Allgemein

  • Der Kontinent Nordend kann nun betreten werden! In Orgrimmar, Unterstadt und in den Häfen von Sturmwind und Menethil stehen Transportmeister bereit, um die Überfahrt nach Nordend zu ermöglichen.
  • Die schwebende magische Stadt Dalaran kann nun erkundet werden!
  • Die Barbiere sind nun implementiert und in den großen Städten zu finden. Einem neuen Look steht also nichts mehr im Wege!
  • Das völlig neue Erfolgssystem ist nun implementiert.
  • Transportmöglichkeiten zwischen dem heulenden Fjord und der boreanischen Tundra finden sich in den Tuskarrdörfern der entsprechenden Zonen.
  • Die Stufenbeschränkung liegt derzeit bei Stufe 77.
  • Trefferwertung, kritische Trefferwertung und Tempowertung wirken sich nun auf Nahkampfangriffe und Zauber aus.
  • Zaubermacht:
    • Die Boni auf allen Gegenständen und Effekten, die Boni auf Zauberschaden und Heilung verleihen, werden nun zu einem Wert zusammengefasst: Zaubermacht. Die Höhe dieses Wertes wird dem Zauberschaden von Gegenständen entsprechen, die zuvor “erhöhten Zauberschaden und Heilung” gewährten, wie zum Beispiel typische Magier- und Hexenmeisterausrüstung.
    • Klassen, die keine Heilzauber besitzen, werden auf dem Charakterbogen außer einer Umformulierung des Tooltips keine weiteren Änderungen bemerken.
    • Die angezeigte Bonusheilung auf den Charakterbögen von Heilklassen ist gesunken. Alle Heilzauber wurden jedoch so modifiziert, dass sie von Zaubermacht mehr profitieren als zuvor von Bonusheilung. Unter dem Strich sollte keine Änderung für den durch die Zauber geheilten Wert auftreten. Balancebedingt mussten einige Talente abgeändert werden, um sie dieser Neuregelung anzupassen, der geheilte Wert wird jedoch ungefähr beibehalten. Zusätzlich werden einige Talente ausschließlich Heilzaubermacht verleihen.
  • NSC-Reisepunkte
    • Horde:
      • Von Unterstadt zum Hafen der Vergeltung (Heulender Fjord)
      • Von Orgrimmar zur Kriegshymnenfeste (Boreanische Tundra)
    • Allianz:
      • Vom Hafen von Menethil nach Valgarde (Heulender Fjord)
      • Vom Hafen von Sturmwind zur Valianzfeste (Boreanische Tundra)

Volksfähigkeiten

  • Die globale Abklingzeit von “Arkaner Strom” (Blutelfen) wurde entfernt.

Bekannte Probleme

  • Die aktuellen Patch-Notes sind noch unvollständig, werden jedoch mit jedem Patch umfangreicher werden.

Weltzonen

  • Die folgenden Zonen stehen zum Testen bereit: Heulender Fjord, boreanische Tundra, Drachenöde, Grizzlyhügel, Sholazarbecken und Zul”Drak.

Dungeons

  • Die folgenden Dungeons stehen zum Testen bereit:
    • Heulender Fjord: Burg Utgarde (70-72)
    • Boreanische Tundra: Der Nexus (70-72)
    • Drachenöde: Azjol-Nerub (72-74)
    • Grizzlyhügel: Festung Drak’Tharon (74-76)
    • Sturmgipfel: Hallen des Steins (77-79)

Klassen

  • Alle Klassen sind spielbereit. Zauber und Talente über Stufe 70 stehen zum Testen zur Verfügung.
  • Die Heldenklasse “Todesritter” ist nun spielbereit.
    • Todesritter beginnen jetzt das Spiel mit 0 Talentpunkten auf Stufe 55.
    • Ein neu erschaffener Todesritter startet mit Stufe 55 in den östlichen Pestländern.
    • Die Startzone eines Todesritters, Acherus, die schwarze Festung, ist jetzt vollständig implementiert und befindet sich im östlichen Teil der östlichen Pestländer.
    • Zauber von Todesrittern, die Runen kosten, werden nun die Abklingzeit der Rune auf den Zaubersymbolen anzeigen.

Druide

  • Dornenranke (Gleichgewicht): Steigert nun den Schaden, den Treants verursachen können. Darüber hinaus besitzt der Schaden, der von Treants und Baumrinde verursacht wird, eine 5/10/15% Chance, das Ziel für 3 Sekunden benommen zu machen.
  • Himmlischer Fokus (Gleichgewicht): Mit “Sternenregen” besteht nun eine Chance auf Betäubung.
  • Die Abklingzeit von “Herausforderndes Gebrüll” wurde von 10 Minuten auf 3 gesenkt.
  • Wucherwurzeln: Kann jetzt auch in Innenräumen gewirkt werden.
  • Feenfeuer (Tiergestalt): Dieses Talent ist von 21 auf 11 Punkte herabgesetzt worden.
  • Wilde Attacke (Tiergestalt): Dieses Talent ist von 11 auf 21 Punkte heraufgesetzt worden.
  • Wilde Attacke (Tiergestalt): Kann jetzt auch in Katzengestalt ausgeführt werden.
  • “Instinkt der Wildnis” (Tiergestalt) steigert nicht länger die in Bärengestalt erzeugte Bedrohung, sondern erhöht nun den durch die Fähigkeit “Prankenhieb” zugefügten Schaden um 5/10/15%.
  • Gebündeltes Sternenlicht (Gleichgewicht): Funktioniert jetzt auch mit “Sternenregen”.
  • Naturgewalt (Gleichgewicht): Die Abklingzeit wurde von 3 Minuten auf 2 verringert.
  • Hurrikan: Es gibt keine Abklingzeit mehr (war 1 Minute).
  • Verbessertes Feenfeuer (Tiergestalt): Funktioniert nun auch mit Zaubertreffern, zusätzlich zu % der Distanz- und Nahkampftreffer.
  • Verbessertes Mal der Wildnis (Wiederherstellung): Dieses Talent hat nun 2 Punkte, statt wie bisher 5.
  • Verbesserte Gelassenheit (Wiederherstellung): Verringert nun auch die Abklingzeit des Zaubers “Gelassenheit” um 25/50%.
  • Zerfleischen (Tiergestalt): Steigert nun, zusätzlich zu “Schreddern”, den Schaden, der von “Zermalmen” verursacht wird.
  • Mondschein (Gleichgewicht): Funktioniert nun auch mit “Sternenregen”.
  • “Mondkingestalt” (Gleichgewicht) führt nun nicht länger zu einer Erhöhung der Angriffskraft oder einer Regeneration von Mana bei Nahkampfangriffen, sondern gewährt nun bei jedem kritischen Zaubertreffer die Chance, dass auf der Stelle 2% des Gesamtmanas regeneriert werden können.
  • Naturfokus (Wiederherstellung): Dieses Talent hat jetzt 3 Punkte, statt wie bisher 5. Außerdem ist es von Ebene 2 auf die Ebene 1 verschoben worden. Beinhaltet jetzt auch “Pflege”.
  • Anmut der Natur (Gleichgewicht): Verringert jetzt auch die globale Abklingzeit des Zaubers “Zorn” um 50%, wenn in Kraft.
  • Griff der Natur (Gleichgewicht): Kann jetzt angewandt und in geschlossenen Räumen ausgelöst werden.
  • Reichweite der Natur (Gleichgewicht): Verringert jetzt auch Bedrohung, die durch Gleichgewichtszauber erzeugt wurde um 15/30%.
  • Neuer Zauber: Wiederbelebung: Lässt den Geist in den Körper zurückkehren und belebt ein totes Zielobjekt wieder, mit Gesundheit und Mana. Kann nicht im Kampf gewirkt werden. (Ränge 1-7 hinzugefügt)
  • Omen der Klarsicht (Wiederherstellung): Nun ein Passivzauber. Funktioniert jetzt auch mit Zaubern (Heilung und Schaden). Die Auslöserate liegt bei ungefähr 6% mit einer internen Abklingzeit von 10 Sekunden.
  • “Wilde Zähigkeit” (Tiergestalt) verringert jetzt den erlittenen Schaden während man betäubt ist um 5/10/15% und verringert die Dauer von Furchteffekten um 5/10/15%.
  • “Fluch aufheben” kann jetzt auch genutzt werden, wenn die Gestalt “Baum des Lebens” angenommen ist.
  • “Tier besänftigen” kann jetzt bei Drachkin und Wildtieren benutzt werden.
  • “Tier besänftigen” ist jetzt ein Sofortzauber.
  • Täuschung (Wiederherstellung): Dieses Talent hat jetzt 3 Punkte, statt 5. Außerdem ist es von Ebene 3 auf Ebene 2 verschoben worden. Darüber hinaus ist die Bedrohung bei Wiederherstellungszaubern verringert. Verringert die Chance, dass Heilzauber, die über einen bestimmten Zeitraum wirken (“Blühendes Leben”, “Nachwachsen” und “Verjüngung”), gebannt werden, anstelle von allen Druidenzaubern. Die Bedrohung von Gleichgewicht kann jetzt in der Kategorie “Gleichgewicht”, innerhalb von “Reichweite der Natur” reguliert werden.
  • Überleben der Stärksten (Tiergestalt): Erhöht auf 2/4/6%, von 1/2/3%.
  • Die Abzüge in der Manaregeneration für den Zeitraum, in dem der Druide sich in Bärengestalt, Terrorbärengestalt oder Katzengestalt befindet, sind beseitigt worden.
  • “Gelassener Geist” (Wiederherstellung) beinhaltet jetzt auch “Pflege”.
  • Baum des Lebens (Wiederherstellung): 30% des Abzugs aufs Bewegungstempo ist aufgehoben.
  • Baum des Lebens (Wiederherstellung): Kann jetzt “Fluch entfernen” wirken.
  • Baum des Lebens (Wiederherstellung): Es ist jetzt möglich, alle Wiederherstellungszauber (“Heilende Berührung”) in dieser Gestalt zu wirken, allerdings verringert “Baum des Lebens” jetzt die Manakosten für Heilzauber, die über einen bestimmten Zeitraum wirken (“Verjüngung”, “Blühendes Leben”, “Nachwachsen” und “Pflege”), um 20%.
  • Rache (Gleichgewicht): Funktioniert jetzt auch mit “Sternenregen”.

