WoW Patch 7.1: Die offiziellen Patchnotes zum Inhaltsupdate (englisch/deutsch)

Nach den Wartungsarbeiten am 26. Oktober 2016 wird WoW Patch 7.1 aktiv sein und ihr könnt euch zumindest in ein paar neuer kleine Abenteuer stürzen. So wird die Kampagne in Suramar weitergeführt, die Rückkehr nach Karazhan sowie Doktor Weavel und die Insel Alcaz erwarten euch und auch zahlreiche Klassenanpassungen bringen die Entwickler auf die Live-Server.

Damit ihr wisst, was euch genau erwartet, hat Blizzard nun die offiziellen Patchnotes zu Patch 7.1 veröffentlicht. Nun auch in der deutschen Variante.

Zitat von: Blizzard (Quelle)
Neuer mythischer Dungeon: Karazhan

Seit seiner mysteriösen Erschaffung war der Zweck dieses dunklen Turms eng mit der Geschichte der Wächter von Tirisfal verwoben, die einst Azeroths mächtigsten Schutz gegen die Legion darstellten. Heute ist er gemeinhin als das Heim Medivhs bekannt, der Azeroth verriet und die bis dahin ununterbrochene Linie der Wächter zu einem Ende brachte. Dieses Vermächtnis macht Karazhan besonders begehrenswert für die Legion, die ihre Streitkräfte ausgesandt hat, um eine neue Front im Krieg gegen die Bewohner Azeroths zu eröffnen.

Stellt eine Gruppe aus fünf wackeren Helden zusammen und kehrt in diesen legendären Dungeon zurück, um euch auf mythischem Schwierigkeitsgrad acht Bossen zu stellen. Diese Erfahrung wird eure Welt auf den Kopf stellen!

Neuer Schlachtzug: Die Prüfung der Tapferkeit

Seit er von Loken betrogen wurde, ist Odyn in den Hallen der Tapferkeit gefangen. Von dort aus muss er mitansehen, wie Helya in den Schatten einen Plan ersinnt, um die Seelen seiner Valarjarchampions in ihren Besitz zu bringen. Vor Kurzem sind in den Ländern Sturmheims jedoch mächtige Helden aufgetaucht, die der Legion gefolgt zu sein scheinen. In der Hoffnung, mit ihrer Kraft und Entschlossenheit die Herrschaft Helyas beenden zu können, fordert Odyn diese Champions zu einer letzten Prüfung auf.

Dieser neue Schlachtzug, bestehend aus drei Bossen, beendet die Geschichte um Sturmheim. Odyn, Guarm und Helya sind zwei Wochen nach Veröffentlichung von Patch 7.1 im normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad verfügbar. Die Optionen Mythisch und der Schlachtzugbrowser folgen später.

Fortführung der Suramarkampagne

Ihr setzt eure heldenhaften Bemühungen in Suramar mit einer neuen Questreihe fort, die über einen Zeitraum von neun Wochen freigeschaltet wird und euch bis an die Stufen der Nachtfestung führt. Erlebt den Aufstand der Nachtsüchtigen gegen die Nachtgeborenen und deren dämonischen Verbündeten der Legion und erhaltet den wundersamen Manasäbler des Arkanisten als Reittier. Haltet Ausschau nach der Quest “Keine Verbindung”, um dieses Abenteuer zu beginnen.

Neue Weltquests

Es ist jetzt eine neue Questreihe verfügbar, die den Zugang zu den Weltquests der Helarjar eröffnet. Haltet in Dalaran Ausschau nach der Quest “Zum Handeln gezwungen”. Sie enthüllt euch die erschreckenden Ausmaße von Helyas Einfluss auf den Verheerten Inseln und lässt euch den Widerstand unterstützen.

Die Falkosaurier sind da! Die Küste der Verheerten Inseln wird von einer aggressiven Raubtierspezies angegriffen, die sich unaufhaltsam weiter vermehrt. Falkosaurier lassen Falkosauriereier und Falkosaurierfedern fallen, die ihr für neue Rezepte in Erster Hilfe und Kochkunst benötigt. Adoptiert einen verwaisten Falkosaurier als Haustier und lernt diese hungrigen Kreaturen besser kennen. Wer weiß? Vielleicht erhaltet ihr am Ende ein neues, einzigartiges Reittier.

Inhalt

Klassenänderungen

Todesritter

  • Frost
    • ‘Gefrorener Impuls’ wird jetzt ausgelöst, wenn der Todesritter weniger als 2 volle Runen besitzt (vorher 1).
    • Der Schaden von ‘Gefrorener Impuls’ wurde auf 60 % der Angriffskraft verringert (vorher 72 %).
    • ‘Unaufhaltbarer Gletscher’ trifft Ziele in Nahkampfreichweite jetzt zuverlässiger.
    • ‘Schneidendes Eis’ erhöht den Frostschaden jetzt um 3 % pro Stapel (vorher 2 %).
    • Der Schaden von ‘Auslöschen’ wurde um 20 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Heulende Böe’ wurde um 50 % erhöht.
  • Unheilig
    • Der Schaden von ‘Todesmantel’ wurde um 50 % erhöht.
  • Blut
    • ‘Eisige Gegenwehr’ ist zurück und verringert den erlittenen Schaden des Todesritters um 30 % (weiterhin um 20 % für Frosttodesritter).

Dämonenjäger

  • Der Schadensbonus durch ‘Peinigende Flammen’ für ‘Feuerbrandaura’ wurde auf 30 % verringert (vorher 50 %).
  • ‘Teufelsklinge’ kann jetzt gegen Gegner in Nahkampfreichweite eingesetzt werden, selbst wenn der Dämonenjäger bewegungsunfähig ist.
  • Die Reichweite, aus der Seelenfragmente für ‘Seelenspalter’, ‘Seelenbarriere’ und ‘Seelenbombe’ verwendet werden können, wurde auf 25 Meter erhöht (vorher 20 Meter).
  • ‘Dämonenklingen’ kann jetzt während der globalen Abklingzeit ausgelöst werden (wurde vorher bis Ablauf der globalen Abklingzeit verzögert). Der allgemeine Schaden erhöht sich dadurch nicht.
  • Die Heilung durch den Schaden von ‘Seelenbombe’ wurde auf 15 % erhöht (vorher 10 %).
  • ‘Seelenbarriere’ hält jetzt 12 Sek. lang an (vorher 8 Sek.).
  • Die Abstände, in denen neue Fähigkeiten erlernt werden, wurden vergrößert:
    • ‘Zeichen der Stille’ – Level 101
    • ‘Zauberschutze aufladen’ – Level 103
    • ‘Zeichen des Elends’ – Level 105

Druide

  • ‘Meisterschaft: Harmonie’ schließt jetzt ‘Rasende Regeneration’ mit ein.
  • ‘Yseras Gabe’ heilt nur Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder.
  • ‘Samenkorn des Lebens’ kopiert jetzt 25 % der kritischen Heilung (vorher 50 %).
  • ‘Samenkorn des Weltenbaums’ erhöht diesen Wert um 8 % pro Punkt (vorher 10 %).
  • ‘Eulkinraserei’ betrifft nur noch ‘Lunarschlag’ (und nicht mehr ‘Solarzorn’ oder ‘Sterneneruption’).
  • Die Heilung von ‘Rasche Heilung’ wurde auf 770 % der Zaubermacht erhöht (vorher 700 %).
  • (Gleichgewichts-, Wächter-, Wildheits-)Druiden besitzen jetzt ‘Nachwachsen’ anstelle von ‘Heilende Berührung’.
    • ‘Nachwachsen’ kann in Mondkingestalt gewirkt werden.
    • Talente, Artefaktboni und legendäre Gegenstände wurden entsprechend aktualisiert, um ‘Nachwachsen’ zu betreffen.
    • (Wiederherstellung) ‘Nachwachsen’ hat eine um 40 % erhöhte Chance, kritisch zu treffen (vorher 60 %).
  • Die Aktivierung von ‘Inkarnation’ löst in keiner Spezialisierung mehr die globale Abklingzeit aus.
  • ‘Inkarnation: Erwählter der Elune’ verwendet wieder das gepanzerte Mondkinmodell.
  • ‘Galaktischer Wächter':
    • ‘Mondfeuer’ erzeugt jetzt 10 Wut (vorher 15).
    • Der Direktschaden wird um 300 % erhöht.
    • Hat jetzt eine Zauberwarnmeldung.
  • Wiederherstellung
    • ‘Üppigkeit’ verringert jetzt die Abklingzeit von ‘Rasche Heilung’ um 3 Sek. (vorher 5 Sek.).
    • Die Heilung von ‘Grüner Daumen’ wurde um 20 % erhöht.
  • Wächter
    • ‘Dickes Fell’ verringert jetzt den erlittenen Schaden um 6 % (vorher 10 %).

