Warlords of Draenor: Es wird keinen accountweiten Ruf geben!

Im offiziellen World of Warcraft wurde ein Thread eröffnet, der all die Fragen stellte, die zur Blizzcon nicht gestellt wurden. Darunter befand sich auch die Frage, ob die Entwickler mit Warlords of Draenor planen würden den erhaltenen Ruf eines Charakters accountweit zu verteilen.

Eine Frage, die auch Community Manager Bashiok auf den Plan rief, denn dieser erklärte in einem ausführlichen Post, warum es keinen accountweiten Ruf in Warlords of Draenor geben wird. So geht er zunächst darauf ein, dass World of Warcraft immer noch ein Spiel sei, in welchem der Spieler eine Bindung zu seinem Charakter aufbauen sollte.

So muss sich jeder Charakter seinen Ruf selbst erarbeiten, als Teil eben jener Welt. Würden die Entwickler Ruf accountweit gestaltet, so würde auch diese Bindung verloren gehen. Schließlich sollen eure Charaktere nicht zu simplen Nummern in den Datenbanken verkommen. Der Community Manager erklärt jedoch auch, dass die accountweite Aufteilung (Reittiere, Erfolge) in einigen wenigen Fällen ok war und hier Individualität für Bequemlichkeit getauscht wurde.

Und auch in diesen Fällen gab es Ausnahmen, bei welchen Reittiere und Erfolge nicht geteilt wurden. Laut Bashiok bestehe das Ziel nicht darin, dass sich eure Charaktere nur noch durch unterschiedliche Fähigkeiten in der Leiste unterscheiden. Die vollständige Antwort des Community Managers zum accountweiten Ruf findet ihr im offiziellen Forum.