Jäger

  • Jeder Begleiterfamilie ist nun eine einzigartige Fähigkeit zugeordnet. Neue Fähigkeiten sind für Familien hinzugefügt worden, wie zum Beispiel für Bären und Sporensegler.
  • Aspekte kosten kein Mana mehr.
  • “Vermeidung”, “Spurt”/”Sinkflug” und “Kobrareflexe” sind jetzt Begleitertalente anstatt Begleiterfertigkeiten.
  • “Beißen” hat keine Abklingzeit mehr, verursacht denselben Schaden und benötigt denselben Fokus wie “Klaue” – es dient also zur Fokusklärung.
  • “Falleneffizienz” (Überleben) ist umbenannt worden in “Fallenbeherrschung”.
  • “Erschütterndes Sperrfeuer” (Treffsicherheit): Kann nun durch Salvenattacken ausgelöst werden.
  • “Abschreckung” (Überleben): Die Abklingzeit wurde auf 3 Minuten verringert und erhöht nun auch die Chance, Zaubern zu widerstehen, um 60%. Außerdem gibt es einen neuen Zaubereffekt.
  • Alle Begleiter des Jägers können “Knurren”, “Ducken” und entweder “Beißen” oder “Klaue” (niemals beide) erlernen.
  • Jägerbegleiter können jetzt, je nach Familie, Talente aus einer der drei Kategorien erlernen. Ab Stufe 20 erhalten Begleiter Talentpunkte, wobei sie alle 4 Stufen einen zusätzlichen Talentpunkt gewinnen.
  • Wenn ein Jäger einen Begleiter zähmt, der mehr als fünf Stufen unterhalb der des Jägers ist, dann erreicht der Begleiter automatisch eine Stufe, die fünf Stufen niedriger ist als die des Jägers.
  • “Verbessertes Totstellen” (Überleben): Verringert nun auch Schaden, der während “Totstellen” erlitten wurde, um 15/30%.
  • Loyalität, Ausbildungspunkte und die Wildtierausbildung-Schaltfläche des Jägers sind verschwunden. Jägerbegleiter können nun alle Fertigkeiten ihrer Stufe lernen. Ihnen werden automatisch neue Ränge zugewiesen, sobald sie neue Stufen erreichen.
  • “Meister der Taktik” (Überleben): Auslösungschance um 10% erhöht, von 6%.
  • “Monstertöten” (Überleben) and “Humanoidentöten” (Überleben) sind jetzt in “Verbessertes Fährtenlesen” zusammengefasst.
  • Neues Talent: “Verbessertes Fährtenlesen” (Überleben): Steigert allen Schaden, der verfolgten Zielen zugefügt wird um 1/2/3/4/5%.
  • “Zuverlässiger Schuss” benötigt jetzt Munition, weshalb sein Bonusschaden ein wenig gesenkt wurde. Eine Steigerung des Schadens ist möglich, je nachdem, welche Munition der Spieler benutzt.
  • “Sicherer Stand” (Überleben) verringert jetzt die Dauer von Effekten, die Bewegungen behindern, um 10/20/30% (anstelle einer prozentualen Chance zu widerstehen).
  • “Fallenbeherrschung” (Überleben) wurde entfernt.