Jäger

  • Alle Gnom- und Goblinjäger – sowie alle Jäger, die die mechanische Prägungsmatrix verwenden – erhalten die Fähigkeit ‘Mechanische Einheiten aufspüren’.
  • ‘Impromptu’ hält jetzt 5 Sek. lang an (vorher 8 Sek.).
  • ‘Verwundbar’ erhöht jetzt den Schaden um 50 % (vorher 25 %) und stapelt sich 2 Mal (vorher 3 Mal).
  • Neues Talent für Jäger (ersetzt ‘Spurt’):
    • ‘Bahnbrecher': Die Bewegungsgeschwindigkeit des Jägers erhöht sich um 25 %, nachdem er 3 Sek. nicht angegriffen hat.
  • Überleben
    • Der Schaden von ‘Raptorstoß’ wurde um 100 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Schneiden’ wurde um 150 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Schlachten’ wurde um 35 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Wurfäxte’ wurde um 25 % erhöht.
    • ‘Tierinstinkte’ wurde überarbeitet: ‘Flankenangriff’ verringert jetzt zusätzlich zufällig die verbleibende Abklingzeit von einer der folgenden Fähigkeiten:
    • ‘Flankenangriff’
    • ‘Mungobiss’
    • ‘Aspekt des Adlers’
    • ‘Harpune’

Magier

  • Arkan
    • Der Schaden von ‘Arkanschlag’ wurde um 17 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Arkane Geschosse’ wurde um 17 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Arkane Kugel’ wurde um 17 % erhöht.
    • ‘Arkane Aufladungen’ erhöht jetzt die Manakosten um 125 % (bisher 100 %).
  • Feuer
    • Der Schaden von ‘Pyroschlag’ wurde um 6 % verringert.
    • Der Schaden von ‘Flammenstoß’ wurde um 15 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Nachwirkungen’ wurde um 15 % erhöht.
  • Frost
    • ‘Hirnfrost’ erhöht jetzt zusätzlich den Schaden für euren nächsten Einsatz von ‘Hagel’ um 50 %.
    • Der Schaden von ‘Wasserblitz’ wurde um 25 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Wasserstrahl’ wurde um 100 % erhöht.
    • ‘Einsamer Winter’ erhöht jetzt den Schaden aller betroffenen Fähigkeiten um 25 % (vorher 20 %).
    • Der Schaden von ‘Hagel’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Eislanze’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Frostblitz’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Froststrahl’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Frostbombe’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Kometenhagel’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Schwarzblitz’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Gefrorene Kugel’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Blizzard’ wurde um 10 % erhöht.

Mönch

  • Die Heilung von ‘Überschwang’ wurde auf 250 % der Angriffskraft erhöht (vorher 200 %).
  • (Windläufer, Braumeister) ‘Knisternder Jadeblitz’ kostet jetzt 20 Energie und zusätzlich 20 Energie pro Sekunde.
  • Nebelwirker
    • ‘Sheiluns Gabe’ aktiviert jetzt ‘Beruhigender Nebel’.
    • Die Heilung von Chi-Jis ‘Kranichheilung’ wurde auf 135 % der Zaubermacht verringert (vorher 150 %).
    • Die Heilung von ‘Beruhigender Nebel’ wurde auf 64 % der Zaubermacht pro Tick erhöht (vorher 55 %).
  • Braumeister
    • Braumeistermönche erhalten jetzt 15 % zusätzliche Rüstung durch Ausrüstung.
    • ‘Bierbart’ hält jetzt 4,5 Sek. an (vorher 1,5 Sek.).

Paladin

  • ‘Aura der Vergeltung’ ignoriert Tanks nicht mehr (einschließlich des Wirkenden).
  • Die Heilung von ‘Lichtblitz’ wurde auf 450 % der Zaubermacht erhöht (vorher 425 %) und kostet jetzt 18 % des Grundmanas (vorher 16 %).
  • Heilig
    • Das Talent ‘Herrschaft des Gesetzes’ erhöht jetzt den Radius von ‘Tyrs Errettung’ um 50 %.
    • Die Manakosten von ‘Hammer des Lichts’ wurden auf 35 % des Grundmanas verringert (vorher 40 %).
    • ‘Geweihter Zorn’ verlängert jetzt die Dauer von ‘Zornige Vergeltung’ um 5 Sek. (vorher 10 Sek.).
  • Vergeltung
    • ‘Heiliger Zorn’ fügt jetzt 4 Gegnern in der Nähe Schaden in Höhe von 200 % eurer fehlenden Gesundheit zu, bis zu einem Wert von 120 % eurer maximalen Gesundheit.
    • ‘Klinge des Zorns’ wurde überarbeitet: (Passiv) Eure automatischen Angriffe haben die Chance, die Abklingzeit eurer ‘Klinge der Gerechtigkeit’ zurückzusetzen.
  • Schutz
    • ‘Erster Rächer: Schild des Rächers’ fügt dem ersten Ziel 50 % mehr Schaden zu und hat eine 10 % höhere Chance, ‘Oberster Kreuzfahrer’ auszulösen.
    • ‘Bastion des Lichts’ hat jetzt eine Abklingzeit von 2 Min. (vorher 3 Min.).
    • ‘Richturteil des Kreuzfahrers’ hat jetzt 2 Aufladungen und ‘Oberster Kreuzfahrer’ gewährt jetzt eine Aufladung von ‘Richturteil’.

Priester

  • ‘Geistbeuger’ gewährt jetzt 0,5 % eures Manas pro Tick (vorher 0,75 %).
  • Disziplin
    • ‘Machtwort: Trost’ gewährt jetzt 1 % eures Manas pro Tick (vorher 0,75 %).
    • Die Zauberzeit von ‘Klarheit des Willens’ wurde auf 2,0 Sek. verringert (vorher 2,5 Sek.).
    • ‘Reue’ verlängert ‘Abbitte’ jetzt um 3 Sek. (vorher 2 Sek.).
  • Heilig
    • Die Heilung von ‘Erneuerung’ wurde auf 62 % der Zaubermacht erhöht (vorher 55 %).
    • ‘Verzweifeltes Gebet’ heilt und erhöht die Gesundheit jetzt um 30 % (vorher 20 %).
    • ‘Göttlichkeit’ hält jetzt 6 Sek. an (vorher 8 Sek.).
    • Die Heilung von ‘Heilung’ wurde auf 500 % der Zaubermacht erhöht (vorher 475 %).
    • Die Heilung von ‘Gebet der Besserung’ wurde auf 175 % der Zaubermacht erhöht (vorher 150 %).
    • ‘Gebet der Besserung’ vermeidet es jetzt wenn möglich, auf ein Ziel zu springen, auf dem ‘Gebet der Besserung’ bereits aktiv ist.
    • ‘Verbindende Heilung’ kostet jetzt 2,5 % des Manas (vorher 3 %).
    • Der Schaden von ‘Heiliges Feuer’ wurde auf 200 % der Zaubermacht erhöht (vorher 150 %).
  • Schatten
    • ‘Arkaner Strom’ gewährt jetzt 15 Wahnsinn.
    • Die Kosten von ‘Machtwort: Schild’ wurden um 51 % erhöht.
    • Schattengestalt kehrt als neue Fähigkeit für Schattenpriester zurück:
      • Nehmt eine Schattengestalt an, die euren verursachten Schattenschaden um 10 % erhöht und erlittenen körperlichen Schaden um 10 % verringert.
      • Ihr könnt in dieser Gestalt keine Heiligzauber wirken.
      • Euer schattenartiges Aussehen ist jetzt an die Schattengestalt gebunden.
      • ‘Leerengestalt’ verstärkt jetzt Schattengestalt. Sie löst automatisch Schattengestalt aus, wenn sie nicht aktiv ist, und ihr erhaltet die Effekte von beiden.
      • Wenn ‘Leerengestalt’ endet, kehrt ihr wieder in eure Schattengestalt zurück.
      • Der Schaden aller Fähigkeiten des Schattenpriesters wurde verringert, um diese Änderung zu kompensieren. Dadurch hat sich der allgemeine Schaden weder erhöht noch verringert.

