Liveticker zum Overwatch Panel – Neues Spiel von Blizzard!

Ein völlig neues Universum aus dem Hause Blizzard wurde vor kurzem auf der BlizzCon 2014 angekündigt: Overwatch. Nun folgt ein Panel, das in der ursprünglich mysteriösen Pause stattfindet.

Bei Overwatch handelt es sich um einen Team-Based Multiplayer Shooter. Das Spiel kann auf der BlizzCon auf 600 PCs angespielt werden und die Beta wird noch 2015 starten. Wir tickern hier alles vom entsprechenden Panel. Wir sind schon sehr gespannt noch mehr zu hören.

Man kann sich im Battle.net nun auch für die Overwatch-Beta anmelden. Also aktualisiert euer Beta-Profil.


Unser Liveticker:

  • Das Panel zu Overwatch ist nun zu Ende. Als nächstes folgt um 23.15 Uhr das Panel zum Warcraft Film.
  • Sie möchten gerne ein Erfolgssystem, ein Levelsystem und ähnliches haben.
  • Es gibt ein Gruppensystem, ein Chatsystem.
  • Skins sind aktuell kein Thema, aber es wäre eine tolle Idee.
  • Konsolen klingen toll, aber Overwatch ist aktuell nicht dafür in Entwicklung. Aber vielleicht in Zukunft.
  • Es gibt aktuell keine Individualisierung des Gameplays (kein Upgraden von Fähigkeiten oder ähnlichem)
  • Overwatch ist inspiriert von Titan bzw. eine Art Teil von Titan. Titan wurde vor längerer Zeit eingestellt und man entschied sich daraufhin den Weg von Overwatch zu gehen. Aber Overwatch ist sein eigenes Ding.
  • Das Video des Probespieles ist vorbei.
  • Das Video des Matches der Entwickler bauen wir natürlich ein, sobald es zur Verfügung steht.
  • Man kann in Overwatch nach jedem Tod seinen Helden wechseln. Nun wird ein Spiel von Overwatch gezeigt, das die Entwickler von Blizzard gespielt haben.
  • Am Anfang wird es nur ein paar Spielmodi geben. Das ist aber kein Problem, denn diese sollen sich erst sehr gut anfühlen, aber man wird mit der Zeit noch weitere Spielmodi einführen.
  • Support (Unterstützer): Heal, Buff, Utility – untypische Rolle für einen Shooter, speziell in Overwatch.
  • Tanks: Protectors (Beschützer), High Survivability (große Überlebensfähigkeit), Disruption (Unterbrecher), Lead the Charge
  • Nun geht es um die Rollen im Spiel. Offensiv-Helden sind wie der Name schon sagt Angreifer, teilen hohen Schaden aus, nehmen die Ziele ein, kundschaften die Gegend aus.
  • Aktuell stellen sie alle Helden einmal etwas näher vor. Wir haben für euch alle Trailer der Helden weiter unten eingebaut. Schaut sie euch an, wenn ihr mehr über sie erfahren wollt.
  • Jeder Held in Overwatch hat eine Ultimate Ability.
  • Hinter allen Charakteren (Helden) steht eine Geschichte, die Blizzard ausgearbeitet hat und noch immer ausarbeitet.
  • Die Heldin Tracer wird vorgestellt. Aktuell 12 Helden, weitere werden folgen.
  • Das Spiel definiert sich über Helden, nicht über Klassen.
  • Overwatch funktioniert als Teamspiel und darum gibt es kein Deathmatch. Es geht nicht darum die meisten Kills zu haben.
  • 6V6 Teamplay – Es gibt Kartenziele (Payload, Capture Point, No Deathmatch), die man erledigen muss. Man hat viele Teamgrößen ausprobiert, fand aber, dass dies die beste Größe ist. In der Größe spielt man eine Rolle im Team, aber man ist auch nicht so entscheidend, dass alle Verantwortung einem Spieler liegen kann.
  • Das Spiel sollte auch Less Lethal (weniger tödlich). Man wird im Spiel sterben, aber sie hoffen, dass dies deutlich seltener der Fall sein wird, als in aktuellen Militärshootern.
  • Non-Twitch Options: Das bedeutet, dass man auch mehr Dinge tun kann, als nur ein Fadenkreuz über Ziele zu ziehen. Sie wissen, dass nicht jeder gut darin ist und somit gibt es andere Optionen. Darum gibt es Heiler, Tanks und DDs (Offensiv / Defensiv).
  • Wichtig war für sie, dass die Helden für jeden zugänglich sind.
  • Nun wird ein Bild gezeigt, bei dem man die bisher Blizzard Spiele sieht und erkennt, dass Blizzard viel Erfahrung in der Entwicklung von Multiplayer-Spielen hat.
  • Der Gorilla Winston stammt vom Mond.
  • Man ist zwar neu im Shooter-Bereich, aber wie schon damals bei World of Warcraft möchte man erneut zusammen mit den Spielern lernen und ein gutes Spiel machen.
  • Es gab eine globale Krise und natürlich waren die Roboter schuld. Wer auch sonst ;). Sie griffen alle Städte der Welt an. Die Roboter erhoben sich gegen die Menschen. Darum schickte man die besten Helden, die man hat. Die unterschiedlichen Nationen konnten nichts dagegen tun, darum wurden die Kräfte vereint und die besten der besten wurden zu Overwatch vereint und retteten die Welt. 30 Jahre später waren die Overwatch eine besondere Institution. Overwatch stand für Helden und all das was man schaffen kann, sie waren die Vorbilder der Zeit. Doch vor 5 Jahre zerfiel Overwatch. Der Grund ist nicht bekannt. Doch die Idee ist, dass die Welt dennoch Helden braucht.
  • Das Setting ist in einer stark fiktionalen Zukunft der Erde angelegt. Man wollte etwas Neues machen.
  • Das Panel beginnt!

