Rob Pardo äußert sich zum Game-Design, kantigen Ecken und Solo-Instanzen

Bei der Unite 2015-Entwicklerkonferenz in Boston war auch Rob Pardo zu Gast, dort nutzten unsere gamesindustry.biz-Kollegen die Gunst der Stunde zu einem Interview mit dem Vizepräsident für Game-Design bei Blizzard, wir wollen die wichtigsten Aussagen für euch nun zusammenfassen.

Pardo lässt uns wissen, dass es wichtig ist Hindernisse ins Spiel einzubauen, die eine gute Mischung aus Frustration und Herausforderung bieten. Wenn Spieler diese Hindernisse dann überwinden können, fühlt es sich wie eine riesige Leistung oder Erfolg an, was uns somit dann auch wieder an das Spiel bindet.

Viele Ecken und Kanten hatte World of Warcraft natürlich vor allem zu den Anfangszeiten, diese wurden jedoch im Laufe der Zeit immer weiter beseitigt, da man das Spiel natürlich zugänglicher, verständlicher und intuitiver machen wollte, eben für ein noch breiteres Publikum. Wichtig waren diese herausfordernden Ecken und Kanten dann jedoch auch, denn Spiele sollten nicht immer (zu) einfach sein.

Das ursprüngliche Design von WoW war damals auf diejenige Gamer ausgelegt, die bereits andere Spiele von Blizzard gezockt haben und nun dazu gebracht werden sollten, ein MMO auszuprobieren. Damals hatte man dann z.B. auch noch darüber diskutiert, ob man nicht tolle Encounter, Geschichten und weiteren Content in den Instanzen unterbringen sollte, die man als Solo-Spieler in Angriff nehmen kann. Den Entwicklern war dabei durchaus bewusst, dass es auch eine große Anzahl an Spielern gibt, die sich nicht gerne mit einer Gruppe zusammentun.

Am Ende hatte man sich dann jedoch bewusst gegen Solo-Instanzen in der World of Warcraft entschieden. Wenn man dieses Feature noch einfacher zugänglicher gemacht hätte, dann könnten diejenigen Spieler, die Instanzen sehr gerne besuchen, diese evtl. weniger mögen, wobei wir dann wieder beim Schlagwort “Herausforderung” wären.

Alle weiteren Aussagen von Rob Pardo im Interview könnt ihr unter dem Quellenlink abrufen.

Quelle: gamesindustry.biz