Exklusiv: Das Dev-Team beantwortet Fragen aus der Community

Update: Wir haben nun eine Übersetzung der Texte für euch. Viel Spaß!

Da ist uns gerade eine Mail von Blizzard ins Postfach geflattert, welche uns wirklich überrascht und gefreut hat. In dieser fanden wir 15 Fragen aus der Community, welche es bis auf den Schreibtisch der Entwickler in Irvine geschafft haben und dort beantwortet wurden.

Die Fragen und Antworten stehen aktuell nur in Englisch zur Verfügung, wir arbeiten aber so schnell es geht an einer Übersetzung. Hier nur die Fragen zu Themen wie accountweites Gold, Länge der Arena-Saison, Realm vs. Realm PvP und vielem mehr:

Zitat von: Blizzard (Übersetzung: WorldofWar.de)
Q: Werdet ihr Gegenstände aus dem vorherigen Schlachtzugscontent in das Schwarzmarkt-Auktionshaus implementieren, wenn ihr neuen Raid-Content veröffentlicht?

A: Das Schwarzmarkt-Auktionshaus ist ein Experiment, weswegen wir bisher keinen genauen Plan definiert haben. Wir werden den Schwarzmarkt vorerst beobachten, bevor wir uns entschließen diesen zu updaten.

Q: Gibt es Pläne den Goldvorrat der Spieler accountweit anzusammeln, wie z.B. in Diablo 3 in Form einer geteilten Bank?

A: Wir lieben die Idee. Es nervt einfach, Gold, Erbstücke und andere Dinge permanent per Post zwischen den Charakteren hin- und herzuschicken. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung für dieses Problem, jedoch können wir festhalten, dass es keine geteilte Bank geben wird.

Zitat von: Blizzard (Übersetzung: WorldofWar.de)
Q: Gibt es irgendwelche Besonderheiten bzgl. der Umstrukturierung des Jadewaldes?

A: Der Grund für die Überarbeitung der Zonen war die Einführung der jeweiligen Fraktion. Wir waren der Meinung, dass die Einführung nicht “episch” genug war und die Pandaren viel zu spät vorgestellt wurden. Der Plan der Umstrukturierung bestand darin die ersten Quests interessanter zu gestalten und die Pandaren früher einzuführen und einen Hinweis auf die Sha zu geben.

Q: Es wurde bereits erwähnt, dass es mit dem Herausforderungsmodus mehr Gegner und unterschiedliche Mechaniken geben wird, welche wir im heroischen Modus nicht gesehen haben. Gibt es dazu neue Informationen?

A: Ja, der Herausforderungsmodus wird mehr Pulls haben, jedoch sind diese weder Level noch Rang basierend. Euer erster Versuch wird vermutlich einige Anläufe brauchen und ihr werdet wohl kaum über den Bronze-Rang kommen. Danach werdet ihr versuchen eure Pulls zu optimieren um somit in höhere Ränge aufzusteigen.

Q: Seid ihr zufrieden mit der Geschwindigkeit, in der der heroische Raid-Content “verbraucht” wird? Werdet ihr Maßnahmen treffen um die Geschwindigkeit in Mists of Pandaria zu drosseln?

A: Ja, wir sind zufrieden mit der Abschlussrate des heroischen Contents, jedoch finden wir es schwer diesen zu bewerten, da der Content ja einige Zeit verfügbar war und dadurch mehr Nerfs aufgespielt wurden. Wir sind auch durchaus zufrieden mit den vorherigen Raid-Tiers. Es wird keine Änderungen in Mists of Pandaria geben.

Q: Gibt es irgendwelche Pläne neue Funktionen in das PvP Interface zu implementieren, wie z.B. eine Kategorisierung (CTF, Payload, Murder Ball, etc.) um die Schlachtfelder in Mists of Pandaria besser zu präsentieren?

A: Obwohl es eine gute Idee wäre, gibt es derzeit keine Pläne diese Änderungen durchzuführen.

Q: Gibt es Pläne die zukünftigen Arena-Season kürzer zu gestalten? Viele Spieler “sitzen” quasi auf ihrer Wertung, da sie diese auf einen Stand spielen, mit dem sie zufrieden sind und ab diesem Punkt nicht mehr weiterspielen. Dies führt leider zu einer abnehmenden Teilnahme in der Arena, was natürliche viele PvP-Spieler betrübt.

A: Wir planen nicht die Seasons zu kürzen. Es ist wirklich wichtig, dass die Seasons sich an die Länge des PvE-Contents anpassen, aus logistischer Sicht und Gründen des Spielfortschritts. Würde man die Seasons kürzen, würden große Lücken zwischen den Seasons entstehen und wir sind der Meinung, dass das kein Spieler begrüßen würde.

Q: Guild Wars 2 geht neue Wege bezüglich der Gildenboni, so verdient man als Gilde Punkte, welcher wiederrum genutzt werden können um diese dann in Upgrades zu investieren wie z.B. Handwerker. Gibt es irgendwelche Pläne für die Gilden-Belohnungen in World of Warcraft, so dass wir Belohnungen über eine Gildenwährung erwerben können?