Magier

  • Die Dauer des Effekts von “Arkanschlag” wurde auf 3 Sekunden verringert und erhöht nun den Schaden um 15/30/45%, anstatt die Zauberzeit zu verringern.
  • “Arkaner Fokus” (Arkan) besteht jetzt aus 3 Rängen, erhöht die Trefferchance und verringert die Manakosten von Arkanzaubern um 1/2/3%.
  • “Arkane Seelenstärke” wurde auf Ebene 2 verschoben und auf 3 Ränge erhöht. Es erhöht nun die Rüstung zu einem Wert entsprechend 50/100/150% der Intelligenz.
  • “Arkaner Einschlag” wurde in “Zaubereinschlag” umbenannt und betrifft nun “Druckwelle”, “Feuerschlag”, “Kältekegel” und “Eislanze”.
  • “Arkane Kraft” greift jetzt auch, wenn “Geistesgegenwart” aktiv ist. Talentvoraussetzung ist nun “Geistesgegenwart”.
  • “Arkanes Feingefühl” verringert nun die Chance, dass Zauber gebannt werden um 15/35% und verringert nicht länger die Widerstände des Ziels.
  • “Arktische Reichweite” beeinflusst nun auch “Tieffrieren”.
  • “Druckwelle” stößt nun alle betroffenen Ziele zurück.
  • Herbeigezauberte Manaedelsteine verschwinden nicht mehr 15 Minuten nach dem Ausloggen aus dem Inventar. Höhere Ränge von “Manaedelstein herbeizaubern” stellen nun die maximale Aufladung eines vorhandenen Manaedelsteins wieder her.
  • “Gegenzauber” kostet jetzt 9% des Grundmanas.
  • “Elementare Präzision” wurde auf Ebene 2 verschoben.
  • “Machtvolle arkane Geschosse” wurde zu “Arkane Ermächtigung” umbenannt und erhöht nicht länger die Manakosten. Erhöht nun auch den von “Arkanschlag” verursachten Schaden.
  • “Machtvoller Feuerball” wurde auf 3 Ränge verringert, erhöht nun den Schaden entsprechend 5/10/15% der Zaubermacht.
  • “Machtvoller Frostblitz” wurde auf 2 Ränge verringert, erhöht nun den Schaden entsprechend 5/10% der Zaubermacht und erhöht die kritische Trefferchance um 2/4%.
  • “Flammenwerfen” wurde auf Ebene 3 verschoben.
  • “Frostrüstung”, “Eisrüstung”, “Magische Rüstung” und “Glühende Rüstung” sind keine magischen Effekte mehr und können nicht aufgehoben werden.
  • “Frostkanalisierung” verringert nun die Manakosten aller Zauber um 4/7/10%.
  • “Schutz des Frostes” erhöht nun die Rüstung und die Widerstände von “Frostrüstung” und “Eisrüstung” um 25/50%. Zudem verleiht es “Frostzauberschutz” und “Feuerzauberschutz” eine Chance von 15/30%, erlittenen Schaden durch die jeweilige Zauberart zu negieren und Mana entsprechend des absorbierten Wertes zu regenerieren.
  • “Eisschollen” wurde zu “Eiseskälte” umbenannt, verringert nun die Abklingzeit von “Kälteeinbruch”, “Eisbarriere”, “Wasserelementar beschwören” und “Tieffrieren” um 10/20%.
  • “Verbessertes “Blinzeln” verringert nun auch die Manakosten um 25/50%.
  • “Verbesserter Gegenzauber” bringt das Ziel nun immer für 2/4 Sekunden zum Schweigen.
  • “Verbesserter Feuerschlag” wurde auf Ebene 1 verschoben und auf 2 Ränge gesenkt. Verringert nun die Abklingzeit um 1/2 Sekunden.
  • “Verbesserter Flammenstoß” wurde auf Ebene 2 verschoben und zu “Welt in Flammen” umbenannt. Erhöht nun die kritische Trefferchance von “Flammenstoß”, “Druckwelle”, “Drachenodem”, “Lebende Bombe”, “Blizzard” und “Arkane Explosion” um 2/4/6%.
  • “Verbesserte Frostnova” wurde zu “Eisschollen” umbenannt, auf Ebene 1 verschoben und auf 3 Ränge erhöht. Verringert nun die Abklingzeit von “Frostnova”, “Kältekegel”, “Eisblock” und “Eisige Adern” um 7/14/20%.
  • “Verbesserter “Manaschild” wurde zu “Arkane Schilde” umbenannt und erhöht nun auch die durch “Magische Rüstung” gewährten Widerstände um 25/50%.
  • “Verbessertes Versengen” erhöht nun den am Ziel verursachten Feuer-, Frost- und Arkanschaden um 2/4/6/8/10%.
  • “Verbrennung” wurde auf Ebene 1 verschoben und erhöht die kritische Trefferchance von “Feuerschlag”, “Versengen”, “Arkanschlag” und “Kältekegel” um 2/4/6%.
  • “Unsichtbarkeit” lässt den Zaubernden nun nach 3 Sek. unsichtbar werden, anstatt wie bisher nach 5 Sekunden.
  • “Magische Vereinnahmung” wurde auf 2 Ränge gesenkt, erhöht Widerstände um 0,5/1 Punkt pro Stufe und regeneriert bei Widerstehen 1/3% des gesamten Manas.
  • “Einklang der Magie” (Arkan) steigert jetzt auch die Reichweite der arkanen Zauber um 3/6 Meter.
  • “Meister der Elemente” beeinflusst nun sämtliche kritischen Zaubertreffer.
  • “Geistesbeherrschung” wurde auf 3/6/9/12/15% verringert.
  • “Glühende Schilde” verleiht “Feuerzauberschutz” und “Frostzauberschutz” nun eine Chance von 15/30%, die jeweilige Zauberart zu reflektieren.
  • “Verwandlung” kostet jetzt 12% des Grundmanas.
  • Portalzauber kosten jetzt 18% des Grundmanas.
  • “Prismatischer Mantel” (Arkan) wurde auf 3 Ränge erhöht, verringert jeglichen erlittenen Schaden um 1/2/3% und den Zeitraum des Verblassens von “Unsichtbarkeit” um 1/2 Sekunden.
  • Die Zauberzeit von “Pyroschlag” wurde auf 5 Sekunden verringert.
  • “Geringen Fluch aufheben” wurde zu “Fluch aufheben” umbenannt.
  • “Zertrümmern” hat nun keine Voraussetzung mehr.
  • “Langsamer Fall” kostet nun 6% des Grundmanas.
  • Teleportzauber kosten nun 9% des Grundmanas.

