WoW Patch 5.4 Hotfix: Deutsche Notes der letzten Fixes

Es gab einige Hotfixes in der ersten Oktober Woche und bisher hatten wir euch diese nur im englischen Original vorgestellt. Nun sind aber jegliche Hotfix-Notes auch in offizieller Übersetzung vorhanden, so dass wir sie euch an dieser Stelle nachreichen. Dabei sind gerade die Hotfix-Notes vom 02. Oktober und 03. Oktober sehr interessant und sehr ausführlich.

Insgesamt wurden sehr viele Fehler behoben und Anpassungen vorgenommen. Insbesondere bei den Klassen und dem neuen Raid Schlacht um Ogrimmar war dies der Fall. Ansonsten hat natürlich auch die Zeitlose Insel ein paar Fehlerbehebungen spendiert bekommen und es gab auch ein paar Anpassungen im PVP. Jede Menge Änderungen, die ihr nun auch in deutscher Sprache nachlesen könnt.

Hotfixes: Sortiert nach Datum

7. Oktober

Klassen

  • Priester
    • Heilig
      • Um Problemen mit Eingabeverzögerungen beizukommen, heilt ‘Meisterschaft: Echo des Lichts’ jetzt alle 3 Sek. um das Dreifache (vorher ist die Heilung sekündlich erfolgt). Die gesamte Heilmenge bleibt dadurch unverändert.
    • Schatten
      • Um Problemen mit Eingabeverzögerungen beizukommen, heilt ‘Vampirumarmung’ jetzt nicht mehr jedes Mal, wenn der Priester Schattenschaden verursacht, sondern sekündlich. Die gesamte Heilmenge bleibt dadurch unverändert.
    • Klassensets
      • Es wurde ein Fehler beim T16-Setbonus (4 Teile) für Schattenpriester behoben, bei dem der Schadensbonus mehreren Spontanzaubern angerechnet wurde, wenn diese gleichzeitig gewirkt wurden.
  • Schurke
    • Talente
      • Es wurde ein Fehler bei ‘Mantel und Degen’ behoben, durch den Schurken manche Zielauswahl- und Sichtlinienbeschränkungen umgehen konnten.

Kreaturen

  • Tiefenschlunds Auftauchen ist nicht mehr an das Schreckensschiff Vazuvius gebunden.
  • Mondfang sollte jetzt immer Beute fallenlassen, wenn sie besiegt wird.

Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

  • Schlacht um Orgrimmar
    • Schätze Pandarias
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Lebensfunken im flexiblen Modus mehr Gesundheit hatten als vorgesehen.
    • Garrosh Höllschrei
      • Garrosh Höllschrei sollte auf dem heroischen Schwierigkeitsgrad jetzt nicht mehr ‘Bösartigkeit’ gegen Spielercharaktere einsetzen, auf die ein eiserner Stern fixiert ist.

4. Oktober

Klassen

  • Todesritter
    • Allgemein
      • Es wurde ein grafisches Problem behoben, das aufgetreten ist, wenn ein Todesritter, der durch den Reif des zeitverlorenen Seefahrers verwandelt wurde, ‘Horn des Winters’ eingesetzt hat, während die zugehörige Glyphe aktiv ist.
  • Druide
    • Klassensets
      • Es wurde ein Problem behoben, durch das der T16-Setbonus (4 Teile) für Wächterdruiden in manchen Situationen weniger geheilt hat als beabsichtigt.
  • Schamane
    • Allgemein
      • Um Problemen mit Eingabeverzögerungen beizukommen, hat der Effekt vom Totem der Sturmpeitsche jetzt eine Auslösechance von 20 %, verursacht dafür aber fünfmal so viel Schaden (vorher 100 % Auslösechance). Der verursachte Gesamtschaden sollte dadurch in etwa gleich bleiben.
  • Hexenmeister
    • Gebrechen
      • ‘Heimsuchung’ sollte nicht mehr inkorrekterweise den Schaden von direkten Schadenszaubern erhöhen.
  • Krieger
    • Allgemein
      • Es wurde ein Fehler, durch den ‘Wirbelwind’ mit der Schildhand keinen Schaden verursacht hat, wenn eine Stangenwaffe in der Schildhand geführt wurde.

Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

  • Schlacht um Orgrimmar
    • Malkorok
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Malkorok in der heroischen Version nach einem Soft Reset manchmal nicht wieder aufgetaucht ist.
    • Thok der Blutrünstige
      • Kreaturen auf dem Weg zu Thok dem Blutrünstigen können jetzt gehäutet werden.

3. Oktober

Zeitlose Insel

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den manche wöchentliche Schatztruhen auf der Zeitlosen Insel nicht funktioniert haben.

Klassen

  • Todesritter
    • Allgemein
      • ‘Tod und Verfall’, ‘Heulende Böe’ und ‘Pestilenz’ erhalten keine erhöhte Reichweite mehr, wenn sich der Todesritter beim Auslösen dieser Zauber bewegt.
    • Klassensets
      • Der T16-Setbonus (2 Teile) für die beiden Schadensspezialisierungen sollte jetzt nicht mehr dazu führen, dass Stapel des Stärkungseffekts unter bestimmten Umständen keinen Bonus gewähren.
  • Druide
    • Allgemein
      • ‘Heilende Berührung’ sollte nicht mehr inkorrekterweise die beiden Boni von ‘Seele des Waldes’ und ‘Weiser Heiler’ (der T16-Setbonus (2 Teile) für Wiederherstellungsdruiden) gleichzeitig verbrauchen.
  • Mönch
    • Klassensets
      • Der PvP-Setbonus (2 Teile) für Nebelwirker sollte den Mönch nicht mehr zum Aufstehen zwingen, wenn er eine Aufladung ‘Manatee’ erhält.
  • Paladin
    • Heilig
      • ‘Heiliges Strahlen’ sollte jetzt wieder den korrekten Bonus von ‘Heiliger Rächer’ erhalten.
    • Klassensets
      • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der T16-Setbonus (4 Teile) für Vergeltungspaladine und ‘Göttliche Bestimmung’ nicht korrekt miteinander interagiert haben.
  • Hexenmeister
    • Allgemein
      • ‘Grimoire der Opferung’ sollte nicht mehr inkorrekterweise den Zauberschaden reduzieren, während gleichzeitig ‘Feuer und Schwefel’ aktiv ist.

Quests

  • “Das Turnier der Erhabenen”: Ein Sieg im Turnier wird jetzt auch dann angerechnet, wenn man sich in einer Schlachtzugsgruppe befindet.

Kreaturen

  • Ordos sollte für Spieler, die ihm Schaden zugefügt haben, dann aber ausgeloggt oder eine Instanz betreten haben, nicht mehr als in der jeweiligen Woche getötet gelten.
  • Yu’lon verschießt jetzt 5 Jadefeuerblitze (vorher 10).
  • Schluckfrösche sind jetzt immun gegen Gedankenkontrolleffekte.
  • Magnatauren können nicht mehr mit ‘Taschendiebstahl’ bestohlen werden.
  • Dame Evniki Kapsalis bietet jetzt Spielern, die die entsprechenden Kriterien erfüllen, wieder ihre Waren an.

Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

  • Schlacht um Orgrimmar
    • Sha des Stolzes
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den verderbte Gefängnisse manchmal nicht mehr korrekt funktioniert haben.
      • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass die von ‘Instabile Verderbnis’ erzeugten Risse in der heroischen 25-Spielerversion nicht aufgetaucht sind.
    • Dunkelschamanen der Kor’kron
      • Wellenbinderin Kardris sollte ‘Toxischer Sturm’ nicht mehr auf NSCs wirken können.
      • Schwarzfang und Blutklaue sollten jetzt deutlich weniger häufig ihre Position ändern, wenn sie neben ihren Meistern platziert werden.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den blinde Klingenmeister in der Gasse in den Kampf mit den Dunkelschamanen verwickelt werden konnten.
    • Schätze Pandarias
      • Der Effekt ‘Materiewirbel’ der modifizierten Animagolems sollte jetzt immer auf dem Boden erscheinen.
      • Es wurde ein Problem behoben, durch den ein Lebensfunke aus einer Begräbnisurne in die falsche Sektion des Lagerhauses geraten konnte.
      • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Begegnung nicht korrekt zurückgesetzt werden konnte, wenn der Spielercharakter, der die Begegnung startet, sofort getötet wurde.
    • Belagerungsingenieur Rußschmied
      • Dämonische Zirkel werden jetzt zu Beginn der Begegnung entfernt.
    • Die Getreuen der Klaxxi
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es vorkommen konnte, dass Spielercharaktere Fähigkeiten der Getreuen behalten haben, nachdem die Begegnung zurückgesetzt wurde.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Begegnung nicht korrekt zurückgesetzt wurde, wenn der letzte noch lebende Spielercharakter eine Fähigkeit zur Bedrohungsreduktion eingesetzt hat.
    • Garrosh Höllschrei
      • Garrosh Höllschrei lässt in der heroischen 25-Spielerversion jetzt zwei Kolosse der Kor’kron fallen. (Benötigt einen Realmneustart, um in Kraft zu treten.)
  • Dungeons
    • Shado-Pan-Kloster: Wenn Gu Wolkenschlag unmittelbar nach dem Tod der Azurschlange besiegt wird, sollte nicht mehr verhindert werden, dass man in den Rest des Klosters vordringt.

Schlachtfelder und Arenen

  • Waffen des erbitterten Gladiators setzen wieder eine Charakterstufe von 90 voraus.
  • Manuell auslösbare Effekte von PvP-Schmuckstücken sollten in Schlachtfeldern, gewerteten Schlachtfeldern oder Arenen nicht mehr inkorrekt herunterskaliert werden.

Gegenstände

  • Schmuckstücke mit Flächenschadenseffekten oder ‘Mehrfachschlag’-Mechaniken setzen nicht mehr voraus, dass der Spielercharakter dem Ziel zugewandt ist, um Schaden zu verursachen.

2. Oktober

Zeitlose Insel

  • Blutige Münzen werden jetzt nur noch für Siege über Spielercharaktere der Stufe 90 gewährt.
  • Meister Kukurus und Whizzigs silberne Markierungen auf der Minikarte wurden entfernt.
  • Die folgenden beim Aufheben gebundenen Gegenstände können nicht mehr zwischen Spielern gehandelt werden: Last der Ewigkeit, Zügel der donnernden Onyxwolkenschlange, kauterisierender Kern, Flammenschnuppe, goldenes Moos, großer Beutel voll zeitloser Münzen, aschebedecktes Horn und Elixier des uralten Wissens.