A: Eine ähnliche Idee hatten wir bereits in der Vergangenheit, haben diese aber verworfen, da wir kontinuierlich neue Belohnungen einführen müssten, um diese Währung abzubauen. Mit dem jetzigen System würde dies einfach nicht funktionieren. Wir versuchen jedoch die Gildenbelohnungen attraktiv zu gestalten.

Q: Die Cross-Realm-Zonen beheben nicht alle Probleme niedrig bevölketer Server. So beschweren sich diese Server meist über eine schwächere Ökonomie und schlechte Gilden-Rekrutierungen gegenüber gut besuchten Servern. Wird es so etwas wie ein server-übergreifendes Auktionshaus geben, dass diese Probleme aus dem Weg räumt?

A: Nicht zu diesem Zeitpunkt. Aktuell möchten wir die Server-Communitys bewahren, während wir den Zonen mehr Population zugestehen. Mit diesem Aspekt im Hinterkopf, sieht es für ein übergreifendes Auktionshaus aktuell schlecht aus.

Q: Gibt es inzwischen Feedback oder Probleme bezüglich der Cross-Realm-Zonen, dass ihr das System in irgendeiner Weise abändern musstet.

A: Aktuell gibt es einige Verwirrung in der Community bezüglich der Cross-Real-Zonen. Jedoch sichten wir aktuell noch das Feedback um festzustellen, ob es sich um schwerwiegende Bugs oder andere Probleme handelt.

Q: Einige Leute sehen ein Problem in den geteilten Reit- und Haustieren, genauso wie den geteilten Erfolgen, da man durch einen Transfer des Charakters auf einen anderen Account, eben jene Güter kopieren kann. Begünstigt dies nicht den Account-Selling Markt? Gibt es bereits einen Plan diesem Trend entgegenzusetzen?

A: Der Kundensupport wird weiterhin Spieler bestrafen, welche gegen die Benutzerbedingungen verstoßen. Was die Account-Transfers betrifft: Laut unseren Richtlinien könnt ihr einen Charakter nur auf einen anderen Account übertragen, wenn der Name und die Informationen übereinstimmen.

Q: Habt ihr jemals daran gedacht ein ähnliches System wie die Karma-Punkte aus Guild Wars 2 zu übernehmen?

A: Es ist an sich ein interessantes System, jedoch sind wir der Meinung, dass man sie für die Endgame-Ausrüsrung etc. Aufsparen würde, was wiederrum den Ehren/Gerechtigkeitspunkten gleichkäme.

Q: Realm vs. Realm ist wirklich ein cooles Feature und es würde super in WoW passen. Gibt es einen Grund warum ihr dies noch nicht umgesetzt habt?

A: Wir lieben die Idee des Realm vs. Realm und denken, dass es Potential für einen guten PvP-Content besitzt. Glücklicherweise haben wir einen engagierten PvP-Designer an der Hand, der aktuell neue Design-Ideen für das PvP der Zukunft durchgeht.

Q: Schamanen wurden laut aufgrund der Änderungen an den Totems und der Komplexität, welche diese mit sich bringen. Warum sind die Änderungen so komplex und warum wart ihr der Meinung, dass eine Änderung der Totems nötig war?

A: Die Totems wurden komplett überarbeitet und müssen nicht vor jedem Kampf gestellt werden. Der Grund liegt darin, dass wir die Totems situationsabhängig machen wollten und diese nicht einen festen Part in der Rotation spielen.

Q: Jetzt wo Transmogrifikation einen festen Stellenwert besitzt und die Silhouette des Spielers definieren – gibt es nun Pläne z.B. Schultern ausblenden zu können? Viele Spieler suchen sich die kleinsten, billigsten low-Level Schultern, um die großen hoch-qualtitativen Schultern zu umgehen.

A: Wir finden es ist immer noch zu früh, den Spielern eine solche Option zu liefern, wenn man den Aufwand der dafür benötigt wird betrachtet, welcher natürlich die Zeit anderer Projekte und Updates in Anspruch nehmen würde. Außerdem sind wir der Meinung, dass der beste Zeitpunkt für ein Update der Transmogrifikation in der Mitte einer Erweiterung liegt, da wir dann mehr Aufmerksamkeit auf dieses Feature richten können.

Englisches Original:

Zitat von: Blizzard
Q: Will you add new raid items to the Black Market Auction House as new content is released throughout the Mists development cycle, basically keeping pace with the tiered progression?

A: This hasn’t been entirely determined yet. The BMAH is really just a big, new experiment and we’ll have to see how it goes before planning to update it with the release of each new tier.

Q: Would you ever consider making gold Account-wide like in D3, like for an example through a shared bank?

A: We love the idea. It sucks to have to be constantly mailing heirlooms, gold, and other items between characters. We’re looking into ways of solving this someday, though it may not be shared banks (i.e. maybe just shared gold and account-wide heirlooms).

Q: Are there any specifics you can share with us about the rework of the Jade Forest?

A: The purpose of the zone rework is to focus on the introduction of the zone. We felt it was not epic enough and introduced the pandaren much later than what we felt was appropriate. The plan With the rework was to make the first series of quests much more appealing, introduce the pandaren straight away and start to hint at the Sha.