Paladin

  • Alle Auren wirken nun auf alle Mitglieder einer Gruppe oder eines Schlachtzugs, die sich in der Reichweite des Effekts befinden.
  • “Vorahnung” (Schutz) wurde auf die Ebene 1 verschoben und erhöht jetzt die Ausweichchance um 1/2/3/4/5%.
  • Die Zauberwirkzeit von “Schild des Rächers” (Schutz) ist nun auf 0,5 Sekunden gesenkt, die Dauer auf 10 Sekunden erhöht.
  • “Zornige Vergeltung” ruft nicht mehr “Vorahnung” hervor, die Schadenssteigerung ist auf 20% verringert. Heilung ist um 20% erhöht.
  • “Segen der Freiheit” ist umbenannt worden in “Hand der Freiheit”. Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Der Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.
  • “Segen des Lichts” und “Großer Segen des Lichts” wurden entfernt. Ihre Effekte sind in alle relevanten Fähigkeiten übergegangen.
  • “Segen des Schutzes” ist umbenannt worden in “Hand des Schutzes”. Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Alle Ränge kosten jetzt 6% des Grundmanas.
  • “Segen der Opferung” ist umbenannt worden in “Hand der Aufopferung”, besteht nur aus einem Rang und transferiert 20% des erlittenen Schadens an den Wirkenden. Die Dauer wurde auf 12 Sekunden verringert, die Abklingzeit auf 2 Minuten angehoben. Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Der Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.
  • “Segen der Rettung” ist umbenannt worden in “Hand der Rettung”. Die Gesamtbedrohung, die auf das Ziel wirkt, ist nun um 2% pro Sekunde für 10 Sekunden verringert, während außerdem aller gewirkter Schaden und Heilung um 10% verringert werden. Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Der Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.
  • “Weihe” skaliert nun mit Angriffskraft und Zaubermacht.
  • “Überzeugung” (Vergeltung) erhöht nun die Chance auf einen kritischen Treffer mit allen Zaubern und Nahkampfangriffen.
  • “Göttliche Weisheit” (Heilig) wurde auf Ebene 2 verschoben, steigert die Gesamtintelligenz um 3/6/9/12/15%.
  • Die Abklingzeit von “Göttliches Eingreifen” wurde auf 20 Minuten gesenkt.
  • “Göttlicher Schutz” und “Gottesschild” kosten jetzt 3% des Grundmanas.
  • “Göttlicher Schutz” verringert nun jeglichen erlittenen Schaden um 50% und erhöht die Zeit zwischen Angriffen um 100%.
  • “Göttliche Bestimmung” (Vergeltung) verringert jetzt die Wahrscheinlichkeit, von Zaubern und Distanzangriffen getroffen zu werden um 1/2/3%.
  • “Göttliche Stärke” (Heilig) ist in Ebene 1 der Kategorie “Schutz” verschoben worden.
  • Die Manakosten von “Exorzismus” wurden verringert und der Zauber skaliert nun mit Angriffskraft und Zaubermacht.
  • “Auge um Auge” reflektiert nun 10/20% des Schadens aller kritischen Treffer.
  • “Fanatismus” erhöht nun die Chance auf einen kritischen Treffer um 5/10/15/20/25%.
  • Die Dauer von “Vorahnung” wurde auf 3 Minuten erhöht.
  • “Großer Segen der Rettung” wurde entfernt.
  • “Hammer der Gerechtigkeit” kostet jetzt 3% des Grundmanas.
  • “Hammer des Zorns” wurde aus der Kategorie “Heilig” verschoben und wird nun zu den Zaubern der Kategorie “Vergeltung” gezählt. Die Manakosten wurden verringert und das Tempo von Geschossen angehoben. Der Zauber kann jetzt auf Ziele mit weniger als 35% Gesundheit angewandt werden.
  • “Heilendes Licht” (Heilig) wurde auf Ebene 2 verschoben.
  • Die Abklingzeit von “Heiliger Schild” (Schutz) wurde auf 8 Sekunden verringert.
  • Die Reichweite von “Heiliger Schock” (Heilig) wurde geändert zu 20/40 Metern, wenn er auf Gegner/Freunde gewirkt wird. Die Abklingzeit wurde auf 6 Sekunden verringert.
  • “Heiliger Zorn” ist nun ein Sofortzauber, der eine Betäubung von 3 Sekunden Dauer bewirkt. Die Abklingzeit wurde auf 30 Sekunden verringert und der Radius auf 10 Meter.
  • “Illumination” (Heilig) wurde auf Ebene 3 verschoben.
  • “Verbesserter Segen der Macht” wurde auf 10/20/30/40/50% erhöht
  • “Verbesserte Aura der Konzentration” (Schutz) wurde in die Kategorie “Heilig” verschoben.
  • “Verbesserte Aura der Konzentration” wurde aus der Kategorie “Schutz” in die Ebene 4 der Kategorie “Heilig” verschoben.
  • “Verbesserte Aura der Hingabe” (Schutz) wurde auf die Ebene 4 verschoben und auf 3 Ränge verringert. Sie erhöht nun die Rüstung der Aura der Hingabe um 17/34/50% und steigert jede Heilung an Einheiten, die von der Aura der Hingabe betroffen sind, um 1/2/3%.
  • Die Abklingzeit von “Verbesserter Hammer der Gerechtigkeit” (Schutz) ist jetzt um 10/20/30 Sekunden verringert.
  • Der Bedrohungsbonus von “Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit” (Schutz) ist in den Grundzauber übergegangen. Das Talent verringert jedoch noch immer allen erlittenen Schaden um 2/4/6%.
  • “Verbesserte Aura der Heiligkeit” (Vergeltung) ist in “Geweihte Vergeltung” umbenannt worden. Alle Einheiten, auf welche die Aura der Vergeltung wirkt, verursachen 2% mehr Schaden.
  • “Verbessertes Siegel der Rechtschaffenheit” (Heilig) ist auf Ebene 1 verschoben worden und zu “Siegel der Reinen” umbenannt worden. Es wirkt nun auf “Siegel der Rechtschaffenheit”, “Siegel der Vergeltung” und “Siegel der Verderbnis”.
  • “Verbessertes Siegel des Kreuzfahrers” (Vergeltung) ist umbenannt worden in “Herz des Kreuzfahrers”. Seine Auswirkungen betreffen nun alle Richturteile.
  • “Richturteil” wurde durch 3 neue Zauber ersetzt: “Richturteil des Lichts”, “Richturteil der Weisheit” und “Richturteil der Gerechtigkeit”. Alle Richturteilszauber gelten als Distanzangriffe, auf Grund der Mechaniken wie sie treffen und kritisch treffen. Der von ihnen verursachte Schaden basiert auf Angriffskraft und Zaubermacht.
    • “Richturteil des Lichts” heilt nun basierend auf der Angriffskraft und Zaubermacht des Paladins. Der Effekt kann nur einmal alle 4 Sekunden ausgelöst werden.
    • “Richturteil der Gerechtigkeit” verhindert nicht länger Furchteffekte, hindert jedoch nun NSCs an der Flucht (z.Bsp. bei geringer Gesundheit).
    • “Richturteil der Weisheit” regeneriert nun Mana basierend auf der Angriffskraft und Zaubermacht des Paladins. Der Effekt kann nur einmal alle 4 Sekunden ausgelöst werden.
  • “Richturteil der Gerechtigkeit” wird nicht länger Furchteffekte unterbinden. Es verhindert nur, dass NSCs fliehen (z. B. bei niedriger Gesundheit).
  • “Handauflegung” verbraucht nicht mehr alles Mana. Die Abklingzeit ist auf 20 Minuten verkürzt.
  • “Präzision” wurde entfernt.
  • “Reinen Herzens” (Heilig) wurde auf 2 Ränge verringert. Es verringert nun die Dauer von Fluch- und Krankheitseffekten um 25/50%.
  • “Streben nach Gerechtigkeit” wurde auf 2 Ränge verringert, gewährt nun eine Bewegungstempoerhöhung von 8/15% und verringert die Chance, von Zaubern getroffen zu werden um 1/2%.
  • “Verschanzen” (Schutz) wurde auf Ebene 2 verschoben.
  • Die Manakosten von “Buße” (Vergeltung) wurden auf 9% des Grundmanas geändert. Die Dauer ist auf 1 Minute angehoben worden (im PvP-Modus 10 Sekunden Dauer). Es ist jetzt einsetzbar gegen Dämonen, Drachkin, Humanoide und Untote.
  • Der aus “Aura der Vergeltung” erzeugte Schaden wurde angehoben. Jetzt wird auf Basis der Heiligzaubermacht der Schaden hinzugewonnen.
  • “Rechtschaffene Verteidigung” kostet kein Mana mehr und die globale Abklingzeit wurde entfernt.
  • “Zorn der Gerechtigkeit” steigert jetzt durch heiligen Schaden erzeugte Bedrohung um 90%.
  • “Heilige Pflicht” verringert nun auch die Abklingzeit von “Göttlicher Schutz”.
  • “Geweihtes Licht” (Heilig) erhöht jetzt ebenfalls die kritische Zaubertrefferchance von “Heiliger Schock”.
  • “Aura der Heiligkeit” (Vergeltung) wurde entfernt.
  • Alle Siegel wurden auf einen Rang reduziert und kosten nun 14% des Grundmanas. Die Dauer wurde auf 2 Minuten erhöht und sie werden nicht länger verbraucht, wenn ein Richturteil gewirkt wird. Die Effekte können von allen waffenbasierenden Spezialfähigkeiten ausgelöst werden.
    • “Siegel des Blutes” erhöht nun den Schaden aller Richturteile um 45% des Waffenschadens.
    • “Siegel des Befehls” erhöht nun den Schaden aller Richturteile um 30% des Waffenschadens, 60% bei betäubten Zielen.
    • “Siegel des Rechtschaffenheit” verursacht Schaden basierend auf dem Tempo der Waffe, plus einem Wert, der auf Angriffskraft und Zaubermacht des Paladins basiert. Erhöht den Schaden aller Richturteile um 25%.
    • “Siegel des Kreuzfahrers” wurde entfernt. Die Effekte des Richturteils des Kreuzfahrers sind in alle relevanten Fähigkeiten übergegangen.
    • Die Dauer des Effekts von “Siegel der Vergeltung”, der Schaden über Zeit verursacht, wurde auf 18 Sekunden erhöht und ruft seinen Effekt nun bei jedem Waffenschwung hervor. Verursacht Schaden basierend auf Angriffskraft und Zaubermacht des Paladins. Erhöht pro Stapel des Schaden über Zeit verursachenden Effekts den Schaden aller Richturteile um 10%.
  • “Spiritueller Fokus” (Heilig) wurde auf Ebene 1 verschoben.
  • “Gleichmut” (Schutz) ist auf Ebene 2 verschoben worden. Die Dauer von Betäubungseffekten ist nun um 10/20/30% verkürzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Zaubern widerstanden wird, ist um 10/20/30% verringert.
  • Die Manakosten der Zauber “Schlachtross beschwören” und “Streitross beschwören”, sowie ihre globale Abklingzeit wurden entfernt.
  • “Zähigkeit” (Schutz) wurde auf Ebene 3 verschoben.
  • “Untote vertreiben” (Ränge 1 und 2) wurde entfernt. “Böses vertreiben” wird nun ab Stufe 24 gewährt, die Manakosten wurden auf 9% des Grundmanas geändert.
  • “Unumstößlicher Glaube” (Heilig) ist auf Ebene 2 verschoben worden.
  • “Rechtschaffene Schwächung” wurde auf zwei Ränge herabgesetzt und verringert die Attribute um 10/20%.

