Patchnotes 3.3 DE

Zitat von: Blizzard

World of Warcraft Client-Patch 3.3.0: Der Fall des Lichkönigs

Letztes Update: 8. Dezember 2009


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Die neuesten Patch Notes für den Test-Server befinden sich immer auf http://www.wow-europe.com/de/info/underdev/testrealm.html


Eiskronenzitadelle: Die gefrorenen Hallen

Die düster über den kalten Einöden Nordends thronende Eiskronenzitadelle erwartet jene, die den Lichkönig und seine Geißel zu Fall bringen und die Gefahr für Azeroth, die von diesem Ort ausgeht, auslöschen wollen. Die Helden, die in diesen Ort eindringen, werden die größten Schrecken erblicken, die die Welt je sah. Doch bevor die Armeen durch das Eingangsportal der Zitadelle stürmen können, warten die drei Flügel der gefrorenen Hallen, des neuen 5-Spieler-Dungeons der Eiskronenzitadelle. Folgt Jaina Prachtmeer oder Sylvanas Windläufer in das Reich des Lichkönigs.

Eiskronenzitadelle: Der Frostthron

In ganz Nordend wurden schon viele Schlachten gegen die schreckliche Geißel geschlagen. Zahllose Streiter mussten ihr Leben lassen, seitdem die Allianz und die Horde zum ersten Mal die gefrorenen Weiten erreichten, doch die Helden Azeroths marschieren weiter voran. Jetzt ist die Eiskronenzitadelle, der Grundpfeiler der Macht der Geißel und Sitz des Lichkönigs, ihr letztes Ziel. Tirion Fordring und der Argentumkreuzzug sind ein Bündnis mit Darion Mograine und den Rittern der Schwarzen Klinge eingegangen, um das Äscherne Verdikt zu formen. Die stärksten Kämpfer dieses Bundes werden zusammen mit den Helden von Allianz und Horde den Sturm auf die Zitadelle anführen. Im neuen Schlachtzugsdungeon, der Eiskronenzitadelle, werden die Stärksten Azeroths schrecklichen Herausforderungen begegnen, bevor sie zum Frostthron aufsteigen können, wo der Lichkönig und seine Runenklinge Frostgram auf die Helden warten, um sie ihrem Ende zuzuführen…

Realmübergreifender Dungeonfinder

Der Dungeonfinder, der Spielern das schnelle und einfache Bilden von 5-Spieler-Gruppen ermöglicht, steht ab sofort zur Verfügung. Dieses System wird nun alle Realms innerhalb einer Schlachtgruppe mit einem hochentwickelten Suchsystem miteinander verbinden und erleichtert es Spielern aller Stufen, eine Gruppe für einen Dungeon zu finden. Darüber hinaus wird es möglich sein, zusätzliche Belohnungen zu erlangen, wenn im Dungeonfinder die Zufallsoption genutzt wird. Diese Option des Dungeonfinders steht sowohl Zufalls- wie auch bereits bestehenden Gruppen offen. Weitere Informationen dazu finden sich im Abschnitt ‘Benutzerinterface’.

Der Einstieg ins Spiel und die Verfolgung von Quests

Es wurden eine ganze Anzahl von Änderungen vorgenommen, die den Spieleinstieg in World of Warcraft einfacher zu gestalten, darunter aktualisierte Informationen zu Klassen und Völkern im Bereich ‘Charakterauswahl’, klarere Tooltips mit Bildern, verbesserte Gesundheits- und Manaregeneration für niedrigstufige Charaktere und zahlreiche Änderungen an verschiedenen Klassen. Darüber hinaus wurde die komplett neue Questverfolgungsfunktion hinzugefügt! Dieses System verfolgt, mittels der neuen Interfacefunktionalität, die Questziele auf eine für den Spieler transparentere Art und Weise. Sie wurde dem Questlog, der Karte (‘M’-Taste) und dem Zielverfolgungsfenster hinzugefügt.

Allgemein

  • Eiskronenzitadelle
    • Drei separate 5-Spieler-Dungeons – die Seelenschmiede, die Grube von Saron und die Hallen der Reflexion - warten mit komplett neuen Herausforderungen und Entdeckungsmissionen in den Schwierigkeitsgraden ‘normal’ und ‘heroisch’ auf die Spieler.
    • Herausforderungen für 10 und 25 Spieler warten in der Eiskronenzitadelle. Erst wenn alle Herausforderungen im Schlachtzugsdungeon erfolgreich gemeistert wurden, ist es Spielern möglich, sich den einzelnen Bossen auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad zu stellen. Weitere Informationen dazu, wie Schlachtzugsinhalte der Eiskronenzitadelle erschlossen werden können, finden sich im “Schlachtzüge und Dungeons-Forum” auf Englisch oder auf Deutsch.
  • Charaktererstellung: Die Beschreibungen der Völker, Klassen und Volk/Klassen-Kombinationen wurden überarbeitet, um neuen Spielern eine bessere Vorstellung von den Rollen und Vorteilen jeder Klasse und jedes Volkes zu bieten.
  • Benommenheitseffekte: Spieler der Stufen 1-5, die hinterrücks von Kreaturen angegriffen werden, laufen nicht länger Gefahr, danach unter Benommenheit zu leiden. Spieler der Stufen 6-10 haben eine reduzierte Chance, Benommenheit zu erleiden.
  • Ein zurückgestoßener Spieler wird nicht länger von seinem Reittier fallen (zum Absteigen gezwungen). Falls dieser auf einem fliegenden Reittier sitzt, wird er ein kurzes Stück zurückgestoßen, bevor er weiterfliegen kann.
  • Mit dem neuen Emote ‘/willkommen’ ist es ab sofort möglich, Umstehende freundlich willkommen zu heißen.
  • Viele der ‘Schwanzfeger’, die das Ziel zurückstoßen können, wirken nicht länger auf den Begleiter eines Spielers.
  • Charaktere der Stufe 1 finden zu Spielbeginn nicht länger Essen oder Trinken in ihrem Inventar.
  • ‘Angreifen’ heißt jetzt ‘Automatischer Angriff’. Der Tooltip wurde geändert, um widerzuspiegeln, dass der Spieler damit fortfährt, das Ziel automatisch anzugreifen.
  • Versammlungssteine: Die Mindeststufe, um einen Versammlungsstein zu nutzen, liegt bei 15. Bei Versammlungssteinen gibt es nach oben hin keine Beschränkung.

Klassen: Allgemein

  • Beschränkung des durch Flächeneffekte verursachten Schadens: Die Art und Weise, wie der Maximalschaden beim Treffen mehrerer Ziele berechnet wird, wurde überarbeitet. Anstelle einer festen Obergrenze des Gesamtschadens, setzt das Spiel dem Gesamtschaden jetzt eine Grenze bei einem Wert, der dem Schaden entspricht, den der Zauber verursacht hätte, wenn er 10 Ziele getroffen hätte. In anderen Worten: Wenn ein Zauber jedem Ziel 1000 Schaden zufügt, so würde er bis zu 10 Ziele mit jeweils 1000 Schaden treffen. Bei mehr als 10 Zielen allerdings würde jedes Ziel 1000 Schaden geteilt durch die Anzahl an Zielen erleiden. So würden in diesem Fall beispielsweise 20 Ziele jeweils 500 Schaden erleiden.
  • Angreifen: Druiden, Magier, Priester und Hexenmeister der Stufe 1 beginnen das Spiel nicht länger mit einer automatisch in der Aktionsleiste platzierten ‘Angreifen’-Schaltfläche.
  • Standardausrüstung: Die Startwaffen sind jetzt einheitlicher. Schurken beginnen jetzt mit einem Paar Dolche, während alle anderen Klassen außer den Schamanen das Spiel mit einer Zweihandwaffe und der dafür benötigten Fertigkeit anfangen. Schamanen starten mit einer Einhandwaffe und einem Schild, da ihnen der Schild mehr nützt als eine Zweihandwaffe.
  • Streifhiebe: Magier, Hexenmeister und Priester haben nicht länger eine erhöhte Chance, dass ihre Nahkampfangriffe als Streifhiebe enden. Außerdem ist ihr durch Streifhiebe entstehender Schadensabzug der gleiche wie der anderer Klassen.
  • Gesundheits- und Manaregeneration: Diese Regenerationsraten wurden um bis zu 200% für niedrigstufige Charaktere erhöht. Während der Spieler höhere Stufen erklimmt, werden die Regenerationsraten schrittweise reduziert, bis sie auf Stufe 15 die normale Rate erreichen.
  • Abhärtung von Begleitern: Alle Begleiter von Spielern verfügen nun über 100% der Abhärtung ihrer Herren.
  • Manakosten für Zauber: Diese Kosten wurden für fast alle niedrigstufigen Zauberränge gesenkt. Allgemein gesagt: Wenn die Kosten für einen Zauber mit Patch 3.2.0 ab einem höherstufigen Rang niedriger wurden, so kostet dieser Zauber nun auf allen Rängen weniger. Zusätzlich dazu haben Zauber mit reduzierten Zauber- und/oder Wirkungszeiten, die vor Stufe 20 erlernt wurden, weiter reduzierte Manakosten, proportional zu der Reduzierung in Zauberzeit oder Schaden.
  • Abnehmende Wirkung bei Spott: Das System der abnehmenden Wirkung bei Spott wurde überarbeitet, sodass Kreaturen ab sofort erst dann immun gegen Spott werden können, wenn sie 5x von Spott getroffen wurden. Die Dauer des Spotteffekts wird für jeden Spotttreffer um 35% anstatt um 50% reduziert. Zusätzlich dazu werden die meisten Kreaturen überhaupt nicht von der abnehmenden Wirkung von Spott betroffen sein. Kreaturen werden nur dann unter dem Einfluss abnehmender Wirkung von Spott stehen, wenn dieses Verhalten im Kampf für sie vom Designer speziell aktiviert wurde.

