Die Schwarzfelsgießerei: Statistik über den Fortschritt der Spieler

Seit dem 4. Februar 2015 kann die Schwarzfelsgießerei als zweite Draenor-Raidinstanz besucht werden. Knapp vier Monate ist es also her, dass das erste Mal ein Boss in der Gießerei gefallen ist und die englische Seite MMO-Champion hat sich nun die Zahlen der Spieler angeschaut, die eben jenen Raid schon erfolgreich besucht haben.

Insgesamt wurden 2,1 Millionen Accounts, die seit dem 1. April 2015 aktiv waren, in die Statistik einberechnet. Auf diesen können natürlich mehrere Charaktere vorhanden sein, die erfolgreich Bosse in der Gießerei töten konnten, jedoch wurden diese zusammengefasst, so dass bei den Zahlen von der konkreten Spieleranzahl geredet werden kann. Da sich manche Helden nicht in einer Gilde befinden, kann es allerdings sein, dass jene nicht in der Statistik auftauchen – doch nun zu den Zahlen.

55,9 % der Spieler haben Gruul im LFR-Modus besiegt, 32,5 % im normalen Modus und 24,4 % im heroischen Modus. Der mythische Modus hingegen schlägt recht weit ab, denn gerade einmal 3,9 % der 2,1 Millionen waren in diesem Schwierigkeitsgrad bei dem Boss erfolgreich.

So ähnlich sehen übrigens alle Encounter in der Schwarzfelsgießerei aus – man kann sagen, dass Abrichter Darmac (mit 5,15 %) und der Erzfresser (4,6 %) die zwei am häufigsten gekillten Bosse im mythischen Modus sind. Im heroischen Modus hingegen sind es Gruul (24,4 %) sowie die Gebrüder Hans’gar und Franzok (23,8 %). Schwarzfaust hingegen wurde bislang von 9,8 % der Spieler im heroischen und gerade einmal 0,4 % im mythischen Schwierigkeitsgrad besiegt.

Anzahl der Spieler, die Bosse in der Schwarzfelsgießerei besiegten

Im Anschluss wurde sich auch angeschaut, wie viele Spieler die Bosse in einem höheren Schwierigkeitsgrad haben legen können, wenn sie zum Beispiel im LFR unterwegs waren. 100 % der Spieler, die beispielsweise Gruul im LFR legten, wagten sich danach auch an diesen Boss im normalen und heroischen Modus. 77,4 % dieser Spieler sahen Gruul dann auch im mythischen Modus.

Interessant ist hier der Sprung der Anzahl der Spieler beim Schmelzofen sowie bei Schwarzfaust. Alle anderen Bosse wurden relativ häufig angegangen, wenn sie bereits in einem Schwierigkeitsgrad besiegt wurden. Der Schmelzofen hingegen wurde im normalen und HC-Modus nur von knapp 58 % der Spieler besiegt, die ihn im LFR legten, und im schwierigsten Modus nur von 15,5 % dieser Helden. Bei Schwarzfaust sieht es ähnlich aus.

Einen Blick auf die Erfolge für den Abschluss der einzelnen Flügel wurde ebenfalls geworfen. Den ersten Flügel bestritten 60,26 %, den zweiten knapp 58 % und den dritten 53,65 %. Den Erfolg für Schwarzfaust konnten bislang 53,32 % erlangen. Den Erfolg Ruhm des Draenor-Schlachtzüglers und das damit verbundene Reittier Blutschreitergronnling haben sich bisher nur 0,21 % der Spieler erarbeitet.

Wie weit seid ihr in der Schwarzfelsgießerei?

Zur kompletten Statistik auf MMO-Champion gelangt ihr hier »