Schurke

  • ‘Königsmord’ gewährt jetzt 1 Combopunkt.
  • ‘Blutsturz’, ‘Todesurteil’ und ‘Geisterhafter Stoß’ erscheinen jetzt auf den Namensplaketten des Wirkenden.
  • Die Zauberzeit für alle Gifte von Meuchelschurken wurde auf 1,5 Sek. verringert (vorher 3 Sek.).
  • Gesetzlosigkeit
    • Der Schaden von ‘Säbelhieb’ wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Pistolenschuss’ wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Geisterhafter Stoß’ wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Donnerbüchse’ wurde um 10 % erhöht.

Schamane

  • ‘Feuerelementar’, ‘Erdelementar’ und ‘Wildgeist’ haben jetzt Totemzeitanzeigen.
  • ‘Totem des Erdbebens’ wurde zu ‘Erdbeben’ umbenannt und beschwört kein Totem mehr.
  • ‘Strom’ gewährt jetzt einen Bonus von 30 % auf die Direktheilung von ‘Springflut’ (vorher 40 %).
  • Elementar
    • ‘Sturmhüter’ lässt die betroffenen Einsätze von ‘Blitzschlag’ und ‘Kettenblitzschlag’ jetzt zusätzlich zu Spontanzaubern werden.
    • ‘Sturmhüter’ hat jetzt eine Zauberzeit von 1,5 Sek.
    • Der Schaden von ‘Erdschock’ wurde um 15 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Frostschock’ wurde um 15 % erhöht.

Hexenmeister

  • ‘Dämonenhaut’ und ‘Dämonischer Zirkel’ haben ihre Position im Talentbaum getauscht.
  • ‘Magie verschlingen’ kehrt für Teufelsjäger zurück.
  • Der Schaden von ‘Verdammnisblitz’ der Verdammniswache wurde um 13 % erhöht.
  • Gebrechen
    • ‘Instabiles Gebrechen’ befällt jetzt ein Ziel bis zu 5 Mal gleichzeitig mit ‘Instabiles Gebrechen’.
    • Der Artefaktbonus ‘Fusionierter Schrecken’ wurde überarbeitet: Er lässt den nächsten Effekt von ‘Instabiles Gebrechen’ sofort Schattenschaden (in Höhe von 32 % der Zaubermacht) verursachen. Bis zu 5 Mal stapelbar.
    • ‘Seelenbildnis’ ist jetzt immun gegenüber Flächenschaden.
    • Der Schaden von ‘Agonie’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Instabiles Gebrechen’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Lebensentzug’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Blutsauger’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Seelendieb’ wurde erhöht.
    • Der Schaden von ‘Phantomsingularität’ wurde um 5 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Verderbnis’ wurde um 10 % erhöht.
  • Dämonologie
    • ‘Dämonenzorn’ gewährt jetzt beständiger Seelensplitter.
    • ‘Dämonische Ermächtigung’ erhöht jetzt die Gesundheit um 20 % (bisher 50 %).
    • Der Schaden von ‘Thal’kiel’s Verzehr’ wurde auf 8 % der Gesundheit der Begleiter erhöht (vorher 6 %).

Krieger

  • ‘Inspirierende Präsenz’ betrifft jetzt nur noch Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder.
    • ‘Kniesehne’ ist wieder von der globalen Abklingzeit betroffen und kann wieder ‘Taktiker’ auslösen.
    • Der Schaden von ‘Klingensturm’ wurde für alle Spezialisierungen um 8 % erhöht.
  • Furor
    • Der Schaden von ‘Wütender Schlag’ wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Toben’ wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Hinrichten’ wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Blutdurst’ wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Odyns Zorn’ wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Wütendes Schlitzen’ wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Drachengebrüll’ wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von ‘Verheerer’ wurde um 8 % erhöht.
    • ‘Wutanfall’ erhöht jetzt den erlittenen Schaden um 20 % (vorher 30 %).
  • ‘Kriegsbemalung’ verringert jetzt den zusätzlich erlittenen Schaden durch ‘Wutanfall’ auf 15 %.

Tutorials

  • Es wurden neue Stufe 100-Tutorials für aufgewertete Jäger- (Überlebenskunst) und Schamanencharaktere (Verstärkung) hinzugefügt.

Gegenstände

  • Bei folgenden Gegenständen wird der Stärkungseffekt jetzt nicht mehr komplett entfernt, sondern nur deaktiviert, wenn die Verheerten Inseln verlassen werden:
    • Bluttotemsatteldecke
    • Leysteinhufplatten
    • Dämonenstahlsteigbügel
  • Die Schadenseffekte der folgenden Schmuckstücke sollten jetzt keine Ziele mehr treffen, die von Kontrollverlusteffekten betroffen sind:
    • Sechsfedriger Fächer
    • Schreckensgebundener Nexus
    • Eingefangener Schrecken
    • Wirbelnder Wind
  • Schmuckstücke aus dem Smaragdgrünen Alptraum
    • Der Schaden der verheerten Samenkapsel wurde um 20 % erhöht.
    • Der Schaden des Rufs der Natur wurde um 40 % erhöht.
    • Der Schaden des instabilen Schreckensschleim wurde um 20 % erhöht.
    • Der Schaden des Zweigs der Verderbnis wurde um 10 % erhöht.
    • Die Heilung des Horns des Cenarius wurde um 10 % erhöht.
    • Die Dauer von ‘Ungezügelte Wut’ wurde um 5 Sek., der Rüstungs- und Gesundheitsbonus um 10 % erhöht.
    • Das Schmuckstück Schwärmender Pestbau kann jetzt auch von Schamanen erbeutet werden, deren Beutespezialisierung auf Verstärkung eingestellt ist.

Legion Companion App

  • Den Tooltips von Weltquests wurden Kopfgeldinformationen hinzugefügt.
  • Auf der Karte wurden Filterinformationen für aktive Kopfgelder hinzugefügt.
  • Es werden jetzt die durch abgeschlossene Arbeitsaufträge erhaltenen Gegenstände angezeigt.
  • Es wurden Leistungsverbesserungen vorgenommen.
  • Es wurden verschiedene Fehler behoben.

Stufenaufstiege

In diesem Patch wurde eine Vielzahl von Änderungen vorgenommen, um die Reihenfolge und die Dynamik der bei Stufenaufstiegen aller Klassen dazugewonnenen Fähigkeiten zu verbessern.