PvP

  • Arenen
    • Alle Fähigkeiten, deren globale Abklingzeit 10 Minuten oder länger ist (anstatt wie zuvor 15 Minuten oder länger), können nicht in der Arena genutzt werden.
  • Schlachtfelder
    • Erfahrung aus Schlachtfeldern: Die im Schlachtfeld sammelbare Erfahrung basiert jetzt auf der Stufe des Spielers, der Erfahrung sammelt, anstatt auf der höchstmöglichen Spielerstufe in dem Schlachtfeld.
    • Alle täglichen Quests für Schlachtfelder der Stufen 71-80 gewähren den Siegern nun zusätzlich zu den bestehenden Belohnungen 25 Arenapunkte.
  • Tausendwinter
    • Ihr müsst die folgenden Ränge erreicht haben, um Belagerungsmaschinen bauen oder führen zu können:
      • Rang 2: Katapulte bauen/führen.
      • Rang 3: Verwüster bauen/führen.
      • Rang 3: Belagerungsmaschinen bauen/führen.

Dungeons & Schlachtzüge

  • Naxxramas
    • Es ist nicht länger nötig, die Endgegner in allen vier Flügeln dieses Dungeons zu besiegen, um zu Saphiron teleportiert zu werden. Es wurden Teleportationskugeln hinzugefügt, die den Spielern das Teleportieren zu Saphirons Hort - und zurück – erlauben.
  • Oculus
    • Die Aggro-Reichweite von Azurblauen Ringwächtern wurde von 50 auf 40 Meter geändert.
    • Bei vielen Bossen und Kreaturen wurde die Gesamtgesundheit reduziert.
    • Bei einigen Bossen und Kreaturen wurden die Abklingzeiten auf spezielle Fähigkeiten erhöht sowie die Dauer von Effekten und der von diesen Fähigkeiten verursachte Schaden reduziert.
    • Beschwörer und Zauberinnen des Ringlords sind jetzt in Gruppen von 4 anstatt von 5 anzutreffen.
    • Die Fahrzeugskalierung von Drachen, die auf der Gegenstandsstufe des Reiters basiert, wurde erhöht, um sie mächtiger zu machen.

Völker: Allgemein

  • Orc- und Trollschamanen haben jetzt ein eigenes Totemdesign.
  • Volksboni: Diese zusätzlichen Vorteile sind neu eingestellt worden, um die Startgesundheit der unterschiedlichen Völker anzugleichen. Alle Völker beginnen mit einem standardisierten Ausdauerwert, außer Orcs, Zwerge und Tauren, die nun mit einem Extra-Ausdauerpunkt ins Spiel starten. Für jede Klasse wurden die Boni und Abzüge auf alle Attribute angepasst, so dass alle Völker im Ganzen über die gleiche Gesamtattributmenge verfügen.
  • ‘Wille der Verlassenen’ teilt sich nun eine Abklingzeit von 45 Sek. mit ähnlichen Effekten, inklusive Medaillon der Horde, Titanengeschmiedete Rune, Insigne der Horde, etc.

Todesritter

  • Armee der Toten: Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist von 20 auf 10 Minuten gesenkt worden. Der von einem Ghul der Armee verursachte Schaden wurde um 50% gesenkt. Kann nicht in der Arena benutzt werden.
  • Verbündeten erwecken: Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist von 15 auf 10 Minuten gesenkt worden. Kann nicht in der Arena benutzt werden.
  • Rune des Steinhautgargoyles: Zusätzlich zur derzeitigen Zweihandrune gibt es jetzt auch eine Einhandversion.
  • Runenstoß: Die mit dieser Fähigkeit erzeugte Bedrohung wurde um ca. 17% erhöht.
  • Talente
    • Unheilig
      • Nacht der Toten: Senkt jetzt den Schaden, den Begleiter durch Flächeneffekte erleiden, um 45/90%, ist aber nicht mehr auf Schaden aus Flächeneffekten anwendbar, den andere Spieler verursachen. Zusätzlich dazu senkt dieses Talent jetzt die Abklingzeit von ‘Armee der Toten’ um 2/4 Minuten anstatt wie zuvor um 5/10 Minuten.
      • Geißelstoß: Überarbeitet. Die Grundfähigkeit verursacht nun 50% Waffenschaden plus einem zusätzlichen Betrag als körperlichem Schaden. Darüber hinaus erleidet das Ziel für jede Krankheit, des Todesritters, die auf dem Ziel wirkt, zusätzlichen Schattenschaden, der 25% des verursachten körperlichen Schadens entspricht.
      • Unheilige Verseuchung: Dieses Talent verursacht nun an Zielen nur 10% des Schadens aus ‘Todesmantel’ als Schaden-über-Zeit.

Druiden

  • Schleichen: Diese Fähigkeit verfügt nicht länger über mehrere Ränge und senkt die Bewegungsgeschwindigkeit um 30%.
  • Wiedergeburt: Die Abklingzeit dieses Zaubers wurde von 20 Minuten auf 10 Minuten gesenkt. Kann nicht in Arenen genutzt werden.
  • Verjüngung: Die Grunddauer aller Ränge dieses Zaubers beträgt nun 15 Sekunden.
  • Gelassenheit: Die Abklingzeit dieses Zaubers ist von 10 auf 8 Minuten gesenkt worden.
  • Talente
    • Gleichgewicht
      • Finsternis: Dieser Effekt wird innerhalb von 15 Sekunden nach Auslösen irgendeiner Art von ‘Finsternis’ nicht erneut aktiviert werden, zusätzlich zur bestehenden Abklingzeit von 30 Sekunden für jede Art von ‘Finsternis’. Des Weiteren gewährt ‘Finsternis’ nun auch Eurem Zauber ‘Sternenfeuer’ eine kritische Trefferchance von 40% und Eurem Zauber ‘Zorn’ um 40% erhöhten Schaden, an Stelle von zuvor 30%.
      • Naturgewalt: Die Gesundheit von Treants wurde erhöht.
    • Wilder Kampf
      • Raubtierschläge: Der Stärkungszauber dieses Talents, ‘Schnelligkeit des Raubtiers’, hält nun 8 Sek. lang an.
    • Wiederherstellung
      • Gabe der Erdmutter: Neu gestaltet. Anstatt seiner vorherigen Effekte erhöht dieses Talent nun das Zaubertempo um 2/4/6/8/10% und senkt die globale Abklingzeit von ‘Blühendes Leben’ um 2/4/6/8/10%.
  • Begleiter
    • Vermeidung (passiv): Senkt jetzt den Schaden, den Begleiter durch Flächeneffekte erleiden, um 90%, ist aber nicht mehr auf Schaden aus Flächeneffekten anwendbar, den andere Spieler verursachen.

