Das Wirrwarr um den richtigen Patch

Selten zuvor gab es soviele Unklarheiten über einen World of Warcraft Patch wie beim aktuellen Update auf die Version 2.0.1. Welcher Download gehört zu welcher Sprache, was machen Mac-User und warum gibt es mehrere Patch-Teile? Wir versuchen für euch all diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Bereits vor einigen Wochen begannen die Vorbereitungen auf den neuen Content-Patch “Vor dem Sturm”. Unterteilt in insgesamt drei Häppchen konnten sich alle World of Warcraft Fans über den Blizzard Background Downloader das Update schon vor dem eigentlichen Patch-Tag herunterladen. Dadurch sollte die Last auf einen größeren Zeitraum verteilt werden, was sicherlich eine gute Idee ist.

Seit heute morgen ist nun auch das noch fehlende Stückchen verfügbar, welches direkt nach dem Login in World of Warcraft heruntergeladen wird und die Update-Applikation beinhaltet. Insgesamt umfasst der europäische Patch somit 700MB.

Laut unseren Infos sind die Patch-Versionen für Windows- und Mac-User übrigens identisch. Besitzer der Mac-Version dürfen sich also unbedenklich den normalen Patch herunterladen. Die Links dazu findet Ihr am Ende dieser News.

Große Verwirrung gibt es derzeit um die richtige Sprachversion. Wie man diesem Thread in den offiziellen Foren entnehmen kann, scheinen alle ELP-Benutzer den deutschsprachigen Patch zu benötigen und nicht die englische Version. Teilweise scheint über den Blizzard Background Downloader sogar die falsche Sprachversion heruntergeladen worden zu sein.

Daher beachtet bitte, dass sich nur Besitzer des englischen Clients den englischsprachigen Patch herunterladen sollten. Alle anderen benötigen die deutsche Version des Patches.

Zum Abschluss möchten wir euch noch mit den Downloadlinks für den gesamten Patch versorgen (Vielen Dank an unseren Host gamona.de für das Bereitstellen der Bandbreite):

Habt bitte Verständnis dafür, dass die Downloadgeschwindigkeit durch den enormen Andrang auf die Server etwas niedriger ist als gewohnt.

Da es bisher noch kein offizielles Statement seitens Blizzard gibt, übernehmen wir für die hier genannten Infos keine Garantie. Wir würden uns aber freuen, wenn Ihr uns eure Erfahrungen mit dem Patch im Kommentarthread mitteilen würdet.

German Patch v1.12.x – v2.0.1 Full