Patch 5.4: It’s over 9000! Der Schadensvergleich

Vermutlich habt ihr euch alle schon an den Patch 5.4 gewöhnt und stockt euren Charaktere fleißig mit den Gegenständen aus der Schlacht um Orgrimmar auf. Was uns interessiert ist, welche Auswirkung dieser Patch auf den Schaden der einzelnen Klassen mit sich gebracht hat und dies können wir dank der Datenbank von raidbots.com nun herausfinden.

Wir haben uns für die Daten des 25er Heroischen Modus entschieden, da wir davon ausgehen, dass dort jeder mit seiner Klasse umzugehen weiß und das größte Potenzial rausholt. Mit dabei sind auch die Tanks und Heiler, wir wollen ja niemanden vernachlässigen :)


Fangen wir also mit den Nahkämpfern an: Klar zu sehen ist die Steigerung vom Waffen Krieger, denn vor dem Patch war dieser noch auf dem letzten Platz vorzufinden. Jetzt jedoch belegt er Platz 1, gefolgt vom Kampfschurken – eine interessante Entwicklung, wie wir finden.

Weiter geht es mit unseren Fernkämpfern, wobei sich die Gebrechen-Hexenmeister weiterhin an der Spitze befinden, dicht gefolgt vom Zerstörungs-Hexenmeister und dem Arkan-Magier. Für den Frost-Magier und den Schamanen sieht es allerdings nicht ganz so rosig aus, sie belegen die hinteren Plätze.

Kommen wir nun zu unseren Tanks! Denn auch diese tragen einiges zum Schaden bei und den wollen wir euch nicht vorenthalten. In dieser Grafik gut zu sehen ist, dass der Braumeister Mönch sich bis jetzt immer an der Spitze halten konnte. Doch eine Klasse konnte gut aufholen und spielt nun auch weit oben mit und zwar der Krieger, zwar belegt dieser den dritten Platz, jedoch ist er nicht weit vom Druiden entfernt – ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Unsere heilenden Freunde dürfen natürlich nicht fehlen und von daher gibt es auch hier eine Grafik für euch, die zeigt, dass es zwischen den Heilern in Punkto Schaden keine großen Differenzen gibt. Erwähnenswert ist hier jedoch, dass der Schamane sich stark hocharbeiten konnte, fast gleichauf mit den Disziplin Priester.

Im Großen und Ganzen kann man also sagen, dass sich mit dem Patch die Schadensverteilung teilweise stark geändert hat. Wir sind gespannt, inwiefern sich diese Liste noch verändert.

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (51) »