Jäger

  • Begleiter aus dem Stall rufen: Die Abklingzeit wurde von 30 auf 5 Minuten gesenkt. Kann nicht in Arenen genutzt werden.
  • Abschreckung: Erhöht bei Aktivierung jetzt auch die Chance, dass Distanzangriffe den Jäger verfehlen, um 100%.
  • Irreführung: Wurde neu gestaltet. Anstatt über eine begrenzte Anzahl von Aufladungen zu verfügen, wird nun ein 4-Sekunden-Timer gestartet, sobald der ‘Irreführung’ nutzende Jäger einen Angriff ausführt, der Bedrohung erzeugt. Während dieser Zeit geht alle vom Jäger erzeugte Bedrohung auf das befreundete Ziel über. Zusätzlich dazu ist es jetzt möglich, dass mehrere Jäger mit Hilfe von ‘Irreführung’ gleichzeitig Bedrohung auf ein und dasselbe befreundete Ziel umleiten.
  • Talente
    • Tierherrschaft
      • Einschüchterung: Sobald der Begleiter des Jägers in Nahkampfreichweite seines Ziels ist, wird der Betäubungseffekt aus ‘Einschüchterung’ nun sofort eingesetzt, anstatt erst mit dem nächsten Hieb oder Angriff des Begleiters.
  • Begleiter
    • Vermeidung: Dieses Talent ist ersetzt worden durch ‘Herdenschlachtung’. Der Begleiter des Jägers erleidet nun automatisch 90% weniger Schaden aus Flächenschaden verursachenden Fähigkeiten, so wie die Begleiter der anderen Klassen. Nicht auf Schaden aus Flächeneffekten anwendbar, den andere Spieler verursachen.
    • Ducken: Überarbeitet. Diese Fähigkeit hat nicht länger Einfluss auf die Bedrohung, sondern reduziert stattdessen den vom Begleiter erlittenen Schaden 6 Sekunden lang um 40% und verfügt über eine Abklingzeit von 45 Sekunden. Während ‘Ducken’ aktiv ist, ist die Bewegungsgeschwindigkeit des Begleiters um 50% verringert. ‘Ducken’ verfügt nun nur noch über einen Rang und ist verfügbar, sobald der Begleiter Stufe 20 erreicht hat.
    • Herdenschlachtung: Dieses Begleitertalent hat das Talent ‘Vermeidung’ im Begleitertalentbaum ersetzt (Begleiter von Jägern erhalten dieses Talent automatisch ohne Talentpunkte vergeben zu müssen). ‘Herdenschlachtung’ erhöht den von Begleiter und Jäger verursachten Schaden jedes Mal, wenn der Begleiter mit seinen Fähigkeiten ‘Klaue’, ‘Beißen’ oder ‘Kinnhaken’ einen kritischen Treffer erzielt, für 10 Sekunden um 1/2/3%.
    • Demoralisierendes Kreischen: Die aus dieser Fähigkeit resultierende Senkung der Angriffskraft wurde um 40% angehoben, was dem Maximum an Angriffskraftreduktion anderer Klassen entspricht.
    • Verbessertes Ducken: Überarbeitet. Diese Fähigkeit reduziert jetzt die Bewegungsgeschwindigkeitsverringerung von ‘Ducken’ um 50/100%.
    • Stufenanstieg bei Begleitern: Jägerbegleiter benötigen nun nur 5% der Erfahrung des Jägers um eine Stufe aufzusteigen, anstatt 10%.
    • Giftiges Gespinst: Die Reichweite wurde von 20 auf 30 Meter erhöht.
    • Gespinst: Die Reichweite wurde von 20 auf 30 Meter erhöht.
    • Marderbiss: Dieses Talent wird jetzt aktiviert, wenn ein Begleiter einen kritischen Treffer landet und nicht mehr, wenn das Ziel den Angriffen des Begleiters ausweicht. Zusätzlich dazu müssen für dieses Talent nicht länger Vorbedingungen erfüllt sein.

Magier

  • Talente
    • Arkan
      • Arkane Ermächtigung: Dieses Talent gewährt nun zusätzlich der Gruppe bzw. dem Schlachtzug des Magiers 10 Sekunden lang einen um 1/2/3% erhöhten Schaden, nachdem der Magier einen kritischen Treffer mit ‘Arkane Explosion’, ‘Arkane Geschosse’, ‘Arkanbeschuss’ oder ‘Arkanschlag’ erzielt hat. Dieser Effekt und ‘Wilde Eingebung’ sowie ‘Geweihte Vergeltung’ schließen einander gegenseitig aus.
    • Feuer
      • Druckwelle: Die Manakosten dieses Talents wurden deutlich gesenkt.
      • Brennende Entschlossenheit: Die Dauer der durch dieses Talent gewährten Immunitätsunterbrechung beträgt jetzt 20 Sekunden.
      • Drachenodem: Die Manakosten dieses Talents wurden deutlich gesenkt.
      • Feuerteufel: Wenn dieses Talent ausgelöst wird, wird das nächste Wirken von ‘Flammenstoß’ kein Mana kosten und darüber hinaus ein Spontanzauber sein.
      • Verbessertes Versengen: Der Schwächungszauber dieses Talents ist nicht länger stapelbar, stattdessen wird der volle Effekt mit einem einzigen Wirken von ‘Versengen’ erreicht.
    • Frost
      • Tieffrieren: Dieser Zauber verursacht jetzt mehr Schaden an Zielen, die permanent immun gegen Betäubungseffekte sind. Zusätzlich dazu werden beim Verursachen von Schaden durch diese Fähigkeit nicht länger zwei Ladungen von ‘Eisige Finger’ aufgezehrt, wenn der Magier über das Talent ‘Zertrümmern’ verfügt.
      • Eisige Finger: Dieses Talent wird nun sofort ausgelöst, wenn ein Zauber gewirkt wird, und nicht mehr erst dann, wenn der Zauber das Ziel getroffen hat.
  • Begleiter
    • Vermeidung (passiv): Senkt jetzt den Schaden, den Begleiter durch Flächeneffekte erleiden, um 90%, ist aber nicht mehr auf Schaden aus Flächeneffekten anwendbar, den andere Spieler verursachen.
    • Spiegelbild: Die Gesundheit der Spiegelbilder wurde erhöht.
    • Wasserelementar: Die Manakosten für ‘Wasserblitz’ wurden um 80% gesenkt.

Paladine

  • Göttliches Eingreifen: Diese Fähigkeit entfernt jetzt auch ‘Erschöpfung’ oder ‘Sättigung’ vom Ziel, wenn es sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Kampf befindet. Darüber hinaus ist die Abklingzeit dieser Fähigkeit von 20 auf 10 Minuten gesenkt worden. Kann nicht in der Arena benutzt werden.
  • Lichtblitz: Dieser Zauber bewirkt nicht länger einen Heilung-über-Zeit-Effekt, es sei denn, der Spieler verfügt über das Talent ‘Lichtenergie’.
  • Handauflegung: Diese Fähigkeit platziert nun ‘Vorahnung’ auf dem Paladin, wenn er oder sie sie auf sich selbst wirkt. Sie platziert ‘Vorahnung’ nicht auf anderen.
  • Talente
    • Heilig
      • Lichtenergie: Dieses Talent lässt nun die ‘Lichtblitz’-Zauber des Paladins das Ziel über einen Zeitraum von 12 Sekunden um 50/100% der ‘Lichtblitz’-Heilungshöhe heilen.
      • Aurenbeherrschung: Die Effektdauer dieses Talents wurde auf 6 Sekunden gesenkt.
    • Schutz
      • Heiliger Wächter: Dieses Talent erhöht nicht länger die Höhe des Schadens, den der Paladin aus ‘Heilige Opferung’ erhält. Stattdessen führt es dazu, dass alle Schlachtzugs- und Gruppenmitglieder 10/20% weniger Schaden erleiden, während ‘Heilige Opferung’ aktiv ist. Zusätzlich wurde die Dauer zu 6 Sekunden geändert, dieser Effekt wird jedoch nicht aufgehoben, wenn ‘Heilige Opferung’ vor Ablauf seiner kompletten Dauer entfernt wird.
      • Heilige Opferung: Überarbeitet. Der Effekt von ‘Heilige Opferung’ wirkt sich nun ausschließlich auf die Gruppe aus und der übertragbare Maximalschaden ist jetzt beschränkt auf 40% der Gesundheit des Paladins multipliziert mit der Anzahl an Gruppenmitgliedern. Zusätzlich dazu ist der Fehler, der dazu geführt hat, dass ‘Heilige Opferung’ trotz des Erreichens des Maximalschadens fortbestand, behoben worden. ‘Heilige Opferung’ wird ab sofort in allen Fällen abbrechen, sobald sein Maximalschadenswert überschritten wurde. Schaden, durch den die Gesundheit des Paladins unter 20% fällt, lässt den Effekt nun vorzeitig enden.
    • Vergeltung
      • Buße: Dieser Gruppenkontrolleffekt bricht nicht länger durch von ‘Rechtschaffene Vergeltung’ verursachten Schaden vorzeitig ab.

Priester

  • Gotteshymne: Die Abklingzeit dieses Zaubers ist von 10 auf 8 Minuten gesenkt worden.
  • Machtwort: Schild: Dieser Zauber kann nun auf freundliche Ziele gewirkt werden, die sich nicht in der Gruppe oder im Schlachtzug befinden.
  • Talente
    • Schatten
      • Verbesserte verschlingende Seuche: Anstatt 5/10/15% verursacht der Zauber nun 10/20/30% seines gesamten regelmäßigen Schadens sofort.
      • Gedankenschinden: Die Reichweite dieser Fähigkeit wurde von 20 auf 30 Meter erhöht.
      • Schattengestalt: Durch dieses Talent profitieren nun auch ‘Verschlingende Seuche’ und ‘Vampirberührung’ von Tempowertung. Sowohl die Regelmäßigkeit als auch die Dauer des Effekts werden von Tempo beeinflusst. Zusätzlich wurden die Manakosten dieses Zaubers von 32% auf 13% des Grundmanas verringert.
      • Vampirumarmung: Anstatt ein Ziel zu schwächen, verleiht dieses Talent nun einen Stärkungszauber von 30 Minuten Dauer, der nicht gebannt werden kann. Außerdem wird nur Heilung für Schattenschadenszauber an Einzelzielen generiert.
  • Begleiter
    • Vermeidung (passiv): Senkt jetzt den Schaden, den Begleiter durch Flächeneffekte erleiden, um 90%, ist aber nicht mehr auf Schaden aus Flächeneffekten anwendbar, den andere Spieler verursachen.