Spiel-Trailer:

Cinematic-Trailer:

Gameplay-Trailer:



Helden-Trailer:

Widowmaker-Trailer:


Hanzo-Trailer:


Tracer-Trailer:


Reinhardt-Trailer:


Zenyatta-Trailer:


Pharah-Trailer:


Reaper-Trailer:


Mercy-Trailer:


Bastion-Trailer:


Torbjörn-Trailer:


Symmetra-Trailer:


Winston-Trailer:

Die offizielle Webseite zu Overwatch ist nun auch online: playoverwatch.com

Die Helden von Overwatch:

  • Tracer – Rolle: Offensiv, Waffen: Impulspistolen, Zeitkrümmung, Zeitschleife
  • Reaper – Rolle: Offensiv, Waffen: Infernoschrotflinten, Phantom, Schattenschritt
  • Widowmaker – Rolle: Defensiv, Waffen: Witwenkuss, Widerhaken, Giftmine
  • Winston – Rolle: Tank, Waffen: Teslakanone, Sprungantrieb, Schildprojektor
  • Pharah – Rolle: Offensiv, Waffen: Raketenwerfer, Senkrechtstarter, Erschütterungsrakete
  • Reinhardt – Rolle: Tank, Waffen: Raketenhammer, Schild, Ansturm
  • Symmetra – Rolle: Unterstützung, Waffen: Photonenprojektor, Selbstschussanlage, Photonenschild
  • Torbjörn – Rolle: Defensiv, Waffen: Bolzenkanone, Schmiedehammer, Geschütz aufstellen
  • Bastion – Rolle: Defensiv, Waffen: Konfiguration: Sturmangriff, Konfiguration: Belagerun, Rekonfiguration
  • Hanzo – Rolle: Offensiv, Waffen: Sturmbogen, Sonarpfeil, Streupfeil
  • Mercy – Rolle: Unterstützung, Waffen: Caduceus, Caduceus-Pistole, Schutzengel
  • Zenyatta – Rolle: Unterstützung, Waffen: Sphäre der Zerstörung, Sphäre der Harmonie, Sphäre der Zwietracht

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (65) »