  • In vielen Fällen wurden die Startfähigkeiten für Stufe 1-10 verändert.
  • Viele besondere Boni und Funktionen für Klassenfähigkeiten werden jetzt durch Aufwertungen gewährt, die erst auf einer höheren Stufe erlernt werden.
  • Dies trifft auf alle Klassen mit Ausnahme der Todesritter und Dämonenjäger zu.
  • Beispiele:
    • Druiden unter Stufe 10 nutzen jetzt ‘Zorn’ und ‘Mondfeuer’ anstatt ‘Schreddern’ und ‘Wilder Biss’ als primäre Schadensfähigkeiten.
    • ‘Heilige Pein’ bleibt weiterhin die Stufe-1-Fähigkeit des Priesters, doch der zusätzlich erzeugte absorbierende Schild ist jetzt eine Aufwertung, die von Disziplinpriestern auf Stufe 36 erlernt wird, da dieser Effekt zur Verbesserung der Heilung in Gruppeninhalten gedacht ist.
    • Schurken beginnen ihre Karriere jetzt mit einer Fähigkeit, die einen Angriff mit einer Waffe ausführt und einen Combopunkt generiert. Bei Schurken, die sich für die Spezialisierung Meucheln entscheiden, wird diese Fähigkeit auf Stufe 40 durch ‘Verstümmeln’ ersetzt.

Neues Weltevent

  • Rückkehr zur Insel Alcaz – Doktor Weavil und die Sklavengnome
    • Geht Doktor Weavils heimtückischen Plänen auf der Insel Alcaz auf den Grund.
    • Als Belohnung winkt für alle das Spielzeug Große rote Strahlenkanone, und für Jäger gibt es zähmbare mechanische Spinnen.

Haustierkämpfe

  • Mit Leine auf Schlachtzug IV
    • Geht in Ulduar, der Prüfung des Kreuzfahrers und der Eiskronenzitadelle auf die Suche nach neuen seltenen Haustieren und kämpft gegen einen neuen, himmlischen Gegner.

PvP – Spieler gegen Spieler

  • Die Arena von Nagrand wurde visuell umfassend überarbeitet.

Ehresystem

  • Ehretalente gehen nicht mehr verloren, wenn ein Spieler seine Prestigestufe erhöht.
  • Auf höheren Prestigestufen erhalten Spieler jetzt Gold oder Artefaktmacht anstelle von Ehretalenten.

Belohnungen

  • Die Gegenstandsstufen von Ausrüstungsbelohnungen aus dem PvP skalieren jetzt wie die Ausrüstungsbelohnungen von Weltquests. Sie können außerdem kriegs- und titanengeschmiedet sein und Sockel sowie tertiäre Werte haben.
  • Spieler erhalten jetzt basierend auf ihrer Wertung für die ersten beiden Siege in jeder gewerteten Kategorie keinen zusätzlichen Gegenstand mehr (2vs2, 3vs3, 10vs10).
  • Spieler erhalten jetzt einen zusätzlichen Gegenstand basierend auf ihrer besten Wertung der vergangenen Woche in jeder gewerteten Kategorie (2vs2, 3vs3, 10vs10).
  • Bei einer PvP-Wertung unter 2000 entsprechen die Bonusgegenstände dem Typ “Gladiator”, über 2000 dem Typ “Elite”.
  • Der Bonus für den ersten Sieg des Tages beinhaltet jetzt eine bedeutende Artefaktmachtbelohnung.
  • Die Erhöhung der Belohnung für den ersten Sieg des Tages wurde auf alle Kategorien ausgeweitet: Geplänkel, 2vs2-Arenen, 3vs3-Arenen und gewertete Schlachtfelder.
  • Die Artefaktmachtbelohnungen wurden erhöht.

Ehretalente

Todesritter

  • Frost
  • Die zwei untersten Reihen der Ehretalente des Todesritters wurden umfassend überarbeitet:
    • Zur Auswahl stehen: ‘Todeskälte’, ‘Konzentrierter Sturm’ oder ‘Delirium’
    • Zur Auswahl stehen: ‘Tundrapirscher’, ‘Übermächtige Runenwaffe’ oder ‘Kettenunterkühlung’
  • Der Schaden von ‘Kettenunterkühlung’ wurde erhöht und die Abklingzeit auf 45 Sek. verringert (vorher 60 Sek.).
  • Die Verlangsamung von ‘Unbarmherziger Winter’ kann jetzt nicht mehr gebannt werden.
  • Unheilig
  • Die Dauer von ‘Unheilige Mutation’ wurde auf 8 Sek. verringert (vorher 12 Sek.).

Druide

  • Viele Talente im Ehretalentbaum des Druiden haben eine neue Position bekommen.
  • ‘Sprunghiebe’ betrifft jetzt ‘Zerfleddern’ und ‘Zerfetzen’, aber nicht mehr ‘Krallenhieb’.
  • ‘Sprunghiebe’ lässt den Charakter nicht mehr auf das Ziel zuspringen.
  • ‘Gelassenheit’ heilt im PvP jetzt die doppelte Menge.
  • ‘Entheddern’ lässt ‘Erblühen’ jetzt bei der Heilung alle Verlangsamungseffekte von befreundeten Zielen entfernen.
  • ‘Dornen’ fügt jetzt 5 % der maximalen Gesundheit des Angreifers als Naturschaden zu.
  • ‘Pflege’ wurde überarbeitet.
    • Verringert die Zauberzeit von ‘Heilende Berührung’ um 0,5 Sek. und belegt das Ziel automatisch mit einem noch nicht gewirkten regelmäßigen Heilzauber. Wenn bereits alle regelmäßigen Heilzauber aktiv sind, trifft ‘Heilende Berührung’ kritisch.

Mönch

  • ‘Flinke Füße’ verringert jetzt zusätzlich die Dauer von Verlangsamungen um 20 %.
  • Braumeister
  • ‘Yu’lons Gabe’ wurde durch ‘Niuzaos Essenz’ ersetzt.
  • Das Wirken von ‘Reinigendes Gebräu’ bannt jetzt alle Verlangsamungseffekte.
  • Die Abklingzeit von ‘Tritt des mächtigen Ochsen’ wurde auf 30 Sek. verringert (vorher 60 Sek.).
  • Nebelwirker
  • ‘Erfrischender Windhauch’ erneuert auf Zielen jetzt die Dauer von ‘Essenzborn’ anstatt von ‘Erneuernder Nebel’.
  • Die Manakosten von ‘Beruhigender Nebel’ des Ehretalents ‘Uralte Künste der Nebelwirker’ wurden verringert und die Heilung geringfügig erhöht.
  • Die Dauer von ‘Kuppel des Nebels’ wurde auf 8 Sek. erhöht (vorher 6 Sek.).
  • Der Heilungsbonus von ‘Abgewendetes Schicksal’ wurde auf 50 % pro Stapel mit max. 2 Stapeln erhöht (vorher 15 % pro Stapel mit max. 3 Stapeln).
  • Die Heilung von ‘Heilende Sphäre’ wurde um etwa 40 % erhöht und die Abklingzeit auf 45 Sek. verringert (vorher 60 Sek.).
  • Windläufer
  • ‘Greifhakenwerfer’ ist ein Ehretalent auf Stufe 6.
    • Entwaffnet den Gegner für 6 Sek. und hat eine Abklingzeit von 60 Sek.
  • ‘Wirbelnde Feuerblüte’ generiert 1 Chi und kostet 50 Energie.
  • ‘Wirbelnde Feuerblüte’ profitiert jetzt von ‘Meisterschaft: Comboschläge’.
  • ‘Schwerfällige Schläge’ lässt ‘Furorfäuste’ jetzt die Bewegungsgeschwindigkeit von Zielen für 2 Sek. um 70 % verringern, wenn ‘Furorfäuste’ Schaden zufügt.
  • ‘Schwerfällige Schläge’ wurde auf Stufe 6 verschoben.
    • Der erste Tick von ‘Furorfäuste’ wirft Ziele zu Boden und betäubt sie.
  • ‘Zenmeditation’ wurde durch ‘Zenentspannung’ ersetzt:
    • Kostet 5 Chi. Hat eine Abklingzeit von 45 Sek. und eine Dauer von 10 Sek.
    • Verringert den erlittenen Schaden um 20 % und erhöht die erhaltene Heilung um 20 %.
    • Jeder Angriff, der ‘Comboschläge’ auslöst (und keine Wiederholung der vorher ausgeführten Fähigkeit ist) verringert den Effekt um 5 %.  ‘Zenentspannung’ läuft ab, wenn es 0 % erreicht.
  • ‘Wirbelnde Tritte’ wurde durch ‘Meister der Nebel’ ersetzt:
    • Alle 20 Sek. wird ‘Überschwang’ sofort gewirkt. Der Mönch erhält den Schwächungseffekt ‘Meister der Nebel’ mit einer Dauer von 20 Sek., nachdem ‘Überschwang’ als Spontanzauber gewirkt wurde. Jedes während des Schwächungseffekts verbrauchte Chi verringert dessen verbleibende Dauer um 1 Sek.
  • ‘Yu’lons Gabe’ verstärkt jetzt nur ‘Fliegender Schlangentritt’.
  • ‘Rauschende Tigerklaue’ wurde durch ‘Ausladendes Lähmen’ ersetzt.
    • ‘Ausladendes Lähmen’ erhöht jetzt die Reichweite von ‘Deaktivieren’ um 7 Meter.

