Ghostcrawler zum Heilig-Paladin

Der Heilig-Paladin hat eine lange Geschichte hinter sich. Die richtige Balance fand er jedoch nie, sondern schwankte immer nur zwischen den Extremen. Auch die neue Hochzeit kurz nach dem Release von WotLK wurde schnell unterbunden, bis man zum jetzigen Status Quo kam, der nur durch massive Nerfs aller Heiler erreicht werden konnte.

Das änderte jedoch nichts daran, dass der WotLK-Heilig-Paladin derzeit von den meisten Paladinen gehasst wird. Er ist unflexibel und wird trotz vieler neuer Fähigkeiten nur noch zur Tankheilung eingesetzt. Wohl eine der wenigen Konstanten, die der Paladin seit fünf Jahren erlebt. Greg ‘Ghostcrawler’ Street schreibt nun mehr zu seinen Gedanken, wie man den Paladin attraktiver gestalten könnte. Seine Antwort auf die hunderten Postings im offiziellen Forum könnt ihr auf der Detailseite von uns übersetzt vorfinden.

Zitat von: Ghostcraler (Quelle)
Hauptprobleme des Paladins:
1) Nur Intelligenz (auf Gegenständen) zu sammeln, macht keinen Spaß
2) mindestens 70% Überheilung zu erzeugen macht keinen Spaß
3) Nur auf die Tanks fokussiert zu heilen macht keinen Spaß
4) Nur Heiliges Licht zu wirken macht keinen Spaß

Wir haben einige Ideen, wie wir diese Probleme beheben können. Sie werden den Talentbaum nicht grundlegend neugestalten, da wir nicht glauben, dass das notwendig ist, aber es wird die obigen Probleme beheben. Jedoch wird die verringerte Überheilung und die gesteigerte Flexibilität mit einem Nerf der Manaregeneration oder des Manapool einhergehen. Es ist gut möglich, dass nur dieser enge Fokus den Paladin davon abhält, alle anderen Heiler zu übertrumpfen.

Viele Paladine befürchten nach diesem Posting das Schlimmste, denn ein Nerf der Manaregeneration durch Illumination (bei kritischer Heilung werden 70% der Manakosten zurückerstattet) würde man um eine komplette Neugestaltung nicht herumkommen. Faktisch gesehen bleiben nicht viel mehr Möglichkeiten, denn ein Paladin besitzt nicht mehr Manaregenerationsarten.

Ob und wozu Ghostcrawler und sein Team am Ende neigen werden, den Heilig-Paladinen wird wohl keine Option wirklich gefallen.

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (11) »