Orakel, Orakel: Wann kommt die Mists of Pandaria Beta?

Aktuell gibt es mal wieder einige Gerüchte darum, wann es mit Mists of Pandaria endlich weiter geht. Wie wir schon in unserem Podcast mutmaßten, kann es durchaus sein, dass die Beta schon näher vor der Türe steht, als wir alle erwarten. Denn es gibt ein paar Hinweise, welche nahelegen, dass es um die Entwicklung von MoP nicht so schlecht bestellt ist.

Der erste, große Hinweis ist natürlich das Presseevent im März, von welchem wir euch hautnah berichten werden. Blizzard würde sicherlich nicht so viel Presse und Fanseiten nach Irvine laden, wenn es nichts Neues zu erzählen gäbe. Es ist zu erwarten, dass wir dort einige tolle Einblick in MoP erhalten, angeschnittene Themen vertieft und dass wir vielleicht sogar eine wirklich große Nachricht bekommen werden. Zu diesem Hinweis gesellt sich, dass Blizzard in der Vergangenheit Andeutungen gemacht hat, die sich zu einem sehr interessanten Bild zusammenfügen.

So wurde schon kurz nach der Blizzcon verlautbart, dass es ein großes Update für den MoP-Talentplaner geben werde, wenn die internen Tests einen fortgeschrittenen Stand erreicht hätten. Damals wurde gemutmaßt, dass dieses Update zum Start der Family & Friends-Alpha kommen werde, bisher ist es auf dem Gebiet aber noch recht ruhig. Doch das Update ist da, andere Seiten mutmaßen, dass also die F&F-Alpha kurz bevor stehe, oder gar schon laufe. Ungewöhnlich, denn normalerweise wird zumindest der Start dieses Alphatests schon relativ schnell bekannt. Aber auch der Talentplaner selbst gibt einen Hinweis, denn dort steht hinter einigen Talenten ein NYI, welches für “not yet implemented” (noch nicht im Spiel verfügbar) steht. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass das Spiel schon von einer größeren Menge an Leuten gespielt werden wird.

Also befinden wir uns momentan vermutlich noch in der Phase der internen Alpha, welche aber doch schon fortgeschritten sein dürfte. Bereitet sich Blizzard denn nun schon auf die Beta vor? Wir wissen es natürlich nicht. Aber man könnte schon ahnen, dass auf dem Presseevent vielleicht der Ausblick auf die nahende Beta geben wird. Denn rechnen wir einmal schnell nach: Kommt MoP im Oktober und nehmen wir die üblichen 6 Monate für öffentliche Tests an, müsste die Beta im April oder Mai starten. Kommt MoP später, wird es natürlich auch der Betastart später kommen.

Im Großen und Ganzen können wir nicht sagen, wie es wirklich um die Beta oder die Entwicklung von MoP steht. Wir hoffen aber, dies nach dem Presseevent besser einschätzen zu können und würden uns natürlich freuen, wenn es schon bald mit der Beta losgeht. Was denkt ihr, wie es um die Entwicklung steht? Glaubt ihr an einen baldigen Beta-Start, oder steht das Thema für euch noch in den Sternen? Eins ist sicher… es geht bestimmt “Soon” los!

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (67) »