Paladin

  • Vergeltung
  • ‘Aura der Rache’ betrifft jetzt nur Ziele, auf denen ein großer Segen des Paladins aktiv ist.

Schamane

  • Wiederherstellung
  • Die Abklingzeit der Ehretalentversion von ‘Geistverbindung’ wurde auf 30 Sek. verringert (vorher 60 Sek.).
  • Der Schutz von ‘Erdschild’ wird jetzt aktiviert, wenn das Ziel durch einen Angriff Schaden in Höhe von 6 % seiner maximalen Lebenspunkte erhält (vorher 10 %).

Hexenmeister

  • Zerstörung
  • Viele Talente haben eine neue Position im Ehretalentbaum bekommen.
  • ‘Einäscherung’ wurde überarbeitet:
    • ‘Einäscherung’ macht ‘Feuerbrand’ jetzt zu einem Spontanzauber und ‘Feuersbrunst’ fügt dem Ziel zusätzlich 4 % der maximalen Lebenspunkte als Feuerschaden zu.
  • Neues Ehretalent: ‘Fokussiertes Chaos’
    • ‘Fokussiertes Chaos’ erhöht den Schaden von ‘Chaosblitz’ um 150 %, dieser wird aber nicht mehr zusätzlich auf von ‘Verwüstung’ betroffene Ziele gewirkt.
  • Neues Ehretalent: ‘Fesselnde Flammen’
    • ‘Feuersbrunst’ macht das Ziel bewegungsunfähig, bis das Talent gebannt wird. Dieser Effekt wird nicht durch Schaden unterbrochen.
  • ‘Fluch der Verwüstung’ ersetzt ‘Verwüstung’ nicht mehr und es können beide eingesetzt werden.

Berufe

  • Blut von Sargeras
  • Illnea Blutdorn verkauft jetzt wertvolle Materialien:
    • 5 Teufelsschiefer können für 1 Blut von Sargeras gekauft werden.
    • 3 Sternlichtrosen können für 1 Blut von Sargeras gekauft werden.
    • 3 Leylichtsplitter können für 1 Blut von Sargeras gekauft werden.
    • 20 Intakte Krallen können für 1 Blut von Sargeras gekauft werden.
    • Alle anderen Gegenstände werden in Stapelgrößen von 10 für 1 Blut von Sargeras verkauft.
  • Kochkunst
  • Es besteht eine Chance, dass Nomi jetzt leicht verbranntes Essen anstelle von stark verbranntem Essen fallenlässt.
  • Nomi gibt jetzt immer 1 Exemplar der gegebenen Zutat zurück.
  • Nomi kann jetzt Delikatessen wie die Delikatessenplatte der Nachtgeborenen lehren, selbst wenn der Charakter noch nicht das Rezept für die benötigte Große Mahlzeit, z. B. Barrakuda à la Mrglgagh, gelernt hat.
  • Angeln
  • Die Grunddauer der folgenden Ködereffekte wurde auf 5 Min. erhöht:
    • Segen der Distelblatt (Val’sharah)
    • Lachsköder (Hochberg)
    • Unersättliches Fliegenfischen (ozeanisch)
  • Die Dauer des Ködereffekts verwirrter Sehergratmurloc (Suramar) wurde ebenfalls erhöht.

Benutzeroberfläche

  • Addons und Makros
    • Die Optionen für Namensplaketten wurden leichter verständlich gemacht.
    • Addons haben keinen Zugriff mehr auf die Positionen von Spielern, Gruppen und Schlachtzugsmitgliedern in Instanzen.
    • Addons können keine Aktionen auf Namensplaketten mehr ausführen.
    • Die Symbole in der Symbolauswahl für Makros und die Reiter der Gildenbank wurden vergrößert.
    • Neue Makrobedingungen für “Fadenkreuz”-Zauber: @cursor und @player.
  • Gegenstände
    • Setgegenstände erscheinen jetzt in der Bannerbenachrichtigung für persönliche Beute.
    • Es wird jetzt eine Transmogrifikations-Chatnachricht angezeigt, wenn ein beim Anlegen gebundener Gegenstand an den Spieler gebunden wird.
    • In der Post werden die Namen der anderen Charaktere des Spielers jetzt automatisch vervollständigt.
    • Wenn Gold oder Gegenstände über Post oder Handel verschickt werden, erscheint jetzt ein Dialogkästchen mit einer Bestätigungsabfrage.
  • Karten und Quests
    • Die Flugkarte zeigt jetzt Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder sowie alle zur Abgabe bereiten Quests und die derzeit verfolgte Quest an.
    • Ein Klick auf das Dungeon-/Schlachtzugsymbol auf der Weltkarte öffnet das Dungeonkompendium.
    • Das Spielersymbol auf der Weltkarte hat keinen Tooltip mehr, damit ihr sehen könnt, was sich unter euch befindet.
    • In den Tootips der Weltquests werden jetzt Ehrebelohnungen angezeigt.
    • Dem Auktionshaus wurde eine Sortieroption nach Stückpreis und Sofortkaufpreis hinzugefügt.
    • Bonusziele der Weltquests werden jetzt immer im Tracker angezeigt, selbst wenn sehr viele Quests aktiv sind.
    • Ein Klick auf die Schaltfläche für einen Abgesandten auf der Weltkarte verschiebt die Karte jetzt zu einer Zone mit einer offenen Weltquest für diesen Abgesandten.
    • Weltquests können nach Belohnung gefiltert werden.
  • Soziales und Gruppen
    • Unterstützung für das neue Schnellbeitrittssystem wurde hinzugefügt.
    • Die Charakterhervorhebung in Schlachtzügen kann jetzt ohne Kreis angezeigt werden.
    • Der Gruppenbrowser zeigt jetzt Schlachtzugs- und Flügelnamen in der Dropdown-Liste und dem Toltip des Schlachtzugsbrowsers an.
  • Verschiedenes
    • Die Skalierung der Benutzeroberfläche auf 4K-Monitoren wurde verbessert.
    • Der Zeiger kann auf 4K-Monitoren jetzt skaliert werden.
    • Es wurden die neuen Emotes “Für die Horde” und “Für die Allianz” hinzugefügt.

Zitat von: Blizzard (Quelle)
New Karazhan Mythic Dungeon

From the moment of its mysterious creation, the purpose of this dark tower has been intertwined with the history of the Guardians of Tirisfal, once Azeroth’s greatest bulwark against the Legion. It is now best known as the home of Medivh, who tragically betrayed Azeroth and brought the unbroken chain of Guardians to an end. This legacy makes Karazhan a place of particular interest for the Legion, who have descended in full force in an effort to open a new front in their war on the denizens of Azeroth.

