Wir brauchen eure Hilfe!

Heute wenden wir uns mal in eigener Sache an euch. Denn ihr seid schlau und vielleicht habt ihr eine Lösung für ein Problem parat, für welches wir selber noch keine gute Lösung gefunden haben. Es geht um das Kommentieren unserer News. Immer wieder mal erhalten wir Leserzuschriften, die fordern ein direktes Kommentieren der News. Das wäre schneller und komfortabler als im Forum. Und außerdem würde es für mehr Aktivität sorgen und für mehr Leben auf der Seite selber.

Diese Leser haben sicherlich nicht unrecht. Aber es stellen sich dabei gravierende Probleme. Einerseits haben wir keinen eigenen Login hier auf der WoW-Seite, so dass wir nicht zwischen Usern mit einem WorldofWar.de Account und Usern ohne einen solchen unterscheiden könnten. Außerdem würde man damit unser Forum sehr in den Hintergrund drängen, denn Diskussionen würden in den Newskommentaren stattfinden. Das führt zu einem enormen Moderationsaufwand. Auch wären solche direkten Kommentare nur auf einer News-Detailseite möglich, denn man würde ja nicht tonnenweise Kommentare auf der WoW Startseite lesen wollen…

Man könnte einen Kompromiss finden und unter den News Facebook-Kommentare erlauben. Es gibt ein Facebook-Plugin für so etwas, aber das hätte den Nachteil, dass nur User Kommentare abgeben könnten, die auch einen Facebook-Account besitzen. Außerdem hätte man dann quasi zwei Newskommentare-Threads: einmal via Facebook gleich unter der jeweiligen News und einmal den üblichen Foren-Thread zur News.

Würde man die Kommentare aus dem Forum hier unter die News verlagern, würde man aber sicherlich das Forum ebenfalls schwächen. Und man müsste eine Möglichkeit finden, wie man den Foren-Login auf die Hauptseite ausdehnt – denn einloggen tut man sich derzeit in die vBulletin Foren-Software und nicht in die Seite hier.

Das ist ein vertracktes Problem und daher dachten wir uns, wir fragen euch einfach. Es gibt natürlich viele Seiten, die Kommentare unter ihren News erlauben, aber dafür haben solche Seiten quasi kein Forum mehr. Was ist denn euch am liebsten? Kommentare unter den News oder lieber nur im Forum so wie bisher? Und wenn hier in den News, wie soll das funktionieren ohne User-Login auf der Seite selbst? Also doch via Facebook? Oder alles anonym ohne registrierten Nutzernamen?

Argh, wir haben uns schon einen Knoten ins Gehirn gedacht und daher hoffen wir auf schlaue Ratschläge von eurer Seite. Vielen Dank dafür im voraus schon einmal ;).

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (65) »