Battle.net-Sicherheit: Mobile Benachrichtungen jetzt verfügbar

Blizzard sorgt sich schon seit Jahren um die Sicherheit unserer Accounts. Ob es nun das ständige, nötige Warnen vor Phishing-Mails ist oder die Einführung des (mobilen) Authenticators, Blizzard überlegt sich ständig neue Features, die unseren Account in ein Fort Knox verwandeln. Und so ging heute ein Service Live, der unser digitales Leben noch sicherer macht.

Mit den mobilen Benachrichtigungen werdet ihr immer informiert, sobald sich etwas Sicherheitsrelevantes auf eurem Account tut. Dazu zählt unter anderem, dass euer Passwort geändert wird, ein Authenticator hinzugefügt oder entfernt wird und ähnliches. Weiterhin kann man mit einem an das Handy gesendeten Code seinen Account wieder entsperren, darauf zugreifen auch wenn man den Authenticator verloren hat oder das Passwort zurück setzen.

Kosten fallen dabei keine an, außer euer Mobilfunkanbieter berechnet euch den Empfang von SMS. Da für dieses Feature nur das Empfangen von SMS mit Datenplan vorausgesetzt wird, sollte so gut wie jedes Handy damit nutzbar sein. Wir finden es sehr gut, dass Blizzard sich immer weiter bemüht, die Accounts sicherer zu machen und damit die Möglichkeit eines Hacks zu verringern.

Hier könnt ihr die mobilen Benachrichtigungen aktivieren »

Zitat von: Blizzard (Quelle)
Mobile Benachrichtigungen FAQ

Grundlagen

Was ist der Dienst für Mobile Benachrichtigungen?
Die Mobilen Benachrichtigungen sind ein kostenfreier optionaler Service, der auf jedem SMS-fähigen Mobiltelefon mit Datenplan eingerichtet werden kann. Die Verbindung des Mobiltelefons mit dem Account ermöglicht den Erhalt von Updates und Benachrichtigungen über wichtige Sicherheitsänderungen auf dem Account. Nutzer der Mobilen Benachrichtigungen können zudem per SMS verschickte Sicherheitscodes nutzen, um unautorisierte Änderungen an den Accounteinstellungen zu verhindern.

Wie helfen mir Mobile Benachrichtigungen dabei, über Änderungen an meinem Account auf dem Laufenden zu bleiben?
Der Dienst für Mobile Benachrichtigungen generiert und verschickt informative Textnachrichten an das verknüpfte Mobiltelefon – und zwar immer dann, wenn auf dem Account verdächtige Aktivitäten oder wichtige Änderungen wie Passwort-Resets oder die Entfernung des Authenticators registriert werden.

Was sind Sicherheitscodes?
Die Mobilen Benachrichtigungen informieren Sie über jegliche Änderungen an den Sicherheitseinstellungen seines Accounts. Bei jedem Versuch einer Änderung generiert der Dienst einen einmalig nutzbaren Code und verschickt diesen per SMS an das verknüpfte Mobiltelefon. Die neuen Einstellungen können nicht ohne Eingabe dieses Codes gespeichert werden.

Wo gebe ich meinen Sicherheitscode ein?
Einige Änderungen an den Sicherheitseinstellungen des Accounts erfordern im Falle der Benutzung des Dienstes für Mobile Benachrichtigungen die Eingabe eines Codes. Die Aufforderung zur Codeeingabe wird automatisch eingeblendet.

Kann ich mein Handy mit mehr als einem Battle.net-Account verknüpfen, um Mobile Benachrichtigungen zu empfangen?
Nein – eine einzelne Telefonnummer für Mobile Benachrichtigungen kann immer auch nur mit einem einzigen Battle.net-Account verknüpft werden.

Wie viel kostet der Service für Mobile Benachrichtigungen?
Der Dienst für Mobile Benachrichtigungen ist komplett kostenfrei. Es fallen jedoch die für Ihren Telefonanbieter üblichen Gebühren für den Empfang von SMS an.