Gather a party of five seasoned adventurers and return to this legendary dungeon to face eight bosses on Mythic difficulty. It’s an experience that may turn you upside-down!

New Trial of Valor Raid

Since Loken’s betrayal, Odyn has been trapped within the Halls of Valor as Helya plots in the shadows to claim the souls of his valarjar champions. In recent days, however, great heroes have arrived in the lands of Stormheim in the Legion’s wake. Hoping that their might and determination could tip the scales and end Helya’s reign, Odyn summons these champions for a final test.

This new three-boss raid dungeon completes the story of Stormheim. Odyn, Guarm, and Helya will become available in Normal and Heroic difficulties two weeks after the launch of Patch 7.1, with Mythic and Raid Finder Difficulties opening afterward.

The Continuing Suramar Campaign

Your heroic efforts in Suramar continue with a series of quests that unlock over a period of nine weeks, ultimately leading you to the very entrance of the Nighthold. Delve into the story of the Nightfallen insurrection against the Nightborne and their Legion allies, and you can obtain the wondrous Arcanist’s Manasaber mount. Look for the quest “Lockdown” to get started.

New World Quests

A new questline that will unlock Helarjar World Quests is now available. Look for “A Call to Action” in Dalaran to discover the depth of Helya’s influence on all of the Broken Isles and contribute to the resistance.

Falcosaurs are here! The coastline of the Broken Isles is under assault from an invasive, predatory species, and they’re breeding out of control! Falcosaurs drop Falcosaur Eggs and Falcosaur Feathers, reagents for new First Aid and Cooking recipes. Save an Orphaned Falcosaur pet to begin a journey toward understanding these hungry creatures, and you might find yourself with a unique new mount.

Table of Contents

Class Changes

            Death Knight
            Demon Hunter
            Druid
            Hunter
            Mage
            Monk
            Paladin
            Priest
            Rogue
            Shaman
            Warlock
            Warrior

Items
Legion Companion App
Leveling
New World Event
Pet Battles
Player Versus Player
Professions
Tutorials
User Interface

 

Class Changes

Death Knight

  • Blood
    • Icebound Fortitude has returned, reducing damage taken by the Death Knight by 30% (remains at 20% for Frost Death Knights).
  • Frost
    • Frozen Pulse now triggers if you have fewer than 2 full Runes (was 1).
    • Frozen Pulse damage reduced to 60% of Attack Power (was 72%).
    • Glacial Advance now hits targets in melee range more reliably.
    • Razorice now increases Frost damage by 3% per stack (was 2%).
    • Obliterate damage increased by 20%.
    • Howling Blast damage increased by 50%.
  • Unholy
    • Death Coil damage increased by 50%.

Demon Hunter

  • Agonizing Flames damage bonus to Immolation Aura reduced to 30% (was 50%).
  • Felblade is now usable against targets in melee range even if the Demon Hunter is rooted.
  • Distance from which Soul Fragments can be used for Soul Cleave, Soul Barrier, and Spirit Bomb has been increased to 25 yards (was 20 yards).
  • Demon Blades will now trigger while on the global cooldown (was delayed until after the GCD). This is not a gain to throughput.
  • Spirit Bomb healing from damage increased to 15% (was 10%).
  • Soul Barrier now lasts 12 seconds (was 8 seconds).
  • Abilities learned have been spaced out:
    • Sigil of Silence – Level 101
    • Empower Wards – Level 103
    • Sigil of Misery – Level 105

Druid

  • Mastery: Harmony now includes Frenzied Regeneration.
  • Ysera’s Gift will only heal party or raid members.
  • Living Seed now copies 25% of the crit heal (was 50%).
  • Seeds of the World Tree now increases that amount by 8%/point (was 10%).
  • Owlkin Frenzy will now only affect Lunar Strike (and not Solar Wrath or Stellar Flare).
  • Swiftmend healing increased to 770% of Spell Power (was 700%).
  • (Balance, Guardian, Feral) Druids how have Regrowth in place of Healing Touch.
    • Regrowth is castable in Moonkin Form.
    • Talents, artifact traits, and legendaries have been updated to affect Regrowth where appropriate.
    • (Restoration) Regrowth has 40% additional chance to crit (was 60%).
  • Activating Incarnation no longer triggers a global cooldown for any spec.
  • Incarnation: Chosen of Elune once again provides the armored Moonkin model.
  • Galactic Guardian:
    • Now causes Moonfire to generate 10 Rage (was 15).
    • Now increases its direct damage by 300%.
    • Now has a spell alert.
  • Guardian
    • ​Thick Hide now reduces damage taken by 6% (was 10%).
  • Restoration
    • Prosperity now reduces your Swiftmend cooldown by 3 seconds (was 5 seconds).
    • Cultivation healing increased by 20%.

Hunter

  • Track Mechanicals granted to all gnome and goblin hunters, as well as any hunter who uses the Mecha-Bond Imprint Matrix.
  • Posthaste now lasts 5 seconds (was 8 seconds).
  • Vulnerable now increases damage by 50% (was 25%), stacking up to 2 times (was 3 times).
  • New Hunter talent (replacing Dash):
    • Trailblazer: Your movement speed is increased by 25% anytime you have not attacked for 3 seconds.
  • Survival
    • Raptor Strike damage increased by 100%.
    • Carve damage increased by 150%.
    • Butchery damage increased by 35%.
    • Throwing Axes damage increased by 25%.
    • Animal Instincts has been redesigned: Flanking Strike now also reduces the remaining cooldown of a random one of the following abilities:
    • Flanking Strike
    • Mongoose Bite
    • Aspect of the Eagle
    • Harpoon

Mage

  • Arcane
    • Arcane Blast damage increased by 17%.
    • Arcane Missles damage increased by 17%.
    • Arcane Orb damage increased by 17%.
    • Arcane Charges now increase mana costs by 125% (was 100%).
  • Fire
    • Pyroblast damage reduced by 6%.
    • Flamestrike damage increased by 15%.
    • Aftershocks damage increased by 15%.
  • Frost
    • Brain Freeze now also increases the damage of your next Flurry by 50%.
    • Waterbolt damage increased by 25%.
    • Water Jet damage increased by 100%.
    • Lonely Winter now increases the damage of affected spells by 25% (was 20%).
    • Flurry damage increased by 5%.
    • Ice Lance damage increased by 5%.
    • Frostbolt damage increased by 5%.
    • Ray of Frost damage increased by 5%.
    • Frost Bomb damage increased by 5%.
    • Comet Storm damage increased by 5%.
    • Ebonbolt damage increased by 5%.
    • Frozen Orb damage increased by 5%.
    • Blizzard damage increased by 10%.

Monk

  • Effuse now heals for 250% of attack power (was 200%).
  • (Windwalker, Brewmaster) Crackling Jade Lightning now costs 20 Energy, plus 20 Energy per second.
  • Brewmaster
    • Brewmaster Monks now gain 15% additional Armor from gear.
    • Brew-Stache now lasts 4.5 seconds (was 1.5 seconds).
  • Mistweaver
  • Sheilun’s Gift now activates Soothing Mist.
  • Chi-Ji Crane Heal now heals for 135% of spell power (was 150%).
  • Soothing Mist now heals for 64% of spell power per tick (was 55%).

