Titan: Frank Pearce bestätigt Namen des Nextgen-MMO

Manchen Wörtern wird eine grosse Bedeutung beigemessen. Für die Deutschen z.B. ist das Wort des Jahres 2010 “Wutbürger” (ich muss mir jetzt noch ein Tränchen aus dem lachenden Auge wischen), während der Fussball-WM war es “Vuvuzela” und in der MMO-Branche war es bis vor kurzem noch “Worldbreaker”, der ursprünglich angedachte Titel der dritten WoW Erweiterung Cataclysm.

“By the way… what’s a ‘Wut Burger'”?
Nach dem kürzlichen “Leak” eines angeblichen Blizzard Product Sheets, das u.a. die 4. WoW Expansion für Mitte 2012 und den kommenden Spielehit Diablo 3 für Ende 2011 ankündigt, ist ein dort erwähnter Name in aller Munde: Titan. Das laut Tabelle für Ende 2013 zeitgleich mit der 5. WoW Expansion geplante Projekt kann eigentlich nur das Nextgen-MMO sein.

In einem Video-Interview bestätigte Blizzard-Mitbegründer und Senior VP Frank Pearce jetzt überraschenderweise den Namen und damit wohl auch die Echtheit des offenbar in China geleakten Produktplanes – überraschend deshalb, weil Blizzards Rob Pardo noch auf der diesjährigen BlizzCon erwähnte, dass es vor 2012 keinerlei Infos zum kommenden MMO-Projekt geben wird. Da hat der Produktplan jetzt wohl etwas nachgeholfen. Im unten verlinkten Video könnt ihr euch das Statement anschauen.

Was für eine neue MMO-Welt uns in den kommenden Jahren erwartet, bleibt indes auch weiterhin ein Geheimnis. Bei “Titan” drängt sich dem Verfasser dieser News das Bild einer Symbiose aus WoW & StarCraft auf – eine Art Star Wars à la Blizzard – eventuell gemixt mit postapokalyptischen Settings usw. Wenn das Ganze im Weltraum (lies: auf mehreren Planeten/Welten) spielt, ist es aber ohnehin mit zahllosen verschiedenen Settings unendlich erweiterbar (siehe auch Raumschiff Enterprise). Dazu passen würde übrigens auch eine WoW Expansion, die die Spieler so langsam aber sicher auf das kommende “Space”-MMO vorbereitet. Denkbar wäre z.B. die Draenei-Heimatwelt Argus, zu der man von Azeroth aus mit Goblin-Raketen o.ä. durch’s All reist. Schauen wir mal, was Blizzard uns in Sachen WoW auf der nächsten BlizzCon bezüglich der 4. Expansion präsentiert.

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (27) »