Patch 6.1 – Offizieller Blog zur Twitter-Funktion

World of Warcraft Patch 6.1 bringt eine Twitter-Integration ins Spiel, im Battle.net haben die Entwickler nun einen offiziellen Blog zu diesem Feature veröffentlicht, der uns die Funktionsweise erklärt. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse für euch zusammen, ein passendes Video haben wir ebenso für euch auf der Pfanne.

Grundsätzlich wird es möglich sein Tweets direkt aus dem Spiel an euren Twitter-Feed zu schicken, hierbei könnt ihr entweder reinen Text twittern, oder einen Screenshot aufnehmen und diesen an eure Twitter-Follower verteilen. Hierfür müsst ihr zunächst in den Interfaceoptionen unter der Kategorie “Kontakte” die Twitter-Funktionalität aktivieren, dann könnt ihr euch in euren Twitter-Account einloggen und die dazugehörige WoW-Applikation authorisieren.

Habt ihr das getan, dann könnt ihr ab sofort aus dem Spiel twittern, hierfür gebt ihr im Chat einfach den Befehl “/teilen” ein, oder ihr klickt das neue Teilen-Symbol an, das im Chat neben Erfolgen und Beutegegenständen erscheint. Diese könnt ihr dann auch direkt mit der Tastenkombination “Umschalttaste+Linksklick” in den Tweet einfügen, wenn die Twitter-Oberfläche geöffnet ist. Wer nichts mit Twitter am Hut hat, der aktiviert einfach die Twitter-Funktionalität nicht, dann werdet ihr im Spiel auch nicht von diesem neuen Feature behelligt.

Wir haben nun noch ein passendes Video für euch, in dem ihr sehen könnt, wie das Ganze InGame ausschaut. Ebenso haben wir noch die offizielle FAQ nach dem Newsumbruch für euch, mit der letzte Unklarheiten beseitigt werden sollten.


Zitat von: Bashiok (Quelle)
FAQ

F: Wenn ich die Applikation World of Warcraft autorisiere, steht dort, dass ihr damit sehen könnt, wer mir folgt, mein Profil ändern könnt und ein paar andere Sachen. Warum braucht ihr die Erlaubnis, all das zu tun?

A: Das Twitter-Autorisierungssystem hat nur einige Zugriffsstufen, aus denen wir als Applikations-Entwickler wählen können. Unsere Wahl ist die einfachste, die am wenigsten Zugriffsrechte benötigt. Das System listet eine Menge Funktionen auf, die diese Integration nicht benutzt und auch nicht zu benutzen vorhat, so wie die oben aufgeführten. Die World of Warcraft-Twitter-Applikation existiert nur, um euch das Verfassen von Tweets zu ermöglichen, während ihr WoW spielt, wenn ihr möchtet, und nur ihr könnt Tweets verfassen und abschicken.

F: Heißt das, dass ich jetzt einen Haufen Tweets im Spiel sehen werde?

A: Nein, es gibt keinen Twitter-Feed im Spiel. Diese Funktion erlaubt es nur, Tweets aus dem Spiel heraus zu verschicken.

F: Was, wenn ich nichts im Spiel sehen will, das mit Twitter zu tun hat?

A: Wenn ihr in den Interfaceoptionen keinen Twitter-Account autorisiert, werdet ihr nichts von dieser Funktionalität mitbekommen.

F: Werdet ihr jetzt anfangen, Twitter zur Voraussetzung für Spielinhalte zu machen?

A: Nein, wir finden nur, dass es sich um eine coole, bequeme Funktionalität für diejenigen handelt, die ihre Aktivitäten im Spiel gern in sozialen Netzwerken teilen – wenn ihr das nicht gern tut, ist das kein Problem.

F: Wird das nicht eine Menge Spam verursachen, oder Probleme mit Leuten, die anstößige Inhalte vom Spiel aus verschicken?

A: Das sind keine Möglichkeiten, die nicht schon mit Twitter bestehen. Es wird so nur während dem Spielen leichter, Gegenstände zu verlinken oder anderen Erfolge und Screenshots zu zeigen.

F: Gibt es für jeden Charakter ein separates Login, oder handelt es sich um eine accountweite Funktionalität?

A: Eure Twitter-Autorisierung ist für den gesamten Battle.net-Account gültig. Jede WoW-Lizenz und alle Charaktere desselben Battle.net-Accounts können von einem autorisierten Twitter-Account aus twittern. Wenn ihr nicht möchtet, dass die Autorisierung über Logins hinweg bestehen bleibt, solltet ihr euch vor dem Ausloggen aus dem Spiel über die Interface-Optionen auch aus Twitter ausloggen.

F: Mein Kind benutzt manchmal meinen WoW-Account. Bedeutet das, dass es jetzt die Möglichkeit hat, von meinem Twitter-Account aus zu twittern?

A: Die Twitter-Autorisierung bleibt aktiv, bis man sich über die Interface-Optionen daraus ausloggt.

F: Ich benutze Twitter nicht, aber ich benutze einige andere soziale Netzwerke. Wann könnte dieselbe Funktionalität dafür implementiert werden?

A: Wir fangen mit Twitter an, aber die Funktion /teilen könnte bestimmt auch auf andere soziale Netzwerke ausgeweitet werden, wenn ihr das nützlich findet. Wir würden uns über Feedback und Ideen von Euch für mögliche weitere Schritte freuen.

F: Das hört sich cool an, aber ich habe Twitter noch nie ausprobiert. Wie kann ich damit anfangen?

A: Twitter hat eine hilfreiche Anleitung, die beim Einstieg hilft. Wir unterhalten hier eine Liste offizieller Accounts und der Accounts von Mitarbeitern, denen ihr folgen könnt, um mit dem Aufbau eurer eigenen Liste anzufangen.

F: Wie modifizierbar ist diese Funktionalität für Addons?

A: Die Benutzeroberfläche ist relativ abgeschottet, um den Zugriff auf eure Tweets abzusichern und dafür zu sorgen, dass ihr – und wirklich nur ihr – entscheiden könnt, wann sie verschickt werden. Aber es gibt ein paar einfache Funktionen, die von Addons ausgeführt werden könnten, zum Beispiel das Befüllen des Chatfelds in anpassbaren Formaten.

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (2) »