Priester

  • Kreis der Heilung (Heilig): Funktioniert nun bei jedem Ziel im Schlachtzug des Zauberers. Außerdem geht dieser Heilungszauber nun intelligent vor, indem er innerhalb der Reichweite zuerst diejenigen Ziele mit der niedrigsten Gesundheit auswählt und heilt. Der Zauber hat jetzt eine Abklingzeit von 6 Sekunden. Die Schlangen aus der Schlangenfalle des Jägers werden nicht mehr geheilt.
  • Erleuchtung (Disziplin): Dieser Zauber gibt jetzt auch 1% Zauberschaden und 1% Heilung pro Punkt.
  • Fokussierter Wille (Disziplin): Auf Spieler wirkende Heileffekte werden jetzt um /4/5% gesteigert, anstatt um 4/7/10%.
  • Macht des Willens (Disziplin): Dieses Talent steigert nun den Zauberschaden um einen festen Betrag, anstatt die Zauber um einen prozentualen Betrag zu erhöhen. (erhöht nun die Zauberart um einen prozentualen Betrag, anstatt den Schaden des ausgewählten Zaubers). In anderen Worten, der Zauberschaden, der aus diesem Talent generiert wird, wird jetzt im Charakterblatt wiedergegeben, anstatt im Tooltip der Fertigkeit.
  • Heiliges Feuer: Die Zauberzeit wurde von 3,5 auf 2 Sekunden verringert. Der Schaden wurde um ca. 60% erhöht. Die Dauer für den Schaden-über-Zeit-Effekt wurde von 10 auf 7 Sekunden gesenkt. “Heiliges Feuer ” hat jetzt eine Abklingzeit von 10 Sekunden.
  • Verbessertes inneres Feuer (Disziplin): Erhöht jetzt auch die Bonusheilung von “Inneres Feuer” um 10/20/30%.
  • Verbessertes Schattenwort: Schmerz (Schatten): Erhöht jetzt den Schaden, der von “Schattenwort: Schmerz” erzeugt wird um 5/10%. Erhöht nicht mehr die Dauer von “Schattenwort: Schmerz”.
  • “Levitieren” kostet jetzt 3% des Grundmanas.
  • Brunnen des Lichts (Heilig): Die Zauberzeit wurde von 1,5 Sekunden auf 0,5 Sekunden gesenkt. Die Aufladungen wurden von 5 auf 10 erhöht. Der Effekt wird nun bei Angriffen abgebrochen, die mehr als 30% der Gesamtgesundheit des Spielers kosten. Die Abklingzeit beträgt nunmehr 3 Minuten, anstatt 5.
  • “Gedankenkontrolle” besteht jetzt nur noch aus einem Rang und kostet 12% des Grundmanas.
  • “Gedankenbesänftigung” besteht jetzt nur noch aus einem Rang und kostet 6% des Grundmanas. Es gibt keine Maximalstufe für Ziele mehr.
  • “Gedankensicht” kostet jetzt 3% des Grundmanas.
  • Neues Talent: Verbesserter Willensentzug (Schatten): Gibt eine Wahrscheinlichkeit von 50/100%, einen Bonus von 50% auf Willenskraft zu bekommen, nachdem durch “Gedankenschlag” oder “Schattenwort: Tod” ein kritischer Treffer gelandet wurde. Mana wird während des Wirkens mit einem Verhältnis von 25% regeneriert. Die Dauer beträgt 8 Sekunden.
  • Neues Talent: Polarität (Disziplin): Schaden und Heilung wird um 1/2/3/4/5% erhöht.
  • Schmerzunterdrückung (Disziplin): Die Abklingzeit wurde von 2 auf 3 Minuten erhöht.
  • Seele der Macht (Disziplin): Die Abklingzeit wurde von 3 Minuten auf 2 gesenkt.
  • “Psychischer Schrei” kostet nun 15% des Grundmanas.
  • Sengendes Licht (Heilig): Erhöht nun auch den Schaden von “Heilige Nova” und “Sühne”.
  • “Untote fesseln” kostet jetzt 9% des Grundmanas.
  • Schattenfokus (Schatten): Dieses Talent besteht jetzt aus 3 Punkten, anstatt 5. Außerdem verringert es jetzt die Manakosten von Schattenzaubern um 2/4/6%.
  • Abhärtende Schatten (Schatten): Senkt jetzt den erlittenen körperlichen Schaden um 2/4%, allerdings nicht mehr die Chance, durch Zauber einen kritischen Treffer zu erleiden.
  • Schattengestalt (Schatten): Verfügt jetzt über eine immanente 30% Bedrohungsreduzierung. Kommt jetzt mit einer Gestaltwandel-Benutzeroberfläche.
  • Die globale Abklingzeit von “Stille” (Schatten) wurde entfernt.
  • Schweigsame Entschlossenheit (Disziplin): Dieses Talent besteht jetzt aus 3 Punkten, anstatt 5.
  • Willensentzug (Schatten): Das Talent wurde von 5 auf 3 Punkte verringert. Führt jetzt auch zu “Verbesserter Willensentzug”.
  • “Zauberstab-Spezialisierung” (Disziplin) wurde entfernt.

Schurke

  • “Klingenwendung” (Kampf) generiert jetzt bei allen Nahkampfangriffen, die Schaden erzeugen, eine 10% Chance, das Ziel für 4/8 Sekunden benommen zu machen.
  • “Abgestumpfte Nerven” (Meucheln) senkt jetzt allen erlittenen Schaden um 1/2/3/4/5%.
  • “Leichtfüßig” (Meucheln) verringert nun die Dauer von Effekten, die Bewegung behindern, um 25/50%, anstatt die Widerstandschance zu erhöhen.
  • “Solarplexus” besteht jetzt nur noch aus einem Rang und erzeugt Schaden, der auf Angriffskraft basiert.
  • “Tritt” besteht jetzt nur aus einem Rang und erzeugt keinen Schaden mehr.
  • “Nerven aus Stahl” (Kampf) setzt nun die Dauer von allen Betäubungs- und Furchteffekten um 15/30% herab.
  • Die Energieregeneration sollte nun flüssiger vonstatten gehen.
  • “Schloss knacken” und “Falle entschärfen” bedarf nicht länger Diebeswerkzeugs.
  • Die Dauer von “Konzentration” (Täuschung) wurde auf 20 Sekunden erhöht.
  • “Riposte” (Kampf) entwaffnet Ziele nicht mehr, sondern verlangsamt deren Nahkampfangriffe um 20%.
  • Die Chance, durch “Reinlegen” (Täuschung) einen Combopunkt zu bekommen, ist nun erhöht auf 33/66/100%.
  • Für “Verschwinden” braucht man kein Blitzstrahlpulver mehr.
  • “Üble Gifte” (Meucheln) wurde auf 3 Ränge verringert. Der durch Gifte und “Vergiften” erzeugte Schaden wurde auf 7/14/20% erhöht. Bannwiderstand wird nun um 10/20/30% erhöht.

