Legion: Designnotes der Entwickler zur Alpha

Alpha und kein Ende. Nachdem die Alpha-Server wieder hochgefahren worden sind, haben die Entwickler auch einen Bluepost veröffentlicht, in dem sie über die Features und Ziele des Designs von Legion informieren.

Celestalon ist in einem langen Blogbeitrag auf das Design der Tank und Heilklassen, neue Features im Kampflog, das “CC break Trinket” (Honorable Medaillon), das Talentdesign und das Design der Artefaktfahigkeiten eingegangen. Dabei berichtet er in Kürze über den Stand der Entwicklung und was uns in diesem Alpha Build erwartet.

Folgend findet ihr eine kurze Zusammenfassung!

Fähigkeiten und Abklingzeiten der Heiler & Tanks

Wie wir bereits berichtet haben, wurden die defensiven Fähigkeiten der Tanks und Heiler angepasst. Stärke und Dauer defensiver Fähigkeiten werden verringert und gleichzeitg diverse Abklingzeiten erhöht. Auch wenn sich dies im ersten Moment nach einem “Nerf” anhört verfolgen die Entwickler damit den Plan, das Gameplay der Tanks zu verbessern wird.

Neue Kampflog-Features

Der erweiterte Kampflog enthält ab sofort einige neue Daten, die vor allem für Leute interessant sein sollten, die Addons und Datenanalysetools entwickeln. Die vielfältigen Information in dem neu gestalteten Kampflog helfen vor allem für die Auswertung von Kämpfen, enthalten sie doch ausführliche Daten über die gewählten Talente der Spieler, die gewälten Artefaktfähigkeiten, das angelegte Equipment sowie Buffs und Debuffs. Wir werden sehen, wie dies Einfluss auf den Erfolg vor allem der Progressgilden hat und wie intensiv diese Daten von allen anderen Spielern genutzt werden.

Aktuell neu in der Alpha verfügbare Spezialisierungen

Sieben weitere Spezialisierungen wurden zum Testen hinzugefügt.

  • Disziplin Priester
  • Wiederherstellungs Druide
  • Wächter Druide
  • Rachsuchts Dämonenjäger
  • Elementar Schamane
  • Verstärker Schamane
  • Treffsicherheits Jäger.

Honorable Medaillon

PvP-Spieler erhalten einen Spell, welcher ihnen hilft Bewegungseinschränkende Effekte zu brechen. Das “CC break Trinket” erhaltet ihr, sobald ihr das erste Mal ein Schlachtfeld oder eine Arena betretet. Ihr erlernt automatisch den neuen Zauber “Ehrenhaftes Medallion”, der euch die Möglichkeit gibt, alle 3 Minuten Abklingzeit alle bewegungseinschränkenden Effekte zu entfernen. Dieser Zauber soll euch dann über alle Level im PvP zur Verfügung stehen.

Talentdesign

Wer die Alpha bereits angespielt hat, konnte feststellen, dass eine Vielzahl der Talente überarbeitet wurden. Aktuell sind nun auch fast alle Talente der Klassen fertig und können getestet werden. Die Anpassung der Talente ist noch nicht vollständig vollzogen und das Balancing ist nun der nächste Schritt. Die Entwickler wünschen sich jede Menge Feedback zu den Talenten und wie diese sich für euch anfühlen und funktionieren. Da wir uns in der Alpha-Phase befinden, wird es noch einige Anpassungen geben.

Status des Designs der Artefaktfähigkeiten

Mit dem neuen Build sind mehr Artefaktfähigkeiten verfügbar, die freigeschaltet werden können. Somit kann auch intensiver getestet werden, wie sich die Boni durch die Artfekte auf unsere Fähigkeiten auswirken. Gleichzeitig sagt Celestalon aber auch, dass noch eine Menge Arbeit an den Artefakten aussteht und sie für jedes Feedback dankbar sind. Es wird noch wesentlich Anpassung an diesem neuen Feature geben.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob Blizzard seine Vision der Artefakte so gestalten kann, dass diese im Spiel auch überzeugen und sich so mächtig anfühlen, wie angekündigt.

Im Folgenden könnt ihr die einzelnen Punkte im Bluepost nochmals nachlesen.

Zitat von: Blizzard (Quelle)
Hey all,

There’s a new Alpha build today, which includes a number of new additions and changes. We’d like to provide some additional context and info, and also focus discussion on the topics that will provide the most useful feedback at the moment.

  • Tank and Healer Abilities and Cooldowns – Tanks and Healers will notice significant changes to the tuning on many of their defensive abilities. These may appear to be “nerfs” at first glance, but are actually part of a widespread adjustment to improve overall tank (and tank healer) gameplay, that includes reducing the strength/frequency of defensive cooldowns, and adjusting creature tuning to compensate. We’ve made a separate thread to give full context about these changes here: http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/20420493025
  • New Logging Feature – The Advanced Combat Log now includes additional data that will be of use to developers and users of data analysis sites and tools. We’ve made a separate thread to provide the data structure for the new COMBATANT_INFO log event here: http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/20419432775
  • New Specializations Unlocked – There are 7 new specializations ready for testing! Several additional specializations have been unlocked for testing. We’d love any and all feedback about their gameplay, artifact quest lines, abilities, etc.
    • Vengeance Demon Hunter – NOTE: Vengeance abilities, talents, and artifact traits are still preliminary and are being heavily iterated on.
    • Guardian Druid
    • Restoration Druid
    • Marksmanship Hunter
    • Discipline Priest
    • Enhancement Shaman
    • Elemental Shaman
  • Honorable Medallion – This build includes our solution for the “CC break trinket” for low level classes. Upon entering a battleground or arena for the first time, players will learn the “Honorable Medallion” (temp name) spell. This spell removes all movement impairing effects and all effects which cause loss of control of your character while in PvP combat and has a 3 minute cooldown. Players can learn this spell at any level and it resides in the General section of your spell book. The first row of PvP talents then modifies the Honorable Medallion. This will provide the “CC break trinket” mechanic for all levels of PvP player. Feedback on this solution would be appreciated!
  • Talent Design Status – We’ve reached a ‘first draft’ level of design for talents for all specializations. There are some that we still have outstanding plans to revise or replace, but the vast majority are ready for feedback. Tuning has not been done, so you’ll have to imagine that numbers are adjusted such that talents are balanced, but we’d love to hear feedback about what talents you like or dislike. Especially useful is feedback on particular talent rows, and whether they feel like interesting choices or not (again, assuming numbers will be balanced).
  • Artifact Trait Design Status – More artifacts are available, and you’ll be able to unlock further traits on existing artifacts. At this time, feedback is welcome on artifact traits, but we still have much work to do on them, and have many revisions planned. Expect significant change to many of the artifact traits in the future.

Thanks, and we look forward to your feedback!

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