Dropraten im aktuellen Content von Patch 5.4

Eine Frage, die immer viele Spieler beschäftigt und um die sich teilweise wildeste Gerüchte und Verschwörungstheorien drehen lautet: “Welche Dropchance hat eigentlich Item X?“. Die nachfolgenden Zahlen stellen dabei natürlich keinen absoluten Wert dar.

Aber man gewinnt einen ungefähren Eindruck und kann so vielleicht selbst sein Glück oder Pech bei den Drops besser einschätzen. Unsere Kollegen von MMO-Champion haben mittels ihrer Datenbank WoWDB Daten zu dieser Frage gesammelt und nun veröffentlicht. Die genauen Zahlen und Daten könnt ihr der Tabelle entnehmen. Es lässt sich erkennen, dass im aktuellen Content die Dropraten im LFR ein gutes Stück höher sind. Bei den Weltbossen ist es ein wenig enger, aber dort kann sich auch noch einiges tun.

Raidformat Name Itemdropchance Beuteldropchance
Weltboss 5.4 Die Himmlisch Erhabenen 21% 79%
Weltboss 5.4 Ordos 15% 85%
Weltboss 5.2 Nalak 18% 82%
Weltboss 5.2 Oondasta 19% 81%
Weltboss Galleon 17% 83%
LFR Schlacht um Ogrimmar 25% 75%
LFR (vor Patch 5.4) Thron des Donners 16% 84%
Flexraid Schlacht um Ogrimmar 25% 75%

Dennoch liegt die Vermutung nahe, dass Blizzard die Dropraten etwas höher gestaltet und somit den Kritikern der zu niedrigen Dropraten in den vorherigen Patches entgegen kam.

Quelle: MMO-Champion