Schamane

  • Alle Totems zählen nun zur Kategorie “körperlich” und gelten nicht mehr als Magie.
  • Wissen der Ahnen (Verstärkung): Erhöht nun Intelligenz um 2/4/6% – erhöhte zuvor das gesamte Mana um 2/4/6/8/10%.
  • Ruf der Flamme (Elementar): Erhöht nun zusätzlich den Schaden Eures Zaubers “Lavaexplosion” um 2/4/6%.
  • Ruf des Donners (Elementar): Erhöht nun auch die kritische Trefferchance Eures Zaubers “Donner”.
  • “Erschütterung” (Elementar) erhöht nun den Schaden Eurer Zauber “Donner” und “Lavaexplosion”.
  • “Konvektion” (Elementar) hat nun 3 Punkte und nicht mehr 5. Verringert nun die Manakosten der Zauber “Donner” und “Lavaexplosion”.
  • “Griff der Erde” (Elementar) ist nun ein Talent der Ebene 1 – war zuvor Ebene 2.
  • “Elementarverwüstung” (Elementar) ist nun ein Talent der Ebene 2 – war zuvor Ebene 4.
  • Elementarfokus (Elementar): Kann nun auch von “Geringe Welle der Heilung” und “Welle der Heilung” ausgelöst und auf alle Heilzauber angewandt werden.
  • “Elementarfuror” (Elementar) hat nun “Elementarfokus” als Vorraussetzung.
  • Elementare Präzision (Elementar): Die Trefferchance wurde auf 1/2/3% von 2/4/6% verringert, jedoch wurde die verringerte Bedrohung auf 10/20/30% erhöht – war zuvor 4/7/10%.
  • “Stärkungstotems” (Verstärkung) ist nun ein Talent der Ebene 1 – war zuvor Ebene 2.
  • “Totem der Flammenzunge” ist nun ein einfaches Zauberschadenstotem. Alle Ränge wurden modifiziert.
  • Totem der Flammenzunge: Verleiht nun passiv Zauberschaden.
  • Der Verlangsamungseffekt von “Frostbrand” wurde von 25% auf 50% erhöht.
  • Das Wirken von “Geisterwolf” kostet nun 13% des Grundmanas.
  • Das “Totem der luftgleichen Anmut” wurde entfernt (der Beweglichkeitsbonus wird nun von “Totem der Erdstärke” verliehen).
  • “Verbesserte Feuertotems” (Elementar) ist nun (wieder) “Verbessertes Totem der Feuernova”. Das Talent verleiht nun eine Chance von 50/100%, alle Ziele im Wirkungsradius 2 Sek. lang zu betäuben.
  • “Verbesserter Blitzschlagschild” (Verstärkung) ist nun “Elementarschilde” und ein Talent der Ebene 1.
  • “Segen der Natur” erhöht nicht länger auf Basis der Intelligenz die Zaubermacht. Sein Effekt wurde von 10/20/30% auf 5/10/15% verringert. Diese Änderung resultiert aus dem neuen Zaubermachtsystem. Spieler sollten wenig bis keine Auswirkung auf die Heilzauber bemerken.
  • “Verbesserter Wasserschild” wurden ab Stufe 20 neue Ränge hinzugefügt (Stufe 20, 27, 34, 41, 48, 55, 62, 69).
  • Neuer Zauber: Waffe des Erdenkinds: Erfüllt die Waffe des Schamanen mit irdischem Leben. Erhöht die verursachte Heilung um X und jede Heilung hat eine Chance von 20%, auf dem Ziel den Effekt “Erdenkind” auszulösen, der im Verlauf von 12 Sek. zusätzliche Heilung verursacht. Hält 30 Minuten lang an.
  • Neues Talent: Geistläuterung (Wiederherstellung): Läutert den Geist eines freundlich gesonnenen Ziels und entfernt jeweils 1 Gifteffekt, 1 Krankheitseffekt und 1 Flucheffekt.
  • Neues Talent: Elementarschilde (Verstärkung): Erhöht den Schaden der Kugelblitze um 5/10/15%, erhöht die Menge des verliehenen Manas der Manaschildkugeln um 5/10/15% und erhöht die verursachte Heilung der Erdschildkugeln um 5/10/15%.
  • Neues Talent: Geistige Gewandtheit (Verstärkung): Erhöht Eure Angriffskraft um 33/66/100% Eurer Intelligenz.
  • Neues Talent: “Kraft der Gezeiten” erhöht die Chance auf einen kritischen Effekt der Zauber “Welle der Heilung”, “Geringe Welle der Heilung” und “Kettenheilung” um 60%. Jede kritische Heilung verringert diese Chance um 20%. Hält 20 Sekunden lang an.
  • Die Ränge 5 bis 9 des Zaubers “Felsbeißer” wurden entfernt – dieser soll ab Stufe 30 vom Zauber “Waffe des Windzorns” ersetzt werden.
  • Gestaltwandeln hebt nicht länger “Wasserwandeln” auf.
  • Schild-Spezialisierung (Verstärkung): Hat nun 2 Punkte, erhöht die Chance, Angriffe zu blocken, um 10/20% und erhöht die Höhe des geblockten Schadens um 5/10%.
  • Totem der Steinklaue: Die Gesundheit dieses Totems wird um 5% der gesamten Gesundheit des Schamanen erhöht.
  • “Totem der Steinhaut” erhöht nun den Rüstungswert anstatt körperlichen Schaden zu reduzieren.
  • Weitreichender Sturm (Elementar): Erhöht nun den Radius Eures Zaubers “Donner” um 10/20%.
  • “Totem der Erdstärke” erhöht nun auch Beweglichkeit.
  • Die Reichweite aller “freundlichen Totems” wurde von 20 Metern auf 30 erhöht.
  • Das Talent “Totembeherrschung” wurde entfernt und durch “Kraft der Gezeiten” ersetzt.
  • “Totem der beruhigenden Winde” wurde entfernt (kompensiert wird dies durch Modifikationen der Grundbedrohung von Spielern und/oder Tank-Fähigkeiten).
  • “Entfesselte Wut” wirkt sich nun auf den gesamten Schlachtzug aus.
  • “Totem des Windzorns” ist nun ein gleichbleibendes Nahkampftempototem. Alle Ränge wurden modifiziert.
  • “Totem der Windmauer” wurde entfernt.
  • “Totem des stürmischen Zorns” verleiht nun lediglich einen Bonus von 10% auf die Zaubertempowertung.