Wie richtige ich Mobile Benachrichtigungen auf meinem Handy ein?
Loggen Sie sich zuerst in die Battle.net-Accountverwaltung ein. Begeben Sie sich dann zu den Sicherheitsoptionen und klicken Sie auf Mobile Benachrichtigungen und Verifikation. Die Webseite wird Sie Schritt für Schritt durch die weiteren Vorgänge führen.

Eignung und Einschränkungen

Welche Geräte eignen sich für Mobile Benachrichtigungen?
Jedes SMS-fähige Mobiltelefon mit Datenplan aus einem unterstützten Land kann als Empfänger für Mobile Benachrichtigungen genutzt werden.

Unterstützt dieser Dienst fortgeschrittene Nachrichtensysteme wie iMessage (iOS) oder WhatsApp (iOS, Android)?
Der Dienst für Mobile Benachrichtigungen wurde für die Nutzung durch SMS-fähige Mobiltelefone entwickelt. Fortgeschrittene Nachrichtensysteme werden gegenwärtig nicht unterstützt.

Warum benötige ich einen Datenplan, um Mobile Benachrichtigungen beziehen zu können?
Die Mobilen Benachrichtigungen werden in Form einer Textnachricht verschickt, um wichtige Informationen und Sicherheitscodes zu übermitteln. Um mit diesem Service kompatibel zu sein, muss Ihr Mobiltelefon SMS-Nachrichten empfangen können. Falls Sie unsicher sind, ob Sie über einen Datenplan verfügen, wenden Sie sich bitte an Ihren Telefonanbieter.

Was, wenn der Dienst nicht für das von mir genutzte Netz zur Verfügung steht?
Der Dienst für Mobile Benachrichtigungen wird gegenwärtig nicht in allen Ländern angeboten. Schauen Sie bitte später noch einmal vorbei, falls Ihr Handy auf ein nicht unterstütztes Land registriert ist. Der Service wird kontinuierlich erweitert und weitere Länder werden schon bald hinzugefügt!

Troubleshooting

Wie ändere ich die Telefonnummer für Mobile Benachrichtigungen?
Um die Mobilen Benachrichtigungen auf einem anderen Mobiltelefon empfangen zu können, müssen Sie zuerst die aktuell registrierte Telefonnummer von Ihrem Account entfernen und dann eine neue Nummer hinzufügen. Sie können dies über die Battle.net-Accountverwaltung tun.

Was passiert, wenn ich mein Handy verliere?
Falls Sie das für Mobile Benachrichtigungen mit Ihrem Battle.net-Account verknüpfte Mobiltelefon verlieren, wenden Sie sich bitte per Webticket und unter Einsendung eines Scans oder Digitalfotos eines amtlich anerkannten Ausweises (Personalausweis, Reisepass) an unseren Kundendienst.

Was, wenn ich den Sicherheitscode aufgrund technischer Probleme nicht empfangen habe?
Falls Sie die SMS mit dem Sicherheitscode nicht empfangen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Telefonprovider um sicherzustellen, dass Ihr Mobiltelefon in der Lage ist, Textnachrichten zu empfangen. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Ist es möglich, den Account über die Mobilen Benachrichtigungen “ferngesteuert“ zu sperren?
Nein. Sollten Sie eine weitere Sicherheitsvorkehrung wünschen, empfehlen wir das Hinzufügen eines Authenticators.

Wie genau unterscheiden sich die Mobilen Benachrichtigungen vom Mobilen Authenticator?
Die Mobilen Benachrichtigungen halten Sie mit informativen Textbotschaften bezüglich der Sicherheit Ihres Accounts auf dem Laufenden, während der Battle.net-Authenticator als aktiver Schutz vor einem Fremdzugriff entwickelt wurde.

Kann ich den Dienst für Mobile Benachrichtigungen zeitgleich mit einem Mobilen Authenticator benutzen?
Ja, beide Dienste können simultan auf demselben Gerät und für denselben Account genutzt werden.

Aktualisiert: 13.04.2012