Ghostcrawler zu Tri-Spec: Steht der Dual-Spec zur Diskussion?

Update: Weil uns die Frage irgendwie selbst interessiert, haben wir für euch eine neue Umfrage erstellt. Ihr findet sie am Ende der News oder in der rechten Spalte.

Schon mit dem Aufspielen des ersten PTRs zu Patch 5.2 kam ein Gerücht auf, das sich nun schon lange hält. Damals wurden in den Daten einige Hinweise entdeckt, dass Blizzard eventuell eine weitere Talentverteilung einführen könnte, so dass wir nicht mehr zwei davon haben, sondern ganze drei. Damit würde so gut wie jede Klasse (abgesehen von den Druiden) jede Spezialisierung per Knopfdruck spielen können. Schon damals sagte Greg ‘Ghostcrawler’ Street, dass dies nie ins Spiel kommen werde.

Nun kam das Thema wieder über Twitter auf und erneut gibt die Geisterkrabbe uns eine Abfuhr. Denn, so Street, eine weitere Talentverteilung würde die Wahl der Spezialisierung völlig beliebig und damit die Klasse an sich langweiliger machen. Man würde sich nicht mehr an einen Freund erinnern, der z.B. Feral-Druide ist, sondern man würde ihn nur noch als beliebigen Druiden wahrnehmen. Und genau dies wollen die Entwickler auf keinen Fall.


Doch Street geht noch weiter und stellt in einem Tweet sogar die duale Talentverteilung in Frage. Er würde schon darüber nachdenken, ob diese in der heutigen Zeit mit dem heutigen Talentsystem in WoW überhaupt noch Sinn mache. Denn sie würde ein Problem lösen, welches heute eigentlich gar nicht mehr existieren würde. Könnte es also sein, dass wir irgendwann wieder zu einem System mit nur einer festgelegten Spezialisierung zurückkehren und dass wir jedes Mal einen Trainer aufsuchen müssen, um z.B. die Rolle in einer Instanz zu wechseln?

Persönlich denke ich, dass dieser Schritt zwar für einige Spieler ein etwas umständlicheres und ungewohntes Leben mit sich bringen würde, dass es aber durchaus ein interessanter Gedanke sein kann, nicht mehr jeder Zeit vom Tank oder Heiler zum DD werden zu können. Dass Blizzard uns diese Möglichkeit aber wirklich nimmt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Was würdet ihr davon halten und was wäre euer Favorit? Single-, Dual- oder Tri-Spec?

Was für eine Talentverteilung wollt ihr?

  • Tri-Spec - Ich will sie alle! (37%, 1,523 Votes)
  • Dual-Spec - Es soll so bleiben wie jetzt! (27%, 1,124 Votes)
  • Single-Spec - Eine Rolle reicht! (17%, 701 Votes)
  • Quad-Spec - Ich spiele Druide! (11%, 456 Votes)
  • Ist mir total egal, ich nehm alles. (9%, 361 Votes)

Anzahl Stimmen: 4,156

Loading ... Loading ...

Quelle: Ghostcrawler via Twitter 1, 2, 3, 4 und 5

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (23) »