Paladin

  • Retribution Aura no longer ignores tanks (including self).
  • Flash of Light now heals 450% of spell power (was 425%) and costs 18% of base mana (was 16%).
  • Holy
  • The Rule of Law talent now increases the radius of Tyr’s Deliverance by 50%.
  • Light’s Hammer now costs 35% of base mana (was 40%).
  • Sanctified Wrath now extends Avenging Wrath by 5 seconds (was 10 seconds).
  • Retribution
  • Holy Wrath now deals 200% of your missing health in damage to 4 nearby enemies, up to 120% of your maximum health.
  • Blade of Wrath has been redesigned: (Passive) Your auto attacks have a chance to reset the cooldown of Blade of Justice.
  • Protection
  • First Avenger: Avenger’s Shield now add +50% damage to the first target, and +10% Grand Crusader proc chance.
  • Bastion of Light now has a 2-minute cooldown (was 3 minutes).
  • Crusader’s Judgment now has 2 charges, and Grand Crusader now also grants a charge of Judgment.

Priest

  • Mindbender now returns 0.5% of your mana per tick (was 0.75%).
  • Discipline
  • Power Word: Solace now returns 1% of your mana per tick (was 0.75%).
  • Clarity of Will’s cast time is now 2.0 seconds (was 2.5 seconds).
  • Contrition now increases Atonement by 3 seconds (was 2 seconds).
  • Holy
  • Renew healing increased to 62% of spell power (was 55%).
  • Desperate Prayer now heals and increases health by 30% (was 20%).
  • Divinity now lasts 6 seconds (was 8 seconds).
  • Heal now heals for 500% of spell power (was 475%).
  • Prayer of Mending now heals for 175% of spell power (was 150%).
  • Prayer of Mending now avoids jumping to targets that already have Prayer of Mending, if possible.
  • Binding Heal now costs 2.5% of mana (was 3.0%).
  • Holy Fire damage increased to 200% of spell power (was 150%).
  • Shadow
  • Arcane Torrent now generates 15 Insanity.
  • Power Word: Shield cost increased by 51%.
  • Shadowform has returned as a new spell for Shadow Priests:
    • Assume a Shadowform, increasing your Shadow damage dealt by 10%, and reducing your Physical damage taken by 10%.
    • You may not cast any Holy spells while in this form.
    • The shadowy visual is now tied to Shadowform.
    • Voidform now acts to intensify Shadowform. It automatically triggers Shadowform if not already active, and you gain the effects of both.
    • When Voidform ends, you return to Shadowform.
    • The damage of all Shadow Priest abilities has been reduced to compensate for this, resulting in no net gain or loss of damage.

Rogue

  • Kingsbane now generates 1 combo point.
  • Hemorrhage, Marked for Death, and Ghostly Strike show up on the caster’s nameplates.
  • The cast time for all Assassination poisons has been reduced to 1.5 seconds (was 3 seconds).
  • Outlaw
    • Saber Slash damage increased by 10%.
    • Pistol Shot damage increased by 10%.
    • Ghostly Strike damage increased by 10%.
    • Blunderbuss damage increased by 10%.

Shaman

  • Fire Elemental, Earth Elemental, and Feral Spirits now all have totem timers.
  • Earthquake Totem has been renamed to Earthquake and no longer summons a totem.
  • Torrent now provides a 30% bonus to Riptide’s initial heal (was 40%).
  • Elemental
    • Earth Shock damage increased by 15%.
    • Frost Shock damage increased by 15%.
    • Stormkeeper now also makes the affected Lightning Bolts and Chain Lightning instant.
    • Stormkeeper now has a 1.5 second cast time.

Warlock

  • Demon Skin and Demonic Circle have swapped talent locations.
  • Devour Magic has returned for Felhunters.
  • Doomguard’s Doom Bolts damage increased by 13%.
  • Affliction
    • Unstable Affliction now afflicts a target with up to 5 Unstable Afflictions at once.
    • Compounding Horror trait redesigned: its buff causes your next Unstable Affliction to deal (32% Spell Power) Shadow damage instantly, stacking up to 5 times.
    • Soul Effigy is now immune to AOE damage.
    • Agony damage increased by 5%.
    • Unstable Affliction damage increased by 5%.
    • Siphon Life damage increased by 5%.
    • Drain Life damage increased by 5%.
    • Drain Soul damage increased.
    • Phantom Singularity damage increased by 5%.
    • Corruption damage increased by 10%.
  • Demonology
    • Demonwrath now generates Soul Shards more consistently.
    • Demonic Empowerment now increases health by 20% (was 50%).
    • Thal’kiel’s consumption deals damage equal to 8% of pet health (from 6%).

Warrior

  • Inspiring Presence now affects party and raid members only.
    • Hamstring is now on the global cooldown, and can once again trigger Tactician.
    • Bladestorm damage increased by 8% for all specs.
  • Fury
    • Raging Blow damage increased by 8%.
    • Rampage damage increased by 8%.
    • Execute damage increased by 8%.
    • Bloodthirst damage increased by 8%.
    • Odyn’s Fury damage increased by 8%.
    • Furious Slash damage increased by 8%.
    • Dragon Roar damage increased by 8%.
    • Ravager damage increased by 8%.
    • Enrage now increases damage taken by 20% (was 30%).
  • Warpaint now modifies the Enrage damage taken increase to 15%.

Items

  • The following items now disable their effects rather than cancel the entire buff when leaving the Broken Isles:
    • Bloodtotem Saddle Blanket
    • Leystone Hoofplates
    • Demonsteel Stirrups
  • The damage effects from the following trinkets should no longer hit targets that are crowd-controlled:
    • Six-Feather Fan
    • Terrorbound Nexus
    • Caged Horror
    • Twisting Wind
  • Emerald Nightmare trinkets
    • Ravaged Seed Pod’s damage increased by 20%.
    • Nature’s Call cone attack damage increased by 40%.
    • Unstable Horrorslime’s damage increased by 20%.
    • Bough of Corruption’s damage increased by 10%.
    • Horn of Cenrius’s healing increased by 10%.
    • Unbridled Fury’s duration increased by 5 seconds, and its armor and health bonuses increased by 10%.
    • Swarming Plaguehive can now also drop for Shaman whose loot specialization is set to Enhancement.

Legion Companion App

  • Bounty information has been added to World Quest tooltips.
  • Added filter options on the map for active bounties.
  • Items received from completed Work Orders are now shown.
  • Performance improvements.
  • Bug fixes.

Leveling

In this patch, a large number of changes are made to improve the order and flow of abilities gained while leveling all classes.

  • In many cases, the level 1-10 abilities that introduce the class have changed.
  • Many special bonuses and features for class abilities are now granted by upgrades that are learned at a later level.
  • This applies to every spec for every class other than Death Knights and Demon Hunters.
  • Examples:
    • Druids below level 10 now use Wrath and Moonfire as their primary damage abilities, rather than Shred and Ferocious Bite.
    • While Smite will still be the first spell given to Priests at level 1, the added absorb shield effect will be an upgrade learned by Discipline at level 36, as the purpose of that effect is to add to healing in group content.
    • Rogues will start leveling with an ability that attacks with one weapon and generates one combo point. Rogues who choose Assassination specialization will replace that ability with Mutilate at level 40.

New World Event

  • Return to Alcaz Isle – Dr. Weavil and the Drudge Gnomes
    • Get to the bottom of Dr. Weavil’s insidious plans on Alcaz Isle.
    • Rewards include the Big Red Ray toy for everyone and tamable mechanical spiders for Hunters.

Pet Battles

  • Raiding with Leashes IV
    • Delve into Ulduar, Trial of the Crusader, and Ice Crown Citadel in search of rare pets and the chance to do battle with a new Celestial foe!

Player Versus Player

  • Nagrand Arena has received a significant visual update.

Honor System

  • Honor talents will no longer be lost when a player chooses to Prestige.
  • Players will receive gold or artifact power in lieu of honor talents at higher prestige levels.

