Alles redet über die Verantwortlichkeiten der Heiler – doch die anderen Klassen werden dabei vergessen!

Es ist uns ein großes Bedürfnis, an dieser Stelle eine Lanze für Heiler zu brechen. Natürlich ist es schwieriger geworden, in Cataclysm zu heilen und natürlich ist eine gute Verwaltung seines Manavorrats absolut wichtig. Es kann trotzdem passieren, dass man einmal oom geht, gerade wenn es eng wird oder dass man es einfach nicht schafft, die ganze Gruppe am Leben zu erhalten und jemanden “opfern” muss.

Das jedoch, liebe Community, nennt man Spielmechanik.

Wir erhalten viele Zuschriften, dass es doch wohl nicht angehen kann, dass Heiler nun dauernd die “Deppen der Nation” sein sollen, weil sie ihren Job nicht richtig ausüben. Und es könne doch nicht beabsichtigt sein, dass Heiler so wenig Mana haben und gerade in 5er-Heroics am Limit spielen.

Für all diese Zuschriften möchten wir uns bedanken! Gleichzeitig aber möchten wir mit Nachdruck darauf hinweisen, dass wir der Meinung sind, dass Blizzard einen richtig guten Job gemacht hat, was das Mana-Management angeht. Und wir glauben auch, dass der jüngste Paladin-Nerf gerechtfertigt war (wenn auch etwas zu krass vielleicht).

Denn es ist nicht immer nur der Heiler, der die Verantwortung für die Gruppe trägt. Es ist ein jeder Spieler! Mit übersichtlichem und sauberem Spiel kann ein Großteil des Schadens vermieden werden – und hier liegt das Geheimnis begründet. Gutes Movement, vorausschauendes Spielen – das entlastet Heiler und führt in der Regel zum Erfolg.

Auch Blizzard sieht das so. Hier ist ein offizielles Posting aus den USA, der genau das aussagt, was auch wir immer wieder predigen ;).

Zitat von: Nethaera (Quelle)
It’s definitely challenging to heal in Cataclysm and that’s by design. We want players to pick and choose what spells to use and when. Those in your group will also need to be conscious of whether or not they’re putting out enough DPS, taking too much damage, and more. You’ll probably be pulling out more “tricks” from your bag than you’ve been doing in awhile. You’re also going to miss a time or two, run out of mana at a bad time and find yourself trying to figure out just what went wrong. Even experienced healers are going to have to dig their heels in a bit.

That said, we’re keeping an eye out for how healing is going and should we feel there need to be adjustments, we’ll make them. As many have noticed, we’re starting to get a larger population of level 85 players who will be running through the content and getting better gear to compliment their spells and abilities. That should help some.

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