Klassen

  • Todesritter
    • Allgemein
      • ‘Untote kontrollieren’ sollte Frost- und Bluttodesritter nicht mehr daran hindern, ‘Totenerweckung’ einzusetzen, während ‘Untote kontrollieren’ aktiv ist.
      • ‘Totenerweckung’ und ‘Wildpilz: Seuche’ (erhalten durch ‘Symbiose’ eines Druiden) sollten nicht mehr gegenseitig die jeweils herbeigerufenen Einheiten verschwinden lassen.
  • Druide
    • Gleichgewicht
      • ‘Astrale Vereinigung’ sollte sich jetzt korrekt verhalten, wenn der Druide seine Glyphen, Talente oder Spezialisierung während einer Finsternis wechselt.
    • Talente
      • ‘Traum des Cenarius’ (Wildheit) sollte nicht mehr inkorrekterweise den Schaden erhöhen, den Treants verursachen.
      • ‘Traum des Cenarius’ (Wächter) sollte jetzt wie vorgesehen bei der Berechnung der Wirksamkeit von ‘Heilende Berührung’ die Angriffskraft des Druiden zur Grundlage nehmen.
    • Klassensets
      • Der T16-Setbonus (2 Teile) für Wächterdruiden sollte nicht mehr inkorrekterweise dazu führen, dass ‘Rasende Regeneration’ 60 Wut verbraucht, wenn der Druide die Glyphe ‘Rasende Regeneration’ verwendet.
      • T16-Setbonus (4 Teile) für Wächterdruiden
        • Es wurden einige Situationen korrigiert, in denen der Effekt nicht wie beabsichtigt ausgelöst wurde.
        • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass der Setbonus für 4 Teile den Setbonus für 2 Teile inkorrekterweise 60 Wut verbrauchen ließ.
  • Mönch
    • Allgemein
      • ‘Rollen’ sollte jetzt funktionieren, wenn der Mönch unter dem Effekt eines Krabblerpanzers steht.
    • Braumeister
      • Braumeistermönche verursachen jetzt 5,6 % weniger Schaden mit allen Angriffen (-15 % insgesamt).
  • Paladin
    • Heilig
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ‘Heiliges Strahlen’ manchmal weniger Ziele als beabsichtigt geheilt hat.
  • Priester
    • Allgemein
      • Die Heilung von ‘Gebet der Besserung’ sollte jetzt korrekt von ‘Entkräftung’ reduziert werden.
    • Heilig
      • Die Heilung von ‘Lichtbrunnen’ sollte jetzt korrekt von PvP-Macht modifiziert werden, wenn die Glyphe ‘Lichtbrunnen’ aktiv ist.
  • Hexenmeister
    • Allgemein
      • ‘Dämonen kommandieren’ kann nicht mehr eingesetzt werden, wenn der Diener betäubt oder in Angst und Schrecken versetzt ist.
    • Gebrechen
      • Der Schaden von ‘Agonie’ wurde um 15 % reduziert.
    • Zerstörung
      • ‘Flammen von Xoroth’ sollte nicht mehr inkorrekterweise dazu führen, dass wiederbelebte Dämonen den Effekt ‘Seelenverbindung’ verlieren.
  • Krieger
    • Klassensets
      • Der T16-Setbonus (2 Teile) für Schutzkrieger sollte den Krieger nicht mehr heilen, bevor der Schaden erlitten wurde.

Quests

  • “Herausforderung am Tempel des Weißen Tigers”: Es sollte nicht mehr möglich sein, diese Quest anzunehmen, bevor “Ein historischer Moment” abgeschlossen wurde.
  • “Arbeitsauftrag: Goldener Lotus I”: Diese Quest sollte jetzt wieder erhältlich sein, sofern die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Kreaturen

  • Schaurige Geister verursachen jetzt 40 % weniger Schaden und sollten weniger häufig auftauchen.

Haustierkämpfe

  • Flipps kann jetzt für 25 Gold an Händler verkauft werden.
  • Die Fähigkeit ‘Verblassen’ des Jadefeuergeists hat jetzt eine Abklingzeit von 8 Runden.
  • Pierre ist nicht mehr beim Aufheben gebunden und es können bis zu 3 Exemplare gesammelt werden.
  • Bengel-Bot ist nicht mehr beim Aufheben gebunden und es können bis zu 3 Exemplare gesammelt werden. Die Fähigkeit ‘Phaser’ hat jetzt eine Dauer von 1 Runde.

Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

  • Schlacht um Orgrimmar
    • Die gefallenen Beschützer
      • Sun Zartherz’ ‘Schattenwort: Unheil’ hat keine kurze Verzögerung mehr, bevor der Zauber Schaden verursacht.
    • Norushen
      • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ‘Entfesselter Zorn’ des Amalgams der Verderbnis nicht immer den Tank getroffen hat.
      • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ‘Blinder Hass’ des Amalgams der Verderbnis Spielercharaktere getroffen hat, die sich nicht im Strahl befunden haben.
    • Galakras
      • Galakras sollte nicht mehr beschädigt oder mit Schwächungseffekten belegt werden können, bevor er in Phase 2 übergeht.
    • Dunkelschamanen der Kor’kron
      • Änderungen in der Schlachtzugsbrowserversion:
        • Wellenbinderin Kardris’ Zauber ‘Ascheregen’ verursacht jetzt 200.000 Feuerschaden (vorher 999.999).
        • Die Aura ‘Besudelung’ von besudelten Schleimen verursacht jetzt 30.000 Naturschaden (vorher 50.000).
      • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Platzierung von Erdbrecher Haromms Fähigkeit ‘Aschewall’ nicht immer im rechten Winkel zu seiner Blickrichtung erfolgt ist.
    • General Nazgrim
      • Änderungen in der Schlachtzugsbrowserversion:
        • General Nazgrims Gesundheit wurde um 10 % reduziert.
        • General Nazgrims Fähigkeit ‘Verheerer’ verursacht jetzt 200.000 Schaden.
        • General Nazgrim erhält jetzt 1 Wut, wenn er in Verteidigungshaltung getroffen wird (vorher 2 Wut).
        • General Nazgrim erhält jetzt 2 Wut für jedes Ziel, das von den Nachbeben von ‘Heldenhafte Schockwelle’ getroffen wird (vorher 3 Wut).
        • General Nazgrim erhält jetzt 2 Wut vom Banner der Kor’kron (vorher 3 Wut).
        • ‘Erdschild’ von Kriegsschamanen der Kor’kron heilt das Ziel jetzt um 2 % seiner maximalen Gesundheit (vorher 5 %).
        • ‘Mächtige Kettenheilung’ von Kriegsschamanen der Kor’kron heilt das Ziel jetzt um 4 % seiner maximalen Gesundheit (vorher 10 %).
    • Belagerungsingenieur Rußschmied
      • Spielercharaktere sind jetzt immun gegen ‘Supererhitzt’, während sie vom Fließband gezogen werden.
      • ‘Erschütterungsrakete’ trifft keine Spielercharaktere mehr, die aus einer Transportröhre kommen.
    • Die Getreuen der Klaxxi
      • Ka’roz die Heuschrecke sollte jetzt immer von der Plattform herunterspringen, nachdem er ‘Bern schleudern’ beendet hat.
      • Die hungrigen Kunchongs von Kaz’tik dem Manipulator sollten nicht mehr ‘Dicker Panzer’ erhalten können, während sie einen hypnotisierten Spielercharakter verschlingen.
      • Hisek der Schwarmwächter sollte keinen Zielstrahl mehr auf Spielercharaktere richten können, wenn er in Bern eingeschlossen wird, während er ‘Zielen’ einsetzt.
    • Garrosh Höllschrei
      • Garrosh Höllschrei sollte ‘Entweihung’ nicht mehr gegen Spielercharaktere einsetzen können, die auf einer der Emporen stehen.
      • Scharfseherwolfsreiter sollten nicht mehr kontinuierlich versuchen, ‘Kettenheilung der Ahnen’ zu wirken, wenn sie von einem eisernen Stern getroffen wurden, bevor sie dem Kampf beigetreten sind.
      • Eiserne Sterne der Kor’kron fügen Kriegshetzern und Scharfseherwolfsreitern in der heroischen 25-Spielerversion jetzt wie vorgesehen Schaden zu und können nicht mehr inkorrekterweise Spielercharaktere töten, die nicht direkt getroffen wurden.

Schlachtfelder und Arenen

  • Spieler, die ein gewertetes Schlachtfeld vorzeitig verlassen, werden sich nicht für ein neues anmelden können, bevor das vorherige abgeschlossen ist. Weitere Informationen zu dieser Änderung können hier nachgelesen werden.

Berufe

  • Kochkunst
    • Spielercharaktere, die sich in einem Nudelwagen befinden, sollten jetzt korrekt Stärkungs- und Schwächungseffekte erhalten.

Gegenstände

  • Regensteine, Blizzardsteine, Aschesteine und Sonnenuntergangssteine sind in Schlachtzugsinstanzen nicht mehr verwendbar.
  • Bücher der Zeitalter sollten keine durch Nahrungsmittel erhaltenen Stärkungszauber mehr überschreiben.