Cataclysm Hotfixes 21/12: Klassenpatches, Instanzen, Arena-PvP u.a.

Weiter geht’s mit dem nächsten Schwung Hotfixes zur Fehlerbereinigung in der dritten WoW Expansion Cataclysm. Der neueste Patch bringt kleinere Änderungen für die Klassen Hexenmeister, Jäger, Krieger, Magier, Paladin, Priester, Schamane und Schurke sowie weitere Anpassungen bei Dungeons und Raids.

Beim Arena-PvP gibt es wegen eines Bugs und der daraus resultierenden Inflation bei der Wertung temporäre Fixes für die betreffenden Items, die verhindern sollen, dass vorzeitig erworbene Gegenstände verwendet werden. Diese Beschränkungen werden voraussichtlich bis zum 25. Januar aufrecht erhalten. Last, but not least, können nur noch Handwerker mit einem Minimalskill von 425 auf die seelengebundenen und nicht handelbaren Chaoskugeln von den heroischen Dungeon-Endbossen würfeln.

Die vollständigen Notes findet ihr wie immer hinter dem Newsumbruch. Update: Die deutsche Übersetzung der Hotfix-Notes ist nun erschienen und eingefügt.

Zitat von: Blizzard Entertainment (Quelle)
21. Dezember

  • Allgemein
    • Wöchentliche Zurücksetzungen und Berechnungen, welche während der regelmäßigen Wartungsarbeiten auftreten, sollten nicht länger eine Stunde zu früh stattfinden. Das sollte sie davon abhalten, zweimal durchgeführt zu werden.
    • Die auf Gildenstufe 5 erhältlichen Bankfächer 7 und 8 haben jetzt einen Verkaufspreis von 0 Gold.
  • Klassen
    • Jäger
      • Jägerbegleiter profitieren nun von der um 1% erhöhten Trefferchance aus ‘Heldenhafte Präsenz’, der Volksfähigkeit der Draenei.
    • Magier
      • Die Fähigkeit ‘Flammenkugel’ profitiert ab sofort von Freizauberauslösechancen, kostet kein Mana, wenn der Stärkungszauber genutzt wird und entfernt den Stärkungszauber auf korrekte Art und Weise, wenn sie eingesetzt wird.
    • Paladine
      • Der dem Paladin durch ‘Hand der Aufopferung’ zugefügte Schaden bricht auf korrekte Art und Weise alle Formen von ‘Verwandlung’ eines Magiers.
      • Das ‘Licht der Morgendämmerung’ wird nun auf korrekte Art und Weise unterbunden, wenn die Heilig-Magieschule unterbrochen wurde und kann während der Unterbrechung nicht genutzt werden.
    • Priester
      • Der Heil-Effekt von ‘Abbitte’ wird ab sofort auf korrekte Art und Weise von Heilungsmodifikatoren beeinflusst.
    • Schurken
      • Schurken verlieren alle gesammelten Combopunkte, wenn sie eine Arena betreten, was die Nutzung von Fähigkeiten wie zum Beispiel ‘Zerhäckseln’ verhindert.
    • Schamanen
      • ‘Frost entfesseln’ ist nun korrekt als Verlangsamungseffekt kategorisiert und wird auf korrekte Art und Weise entfernt, wenn Zauber wie ‘Hand der Freiheit’ gewirkt werden.
    • Hexenmeister
      • Der Effekt ‘Seelenbrand’ kann ab sofort auf wechselnde Zauber angewendet werden, wenn der erste Versuch, ‘Seelenbrand’ zu nutzen, fehlschlägt.
      • Hexenmeister sollten nicht länger die Fehlermeldung “Ungültiges Ziel” erhalten, wenn sie versuchen, einen Spieler in eine Schlachtzugsinstanz zu beschwören. Wenn der Spieler nicht berechtigt ist die Instanz zu betreten, wird er eine Fehlermeldung bekommen, dass die Beschwörung bereits akzeptiert wurde.
    • Krieger
      • ‘Klingensturm’ verursacht nun 150% normalisierten Waffenschaffen, wie angegeben. Bisher hatte die Fähigkeit fälschlicherweise 100% normalisierten Waffenschaden verursacht.
  • Dungeons & Schlachtzüge
    • Schwarzfelshöhlen
      • ‘Die Dauer von Karsh Stahlbiegers Schwächungszaubers ‘Supererhitzte Quecksilberrüstung’ wurde von 12 auf 17 Sekunden erhöht. Der Kampf hat sich als zu schwierig zum Tanken erwiesen und lief den von uns vorgesehenen Kampfmechaniken zuwider. Es kann sein, dass die Anzeige des Schwächungszaubers nicht korrekt aktualisiert wird, bis ein Client-Patch stattgefunden hat.
      • Rom’ogg Knochenbrechers ‘Ketten der Trauer’ sollte nicht länger dafür sorgen, dass Spieler unter die Welt gestoßen werden.
    • Pechschwingenabstieg
      • Magmauls ‘Flammensäule’ gibt nun Zielen, die mehr als 15 Meter von den Lavaparasiten sind, den Vorzug und wird nicht häufiger als einmal alle 30 Sekunden gewirkt.