Schurken

  • Tödliches Gift: Zusätzlich zu bestehenden Effekten wird nun, wenn das tödliche Gift eines Schurken seine maximale Anzahl von Dosen auf dem Ziel erreicht, auch automatisch das Gift auf der zweiten Waffe dem Ziel hinzugefügt.
  • Beidhändigkeit: Schurken haben jetzt von Stufe 1 an Kenntnisse in dieser Fähigkeit.
  • Verstohlenheit: Diese Fähigkeit verfügt ab sofort nicht mehr über verschiedene Ränge. Wenn diese Fähigkeit aktiviert ist (ab Stufe 1 erhältlich), ist es dem Schurken möglich, sich mit einer Bewegungsgeschwindigkeit von 70% zu bewegen.
  • Talente
    • Meucheln
      • Verbesserte Gifte: Die Bonuschance auf Auslösung von tödlichem Gift durch dieses Talent wurde erhöht.
      • Mord: Dieses Talent gewährt jetzt eine pauschale Schadenserhöhung um 2/4% gegen alle Ziele, anstatt nur gegen Ziele, die nicht in Eiskrone erscheinen.
    • Täuschung
      • Vorbereitung: Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist von 10 auf 8 Minuten gesenkt worden.
      • Schmutzige Tricks: Die Reduktion auf die Abklingzeit von ‘Vorbereitung’, die dieses Talent gewährt, wurde von 2,5/5 Minuten auf 1,5/3 Minuten gesenkt.

Schamanen

  • Totem des Erdelementars: Die Abklingzeit dieses Totems ist von 20 auf 10 Minuten gesenkt worden. Kann nicht in der Arena benutzt werden.
  • Totem des Feuerelementars: Die Abklingzeit dieses Totems ist von 20 auf 10 Minuten gesenkt worden. Kann nicht in der Arena benutzt werden.
  • Totem der Feuernova: Dieses Totem wurde durch einen neuen Zauber ersetzt, ‘Feuernova’, der mit denselben Rängen zur Verfügung steht wie das alte Totem der Feuernova. Bereits bestehende Charaktere werden anstelle des Totems automatisch diesen neuen Zauber erlernen. Bei aktivem Feuertotem wird es Schamanen möglich sein, ‘Feuernova’ (Feuermagie) zu nutzen, um denselben Flächenschaden zu verursachen wie das alte Totem der Feuernova aus dem aktiven Feuertotem, allerdings wird nun kein Totem mehr verbraucht. ‘Feuernova’ aktiviert beim Einsatz eine globale Abklingzeit von 1,5 Sekunden und hat eine Zauberabklingzeit von 10 Sekunden. Der Zaubernde muss sich in einem Umkreis von 30 Metern um das Totem befinden, um diese Fähigkeit anwenden zu können - Sichtkontakt zum Totem ist hierfür aber keine Bedingung.
  • Reinkarnation: Die Abklingzeit dieses Zaubers wurde von 60 Minuten auf 30 Minuten verringert.
  • Talente
    • Elementarkampf
      • Elementarbeherrschung: Dieses Talent erhöht nun das Zaubertempo um 15%, statt bei seiner Aktivierung die kritische Trefferchance zu erhöhen.
      • Verbessertes Totem der Feuernova: Umbenannt zu ‘Verbesserte Feuernova’. Dieses Talent gewährt dem Zauber nun einen zusätzlichen Schaden von 10/20% und senkt die Abklingzeit um 2/4 Sekunden.
    • Verstärkung
      • Griff der Erde: Dieses Talent reduziert jetzt auch die Abklingzeit der Totems der Steinklaue und der Erdbindung um 15/30%.
    • Wiederherstellung
      • Verbesserte Reinkarnation: Dieses Talent reduziert jetzt die Abklingzeit von ‘Reinkarnation’ um 7/15 anstatt um 10/20 Minuten. ‘Reinkarnation’ kann nicht in der Arena benutzt werden.

Hexenmeister

  • Seelenstein erschaffen: Sowohl die Abklingzeit dieses Zaubers als auch die Dauer seines Stärkungseffekts wurden von 30 Minuten auf 15 Minuten verringert. Kann nicht in Arenen genutzt werden.
  • Talente
    • Gebrechen
      • Verbesserter Seelendieb: Dieses Talent verringert nun die Bedrohung um 10%/20%, anstatt wie zuvor 5%/10%.
      • Verbesserter Teufelsjäger: Dieses Talent reduziert jetzt auch die Abklingzeit der Fähigkeit ‘Schattenbiss’ des Teufelsjägers um 2/4 Sekunden.
      • Schattenbeherrschung: Dieses Talent erhöht jetzt auch den von der Teufelsjägerfähigkeit ‘Schattenbiss’ verursachten Schaden um 3/6/9/12/15%.
    • Dämonologie
      • Dezimierung: Überarbeitet. Wenn ein Ziel, dessen Gesundheit bei 35% oder weniger liegt, von ‘Schattenblitz’, ‘Verbrennen’ oder ‘Seelenfeuer’ getroffen wird, so ist die Zauberzeit von ‘Seelenfeuer’ 8 Sekunden lang um 20/40% reduziert. Unter dem Effekt von ‘Dezimierung’ gewirkte ‘Seelenfeuer’ kosten keine Splitter.
      • Dämonischer Pakt: Dieses Talent erhöht jetzt auch den Zauberschaden des Hexenmeisters um 1/2/3/4/5%.
      • Geschmolzener Kern: Neu gestaltet. Dieses Talent erhöht jetzt die Dauer von ‘Feuerbrand’ um 3/6/9 Sekunden und gewährt eine Chance von 4/8/12%, dass der Effekt von ‘Geschmolzener Kern’ zur Anwendung kommt, wenn ‘Verderbnis’ Schaden verursacht. Der Effekt von ‘Geschmolzener Kern’ verbessert die nächsten 3 Zauber ‘Verbrennen’ oder ‘Seelenfeuer’, die innerhalb von 15 Sekunden gewirkt werden (‘Verbrennen’: der verursachte Schaden wird um 6/12/18% erhöht und die Zauberzeit um 10/20/30% gesenkt; ‘Seelenfeuer’: der verursachte Schaden wird um 6/12/18% erhöht und die Chance auf einen kritischen Treffer um 5/10/15% erhöht). Zusätzlich dazu hat ‘Geschmolzener Kern’ nun einen neuen Zaubereffekt.
    • Zerstörung
      • Feuersbrunst: Überarbeitet. Dieses Talent verbraucht nun einen auf dem feindlichen Ziel liegenden ‘Feuerbrand’- oder ‘Schattenflamme’-Effekt, um Schaden zu verursachen, der dem eines 9-sekündigen ‘Feuerbrand’- oder 8-sekündigen ‘Schattenflamme’-Zaubers entspricht, und erzeugt über 3 Sekunden zusätzlichen Schaden, der dem eines 3-sekündigen ‘Feuerbrand’- oder 2-sekündigen ‘Schattenflamme’-Zaubers entspricht. Zusätzlich dazu können durch den regelmäßigen Schaden von ‘Feuersbrunst’ kritische Treffer an dem betroffenen Ziel verursacht werden.
      • Zerstörerische Reichweite: Dieses Talent verringert nun die Bedrohung um 10%/20%, anstatt wie zuvor 5%/10%.
      • Verderben: Dieses Talent erhöht jetzt den Schadensbonus von kritischen Treffern des Wichtelzaubers ‘Feuerblitz’ um 100%.
  • Begleiter
    • Vermeidung (passiv): Senkt jetzt den Schaden, den Begleiter durch Flächeneffekte erleiden, um 90%, ist aber nicht mehr auf Schaden aus Flächeneffekten anwendbar, den andere Spieler verursachen.
    • Verdammniswache/Höllenbestie: Diese Begleiter verfügen jetzt automatisch über ‘Vermeidung’ wie alle anderen Hexenmeisterbegleiter.
    • Inferno: Die Abklingzeit dieses Beschwörungszaubers ist von 20 auf 10 Minuten gesenkt worden. Kann nicht in der Arena benutzt werden.
    • Schattenbiss: Diese Begleiterfähigkeit verursacht jetzt 15% erhöhten Schaden für jeden auf das Ziel wirkenden Effekt des Hexenmeisters, der Schaden über Zeit verursacht.
    • Wichtel beschwören: Diese Fähigkeit ist jetzt ab Stufe 1 beim Lehrer erlernbar und benötigt nicht länger eine Quest als Lernvoraussetzung.

Krieger

  • Siegesrausch: Diese Fähigkeit ist jetzt ab Stufe 6 erlernbar.
  • Talente
    • Schutz
      • Schadensschild: Diese Fähigkeit löst nicht länger Chance-bei-Treffer-Effekte beim Krieger oder dem Gegner aus, wenn getroffen wird.

