WoW Patch 5.0.4 bringt heute ein Stück Pandaria nach Azeroth

Wichtiges Update: Die Server sind wieder da!

Endlich ist es soweit. Die Nebel beginnen sich zu lüften und in weniger als einem Monat werden die ersten Helden Azeroths ihren Fuß auf den neuen Kontinent Pandaria setzen. Und wie das bei Addons nun mal so üblich ist, werden wir in den nächsten Wochen einiges geboten bekommen. Denn mit den heutigen Wartungsarbeiten wird Patch 5.0.4 aufgespielt, welcher die ersten Features und Events zu Mists of Pandaria auf die Server bringt.

Updates

Hier werden wir euch mit allen Updates rund um den Patchtag versorgen. Wenn sich irgendetwas tut, werden wir euch hier darauf aufmerksam machen.

12:38 Uhr Und sie sind wieder da! Die Server wurden gerade wieder hochgefahren und Patch 5.0.4 sollte uns allen nun den Tag versüßen. Viel Spaß!

11:30 Uhr Habt ihr die MoP Digital Deluxe Edition bestellt? Dann könnt ihr euch heute gleich nach dem Einloggen über das Mount, das Pet und den Erfolg freuen. Denn diese werden mit Patch 5.0.4 in euren Briefkästen eintrudeln.

10:45 Uhr Soeben erging der Hinweis, dass ihr für die accountweiten Pets und Mounts einmal in all eure Charaktere einloggen müsst. Danach stehen sie euch auf allen Chars zur Verfügung.

10:00 Uhr Und da sind sie auch schon, die deutschen Patchnotes! Viel Spaß damit. Hier gehts lang »

09:30 Uhr Ein neuer Fehler mit Patch 5.0.4 wurde bekannt, welcher die Trainingspuppen in den Städten betrifft. Lest hier weiter »

03:00 Uhr Die Server sind nun offline und der Patch wird aufgespielt!

01:25 Uhr Laut eines neues Blueposts werden die Wartungsarbeiten nicht bis 11 Uhr, sondern bis 15 Uhr andauern. (Quelle: offizielle Foren)

00:20 Uhr Schon vor den Wartungsarbeiten ist der erste Bug bekannt, welcher uns ab morgen das Leben erschweren wird. Hierbei handelt es sich um ein Problem, dass alle Raider interessieren dürft. Lest hier weiter »


Wartungsarbeiten

Zwischen 3 und 11 Uhr werden dafür die Spielserver heruntergefahren sein und Blizzard wird alle nötigen Daten auf diese aufspielen. In dieser Zeit werden die Server natürlich nicht zur Verfügung stehen und wir halten euch auf dem Laufenden, wenn Patch 5.0.4 und die Server da sind. Update: Die Wartungsarbeiten wurden bis 15 Uhr verlängert.

Download des Patches

Solltet ihr bisher noch nicht die nötigen Patchdateien heruntergeladen haben, so könnt ihr dies natürlich auch bei uns tun. Auf den gamona.de-Servern gelagert, stehen euch die beiden Patch-Dateien sowie das deutsche und englische Sprachpaket zum Highspeed-Download bereit. Wo genau diese hingehören, dass erfahrt ihr unter dem folgenden Link.

Ladet euch Patch 5.0.4 hier herunter »

Patchnotes

Natürlich gibt es auch zu Patch 5.0.4 Patchnotes, welche aktuell aber leider nur in englischer Sprache verfügbar sind. Diese findet ihr in unserem Patchnotesarchiv. Sobald die deutschen Notes online sind, werden wir sie für euch zur Verfügung stellen. Update: Mittlerweile sind auch die deutschen Patchnotes online.

In unserem Archiv findet ihr die Patch 5.0.4 Notes (DE) »
In unserem Archiv findet ihr die Patch 5.0.4 Notes (US) »

Was ändert sich mit 5.0.4?

Und auch auf diese Frage haben wir eine Antwort. Wir haben für euch eine Zusammenfassung dessen, was euch mit Patch 5.0.4 erwartet. Ob accountweite Erfolge / Haustiere / Mounts, Bereichsplündern, neues Talentsystem oder sonstige Änderungen, in unserer Übersicht zu Patch 5.0.4 erklären wir euch genau, was ihr wissen und beachten solltet.

Zur ausführlichen Übersicht aller Änderungen in Patch 5.0.4 »

Addons

Als letztes solltet ihr bedenken, dass mit einem solchem Majorpatch auch eure Addons einer Überholung bedürfen. So solltet ihr euren WTF- und Interface-Ordner sichern und all eure Addons neu installieren bzw. auf den neuesten Stand bringen. Das benötigt zwar etwas Zeit zur Einrichtung, gewährleistet aber, dass veraltete Addons euch nicht irgendwo im Spiel stören oder gar zu größeren Problemen führen.

Bekannte Fehler

Mit dem Release von Patch 5.0.4 haben sich sicher auch wieder ein paar Fehler in das Spiel geschlichen. Hier findet ihr eine Liste der bekannten Probleme:

  • So kann es dazu kommen, dass der Plündermeister in einem Raid den Loot nur den Gruppenmitgliedern seiner eigenen 5er-Gruppe zuweisen kann. Durch das Verschieben der Spieler in diese Gruppe sollte das Problem lösbar sein und man arbeitet an einer möglichst schnellen Lösung (Quelle: Hier)
  • Die Trainingspuppen wurden mit dem Patch bereits auf Stufe 93 angehoben, so dass eure Stufe 85 Charaktere keine korrekten Werte mehr erhalten werden. (Quelle)

Schlusswort

Wir wünschen euch viel Spaß in World of Warcraft 5.0.4 und hoffen, dass die wenigen Wochen bis zum Release von MoP für euch wie im Fluge vergehen. Wenn ihr noch Anregungen, Hinweise oder Tipps für uns habt, schreibt diese doch einfach ins Forum und wir nehmen sie gern auf.

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (62) »