Hexenmeister

  • “Nachwirkung” (Zerstörung) hat nun nicht mehr 5, sondern 2 Punkte.
  • Der Begleiter erlernt nun seine Fähigkeiten und Zauber mit jeder Stufe automatisch. Dämonenausbilder werden entfernt.
  • Vermeidung (Teufelswache): Verringert nun den durch Bereichseffekte erlittenen Schaden um zusätzliche 80% und wird für die Sukkubus, den Wichtel, Leerwandler und die Teufelswache automatisch auf Stufe 10 erlernt.
  • “Dunkle Macht” verringert nun die Zauberzeit des Zaubers “Heimsuchung”.
  • “Blutpakt” wirkt sich nun auf den gesamten Schlachtzug aus (nicht bloß auf die eigene Gruppe).
  • Katastrophe (Zerstörung): Erhöht nun zusätzlich die Trefferchance mit Zerstörungszaubern um 1% pro Punkt.
  • Schatten verzehren (Leerwandler): Die Dauer wurde auf 6 Sekunden verringert, der Effekt um 66% erhöht. Erhöht nun auch die Verstohlenheitsentdeckung aller nahen Verbündeten während des Kanalisierens um ein erhebliches Maß.
  • “Fluch der Tollkühnheit” verhindert nun keine Furcht-Effekte mehr, sondern, dass NSCs nicht mehr flüchten (z.B. bei niedriger Gesundheit).
  • Dunkler Pakt: Der Tooltip wurde aktualisiert, um mit ähnlichen Effekten konsistent zu sein.
  • Dämonenrüstung: Erhöht nun die verursachte Heilung von Zaubern und Effekten um 20%, regeneriert jedoch während des Kampfes keine Gesundheit mehr.
  • “Dämonenhaut”, “Dämonenrüstung” und “Teufelsrüstung” gelten nicht mehr als magische Effekte und können deswegen nicht mehr gebannt werden.
  • Dämonische Opferung: Der Effekt des Sukkubus wurde von 15% auf 10% erhöhten Schattenschaden verringert. Der Effekt des Wichtels wurde von 15% auf 10% erhöhten Feuerschaden verringert. Der Effekt der Teufelswache erhöht nun den Feuer- und Schattenschaden, anstatt wie zuvor nur Schatten.
  • Verdammniswache: Gesundheit um 20%, Mana um 24% erhöht.
  • “Glutsturm” verringert nun die Zauberzeit von “Verbrennen” um 0,1/0,2/0,3/0,4/0,5 Sekunden.
  • Teufelsrüstung: Erhöht nun den Zauberschaden um 30% Eurer gesamten Willenskraft, erhöht jedoch nicht länger die verursachte Heilung von Zaubern und Effekten um 20%.
  • Teufelswache: Gesundheit um 10% erhöht.
  • Teufelsjäger: “Paranoia” und “Besudeltes Blut” wurden durch “Teufelsintelligenz” und “Schattenbiss” ersetzt.
  • Teufelsintelligenz (Teufelsjäger): Erhöht die gesamte Intelligenz und die Willenskraft aller Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder um 3%. Hält bis Abbruch an.
  • “Teufelsausdauer” (Dämonologie) wurde mit “Teufelsintelligenz” zu “Teuflische Vitalität” verschmolzen.
  • “Schreckensgeheul” kostet nun 15% des Grundmanas.
  • Höllenbestie: Abklingzeit von 1 Stunde auf 15 Minuten verringert. Dauer von 5 Minuten auf 1 Minute verringert. Gesundheit um 30%, Schaden um 60% und Rüstung um 30% erhöht.
  • Wichtel: Gesundheit um 20%, Rüstung um 16%, Manaregeneration um 200% erhöht.
  • “Verbesserter Fluch der Schwäche” (Gebrechen) wurde durch “Gebrechlichkeit” ersetzt – erhöht den Effekt von “Fluch der Schwäche” um 10/20% und den Effekt von “Fluch der Tollkühnheit” um 10/20%.
  • “Verbesserter Dämonensklave” (Dämonologie) ist nun ein Talent der Ebene 5 – war zuvor Ebene 4.
  • “Verbesserte Schmerzenspeitsche” (Zerstörung) und “Verbesserter Feuerblitz” (Zerstörung) wurden zu “Dämonische Macht” verschmolzen.
  • “Verbesserter Schattenblitz” (Zerstörung): Erhöht nun den Schaden Eurer nächsten Schattenzauber um 3/6/9/12/15% – war zuvor 4/8/12/16/20%.
  • Mananachschub: Der Tooltip wurde aktualisiert, um mit ähnlichen Effekten konsistent zu sein.
  • Meister der Dämonologie (Dämonologie): Die meisten Effekte wurden geändert.
    • “Meister der Dämonologie” – Teufelswache (Dämonologie) – Erhöht nun jeglichen Schaden um 1/2/3/4/5% und verringert jeglichen vom Hexenmeister erlittenen Schaden um 1/2/3/4/5%.
    • “Meister der Dämonologie” – Wichtel (Dämonologie) – Erhöht nun den Feuerschaden um 1/2/3/4/5% und die kritische Trefferchance alle Feuerzauber um 1/2/3/4/5%.
    • “Meister der Dämonologie” – Sukkubus (Dämonologie) – Erhöht nun den Schattenschaden um 1/2/3/4/5% und die kritische Trefferchance alle Schattenzauber um 1/2/3/4/5%.
  • “Netherschutz” wurde überarbeitet. Es verleiht nun eine Chance von 10/20/30%, nach dem Treffer durch einen Zauber, Schaden dieser Zauberart 10 Sekunden lang um 60% zu verringern.
  • Neues Talent: Dämonische Energie (Dämonologie): Verleiht dem beschworenen Dämon für kurze Zeit Macht.
  • Neues Talent: Ausrottung (Gebrechen): Jedes Wirkungsintervall der Zauber “Verderbnis”, “Lebensentzug” und “Fluch der Pein” haben eine Chance von 5/10/15%, die Zaubertempowertung 8 Sek. lang um 20% zu erhöhen. Dieser Effekt unterliegt einer Abklingzeit von 10 Sek.
  • Neues Talent: Verbesserter Teufelsjäger (Gebrechen): Der Teufelsjäger regeneriert Mana entsprechend 50/100% des durch seine Fähigkeit “Schattenbiss” verursachten Schadens. Zudem wird der Effekt der “Teufelsintelligenz” des Teufelsjägers um 1/2% erhöht.
  • Neues Talent: Geschmolzener Kern (Zerstörung): Eure Schattenzauber und -effekte, die Schaden über Zeit verursachen, haben eine Chance von 5/10/15%, den Schaden Eurer Feuerzauber 6 Sek. lang um 10% zu erhöhen.
  • Feuerschwall (Zerstörung): Wirkt sich jetzt auch auf “Feuersbrunst” aus.
  • Feuerregen (Verdammniswache): Es wurde ein Fehler behoben, durch den jeder Tick von “Feuerregen” seine Manakosten abzog.
  • Schattenbiss (Teufelsjäger): Verursacht Schattenschaden, plus einen zusätzlichen Effekt, der weitere 5% Schattenschaden über Zeit zufügt. Abklingzeit von 6 Sekunden.
  • Schattenfurie (Zerstörung): Kann nun beim Laufen gewirkt werden. Die Betäubungsdauer wurde von 2 auf 3 Sek. verlängert.
  • Seelenverbindung (Dämonologie) ist nun ein Talent für 11 Punkte (zuvor 31), doch der 5% Schadensbonus dieses Talents wurde entfernt. Zusätzlich dazu wurde der von “Seelenverbindung” absorbierte Schaden von 20% auf 15% verringert.
  • Seelenentzug (Gebrechen): Erhöht nun zusätzlich den verursachten Schaden von “Seelendieb”.
  • Seelensteine erzeugen nun einen Eintrag im Kampflog, der anzeigt, wer den Seelenstein wirkte und wer ihn erhielt.
  • Die globale Abklingzeit von “Zaubersperre” (Teufelsjäger) wurde entfernt.
  • Sukkubus: Gesundheit um 20%, Rüstung um 22% erhöht.
  • Die Manakosten der Zauber “Schreckensross herbeirufen” und “Teufelsross beschwören”, sowie ihre globale Abklingzeit wurden entfernt.
  • “Unterdrückung” (Gebrechen) hat nun 3 Punkte, nicht mehr 5. Erhöht nun die Trefferchance von Gebrechenzaubern um 1/2/3% – war zuvor 1/2/3/4/5%.
  • Instabiles Gebrechen (Gebrechen): Die Dauer des Stilleeffekts wurde von 5 auf 3 Sek. verkürzt.
  • Leerwandler: Gesundheit um 20%, Schaden um 16% erhöht. Die Angriffskraft, die der Leerwandler durch den Zauberschaden seines Meisters gewinnt, wurde um 45% erhöht.

Krieger

  • Vorahnung (Schutz): Erhöht nun die Chance auszuweichen um 1/2/3/4/5% – ist nun ein Talent der Ebene 2.
  • Herausforderungsruf: Die Abklingzeit wurde auf 3 Minuten verringert.
  • Todeswunsch (Furor): Die Immunität gegen Furchteffekte wurde entfernt.
  • “Todeswunsch” nimmt nun die Position von “Weitreichende Stöße” ein und anders herum.
  • “Verteidigungshaltung” erhöht nun die erzeugte Bedrohung um 45%.
  • “Trotz” (Schutz) wurde entfernt und durch “Anstacheln” ersetzt. Die Fähigkeit nimmt nun eine neue Position auf Ebene 2 ein.
  • “Kniesehne” hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht keinen Schaden mehr.
  • “Verbesserter Blutrausch” (Schutz) erhöht nun die generierte Wut von Effekten, die sofort wirken, und Effekten, die über Zeit wirken, um 25/50%.
  • “Verbessertes Entwaffnen” (Schutz) verkürzt nun die Abklingzeit auf “Entwaffnen” und “Schildbresche” um 5/10/15 Sek. und erhöht den erlittenen Schaden des entwaffneten Ziels um 4/7/10%.
  • “Verbesserter Schildblock” (Schutz) hat nun 2 Ränge und verkürzt die Abklingzeit von “Schildblock” um 5/10 Sek. Die Anzahl abgewehrter Angriffe wird nun nicht mehr erhöht.
  • “Eiserner Wille” (Waffen) hat nun 3 Ränge und verringert die Dauer von Betäubungs- und Bezauberungseffekten um 10/20/30%.
  • “Letztes Gefecht” (Schutz): Die Abklingzeit wurde auf 6 Min. verkürzt.
  • “Streitkolben-Spezialisierung” (Waffen) kann nun nicht mehr öfter als ein Mal alle 6 Sek. ausgelöst werden.
  • “Spöttischer Schlag” hat jetzt nur noch einen Rang, verursacht keinen Waffenschaden mehr und kann auch in Verteidigungshaltung ausgeführt werden. Die Abklingzeit wurde auf 1 Min. verkürzt.
  • “Überwältigen” hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht keinen Bonusschaden mehr (d.h. nur noch Waffenschaden).
  • “Axt- und Stangenspezialisierung” (Waffen) erhöht nun zusätzlich den durch kritische Treffer verursachten Schaden von Äxten und Stangenwaffen um 1/2/3/4/5%.
  • “Zuschlagen” hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht keinen Schaden mehr.
  • “Schildhieb” hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht Schaden anhand eines gewissen Prozentsatzes des Rüstungswertes.
  • “Schildblock” erhöht nun die Chance zu blocken und den abgewehrten Schaden um 100% für den nächsten Angriff. Die Abklingzeit wurde auf 30 Sek. verlängert.
  • “Schildschlag” steht nun allen Kriegern ab Stufe 40 zur Verfügung.
  • “Schild-Spezialisierung” (Schutz) wurde auf Ebene 1 verschoben und erhöht nun die Wut um 2 Punkte pro erfolgreich abgewehrten Angriff.
  • “Schwert-Spezialisierung” (Waffen) kann nun nicht mehr öfter als ein Mal alle 6 Sek. ausgelöst werden.
  • “Zähigkeit” (Schutz) wurde auf Ebene 3 verschoben.