Benutzerinterface

  • Viele der voreingestellten Benutzerinterfaceoptionen wurden geändert, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern. Bereits vorhandenen Spielern, die neue Charaktere erstellen, ist zu raten, sich die Interfaceoptionen noch einmal anzusehen, falls ein Unterschied zu den alten Voreinstellungen zu merken ist.
  • Questverfolgung
    • Es ist Spielern jetzt möglich, Questziele auf der Karte zu verfolgen (‘M’-Taste).
    • Questlog
      • Dem Questlog wurde eine ‘Karte anzeigen’-Schaltfläche hinzugefügt. Das Auswählen einer Quest und Klicken der Schaltfläche öffnet die Karte der Zone, in der das Questziel zu finden ist, und zeigt dabei die entsprechende Gegend an. Alle weiteren aktiven Quests der Zone im Questlog des Spielers werden ebenfalls angezeigt.
    • Karte
      • Das Karteninterface wurde in vier separate Fenster unterteilt: Das Kartenfenster (links); ein Fenster, in dem die aktiven Questnamen in der angezeigten Zone gelistet werden (rechts); ein Fenster, das den gesamten Questtext für eine ausgewählte Quest anzeigt (unten links) sowie ein Fenster, das die Questbelohnungen für eine ausgewählte Quest anzeigt (unten rechts).
      • Alle aktiven Quests, die im rechten Fenster für die Zone angezeigt werden, sind mit einer Nummer versehen. Diese Nummern werden auf der Karte angezeigt, entsprechend der Gegend, in der die Quest zu erledigen ist.
      • Das Auswählen eines Questnamens im rechten Fenster wählt gleichzeitig im linken Fenster die entsprechende Gegend aus, in der die Quest zu erledigen ist, zeigt den Questtext im unteren linken Fenster an und listet die Questbelohnungen im unteren rechten Fenster auf.
      • Da manche Questziele an mehreren Orten einer Zone erreicht werden können, wird das Auswählen einer solchen Quest diejenige Gegend auswählen, die der derzeitigen Position des Charakters am nächsten ist.
      • Diese Funktion kann ausgeschaltet werden, indem das Häkchen beim Menüpunkt ‘Questziele anzeigen’ in der unteren rechten Ecke des neuen Karteninterfaces entfernt wird. Dadurch wird die Karte in ihrer ursprünglichen, Vollbildanzeige dargestellt.
      • Das Klicken auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke des neuen Karteninterfaces blendet alles aus außer dem Kartenfenster. Die Karte wird nicht mehr im Vollbildmodus dargestellt, was es dem Spieler ermöglicht, sie offen zu haben, während sie sich in einer Zone bewegen oder sich im Kampf befinden.
    • Fortschrittsverfolgung von Zielen
      • Diese Funktion wurde überarbeitet, um eine neue Funktionalität zu bieten und mit der neuen, verkleinerten Karte genutzt zu werden.
      • Das Fortschrittsfenster befindet sich jetzt unterhalb der Minikarte, neben den beiden rechten Aktionsleisten, und zeigt den Fortschritt von bis zu 10 Quests in einer Zone an.
      • Questnamen und -ziele wurden mit Zahlen versehen, die den auf der Karte angezeigten Gegenden entsprechen, in der die Quest zu erledigen ist.
      • Sobald ein Questziel erreicht wurde, wird die Zahl durch ein gelbes Fragezeichen ersetzt.
      • Der Pfeil in der oberen rechten Ecke des Fortschrittsfensters kann genutzt werden, um die Fortschrittsanzeige zu verkleinern oder zu vergrößern.
    • Darstellung des Questschwierigkeitsgrads
      • Diese Funktion ist standardmäßig ausgeschaltet und kann im Zielfenster des Interfacemenüs aktiviert werden. Durch das Aktivieren dieser Funktion werden alle Questnamen im Karteninterface entsprechend ihrem Schwierigkeitsgrad farblich unterschiedlich dargestellt (grau, grün, gelb, orange und rot).
  • Dungeonfinder
    • Dieses Feature ersetzt das Tool ‘Suche nach Gruppe’ und bietet brandneue Funktionen für das Erstellen von Dungeongruppen.
      • Spieler können einzeln, als vollständige oder teilweise besetzte Gruppe beitreten, um nach zusätzlichen Gruppenmitgliedern zu suchen.
      • Gruppen, die dieses Tool verwenden, werden sich direkt in die gewählte Instanz teleportieren können. Sobald sie die Instanz verlassen, werden sie wieder zu ihrer ursprünglichen Position zurückgebracht. Falls ein Gruppenmitglied zwecks Reagenzien oder Reparaturen die Instanz vorübergehend verlassen muss, wird es sich wieder zurück in die Instanz teleportieren können.
      • Spieler können die Option ‘Zufälliger Dungeon’ wählen.
        • Der tägliche heroische Zufallsdungeon aus Wrath of the Lich King wird nun einmal pro Tag zwei Embleme des Frosts gewähren.
        • Der tägliche normale Zufallsdungeon aus Wrath of the Lich King wird nun einmal pro Tag zwei Embleme des Triumphs gewähren.
        • Schließt man weitere heroische Instanzen aus Wrath of the Lich King per Option ‘Zufälliger Dungeon’ ab, erhält man jedes Mal zwei zusätzliche Embleme des Triumphs.
        • Quests für tägliche heroische und normale Dungeons wurden entfernt und durch wöchentliche Raid-Quests ersetzt (mehr dazu im Abschnitt “Quests”).
        • Diejenigen, die über die Option ‘Zufälliger Dungeon’ einen der älteren Dungeons spielen (vor Wrath of the Lich King), werden ihrer Stufe entsprechende Belohnungen erhalten.
        • Spieler können nur einmal alle 15 Minuten einer Gruppe für einen zufälligen Dungeon beitreten.
        • Belohnungen für zufällige Dungeons werden nach Abschluss des Dungeons (letzter Boss wurde getötet) automatisch im Inventar des Spielers platziert. Eine Pop-up-Meldung wird alle Belohnungen anzeigen, die man über den Dungeonfinder erhält.
      • Spieler können sich auch, anstatt einen zufälligen Dungeon zu wählen, spezielle Dungeons innerhalb ihres Stufenbereichs aussuchen. Es können gleichzeitig mehrere Instanzen gewählt werden. Das Feature ist nicht mehr nur auf jeweils 3 Dungeons gleichzeitig beschränkt.
      • Zufallsgruppen
        • Es stehen jetzt realmübergreifende Instanzen zur Verfügung, die ein verbessertes Suchsystem verwenden, um Spielern bei der Suche nach zusätzlichen Gruppenmitgliedern zu helfen. Wie bei Schlachtfeldern, so sind auch die einzelnen Realms in jedem Realmpool miteinander verbunden.
        • Teil des Suchsystems ist auch, dass schwierigere Dungeons eine Minimalanforderung bezüglich der Ausrüstung haben. Darüber hinaus müssen Spieler die Voraussetzungen für Dungeons erfüllen, wie beispielsweise Schlüssel besitzen oder Zugangsquests abgeschlossen haben. Sollte ein Spieler nicht die Voraussetzungen für einen bestimmten Dungeon erfüllen, wird ein Schloss-Symbol neben dem Dungeon angezeigt. Bewegt man den Mauszeiger über das Symbol, werden die nicht erfüllten Voraussetzungen aufgeführt.
        • Es können nur beschworene Gegenstände und Loot aus Dungeonbesuchen, an denen die anderen Gruppenmitglieder teilgenommen haben, zwischen Spielern von verschiedenen Realms gehandelt werden.
        • Spieler, welche die Gruppe vorzeitig verlassen, erhalten den Schwächungszauber ‘Deserteur’, wodurch sie den Dungeonfinder 15 Minuten lang nicht mehr nutzen können.
        • Sollte eine schon bestehende Gruppe ein Mitglied verlieren, wird der Anführer vor die Wahl gestellt, ob er mit dem Dungeon fortfahren möchte oder nicht. Entschließt man sich weiterzumachen, wird die Gruppe automatisch wieder in die Warteschlange des Dungeonfinders eingereiht.
        • Spieler werden nicht in eine Gruppe platziert, in der sich jemand aus ihrer Ignorierliste befindet.
        • Spieler, die bei einer Gruppe mitmachen, in der sich mindestens ein Mitglied befindet, das per Dungeonfinder zugewiesen wurde, erhalten zusätzliche Belohnungen, einschließlich des mopsigen Streuners. Je zufälliger die Spielerauswahl einer Gruppe ist, umso schneller kann man das Haustier erhalten.
        • Das Plündersystem ‘Bedarf vor Gier’ wird das unveränderliche Standardlootsystem für Zufallsgruppen im Dungeonfinder sein und wurde aktualisiert.
          • ‘Bedarf vor Gier’ wird nun bei der Vergabe von Gegenständen anhand dreier verschiedener Kriterien die Klasse beachten: Die Klasse muss den Gegenstand tragen können, reine Nahkämpfer können nicht auf Gegenstände mit Zaubermacht würfeln und Klassen sind auf ihren Hauptrüstungstyp beschränkt (z. B. Plattenrüstung für Paladine). Sollte kein Mitglied den Gegenstand benutzen können, besteht noch immer die Möglichkeit, diesen per ‘Gier’ oder der neuen Option ‘Entzaubern’ zu erhalten.
