PTR-Patch 3.0.3 für World of Warcraft

Die neuesten allgemeinen Patch Notes befinden sich immer auf dieser Seite.
Die neuesten Patch Notes für den Test-Server findet ihr hier.

Volksfähigkeiten

  • Schattenmimik: Die Abklingzeit beginnt nun mit dem Aktivieren der Fähigkeit, nicht ihrem Abbruch.

Druiden

  • Die Talentpunkte von Druiden wurden zurückgesetzt. Spieler sollten einen Klassentrainer aufsuchen, um Zauber und Fähigkeiten neu zu erlernen.
  • Berserker: Beendet nun die Abklingzeit von ‘Zerfleischen (Bär)’.
  • ‘Erde und Mond’ und ‘Mondfuror’ (Gleichgewicht) wurden von jeweils 5 Rängen auf 3 Ränge verringert.
  • Finsternis: Die Dauer des Stärkungszaubers wurde auf 15 Sek. erhöht und die Bonusse verdoppelt. Die Abklingzeit wurde auf 40 Sek. erhöht.
  • Knurren: Abklingzeit wurde auf 8 Sek. geändert.
  • ‘Überlebensinstinkte’ wird nicht mehr von der globalen Abklingzeit betroffen.

Jäger

  • Gezielter Schuss: Wurde den Talenten ‘Sperrfeuer’ und ‘Verbessertes Sperrfeuer’ hinzugefügt.
  • Tiere abrichten: Erhöht nun die Waffenkundewertung Eures Tieres um 5/10. Erhöht nicht länger die Trefferchance des Tieres.
  • Aspekte haben nun eine gemeinsame Abklingzeit von 1 Sek. und die Startabklingzeit wurde entfernt.
  • Aspekt des Affen: Die Ausweichchance wurde von 8% auf 18% erhöht.
  • Aspekt der Viper: Die Manaregeneration pro Angriff wurde um 50% verringert. Die Fähigkeit erzeugt nun jedoch alle 3 Sek. 4% des maximalen Manas. Zusätzlich betrifft die Manaregeneration pro Angriff nun auch Nahkampfangriffe.
  • ‘Rückzug’ schlägt nun fehl, wenn Ihr festgewurzelt seid und ist nicht mehr von der globalen Abklingzeit betroffen.
  • Die Manakosten von ‘Rückzug’ wurden von 14% des Grundmanas auf 5% verringert.
  • Jägerbegleiter
    • ‘Krallenhieb’ (Katzen), ‘Skorpidgift’ (Skorpide): Der Schaden aller Ränge wurde verringert.
    • Stampede (Rhinozerosse): Der Rückstoß wurde auf 10 Meter verringert.
    • Der Schaden folgender exotischer Angriffe wurde erhöht: ‘Geisterstoß’, ‘Lavaodem’, ‘Froststurmatem’, ‘Säure spucken’ und ‘Stampede’.
    • Die Fokuskosten von Spezialangriffen der Tiere wurden von 25 auf 20 verringert.

Magier

  • Lebende Bombe: Die Manakosten wurden verringert, um den Kosten von ‘Arkane Explosion’ zu entsprechen.
  • Die Manakosten von ‘Feuerball’, ‘Frostblitz’, ‘Frostfeuerblitz’, ‘Arkanschlag’, ‘Arkane Geschosse’ und ‘Arkane Explosion’ wurden verringert.

Paladine

  • ‘Erleuchtete Richturteile’ erhöht nun die Reichweite um 15/30 Meter (zuvor 10/20 Meter).
  • ‘Lichtenergie’ (Heilig) betrifft nun auch ‘Lichtblitz’. Die Zauberzeit dieses Zaubers wird so auf 0 Sek. verringert und er kann während des Laufens gewirkt werden.
  • Richturteile des Reinen: Die Tempowertung wird nun um 3/6/9/12/15% erhöht.
  • Die Dauer von ‘Buße’ im PvP wurde auf 6 Sek. verringert.
  • Die Abklingzeit von ‘Rechtschaffene Verteidigung’ wurde von 15 Sek. auf 8 Sek. verringert.
  • ‘Schild des Templers’ verringert nun auch jeglichen erlittenen Schaden um 1/2/3%.

