WoW Cataclysm: Wann beginnt die Beta?

Eine Antwort, die uns Blizzard auch nach dem Besuch in Irvine noch schuldig blieb, ist die auf die Mutter aller Fragen: “Wann beginnt die Cataclysm Beta?”. Hier gab es von offizieller Seite bisher kein Statement, so dass wir auch weiterhin nur spekulieren können.

Der ‘Pfad der Titanen’ bleibt vorerst das was er ist: Ein reparaturbedürftiger Wanderweg für Riesen in der Drachenöde
Was derzeit testbar ist, wirkt zwar an manchen Stellen noch unfertig, aber definitiv vorzeigbar und “nicht final” im Sinne von Blizzards sehr hohen Qualitätsmassstäben. Im Klartext heisst das, dass der Feinschliff bei manchen, jetzt überfliegbaren Zonenübergängen noch fehlt oder Gebäude erst teilweise texturiert sind (z.B. Skywall). Dasselbe hatten wir aber auch bis zum Ende der WotLK Beta (z.B. Eiskrone, Dalaran usw.), und das Finish wird wohl auch in dieser Beta wieder während der laufenden Tests erfolgen.

Nachdem nun grosse Features wie der Pfad der Titanen bis auf Weiteres von der To-Do-Liste verschwunden sind, spricht eigentlich nichts dagegen, sofort mit der Beta zu starten. Vielleicht ist der Presse das NDA des Events bis zum heutigen Sonntag deshalb auferlegt worden, weil Blizzard uns möglichst zeitnah gleich morgen mit einer positiven Hiobsbotschaft überraschen will. Sollte das der Fall sein, könnte wie bei StarCraft II die Beta knapp eine Woche nach der Ankündigung, also am kommenden Freitag, starten. Die WotLK Beta begann übrigens am Freitag nach der E3 2008 (15.-17. Juli 2008), und da die E3 2010 nächste Woche (ohne die Anwesenheit von Blizzard) vom 15.-17. Juni stattfindet, wäre dieser Termin durchaus denkbar. Weitere Indizien sind das jetzt auch über das Wochenende mit Hochdruck arbeitende Catayclsm Content-Team sowie der diese Woche ausgebliebene Content-Patch, der bisher jede Woche für die laufende F&F Alpha erschienen ist. Die Ampel steht also auf Gelb, und nun müssen wir mal abwarten, ob sie morgen oder im Laufe der Woche auf Grün oder doch nochmal auf Rot springt.

Während wir diese Zeilen schrieben, landete übrigens die offizielle Infomail zu Patch 3.3.5 und die Battle.net Real-ID in unserem Postfach. Patch 3.3.5 könnte demnach diese Woche live gehen, womit der Weg für die Cataclysm Beta dann endgültig frei wäre :).