern! Helft eurer Community. Selbst wenn ihr nicht Schuld seid – sprecht mit den Providern, informiert eure Spieler!

Es sind durchaus nicht alle Realms betroffen, doch nachweislich handelt es sich auch nicht um bedauerliche Einzelfälle.

An dieser Stelle wollen wir Euch noch einmal auf die Bemerkungen des TechSupports hinweisen: Gebt so viele Informationen wie möglich an. Realm, Tageszeit, Latenz, PC-Informationen und eventuell sogar eine Trace-Route.

Wir hoffen, dass sich die aktuellen Latenzprobleme so schnell wie möglich beheben lassen. Aber wie gesagt, mehr als immer wieder darauf hinweisen können wir leider nicht. Und…liebe Community, versorgt uns weiter so toll mit eurem Feedback – nur so kommen solche News zustande. Danke!

zum offiziellen Technik-Forum
Anleitung zur Trace-Route von Blizzard