Frage der Woche: Wann erscheint die nächste Erweiterung?

Das Jahr 2015 ist nun bereits etwas mehr als zwei Wochen alt und somit kann man sich ein wenig damit auseinandersetzen, was uns in diesem Jahr erwartet. Dabei kommt man recht schnell auch auf die Frage, wann die nächste Erweiterung erscheinen könnte.

Wird die nächste Erweiterung Eye of Azshara heißen und schon Ende des Jahres erscheinen?

Erst vor kurzem habe ich mich wieder gefragt, was eigentlich aus der Trademark Eye of Azshara geworden ist. Die Trademark, die kurz vor der BlizzCon 2014 registriert wurde (wir berichteten) und zu der bisher weiterhin nichts bekannt ist. Entgegen der damaligen Annahmen wurde es bekanntlich aber nicht die nächste Hearthstone-Erweiterung.

Nachdem ich an diese dachte und dabei mir wieder in den Sinn kam, dass sie möglicherweise der Name für die nächste WoW-Erweiterung ist, habe ich mich gefragt, wann diese eigentlich erscheinen könnte. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, müssen wir betrachten wie die Patches in diesem Jahr kommen könnten.

Patch 6.1 erscheint meiner Ansicht nach eher Ende Februar oder Anfang März. Anfang Februar wird der letzte Raid des aktuellen Tiers (die Schwarzfelsgießerei) freigeschalten. Normalerweise sagt Blizzard, dass ein Raidtier ca. 6 Monate halten soll.


Nun ist die Frage, ab wann man zu zählen beginnt. Gehen wir vom Start von Hochfels aus, dann kommt der nächste Raidpatch (Patch 6.2) im Mai 2015. Gehen wir vom Start der Schwarzfelsgießerei aus, so bekämen wir Patch 6.2 erst im August, was eine sehr lange Wartezeit wäre.

Patch 6.3 könnte dann je nachdem entweder im Juli/August 2015 oder November/Dezember 2015 folgen. Patch 6.3 wäre gleichzeitig auch der letzte Patch, da Blizzard im vergangenen Jahr gesagt hat, dass man nur mit zwei Raidtiers plant (Pläne können sich bei Blizzard bekanntlich auch öfter ändern).

Aber ausgehend davon würde die nächste Erweiterung entweder im November/Dezember 2015 oder im Februar/März 2016 erscheinen.

Hier mal die Kurzübersicht meiner Gedanken:

Variante A (Start von Hochfels als Fixpunkt):
Hochfels Start Anfang Dezember 2014
Patch 6.1 Ende Februar/Anfang März 2015
Patch 6.2 Mitte/Ende Mai 2015
Patch 6.3 Mitte/Ende August 2015
Eye of Azshara (die nächste WoW-Erweiterung) November/Dezember 2015

Variante B (Start von Schwarzfelsgießerei als Fixpunkt):
Schwarzfelsgießerei Start Anfang Februar 2015
Patch 6.1 Ende Februar/Anfang März 2015
Patch 6.2 Mitte/Ende August 2015
Patch 6.3 Mitte/Ende November / Anfang Dezember 2015
Eye of Azshara (die nächste WoW-Erweiterung) Februar/März 2016

Was denkt ihr darüber? Zu optimistisch? Wann denkt ihr, dass die nächste Erweiterung erscheinen wird? Werden wir wieder lange warten müssen? Oder wird Blizzard gar wieder ein ungeplantes Raidtier einbauen? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (36) »