Charakter Statistik: Verteilung der Itemlevel und Klassen auf Stufe 100

Statistiken sind immer wieder mal ganz interessant und heute ist es mal erneut so weit, dass die englische Seite MMO-Champion eine neue veröffentlicht hat. Diesmal geht es um die Verteilung der Klassen in den einzelnen Itemlevelkategorien und um die Verteilung der Itemlevel an sich. Schließlich gibt es genügend Stufe-100-Helden, jedoch gehen nicht alln den gleichen Aktivitäten nach und sind demnach nicht alle gleich ausgerüstet.

Es wurden insgesamt 5,9 Millionen Charaktere auf Stufe 100 angeschaut, die seit dem 1. Juni 2015 aktiv in World of Warcraft unterwegs waren. Weiter unterschieden wurde in sechs Kategorien:

  • 3,4 Millionen Itemlevel 655 oder höher
  • 2,4 Millionen mit Itemlevel 665 oder höher
  • 1,7 Millionen für Itemlevel 675 oder höher
  • 677 Tausend konnten in die Kategorie 690 oder höher gestuft werden
  • 205 Tausend für Itemlevel 700 oder höher
  • 51 Tausend mit Itemlevel 710 oder mehr

Aufgrund der Tatsache, dass die Verteilung der Zahlen so unterschiedlich aussieht, ist die Statistik eventuell etwas ungenau. Jedoch lässt sich erkennen, dass wohl die meisten Spieler Charaktere besitzen, die ein Itemlevel von circa 660 haben.

Um die 690 herum gibt es auch noch einmal einen Schwung nach oben, was wohl daran liegt, dass Bosse in der Höllenfeuerzitadelle im normalen Modus jenes Itemlevel (durchschnittlich) fallen lassen. Nach Itemlevel 700 nimmt die Anzahl der entsprechenden Charaktere sichtlich ab.

Die Klassenverteilung

Doch nicht nur die Verteilung der Itemlevel wurde sich angeschaut, sondern auch das Verhältnis der Klassen. So scheint es der Jäger zu sein, der am liebsten gespielt wird, gefolgt von Druiden, Paladinen und Kriegern. Todesritter, Magier, Schamanen und Priester schließen sich danach an, während Schurken und Mönche am unbeliebtesten scheinen.

Quelle: MMO-Champion