Der Söldner-Modus: Weitere Erklärungen zum neuen PvP-System

Wir hatten erst darüber berichtet, dass in Kürze ein neuer Modus für das PvP kommen soll. Nicht direkt ein neuer Modus, jedoch ein System, das dazu dienen soll, lange Warteschlangen für Schlachtfelder und Ashran zu umgehen. Die Sprache is vom Söldner-Modus, zu dem sich Community Manager Josh ‘Lore’ Allen nach der Ankündigung im offiziellen Forum äußerte.

So erklärte er, dass die Entwickler derzeit noch überlegen, wie sie das Problem mit den Volksfähigkeiten lösen. Schließlich besitzen Menschen die Fähigkeit ‘Jeder für sich‘ und müssten demnach keine „richtige“ Insignie tragen. Wenn sie nun über den Söldner-Modus das Volk der Horde zugeordnet würden und auch so im Schlachtfeld unterwegs seien, würde auch die Volksfähigkeit geändert. Demnach müssten sie sich dann auch eine Insignie kaufen, was Blizzard verhindern möchte.

Des Weiteren sei es so, dass nur die Fraktion, die in dem Moment eine ziemlich hohe Wartezeit für ungewertete Schlachtfelder und die PvP-Zone Ashran besitzt, die Möglichkeit erhält, als Söldner in die Schlacht zu ziehen. Die Entwickler erwarten, dass dies in den meisten Fälle bei der Allianz so sein wird. Demnach wird sich dementsprechend an den Wartezeiten für die Horde nicht viel ändern.

Auch werde es eine Schwelle geben, ab der der Söldner-Modus aktiviert würde. So müsse die Wartezeit für eine Fraktion eine bestimmt Zeit andauern, bis die NPC-Söldner in eurer Stadt auftauchen und ihr sie ansprechen und so angeheuert werden könnt. Wie genau diese Schwelle aussehen wird, stünde noch nicht zu 100 % fest.

Das System sei gänzlich freiwillig, betonte Lore. Wenn ihr euch nicht dazu entscheidet, als Söldner in die Schlacht zu ziehen, werdet ihr davon gar nichts mitbekommen und alles wird so sein, wie bisher. Zusätzlich gäbe es keinen Unterschied zwischen dem Aussehen von „normalen“ Spielern einer Fraktion und den Söldnern – diese würden einfach auch im Spiel selber nicht auffallen. Gemischte Teams wie Menschen und Orcs würde es nicht geben – die Verteilung der Völker bleibe weiterhin gleich.

Zitat von: Lore (Quelle)
Few points of clarification based on some discussion we’ve been seeing around the interwebs:

On racials: The current intention is that the system swaps your race entirely, including your racial ability. We recognize that that puts Humans in a weird spot, so we’re looking into some options there that aren’t “spend your Honor/Conquest on a Medallion.”

Only the faction that is currently experiencing a long queue will have the option to act as a Mercenary, and only when those queues reach a certain point (which is still being determined). In the current environment, we expect that to generally be Alliance. Since queues have to reach that threshold before Mercenary Mode becomes available, we don’t anticipate an increase in Horde queue times.

Using the Mercenary Mode system is completely opt-in. It’s important to us that if you don’t choose to participate in Mercenary Mode, it doesn’t affect you. Should you be grouped with players who are using the system, they will not be identified to you as mercenaries — they’ll look like just another player from your faction.

Similarly, it’s important to note that these are not creating “mixed-faction” scenarios. There will be no Humans fighting alongside Orcs. Again, our intent is that you are completely unaware that the person next to you is secretly a Night Elf.

We don’t consider Mercenary Mode to be a replacement for racial balance. We just also don’t think that perfectly balanced racials would instantly resolve queue time issues. We also don’t think that players should feel forced to faction transfer (potentially away from friends and guildmates) in order to experience reasonable queue times.

The picture in the blog is of one of the NPCs that Alliance players can speak to to activate Mercenary Mode for Battlegrounds. Players who are using Mercenary Mode won’t just be wearing a Hallow’s End mask, lol.

Ultimately, this system’s sole purpose is to help resolve the issue where heavy tilts in faction populations can result in excessively long queue times for unrated PvP content.

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