Priester

  • Göttliche Vorsehung: Das Talent verringert nun auch die Abklingzeit von ‘Gebet der Besserung’ um 6/12/18/24/30%. Wurden 5 Punkte in das Talent investiert, wird die Abklingzeit von 10 Sek. auf 7 Sek. verringert.
  • Schattengestalt: Werden die Zauber ‘Verschlingende Seuche’, ‘Schattenwort: Schmerz’ und ‘Vampirberührung’ in Schattengestalt gewirkt, wird ihr Schaden um einen Wert erhöht, der einem Prozentsatz der kritischen Zaubertrefferchance entspricht.
  • Vampirberührung: Der Koeffizient der Zaubermacht wurde verdoppelt.
  • Verschlingende Seuche: Der Bonuskoeffizient wurde erhöht, um mit anderen Zaubern, die Schaden über Zeit verursachen, auf einer Höhe zu liegen. Der Basisschaden der Ränge 7, 8 und 9 wurde verringert, um die bessere Skalierung teilweise zu kompensieren.

Schurken

  • Kampfkraft: Funktioniert nun ausschließlich mit automatischen Angriffen und nicht mehr mit ‘Tückische Klinge’.
  • ‘Dolchfächer’ kann nun ohne Ziel genutzt werden. Der visuelle Effekt wurde verbessert.

Schamanen

  • Verbessertes Totem der Feuernova: Erhöht den verursachten Schaden des Totems der Feuernova um 10/20% und das Totem erhält eine Chance von 50/100%, alle Ziele, die von seinem Effekt betroffen wurden, 2 Sek. lang zu betäuben.
  • Lavaeruption: Der Grundschaden wurde um ca. 10% erhöht.
  • Springflut: Die Initialheilung der Ränge 3 und 4 wurde erhöht und der regelmäßig geheilte Wert wurde bei allen Rängen erhöht.
  • ‘Weitreichender Sturm’ wurde in ‘Elementare Reichweite’ umbenannt und betrifft nun auch ‘Lavaeruption’.
  • Gewitter: Der Managewinn wurde auf 8% erhöht.
  • ‘Flutwellen’ wird nun von ‘Springflut’ ausgelöst.

Hexenmeister

  • Heimsuchung: Die Abklingzeit wurde auf 8 Sek. geändert. Wird ‘Heimsuchung’ aufgefrischt, wird die Heilung des bereits wirkenden Effekts ausgelöst.
  • Schattenflamme: Der Schaden wurde um ca. 75% erhöht. Der Koeffizient bleibt unverändert.
  • Inferno: Die Höllenbestie kann nun in Innenräumen genutzt werden und der Tooltip wurde aktualisiert.

Krieger

  • Blutdurst: Die Abklingzeit wurde auf 5 Sek. verringert.
  • ‘Verbessertes Verwunden’ wurde auf 10/20% geändert.
  • Verwunden: Der Schaden basiert nun mehr auf Waffenschaden, als auf Basisschaden.
  • Verwunden: Ränge 9 und 10 verursachen nun 35% mehr Schaden, wenn die Gesundheit des Ziels 75% oder mehr beträgt, anstatt den vierfachen Schaden, wenn das Ziel wütend ist.
  • Plötzlicher Tod: Die Chance, den Effekt auszulösen, beträgt nun 3/6/9% bei einem Treffer, anstatt wie zuvor 10/20/30% bei einem kritischen Treffer.
  • Titanengriff: Der Abzug wurde von 15% auf 12% heruntergesetzt.