Rewards

  • The Item Levels of PvP gear rewards now scale as World Quest gear rewards scale, and PvP gear rewards can be Titanforged, Warforged, socketed, or include tertiary stats.
  • Players will no longer receive a bonus piece of gear based on their rating for the first two wins in each rated bracket (2v2, 3v3, 10v10).
  • Players will now receive a bonus piece of gear based on their best rating from the previous week for each rated bracket (2v2, 3v3, 10v10).
  • Bonus gear will be of the “Gladiator” type at PvP ratings below 2000, and of the “Elite” type at PvP ratings above 2000.
  • The first victory of the day bonus now includes a large Artifact Power reward.
  • The reward increase for your first victory of the day has been extended to all brackets: Skirmishes, 2v2 Arenas, 3v3 Arenas, and Rated Battlegrounds.
  • Artifact Power rewards have been increased.

Honor Talents

Death Knight

  • Frost
  • The two bottom rows of Death Knight Honor Talents have been significantly redesigned:
    • Choose one of: Deathchill, Frozen Center, or Delirium
    • Choose one of: Tundra Stalker, Overpowered Rune Weapon, Chill Streak
  • Chill Streak Damage increased, cooldown reduced to 45 seconds (was 60 seconds).
  • Remorseless Winter’s snare now cannot be dispelled.
  • Unholy
  • Unholy Mutation duration reduced to 8 seconds (was 12 seconds).

Druid

  • Many talents have changed positions in the Druid Honor Talent tree.
  • Pouncing Strikes now affects Maim and Rip, but no longer affects Rake.
  • Pouncing Strikes no longer causes you to leap towards the target.
  • Tranquility now heals for double the amount in PvP.
  • Disentanglement now causes Efflorescence to remove all snare effects from friendly targets when it heals.
  • Thorns now deals 5% of the attacker’s total health in Nature damage.
  • Nourish has been re-designed:
    • Reduces the cast time of Healing Touch by 0.5 seconds and automatically applies one of your missing healing-over-time spells to the target. If all of them are present, Healing Touch critically heals.

Monk

  • Fast Feet now also reduces the duration of snares by 20%.
  • Brewmaster
  • Yulon’s Gift has been replaced with Niuzao’s Essence.
  • Casting Purifying Brew now dispels all snare effects.
  • Mighty Ox Kick cooldown reduced to 30 seconds (was 60 seconds).
  • Mistweaver
  • Refreshing Breeze now refreshes the duration of Essence Font on targets rather than Renewing Mist.
  • The Soothing Mist from Ancient Mistweaver Arts mana cost reduced, and healing increased slightly.
  • Dome of Mist duration increased to 8 seconds (was 6 seconds).
  • Fortune Turned healing bonus increased to 50% per stack for 2 stacks (was 15% per stack for 3 stacks).
  • Healing Sphere healing increased by about 40%, and its cooldown reduced from to 45 seconds (was 60 seconds).
  • Windwalker
  • Grapple Weapon is a sixth tier Honor Talent.
    • Disarms the enemy for 6 seconds, with a 60 second cooldown.
  • Spinning Fire Blossom generates 1 Chi, costs 50 Energy.
  • Spinning Fire Blossom is now affected by Mastery: Combo Strikes.
  • Heavy-Handed Strikes now causes Fists of Fury to reduce the movement speed of targets by 70% for 2 seconds each time it deals damage.
  • Heavy-handed Strikes has been moved to the sixth tier.
    • The first tick of Fists of Fury will knock down and stun targets.
  • Zen Meditation has been replaced by Zen Moment:
    • Costs 5 Chi. Has a 45 second cooldown and a 10 second duration.
    • Reduces damage taken by 20%, increases healing taken by 20%.
    • Each attack that triggers Combo Strikes (in non-consecutive ability use) reduces the effect by 5%.  Zen Moment fades if it reaches 0%.
  • Whirling Kicks has been replaced by Control of Mists:
    • Every 20 seconds, Effuse is instant-cast. You gain a Control of Mists debuff with a 20 second duration after casting Effuse instantly. Each Chi spent while Control of Mists debuff is active will reduce its remaining duration by 1 second.
  • Yulon’s Gift now only affects Flying Serpent Kick.
  • Rushing Tiger Palm has been replaced with Disabling Reach:
    • Disabling Reach now increases the range of Disable by 7 yards.

Paladin

  • Retribution
  • Vengeance Aura now only affects targets who have your Greater Blessings.

Shaman

  • Restoration
  • The Honor Talent version of Spirit Link cooldown reduced to 30 seconds (was 60 seconds).
  • Earth Shield’s protection now activates when the target takes an attack equal to 6% of their total health (was 10%).

Warlock

  • Destruction
  • Multiple Honor Talents have changed positions in the Honor Talent tree.
  • Cremation has been redesigned:
    • Cremation now makes Immolate an instant cast, and Conflagrate deals an additional 4% of the target’s total health in Fire damage.
  • New Honor Talent: Focused Chaos
    • Focused Chaos increases the damage of your Chaos Bolt by 150%, but it no longer is also cast on your targets afflicted by your Havoc.
  • New Honor Talent: Entrenched in Flame
    • Conflagrate roots targets until cancelled. This effect is not broken by damage.
  • Bane of Havoc no longer replaces Havoc, and both can be used.

Professions

  • Blood of Sargeras
  • Illnea Bloodthorn now sells valuable materials:
    • 5 Felslates can be purchased for 1 Blood of Sargeras.
    • 3 Starlight Roses can be purchased for 1 Blood of Sargeras.
    • 3 Leylight Shards can be purchased for 1 Blood of Sargeras.
    • 20 Unbroken Claws or Unbroken Teeth can be purchased for 1 Blood of Sargeras.
    • All other items sold in lots of 10 for 1 Blood of Sargeras.
  • Cooking
  • Nomi now has a chance to drop Slightly Burned Food instead of Badly Burned Food.
  • Nomi will now always return 1 of the meat you gave him.
  • Nomi can now teach tier 3 recipes such as Nightborne Delicacy Platter, even if you don’t know a required precedent tier 2 recipe, such as Barracuda Mrglgagh.
  • Fishing
  • Extended the base duration of the following bait buffs to 5 minutes:
    • Blessing of the Thistleleaf (Val’sharah)
    • Salmon Lure (Highmountain)
    • Ravenous Flyfishing (Oceanic)
  • A bait duration extension has been added to the Confused Seerspine Murloc (Suramar).

Tutorials

  • Added new Level 100 boosted character tutorials for Hunter (Survival) and Shaman (Enhancement).

User Interface

  • Addons and Macros
    • Nameplate options made less confusing.
    • Addons can no longer access the positions for player, party, and raid members in instances.
    • Addons can no longer perform actions on nameplate tokens.
    • The icons in the icon picker for macros and guild bank tabs are larger.
    • New macro conditions for “reticle” spells: @cursor and @player.
  • Items
    • Set pieces are now called out in the personal loot banner.
    • A transmogrification chat message is now displayed whenever any bind-on-equip item becomes bound to you.
    • In mail, a player’s other characters have been added to the auto-complete list.
    • There is now a confirmation dialog box when sending gold or items through mail and trade.
  • Maps and Questing
    • Flight map now shows party and raid members as well as all turn-in quests and your mini-map yellow arrow quest.
    • Clicking on the dungeon/raid icon on the world map will open the Dungeon Journal.
    • So that you can now see what you are on top of, Player icon on World map no longer has a tooltip.
    • Honor rewards now appear on World Quest tooltips.
    • Added Auction House sorting by unit price and buyout.
    • World quests Bonus Objectives will now always show in the tracker, even if you have a lot of tracked quests.
    • When you click on an emissary button on the world map, the map now moves to a zone with an uncompleted World Quest for that emissary.
    • World quests can be filtered by reward.
  • Social and Grouping
    • Added support for new Quick Join system.
    • You can now show the in-raid self-highlight without a circle.
    • Group Finder now shows raid and wing names in the LFR dropdown and tooltips.
  • Miscellaneous
    • Improvements made to how the UI scaling work better with 4K monitors.
    • Now allowing for scaling of the cursor for 4K monitors.
    • Added new “For the Horde” and “For the Alliance” emotes.

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