Pressemitteilung: Facebook-Login für Blizzards Spiele kommt Ende des Monats

Facebook, Twitter, Instagram – Die Social Media-Plattformen sind heutzutage allgegenwärtig und werden von zahlreichen Spielern und Nichtspielern auf der ganzen Welt genutzt. Das macht sich nun auch Blizzard Entertainment zu Nutze, denn wie am 6. Juni 2016 in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, kommt Ende diesen Monats der Facebook-Login für Blizzards PC-Spiele.

Diese Zusammenarbeit zwischen Blizzard und Facebook soll Spielern rund um den Globus neue Wege eröffnen, sich mit Freunden zusammenzufinden und ihre Erlebnisse ingame teilen zu können. Auch soll Facebook dadurch um weitere Inhalte ergänzt werden.

Durch die neue Funktion sollt ihr euch dann ganz einfach via Facebook-Account in die PC-Spiele einloggen können. Dazu gehören World of Warcraft, Heroes of the Storm, Hearthstone, Diablo 3, StarCraft 2 und auch Overwatch.

Blizzard arbeitet des Weiteren auch daran, die Live API von Facebook zu integrieren, um Spielern das Streamen zu erleichtern. Dadurch könnt ihr eure Abenteuer ganz einfach direkt auf eure Facebook-Chronik übertragen und Freunde dabei zusehen lassen.

Nachfolgend könnt ihr euch die offizielle Pressemitteilung komplett durchlesen.

Werdet ihr dieses neue Feature nutzen und euch via Facebook in Blizzards Spiele einloggen? Oder haltet ihr diese Integration für überflüssig?

Zitat von: Blizzard (Quelle)
PARIS, Frankreich – 6. Juni 2016 – Blizzard Entertainment und Facebook arbeiten zusammen, um Spielern rund um den Globus neue Wege zu eröffnen, sich mit Freunden zusammenzutun und gemeinsam Spielerlebnisse zu teilen. Außerdem wird die globale Facebook-Plattform durch die Kooperation um weitere stark gefragte Unterhaltungsinhalte ergänzt.

Die beiden Unternehmen haben heute bekannt gegeben, später in diesem Monat mit der Integration des Facebook-Logins in Blizzards PC-Spielen einen großen Schritt im Rahmen ihrer fortlaufenden Kooperation zu unternehmen. Diese Funktion wird Spielern ermöglichen, sich mit ihrem Facebook-Konto für Spiele anzumelden oder einzuloggen, zum Beispiel für World of Warcraft®, Heroes of the Storm®, Hearthstone®, Diablo® III, StarCraft® II und auch für Blizzards jüngsten Hit Overwatch.

Durch den neuen Facebook-Login wird der Weg für eine neue soziale Funktion in Blizzards Spielen geebnet, während dadurch gleichzeitig Facebook als praktische Plattform hervorgehoben wird, um erstklassige Spielinhalte zu teilen, anzusehen und sich darüber auszutauschen. So arbeitet Blizzard beispielsweise gerade an der Integration von Facebooks Live API, um eine eigene Streaming-Funktion zum „Live gehen“ in seine Spiele einzuarbeiten. Sobald diese Funktion eingebaut ist, werden Spieler erstmals in der Lage sein, ihre Blizzard-Spielsitzungen direkt auf ihre Facebook-Chronik zu streamen. Ihre Freunde können sie dann abonnieren, um benachrichtigt zu werden, sobald neue Streams verfügbar sind.

„Blizzard-Spiele machen gemeinsam mit Freunden am meisten Spaß. Also ist es uns wichtig, unseren Spielern Funktionen und Dienste zu bieten, wodurch Spielerfahrungen leicht und unterhaltsam miteinander geteilt werden können“, sagte Gio Hunt, Executive Vice President of Corporate Operations von Blizzard Entertainment. „Wir arbeiten bei dieser Integration von Overwatch und unseren anderen Spielen eng mit Facebook zusammen und wir freuen uns schon darauf, weitere Informationen über die nächsten Schritte bekanntzugeben, während die Entwicklung voranschreitet.“

Als Teil der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hat Blizzard vor Kurzem mehrere Livestreams über Facebook veranstaltet. Die ersten Streams drehten sich um Heroes of the Dorm, Blizzards Hochschulturnier im populären Teamkampfspiel Heroes of the Storm. Vor Kurzem hat Blizzard auf Facebook per Livestream ein Event zur Veröffentlichung von Overwatch veranstaltet.

„Blizzard hat eine leidenschaftliche Spielercommunity und das Unternehmen blickt auf eine unglaubliche Veröffentlichungsgeschichte innovativer und hochwertiger Spieluniversen zurück“, so Leo Oleve, Global Games Partnerships Director bei Facebook. „Unsere Zusammenarbeit bei Overwatch unterstreicht das Engagement von Facebook, mit erstklassigen Spieleherstellern zusammenzuwirken. Dadurch wird Blizzard-Spielern die großartige Möglichkeit geboten, mit ihren Freunden überall auf der Welt ihre bevorzugten Spielinhalte zu teilen und sich mit ihnen zu verbinden.“

In Vorbereitung auf die Veröffentlichung von Overwatch hat Facebook mit Blizzard an einem umfassenden Mosaik aus Marketinglösungen auf Basis von Facebook und Instagram zusammengearbeitet – einschließlich Karussellwerbungen, Canvas und Instagram Marquee. Facebook hat wirkungsvolle Möglichkeiten, Zielgruppen zu erreichen und konnte Blizzard dadurch helfen, das Spiel einem breiten Publikum aus Spielern und Unterhaltungsinteressierten von Facebooks und Instagrams weltweit jeweils 1,65 Milliarden und 400 Millionen Nutzern zu präsentieren. Auf Facebook spielen jeden Monat über 650 Millionen Menschen mit Facebook verbundene Spiele über Browser, Mobilgerät und Konsole.

Jetzt im Forum über dieses Thema diskutieren (0) »