Berufe

  • Die Stufenanforderungen für Sammelberufe wurden entfernt.
  • Alchemie
    • Die Effekte von Elixier des Mungos und Elixier der erheblichen Beweglichkeit wurden verringert.
  • Inschriftenkunde
    • Glyphe ‘Flammenschock': Erhöht die Dauer nun um 6 Sek. und verhindert, dass ‘Flammenschock’ von ‘Lavaeruption’ aufgezehrt wird.
    • Glyphe ‘Lava': ‘Glyphe ‘Erdelementar’ wurde entfernt und durch diese Glyphe ersetzt. Erhöht den Koeffizienten von ‘Lavaeruption’ um 0,1.
    • Glyphe ‘Tückische Klinge': Wurde durch Glyphe ‘Lebenskraft’ ersetzt, welche die Maximalenergie von Schurken, die das Talent ‘Lebenskraft’ erlernt haben, um zusätzliche 10 Punkte erhöht.
    • Glyphe ‘Schatten': Glyphe ‘Gedankenbesänftigung’ wurde entfernt und durch diese Glyphe ersetzt. Erhöht in Schattengestalt 10 Sek. nach dem Erzielen eines kritischen Treffers die Zaubermacht um 10% der Willenskraft.
    • Glyphe ‘Schattenwort: Schmerz': Erhöht, wenn ‘Schattenwort: Schmerz’ auf das Ziel wirkt, den Schaden von ‘Gedankenschinden’ um 10%.
    • Glyphe ‘Finsterer Stoß': Die Chance wurde auf 50% erhöht.
    • Glyphe ‘Ritual der Seelen': Entfernt nicht mehr, dass ein Seelensplitter benötigt wird. Verringert nun stattdessen die Manakosten von ‘Ritual der Seelen’ um 70%.
    • Glyphe ‘Geist der Erlösung': Der Tooltip beim Auslösen der Glyphe wurde korrigiert und zeigt nun wie vorgesehen 4 Sek. an.
    • Glyphe ‘Erdstärke': Wurde durch Glyphe ‘Lavapeitsche’ ersetzt und erhöht den Bonus von ‘Waffe der Flammenzunge’ um 10%.
    • Glyphe ‘Aura des Volltreffers': Erhöht nun die kritische Trefferchance von ‘Gezielter Schuss’, anstatt den Angriffskraftbonus zu erhöhen.
    • Glyphe ‘Totem des Ingrimms': Wurde durch Glyphe ‘Elementarbeherrschung’ ersetzt, welche die Abklingzeit von ‘Elementarbeherrschung’ um 30 Sek. verringert.

Benutzerinterface

Gegenstände

  • Durch Inschriftenkunde hergestellte Bücher für die Schildhand werden nun beim Anlegen, anstatt beim Aufheben gebunden.

Bugfixes

  • Jäger: ‘Wilde Eingebung’ betrifft nun wie vorgesehen den gesamten Schlachtzug.
  • Jägerbegleiter
    • Überschall (Fledermäuse): Ignoriert nicht mehr die Sichtlinie.
    • Miese Laune (Krokilisken): Ignoriert nicht mehr das Talent ‘Langlebigkeit’.
    • Donnerstampfer (Gorillas): Der verursachte Schaden ist nun magisch, anstatt körperlich.
    • Aufspießen (Eber): Es wurde ein Problem behoben, durch das ein falscher Wert benutzt wurde.
  • Magier: ‘Brennende Entschlossenheit’ wird nun wie vorgesehen funktionieren.
  • Magier: Der Effekt von ‘Frostfeuerblitz’ (Rang 2), der Schaden über Zeit verursacht, wird nun wie vorgesehen skalieren.
  • Magier: Der Explosionseffekt von ‘Lebende Bombe’ wird nun richtig klassifiziert.
  • Priester: ‘Heilige Reichweite’ (Rang 2) erhöht nun den Radius von ‘Gotteshymne’ wie vorgesehen.