PvP

  • “Medaillon der Horde” und “Insigne der Allianz” können nun von PvP-Händlern erworben werden. Für Testzwecke können sie zur Zeit allein für Gold erworben werden.
  • Arena
    • Stärkungszauber, die eine verbleibende Dauer von 30 Sekunden oder weniger haben, werden nun entfernt, sobald das Spiel startet. Der Magierzauber “Unsichtbarkeit” ist von dieser Änderung nicht betroffen.

Berufe

  • Die folgenden Berufe können bis 425 erlernt werden: Erste Hilfe, Kräuterkunde, Bergbau, Kürschnerei, Verzauberkunst und Lederverarbeitung.
  • Lederverarbeitung
    • Trommeln verursachen nun den Effekt “Tinnitus”, durch den betroffene Ziele 2 Minuten lang keine vorteilhaften Effekte von anderen Trommeln mehr erhalten können.
  • Bergbau
    • Spieler, die “Elementium verhütten” beherrschten müssen die Fähigkeit neu erlernen, sofern sie es wünschen. Der Lehrer befindet sich im Pechschwingenhort.

Quests

  • Allianzcharaktere, die sich auf der Quest “Bei Bixie einchecken” befinden, können nun Kara Sternengala um eine Flugmaschine bitten, mit der sie zu Bixie Zangkeuler fliegen können.
  • Die Quest “Flucht aus der Zuflucht der Winterflossen” heißt nun “Flucht aus den Höhlen der Winterflossen”. Die Eskorte wurde verkürzt und es wird keine Vorquest mehr benötigt, um den Schlüssel zu erhalten.
  • In den Höhlen der Winterflossen gibt es nun einen neuen Questgeber namens Glrglrglr. Dieser Questgeber benötigt für seine Befreiung den Schlüssel zu seinem Käfig. Dies ist keine Eskortquest.
  • Es werden nun weniger Kanonenkugeln für die Allianzquest “Warnung! Sprengstoff!” benötigt.
  • Petrovs Splitterbomben lösen während der Allianzquest “Durchbrecht die Blockade” nun keine Zauberprocs mehr aus.
  • Die Allianzquest “Durchbrecht die Blockade” bricht beim Erreichen der Rufstufe “Respektvoll” bei der Expedition “Valianz” nicht mehr ab.
  • Pfiffis ultrafortschrittlicher prototypischer Verkürzungsblaster von der Allianzquest “Ha! … Jetzt seid Ihr nicht mehr so groß!” verwandelt nun nicht mehr gelegentlich in einen Magnatauren. Stattdessen besteht die Chance, das Ziel wie Pfiffi Wackelspross aussehen zu lassen.
  • Die Questfolge “Leylinien” in der Drachenöde wurde verändert. Spieler werden nun erst in den Rubindrachenschrein geführt und müssen die Quests dort abschließen, bevor ihnen eine Audienz bei Königin Alexstrasza gewährt wird.
  • Die Position des Quest-NSCs Kor’ghan (Suche nach dem Gegengift) wurde in die Nähe des Gifthändlers in der Kluft der Schatten verschoben.

Benutzerinterface

  • Neues Feature: Der Kalender – um ihn zu nutzen, einfach auf das neue Kalendersymbol am oberen rechten Rand der Minikarte klicken. Im Kalender sind Ingame-Events vermerkt, er macht die Zeitplanung von Schlachtzügen möglich und vieles mehr.
  • Neue Haus- und Reittieränderungen: Haus- und Reittiere können nun über den Reiter “Haustiere” im Charakterfester eingesehen werden. Sie können nun, ähnlich wie Zauber oder Fähigkeiten, erlernt werden. Sobald das Haus- oder Reittier erlernt wurde, wird sein Symbol aus dem Inventar des Charakters gelöscht und unter dem entsprechenden Reiter im Charakterfester erscheinen. Somit rauben Stubentiger, Pferde Co. in Rucksack und Bank keinen Platz mehr!
  • Fehlermeldungen sollten nun seltener angezeigt werden.
  • Handelsfertigkeiten können nun verlinkt werden, indem bei gedrückter Hochstelltaste auf das jeweilige Gegenstandssymbol geklickt wird.
  • Quests können mit Gruppenmitgliedern nun unabhängig von der Entfernung geteilt werden.
  • Quests können mit Gruppenmitgliedern nun geteilt werden, indem die Quest in den Gruppenchat verlinkt wird.
  • Quests können in Schlachtzügen geteilt werden, nicht jedoch auf Schlachtfeldern.
  • Über dem Spielerportrait wird nun ein 5-minütiger Timer erscheinen, der die Abklingzeit des PvP-Status herunterzählt.
  • Das Emote /kauern (/cower) ist nun animiert.
  • Makros und Tastaturkonfiguration sind nun serverseitig gespeichert, sodass sie beim Einloggen auf einem anderen Rechner nicht neu konfiguriert werden müssen.
  • Mit Shift-Klick Post entnehmen: An Post angehängtes Geld und Gegenstände können nun automatisch entnommen werden, ohne den Brief zu öffnen. Diese Standardeinstellung kann über “Post schnell entnehmen” in den Interface-Optionen (Steuerung) eingestellt werden.
  • Änderungen am Kampflog:
    • Das Kampflog unterscheidet nun zwischen Zauberfehlschlag, weil das Ziel widerstanden hat, und Zauberfehlschlag, weil das Ziel verfehlt wurde. Während zuvor beide Fälle als “Widerstanden” angezeigt wurden, wird ein am Ziel vorbeigehender Zauber nun als “Verfehlt” gelistet.
    • Überheilung (Overheal) wird nun vom Kampflog erfasst.
    • Wird eine Schadensquelle komplett negiert (z.B. durch einen Schildblock, einen vollständigen Widerstand oder einen Schadensschild wie “Machtwort: Schild”), wird der abgehaltene Schaden nun angezeigt.

Gegenstände

  • Druiden und Schamanen können nun Gegenstände benutzen, während sie sich in einem gestaltverändertem Zustand befinden.
  • Der “Abysssplitter” gewährt nun einen passiven Bonus von 15 Ausdauer, er entfernt jedoch nicht mehr die Notwendigkeit, für das Beschwören eines Leerwandlers einen Seelensplitter zu verbrauchen.
  • Das “Auge eines Teufelssauriers” erhöht nun für kurze Zeit die Angriffskraft des Begleiters, anstatt seiner kritischen Trefferchance. Es gewährt zudem eine geringe Menge passiver Beweglichkeit.

Spielwelt

  • Es ist nicht länger möglich, die Waffen- oder Verteidigungswertung im Kampf gegen die folgenden Kreaturen zu steigern: Diener von Allistarj, Diener von Grol, Diener von Razelikh und Diener von Sevine.
  • Sturmwind besitzt nun einen Hafen. An einem der Docks legt ein Schiff nach Nordend ab.