Q: It has previously been mentioned that Challenge modes might include additional pulls and even additional mechanics not seen in the heroic versions. Are there anything new on this you can share with us?

A: Challenge modes will certainly include additional pulls and mechanics, but it will not be level/rank based. Your first attempt will likely take some time and you should expect to finish bronze. From there, you’ll be able to utilize the pulls/mechanics available to try and speed up your runs and get the higher ranks.

Q: Are you happy with the current completion rate of heroic raid content (including Deathwing, which seems to be higher than previous end-of-expansion raids)? Are you taking any measures to make it even higher throughout Mists of Pandaria?

A: Yes, we’re happy with the current completion rate of heroic raid content, although it’s tough to truly rate Dragon Soul since more time was spent on this tier, and more nerfs were applied to its difficulty over time, etc. But we’re happy with all previous ones. There are no planned changes for Mists of Pandaria beyond adding the Raid Finder difficulty to each new raid tier going forward.

Q: Do you plan to implement more new functions in the BG UI, like tag as team button, categorize BGs by type (CTF, Payload, Murder Ball, etc.) to make BGs even easier to get into for MoP?

A: Although this is something we would like to do, there are no immediate plans to adjust any of the Battleground UI features.

Q: Do you plan to decrease the length of Arena seasons in the future? Many players see it as normal and fine to just sit on their ratings for the season and only play until they reach a high rating. This leads to inconsistent Arena participation which saddens some PvPers.

A: We don’t have any plans to do this. It’s pretty important, both logistically and in terms of game progression, that the Arena seasons line up with new tiers of PvE content. The only way to cut them short would be to add in significant gaps of time between each season, and we believe that would feel worse.

Q: GW2 does some interesting things with guild benefits, namely that you gain points as a guild and can then spend them on ‘building’ upgrades and options, including gear crafters. Any thoughts on a similar system for WoW guilds? (i.e. “spending” some kind of guild currency on benefits instead of just unlocking them as the guild levels.)

A: We came close to doing something similar in the past, but then moved away from the idea so we wouldn’t have to consistently create sets of rewards to spend guild currency on. With how our currency system works in WoW, this just didn’t seem to fit very well. We will, however, continue to give flavor rewards for reputation.

Q: Cross-realm zones are not fully addressing the issues of low population realms, since these realms do not have the same benefits as the fuller realms, such as healthier economies and easier guild recruitment. Do you foresee game-wide auction houses or easy/free transfers (or other solutions) that will help address these concerns in the near future?

A: Not at this time, no. We want to preserve realm communities while giving questing areas more population. That said, we could see the potential for joining auction houses in some fashion down the road.

Q: Has any of the recent cross-realm zone feedback or issues you’ve seen so far made you look into into changes or fixes to the system?

A: There seems to be a lot of confusion right now in the community about this system, but we’re still sifting through feedback to see what is and is not a legitimate bugs and concerns.

Q: There are some people who fear that people will begin selling accounts with all their mounts/achieves as all it takes is a transfer of one character to an account to give it everything. You can essentially copy achieves/mounts/pets to a new account completely. Obviously not cool, but anything we can do to prevent this and alleviate player concerns?

A: Customer Support will continue to police players who may be attempting to violate the Terms of Use. As far as policy goes, though, these types of transfers are only permitted if the BNet account name and information matches; this has not changed.

Q: Have you ever thought of implementing a Karma point system similar to the one they have in GW2?

A: It is an interesting system for sure, but We feel that the only good thing to do with Karma is to hoard it for endgame stuff, which makes it ultimately much like our Justice/Valor system now, except it’s less transparent and leads to a lot of people spending it “incorrectly.

Q: Realm vs Realm stuff is pretty cool, and it seems like something that would transition well to WoW with some tweaks. Any reason why you never provided that as a PvP option?

A: We love the realm vs. realm concept and potential for fun PvP content so we are most surely considering options. Fortunately, we now have a dedicated PvP content designer who is currently exploring various design ideas like this for PvP in the future.

Q: Shaman players have been pretty vocal about the changes to totems and complexity of situational options they have depending on encounter. Why were their changes so complex and do you feel another pass on their abilities is needed?

A: Totems have been completely revamped and are no longer what gets used before a fight. The intent was to make them situational while not being a part of their rotation. If players do miss having a “totem bar,” they can still place totems on an action bar and recreate the fly-out UI. They just really shouldn’t want to drop them in rapid succession anymore.

Q: Now that transmogrification has kind of bent the philosophy on wanting distinct silhouettes to define the quality of gear a player is wearing, wil you now consider allowing for invisible shoulders? Many players tend to go and find the smallest, cheesiest low-level shoulders to get around the bulky look of most high quality shoulders.

A: It still feels too early to give players this option especially considering the amount of tech and people it would involve, ultimately taking away from the time that would otherwise be given to more important updates/projects. We also believe the best time to add cool new features to Transmog is during mid-expansion patches, when we can draw more attention to them — as opposed to adding something during an expansion launch that’ll get buried under all the core features.