          • Spieler werden auf Gegenstände würfeln können, deren Mindeststufenanforderung höher als die eigene Stufe ist.
  • Suche nach Schlachtzug
    • Es gibt eine neue Option zur Schlachtzuggruppensuche, die Spielern zur Verfügung steht und über das Schlachtzugsinformationsfenster oder durch das Tippen von “/SNS” aufrufbar ist.
      • Spieler können das System manuell nach anderen Spielern durchstöbern, die nach Schlachtzugsgruppen suchen.
      • Die Ansicht der Schlachtzuggruppensuche kann durch einen Linksklick auf die folgenden Überschriften absteigend oder aufsteigend sortiert werden: Name, Stufe, Klasse, Tankfunktion, Heilerfunktion und Schadensfunktion. Die Krone steht für die Leiterfunktion und repräsentiert eine Schlachtgruppe aus 2 oder mehr Leuten. Spieler können mit der linken Maustaste auf diese Überschrift klicken, um die Gruppen in der Liste entweder zu Beginn oder am Ende anzuzeigen.
      • Bewegt man den Mauszeiger über die aufgelisteten Spieler in der Schlachtzugssuche, so werden Name, Klasse, Stufe, Funktionen und Kommentare angezeigt. Bewegt man den Mauszeiger über einen Schlachtzug oder eine Gruppe, so werden der Name des Anführers, die Schlachtzugsinformationen (Anzahl der Leute im Schlachtzug), Kommentare, eventuell getötete Bosse (und welche) und – falls vorhanden – Freunde aus der Freundesliste oder ignorierte Spieler aus der Ignorierliste angezeigt, die dem Schlachtzug angehören.
  • Der Chatchannel “SucheNachGruppe” ist zurück und kann von allen größeren Städten aus erreicht werden (ähnlich dem Handelschannel), ohne das Interface des Dungeonfinders zu benutzen.
  • Spieler können nur in einem der folgenden Systeme gleichzeitig gelistet oder eingetragen sein: Dungeons, SNS, Schlachtfelder oder Arenen.
  • Ignorierliste: Die Menge der Charaktere, die man ignorieren kann, wurde auf 50 erhöht. Zusätzlich können auch Spieler anderer Realms in die Ignorierliste aufgenommen werden.
  • Stärkungs- und Schwächungszauber: Hierbei handelt es sich um eine neue Sektion im Interfacemenü.
    • Neue Option – Wirkbare Schwächungszauber: Wird diese Option aktiviert, werden nur jene Schwächungszauber angezeigt, die auf ein feindliches Ziel gewirkt wurden.
    • Neue Option - Stärkungszauberzusammenfassung: Wird diese Option aktiviert, wird ein Kästchen neben der Minikarte angezeigt, in der Stärkungszauber zusammengefasst werden. Platziert werden dort mithilfe eines Filters selektierte, äußerst kurz und lang anhaltende Stärkungszauber (wie z. B. ‘Erfrischung’, bzw. ‘Gebet der Seelenstärke’). Symbole werden hier gestapelt, können jedoch eingesehen werden, indem man den Mauszeiger über das Kästchen bewegt. Lang anhaltende Stärkungszauber werden kurz bevor sie enden von dort entfernt. Darüber hinaus gibt es Stärkungszauber, die immer angezeigt werden. Die Kriterien hierfür sind: wichtige Procs (z. B. ‘Die Kunst des Krieges’, ‘Waffe des Mahlstroms’); wichtige Abklingzeiten (z. B. ‘Kampfrausch’/'Heldentum’, ‘Einäschern’); begrenzte Reichweite (z. B. Totems und Paladinauren).
  • Tutorial-System: Die Tutorial-Popups sind nun größer, beinhalten Bilder und verweisen Spieler nun besser auf die relevanten Stellen oder Elemente auf dem Bildschirm. Zusätzlich dazu wurden eine Reihe neuer Tooltips hinzugefügt, während einige schon vorhandene nun an situationsgerechteren Stellen auftauchen, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern.
  • Dungeon- & Schlachtzugsschwierigkeitsanzeige: Die Schwierigkeitseinstellungen einer Gruppe oder eines Schlachtzugs sind nun über ein Symbol an der Minikarte erkennbar.
  • Entzauberungssystem für Gruppen: Zusätzlich zu den Würfeloptionen ‘Bedarf’ und ‘Gier’ verfügen Spieler über die Wahlmöglichkeit, einen Gegenstand entzaubern zu lassen, wenn sich in der Gruppe ein Verzauberer mit der entsprechenden Fertigkeitsstufe befindet. ‘Entzaubern’ funktioniert genauso wie ‘Gier’ mit der Ausnahme, dass, sollte ein Spieler den Wurf auf ‘Gier’ gewinnen, dieser stattdessen die entzauberten Materialien erhält. Spieler, die ‘Bedarf’ wählen, werden im Gegenzug zu Spielern, die ‘Gier’ oder ‘Entzaubern’ gewählt haben, ausnahmslos bei der Gegenstandsvergabe bevorzugt.
  • Lag-Meldungen: Spieler können jetzt über das Menü ‘Wissensdatenbank und Hilfe’ hohe Latenzen oder Lag melden.
  • Namensplaketten von Einheiten
    • Die Entfernung, aus der Namensplaketten von Einheiten angezeigt werden, wurde um 40 Meter erhöht.
    • Namensplaketten von Einheiten unterliegen jetzt in bestimmten Situationen Sichtlinien-Beschränkungen (dies gilt nicht für Objekte wie Arenasäulen oder -brücken).
    • Spieler können jetzt die Einstellungen für Namensplaketten von Einheiten im Bereich ‘Namen’ des Interface-Menüs auswählen.
      • Die Namensplaketten von freundlich/feindlich gesinnten Begleitern können aktiviert/deaktiviert werden.
      • Die Namensplaketten von feindlichen Totems können aktiviert/deaktiviert werden (die von freundlichen Totems werden nie angezeigt).
      • Spieler haben die Wahl, ob das Überlappen von Namensplaketten von Einheiten möglich sein soll oder nicht.
    • Die Namensplaketten von Tieren werden niemals angezeigt.
  • Nicht auf Zaubern basierende Verfolgungsoptionen (z. B. Händlerpositionen) werden beim Ausloggen nicht mehr zurückgesetzt.
  • Jedes Gruppenmitglied kann nun Ziele markieren (dies gilt nicht für Schlachtzugsgruppen).
  • Nutzer werden nun gewarnt, wenn die Talentpunkte eines Charakters aufgrund eines neuen Patches zurückgesetzt wurden.
  • Der Befehl /titelfestlegen (/settitle) wurde hinzugefügt.
  • “Questtext sofort anzeigen” ist nun die Standardeinstellung.
  • Dem Kalenderinterface wurde der Status “Vorläufig” als Antwort auf Einladungen hinzugefügt.
  • Spieler unter Stufe 10 können nicht mehr in einen Schlachtzug aufgenommen werden.
  • Die Länge der Ignorierliste wurde auf 50 Plätze erhöht und entspricht somit der Länge der Freundesliste.
  • Für spezielle Bossbegegnungen wurden UI-Elemente hinzugefügt.
  • Neben der Minikarte wurde ein UI-Element hinzugefügt, dass den Dungeon anzeigt, in dem sich der Charakter befindet (Heroische Dungeons für 10 und 25 Spieler werden beispielsweise mit einem Schädel-Symbol angezeigt).
  • Die für die Questabgabe erhaltene Erfahrung wird nun neben den Questbelohnungen angezeigt.
  • Für den Kauf von Stallplätzen gibt es nun ein Bestätigungsfenster.
  • Makro-Änderungen
    • Das Symbol “@” wurde als Synonym für “target=” hinzugefügt. Anwendungsbeispiel: “/wirken [@focus] Blitzheilung”.
    • Neue Makro-Bedingungen: “vehicleui” (wenn der Spieler ein Fahrzeug-UI steuert) und “unithasvehicleui” (wenn das Ziel des Makros ein Fahrzeug-UI steuert).
  • Änderungen für Autoren von Add-ons
    • “registerForClicks” wurde zu den XML-Buttons hinzugefügt.
    • “MouseIsOver” wurde für erhöhte Effizienz in eine “C”-Funktion umgewandelt (z. B. /dump PlayerFrame:IsMouseOver() ).
    • Wenn eine Add-on-Datei geladen wird, werden der Name des Add-ons und eine Add-on-Tabelle durch ‘…’ gefiltert. Die gleiche Add-on-Tabelle wird an jede Datei weitergegeben, die durch eine bestimmte TOC-Datei geladen wird (z. B. im Kopf einer Lua-Datei: “local addonName, addonTable = …;”).
    • Das Attribut “motionScriptsWhileDisabled” wurde zu den Buttons hinzugefügt. Dadurch können “OnEnter” und “OnLeave” ausgelöst werden, während der Button deaktiviert ist.
    • “GetFileHeight()” und “GetFileWidth()” wurden zu den Texturobjekten hinzugefügt. 0 wird als Wert genutzt, wenn keine Texturdatei mit der Textur verlinkt ist.
    • Es ist nun möglich eine Liste der abgeschlossenen Quests über “QueryQuestsCompleted()” abzufragen und dann auf das Event “QUEST_QUERY_COMPLETE” zu warten, um dann “etQuestsCompleted(<luatable>)” aufzurufen.
  • Weitere Angaben zu Lua- und XML-Veränderungen können im Forum “Interfaceanpassung” (auf Englisch) nachgelesen werden.

