Special: Die Urgroßväter von World of Warcraft

Spätestens seit dem Release von World of Warcraft Ende 2004 gehört das Genre des MMORPGs (Massively Multiplayer Online Roleplaying Games) zu den beliebtesten Gattung im Bereich der Computerspiele. Wir alle tauchen regelmäßig in virtuelle Welten ab, um zusammen mit Freunden spannende Abenteuer zu erleben. Nur die Wenigsten wissen allerdings, wie vor vielen Jahren alles anfing.


Umso spannender ist es daher, dass unsere Kollegen von gamona.de einen Blick weit zurück in die Vergangenheit werfen (bis in die 70er Jahre) und uns die Urgroßväter von World of Warcraft, wie beispielsweise MUD, Meridian 59 und Ultima Online, vorstellen.

Geht mit unserem Redakteur Roland Peters auf Spurensuche und lasst euch überraschen, wie die Entwicklung in den letzten 30 Jahren von statten ging. Wir wünschen euch dabei viel Spaß!