WotLK Video Special: Icecrown – Quests und Phased Zones, Subzonen im Überblick

In unserem siebten, 36-minütigen “Wrath of the Lich King” Beta Preview Video machen wir einen ausgedehnten Ausflug in das Icecrown genannte Endgebiet, das erst mit Patch Build 8926 wieder freigegeben worden ist. Wir zeigen Euch an der Seite der ‘Argent Crusade’ unter der Führung von Highlord Tirion Fordring und ‘The Ebon Watcher’ Darion Mograine ein paar der ersten Quests, lernen dabei das neue “Phased Zones” Konzept kennen und werfen einen Blick auf jede Teilzone und ihre Einwohner.

Was sind “Phased Zones”? Diese Neuerung, die Blizzard mit WotLK einführen wird, sahen wir erstmalig im Startgebiet der Todesritter. Während der Held seine Ausbildung absolviert, verändern sich seine Umgebung und die in ihr stattfindenden Ereignisse, NPC’s usw. mit dem Questfortschritt. Er tritt nach Erledigung der Aufgaben gewissermassen in eine andere “Zeitzone” ein und sieht dabei die Auswirkungen seiner Taten. Auf diese Weise kommt, ähnlich wie z.B. beim Sunwell-Event, wesentlich mehr Dynamik ins Spiel und das nun auf individueller Basis.
Zunächst nahm man an, dass hier mit Instanzierung gearbeitet wird. Das aber ist nicht der Fall, und Blizzard enthüllte jetzt die “Phased Zones” als Grundlage. Alles findet nach wie vor im selben Gebiet statt, nur sehen die Spieler je nach Fortschritt ihre Umgebung unterschiedlich. Weiterhin können sich nur Spieler derselben Phase untereinander sehen und helfen. Das vielversprechende Konzept findet man im weiteren Verlauf des Spiels u.a. auch in Eiskrone, wenn man an der Seite der ‘Argent Crusade’ Aufgaben erledigt und nach und nach in Arthas’ Heimat eindringt, um neue Stützpunkte zu errichten.

Im Video könnt ihr nun einen ersten Eindruck gewinnen, wie das Konzept in der Praxis aussieht. Danach zeigen wir euch in einer ausgiebigen Rundreise noch viel Neues aus Eiskrone und treffen dabei u.a. auf den Lichkönig oder schauen uns die riesigen Luftschiffe der beiden Fraktionen genauer an, die die mobilen Stützpunkte in der gefährlichen Region sind. Wie immer ist das Ganze mit der stimmungsvollen Originalmusik zur neuen Expansion untermalt. Viel Spass beim Zuschauen!

Für optimale Qualität empfehlen wir den Download der WMV-Datei bei unserem Host Gamona.