Grafik

  • Der D3D-Grafik-Engine ist eine neue Funktion hinzugefügt worden, um das Texturenmanagement zu verbessern (im Besonderen für Nutzer von Windows XP). Sollten unvorhersehbare Abstürze durch Fehler beim Lesen einer Datei oder aus Speichermangel auftreten, kann dieses neue Backend helfen. Um es zu aktivieren, muss die folgende Zeile der Datei Config.WTF hinzugefügt werden: SET gxApi “d3d9ex”. Weitere Informationen finden sich im Forum: Technischer Support.

Berufe

  • Verzauberkunst
    • Waffenverzauberung – Schwarzmagie: Diese Verzauberung erhöht nun manchmal die Tempowertung des Zaubernden anstatt das Ziel mit einem Schaden-über-Zeit-Effekt zu belegen. Außerdem wird es nun durch das Treffen mit jedwedem Schadenszauber ausgelöst anstatt durch das Verursachen von Schaden mit einem Zauber.
    • Waffenverzauberung – Unheilig: Diese Verzauberung verursacht jetzt zusätzlich zu seinem ursprünglichen Effekt auch Schattenschaden.
  • Erste Hilfe
    • Die Ausbildungskosten für die meisten Verbände wurden gesenkt.
  • Fischen
    • Der brandneue Angelwettstreit der Kalu’ak ist nach Nordend gekommen – ein Wettkampf, bei dem man nicht nur seine Angelkünste unter Beweis stellen muss, sondern auch eine gute Portion Glück benötigt! Spieler können jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr den Versuch starten, den schwer zu fangenden Schwarzspitzenhai an den Haken zu bekommen. Ältester Reinwasser sitzt eine Stunde lang in Dalaran und wartet auf denjenigen unter den besten Anglern, der am schnellsten mit dem Hai zurückkommen wird. Jener Anglerchampion, der ihm als Allererster den Fang bringt, wird eine angemessene Belohnung erhalten. Allerdings werden selbst Nachzügler gerecht belohnt werden, wenn sie den Schwarzspitzenhai rechtzeitig zurückbringen. Man sagt, dass die Lieblingsspeise dieser Haie die winzigen Pygmäenschiffshalter sind - vielleicht sollte man also in ihren Gewässern die Angelschnur auswerfen.
  • Bergbau
    • Verzaubertes Thorium: Diese Fähigkeit nutzt nun die Bergbaufertigkeit und kann auf Fertigkeitsstufe 250 vom Lehrer erlernt werden.

Quests

  • Erzmagier Lan’dalock in Dalaran bietet ab sofort wöchentliche Schlachtzugsquests an. Jeden Dienstag um 3 Uhr morgens (PST – Pacific Standard Time) bzw. 12 Uhr mittags (CET - Central European Time) wählt der Rat der Sechs ein strategisches Ziel aus, das es zu vernichten gilt und sich an einem dieser Orte befindet: das Obsidiansanktum, Naxxramas, das Auge der Ewigkeit, Ulduar, die Prüfung des Kreuzfahrers oder die Eiskronenzitadelle.
  • Bei den verschiedenen Eiskronenbomberquests bei Aldur’thar: Dem Tor der Verwüstung ist es Spielern jetzt möglich, mitten im Flug den Schleudersitz in ihrem Bomber zu benutzen. Ein Rettungswagen transportiert den Charakter anschließend zurück in die Sicherheit der infragrünen Plattform.
  • Azurblaue Drachen und Großdrachen schlagen jetzt zurück, wenn sie von Charakteren angegriffen werden, die keine Verteidiger des Wyrmruhtempels reiten.
  • Zerbrechliche Klagegeister, Questkreaturen, die in der täglichen Quest der Söhne Hodirs “Heiß und kalt” zu bekämpfen sind, wirken nicht länger ‘Schildschlag’.

Erfolge

  • Die Erfolge für das Erreichen eines ehrfürchtigen Rufs bei den Fraktionen der Kriegshymnenschlucht, des Arathibeckens und des Alteractals, wurden von ihrem jeweiligen “Meister der/des”-Meta-Erfolg getrennt. Diejenigen, die einen ehrfürchtigen Ruf bei diesen Fraktionen erreichen, erhalten nun spezielle Titel.
  • Der Erfolg “Die Party ist vorbei” wurde entfernt und ist nicht länger Bestandteil des Meta-Erfolgs “Ruhm des Helden”.
  • “Meisterangler des Schlingendorntals” wurde in “Meisterangler von Azeroth” abgeändert und kann entweder durch einen Sieg im Angelwettstreit der Kalu’ak oder beim Anglerwettbewerb im Schlingendorntal erhalten werden.

Ruf

  • Belobigungsabzeichen, die Ruf bei verschiedenen Fraktionen aus Wrath of the Lich King steigern, können gegen Embleme des Triumphs in Dalaran erworben werden. Jedes Belobigungsabzeichen kostet 1 Emblem des Triumphs.
  • Das Erhalten von Rufpunkten beim Äschernen Verdikt in der Eiskronenzitadelle ermöglicht es Spielern, erweiterungsfähige Ringe von Ormus dem Reuvollen zu bekommen. Spieler können zu jedem Zeitpunkt innerhalb des Erweiterungspfads die Art des Rings (Nahkampf, Zauberer, Tank, Heiler) für 200 Gold wechseln.
  • Der Prozess der Rufsteigerung wurde für die folgenden Fraktionen um ca. 30% erhöht:
    • Der Argentumkreuzzug
    • Der Vorposten der Allianz
    • Die Expedition der Horde
    • Die Kirin Tor
    • Die Ritter der Schwarzen Klinge
    • Die Söhne Hodirs
    • Der Wyrmruhpakt
  • Die von den Söhnen Hodirs vergebenen Quests geben jetzt mehr Gesamtrufpunkte.
  • Höchststufige, fraktionsbezogene Verzauberungen für Helm und Schultern sind jetzt als accountgebundene Gegenstände erhältlich, für die, wenn sie einmal erworben sind, kein Fraktionsruf mehr benötigt wird (für den Erwerb wird der entsprechende Fraktionsruf allerdings noch immer benötigt).

Gegenstände

  • Arena-Setboni: Der Setbonus für das Tragen von zwei Setteilen jeglichen Arenasets in Wrath of the Lich King verleiht nun 100 Abhärtung und 29 Zaubermacht, bzw. 50 Angriffskraft. Der aktuelle Bonus für das Tragen von vier Setteilen wird beibehalten, verleiht nun jedoch zusätzlich 88 Zaubermacht, bzw. 150 Angriffskraft.
  • T9-des Todesritters (Schaden)- Bonus für 4 Setteile: Dieser Setbonus gewährt nicht länger ‘Frostfieber’ eine Chance, kritisch zu treffen. ‘Blutseuche’ wird diese Chance jedoch weiterhin gewährt.
  • Glyphen
    • Todesritter
      • Glyphe ‘Eisige Berührung’: Anstatt zusätzliche Runenmacht zu gewähren, lässt diese Glyphe nun ‘Frostfieber’ 20% zusätzlichen Schaden verursachen.
    • Druiden
      • Glyphe ‘Verjüngung’: Diese Glyphe ermöglicht es, dass das Tempo des Druiden die Zeit zwischen regelmäßigen Heilungseffekten von ‘Verjüngung’ verringert.
    • Magier
      • Glyphe ‘Verbessertes Versengen’: Wurde umbenannt zu Glyphe ‘Versengen’. Diese Glyphe erhöht jetzt den Schaden von ‘Versengen’ um 20%.
      • Glyphe ‘Ewiges Wasser’: Diese Glyphe ermöglicht es, Wasserelementare zu beschwören, der unendlich lange vorhält. Allerdings wird nicht länger ‘Eiskälte’ gewirkt.
    • Priester
      • Glyphe ‘Gedankenschinden’: Diese Glyphe erhöht jetzt den von ‘Gedankenschinden’ verursachten Schaden um 10%, wenn das Ziel mit ‘Schattenwort: Schmerz’ belegt ist.
      • Glyphe ‘Schattenwort: Schmerz’: Die regelmäßigen Schadensticks von ‘Schattenwort: Schmerz’ stellen mit dieser Glyphe jetzt 1% des Grundmanas des Priesters wieder her.
      • Glyphe ‘Schatten’: Während sich der Priester in Schattengestalt befindet, lässt diese Glyphe für 10 Sekunden unregelmäßige kritische Zaubertreffer die Zaubermacht um 30% (vormals 10%) der Gesamtwillenskraft des Priesters erhöhen.
    • Schamanen
      • Glyphe ‘Totem der Feuernova’: Umbenannt zu Glyphe ‘Feuernova’. Diese Glyphe reduziert nun die Abklingzeit von ‘Feuernova’ um 3 Sekunden.
    • Hexenmeister
      • Glyphe ‘Aderlass’: Der Effekt dieser Glyphe hat jetzt eine Chance, ‘Dunkler Pakt’ zu aktivieren, wenn sie benutzt wird.
      • Glyphe ‘Schneller Verfall’: Diese Glyphe ermöglicht es, dass das Tempo des Hexenmeisters die Zeit zwischen regelmäßigen Schadenseffekten von ‘Verderbnis’ verringert.
    • Krieger
      • Glyphe ‘Siegesrausch’: Diese Glyphe erhöht jetzt die Chance auf einen kritischen Treffer von ‘Siegesrausch’ um 30%, unabhängig davon, bei wie viel Prozent die verbleibende Gesundheit des Ziels liegt.
  • Haris Pilton verkauft jetzt eine Tasche mit 24 Plätzen! Da sie sich hartnäckig weigert, umzuziehen, sollten sich Interessenten nach Shattrath aufmachen.
  • Jungtiere: Springende, Huschende, Scharfzähnige und Ravasaurusjungtiere können nicht länger bei den entsprechenden seltenen Kreaturen gefunden werden. Stattdessen spawnen jetzt seltene Nester, die diese Jungtiere beherbergen. So kann das springende Jungtier beispielsweise ab sofort in Takks Nest gefunden werden und nicht mehr bei Takk dem Springer.
  • Gegenstände aus der Eiskronenzitadelle: Normale und heroische Versionen der Eiskronenzitadellenringe und -schmuckstücke werden als ‘Einzigartig anlegbar’ betrachtet und können nicht zur selben Zeit angelegt werden.
  • Szepter von Celebras: Da dieser Gegenstand nicht länger als Schlüssel benötigt wird, wird Celebras Spielern, die das Szepter verloren haben, nicht länger ein neues aushändigen. Dieser Gegenstand kann nun ganz gewöhnlich verkauft oder entzaubert werden.
  • T9-Set des Schamanen – Bonus für 4 Setteile (Elementar): Dieser Setbonus verursacht nun 10% des Initialschadens von ‘Lavaeruption’ als Schaden über Zeit, statt die Größe von ‘Lavaeruption’ zu erhöhen.