      • Die Lavaparasiten wenden ihre Nahkampfangriffsauslösechance nun nur auf anvisierte Spieler an. Sie funktionieren nun normal und können Spieler nicht mit mehr als 3 aktiven Parasitenschwächungszaubern infizieren. Verlangsamte Lavaparasiten werden sich wie andere Kreaturen verhalten und auf ein Ziel in der Nähe wechseln, wenn es erreichbar ist, was es zu einem realistischen Ziel für eine Verseuchung macht.
      • Kettenwirker und Zwangsarbeiter der Drakoniden hatten in der 10-Spieler-Version zu viele Trefferpunkte. Diese sind reduziert worden.
      • Zwangsarbeiter der Drakoniden greifen nun ein anderes Ziel an, wenn das weiteste Ziel mehr als 80 Meter weit weg ist.
    • Gnomeregan
      • Robogenieur Thermadraht greift nun nicht länger auf veraltete Fähigkeiten zurück und verfügt über eine Liste schicker neuer Fähigkeiten. Außerdem ist er nicht länger gegen Spott immun.
    • Der Steinerne Kern
      • Corborus sollte nicht länger zurückgesetzt werden, wenn irgendwelche Felsbohrer entkommen.
      • Ozruk kann jetzt von Bergleuten abgebaut werden und hat eine angemessene Beuteliste.
  • Berufe
    • Es ist nur noch Charakteren die folgende Voraussetzungen aufweisen möglich, Chaoskugeln zu sehen und um sie zu würfeln: Mindestfertigkeitenstufe von 425 in Schneidern, Schmiedekunst, Lederverarbeitung oder Ingenieurskunst.
    • Elementarglibber ist nun für die tägliche Juwelierskunstquest mit einer Häufigkeit von 100% bei Cataclysm-Elementaren zu finden.
    • Die Steinfledermäuse in Tiefenheim können nicht länger gekürschnert werden.
    • Die Nachtsäbler in Teldrassil können ab sofort ohne Probleme gekürschnert werden.
    • Es ist Ingenieuren nicht länger möglich, die Rückenmarkseinspritzung oder den Manaschlucker Z50 in der Arena zu benutzen.
    • Seltene Archäologiefunde gewähren nun einen dreifachen Fertigkeitsgewinn.
    • Der Fortschritt des Gildenerfolgs “Ganz schön herumgekommen” nimmt ab sofort nicht mehr zu, wenn Spieler die wiederholbare Quest “Könnte ich einen Flugzettel für den Angelwettbewerb bekommen?” abschließen.
  • PvP
    • Arenen
      • Alle 28 2200-Wertungswaffen des boshaften Gladiators benötigen nun Stufe 86, um sie benutzen zu können. Das ist ein Übergangsbehelf, um zu verhindern, dass die Gegenstände durch einen Fehler, der zu einer Inflation der Arenawertung geführt hatte, frühzeitig erhalten werden konnten.
      • Alle Waffen-, Distanz- und Schildhandgegenstände, die eine Wertung von 2200 benötigten, wurden übergangsweise aus dem Angebot der jeweiligen Verkäufer entfernt. Das ist ein Übergangsbehelf, um zu verhindern, dass die Gegenstände durch einen Fehler, der zu einer Inflation der Arenawertung geführt hatte, frühzeitig erhalten werden konnten.
      • Es ist Ingenieuren nicht länger möglich, die Rückenmarkseinspritzung oder den Manaschlucker Z50 in der Arena zu benutzen.
      • Schurken verlieren alle gesammelten Combopunkte, wenn sie eine Arena betreten, was die Nutzung von Fähigkeiten wie zum Beispiel ‘Zerhäckseln’ verhindert.
      • Verwüster erscheinen am Strand der Uraltennun auf korrekte Art und Weise zu Beginn von Runde 2, wenn die Vorbereitung ausgeblendet wird.
  • Quests & Kreaturen
    • Tiefenheim
      • Das Töten von Fungumant Glop sollte nun allen Spielern auf seiner Bedrohungsliste den entsprechenden Questcredit bescheren.
      • Der Stärkungszauber ‘Untergetaucht’ für die Quest “Untertauchen im Quecksilber” hält nicht länger außerhalb der Zone Obere Silbermarschen an. Darüber hinaus zählt der Stärkungszauber nicht als Verstohlenheit für Druiden oder Schurken.
    • Durotar
      • Wenn man außerhalb von Durotar versucht, den Schwanz einer ertrunkenen Donnerechse zu benutzen, erhält man ab sofort die Fehlermeldung “Ihr müsst Euch in Durotar befinden”.
    • Schattenhochland
      • Todesschwinges Videosequenz sollte nun dafür sorgen, dass Tiere freigegeben werden, um eine bessere Sicht zu gewährleisten.
      • Die Trefferpunkte von der Kadavercollage im Schmelztiegel des Gemetzels sind erhöht worden. Die Giftwolken, die auf dem Boden verblieben sind, werden jetzt verschwinden, sobald die Kadavercollage beginnt, ‘Einatmen’ zu wirken. Wenn die Kadavercollage anfängt wegzuschweben, wird nach einigen Sekunden eine Explosionsanimation abgespielt. Diese tritt nach einigen Sekunden ein, viel schneller als es bisher gedauert hatte, den Kampf zu verlassen.