Fehlerbehebungen

  • Gegenstände
    • Uraltes Solei: Dieser Gegenstand kann nicht länger von ‘Aderlass’ ausgelöst werden.
    • Brutale Halsberge: Der Tooltip dieses Gegenstands weist nicht länger auf einen Energiegewinn hin (da Energie-basierte Klassen diesen Gegenstand nicht nutzen können).
    • Verkleidungen: Verschiedene Verkleidungen, die an Feiertagen, durch Gegenstände und in Quests erhalten werden können und die bisher abgebrochen wurden, sobald ein Reittier bestiegen wurde, werden ab sofort eine Fehlernachricht hervorrufen, sobald der Spieler versucht, ein Reittier zu besteigen, anstatt dass das Kostüm aufgehoben wird.
    • Knochenpanzer des alten Gottes: Ist jetzt durch das ‘Wird-beim-Aufheben-gebunden’-Handelssystem handelbar.
    • Kristallgeschmiedetes Schmuckstück: Für diesen Gegenstand kann man jetzt beim Händler das Geld zurückbekommen.
    • Drachentöter-Set: Zeigt nicht länger die Dauer des Stärkungszaubers ‘Verbündeter der Natur’ an.
    • Trommeln der Vergessenen Könige: Der Stärkungszauber dieses Gegenstands wird nicht länger abgebrochen, wenn der Spieler, der diesen Gegenstand nutzt, zwischen Talentspezialisierungen wechselt.
    • Trommeln der Wildnis: Der Stärkungszauber dieses Gegenstands wird nicht länger abgebrochen, wenn der Spieler, der diesen Gegenstand nutzt, zwischen Talentspezialisierungen wechselt.
    • Essen und Trinken: Essen und Trinken wird jetzt abgebrochen, wenn sich der Charakter als Passagier in einem Fahrzeug befindet.
    • Figur – Smaragdeule: Gewährt Druiden in Bären-, Katzen- und Terrorbärengestalt nun auf korrekte Art und Weise Mana.
    • Figur – Talasiteule: Gewährt Druiden in Bären-, Katzen- und Terrorbärengestalt nun auf korrekte Art und Weise Mana.
    • Feuergehärtete Halsberge: Der Tooltip dieses Gegenstands weist nicht länger auf einen Energiegewinn hin (da Energie-basierte Klassen diesen Gegenstand nicht nutzen können).
    • Riesenjäger-Set: Zeigt nicht länger die Dauer des Stärkungszaubers ‘Verbündeter der Natur’ an.
    • Gul’dans Ornat: Der Tooltip wurde korrigiert, um den erhöhten Schaden für alle Angriffe von Begleitern (und nicht nur für Fähigkeiten) anzuzeigen.
    • Hülle des alten Gottes: Ist jetzt durch das ‘Wird-beim-Aufheben-gebunden’-Handelssystem handelbar.
    • Götze des aufflammenden Wachstums: Verfügt jetzt über einen detaillierten Kampflog-Tooltip.
    • Götze des Mondzorns: Verfügt jetzt über einen detaillierten Kampflog-Tooltip.
    • Götze des Verderbers: Verfügt jetzt über einen detaillierten Kampflog-Tooltip.
    • Insigne der Allianz: Gegenstandstufe auf 60 geändert.
    • Insigne der Horde: Gegenstandstufe auf 60 geändert.
    • Stufe-58-PvP-Gegenstände: Einige PvP-Gegenstände mit der Mindeststufe 58 sind nicht korrekt umgewandelt worden, wenn der Spieler den Fraktionswechsel-Dienst in Anspruch genommen hatte. Dies wurde korrigiert. Paladin- und Schamanen-spezifische Gegenstände werden nicht umgewandelt, da es keine gegenüberliegende Version gibt, in die man sie umwandeln könnte.
    • Liadrins Plattenrüstung: Wird nicht länger die Abklingzeit von ‘Gottesschild’ inkorrekt reduzieren.
    • Blitzkondensator: Der Kampflog-Tooltip für ‘Elektrische Aufladung’ wurde aktualisiert, um detaillierte Informationen zu geben.
    • Ornat der Nachtweisen: Der Bonus auf ‘Verjüngung’ aus diesem Set wird jetzt auf korrekte Art und Weise funktionieren, wenn die Götze der Verjüngung genutzt wird. Darüber hinaus hat der Sofortheilungseffekt nun den korrekten Kampflog-Tooltip.
    • Noggenfoggers Elixier: Geschrumpfte Spieler, die unter dem Effekt dieses Gegenstands stehen, werden ab sofort in der Lage sein, ein Reittier zu besteigen.
    • Kanalisierungsrute der Quel’dorei: Rechtschreibfehler korrigiert.
    • Schärpe der Quel’dorei: Rechtschreibfehler korrigiert.
    • Schutz der Quel’dorei: Rechtschreibfehler korrigiert.
    • Befehlsbindungen der Qiraji: Ist jetzt durch das ‘Wird-beim-Aufheben-gebunden’-Handelssystem handelbar.
    • Dominanzbindungen der Qiraji: Ist jetzt durch das ‘Wird-beim-Aufheben-gebunden’-Handelssystem handelbar.
    • Zurückeroberter Schattenschlag: Verfügt nicht länger über eine Abklingzeit, um ‘Zurückeroberter Schattenschlag’ zu erschaffen.
    • Verstärkter Schattenschlag: Verfügt nicht länger über eine Abklingzeit, um ‘Verstärkter Schattenschlag’ zu erschaffen.
    • Zügel des schnellen Frostsäblers: Das von diesem Gegenstand erlernte Reittier löst nicht länger eine globale Abklingzeit aus.
    • Runenschriftrolle der Seelenstärke: Der Stärkungszauber dieses Gegenstands wird nicht länger abgebrochen, wenn der Spieler, der diesen Gegenstand nutzt, zwischen Talentspezialisierungen wechselt.
    • Figur – Gischtalbatross: Gewährt Druiden in Bären-, Katzen- und Terrorbärengestalt nun auf korrekte Art und Weise Mana.
    • Siegel der Virulenz: Verfügt jetzt über einen detaillierten Kampflog-Tooltip.
    • Trost der Besiegten: Kann nicht länger von Zaubern mit Grundkosten = 0 ausgelöst werden.
    • Trost der Gefallenen: Kann nicht länger von Zaubern mit Grundkosten = 0 ausgelöst werden.
    • Seele der Eskhandar-Set: Dieses Set erfordert nicht länger Eskhandars Halsband, um komplett zu sein (dieser Gegenstand kann nicht länger erhalten werden).
    • Schneller Wolf der Horde: Das von diesem Gegenstand erlernte Reittier löst nicht länger eine globale Abklingzeit aus.
    • Ei der sterblichen Essenz: Dieser Gegenstand kann nicht länger von ‘Aderlass’ ausgelöst werden.
    • T-2-Helme: Das Plündern dieser Gegenstände von Nefarian im Pechschwingenhort löst nicht länger den Heldentaten-Erfolg von Onyxias Hort (Stufe 60) aus.
    • Totem der bebenden Erde: Dieses Totem gewährt nicht länger ab und zu eine unbeabsichtigte Bonusheilung.
    • Turalyons Plattenrüstung: Wird nicht länger die Abklingzeit von ‘Gottesschild’ inkorrekt reduzieren.
    • Vek’lors Diadem: Ist jetzt durch das ‘Wird-beim-Aufheben-gebunden’-Handelssystem handelbar.
    • Güte der Vergebung: Gewährt Druiden in Bären-, Katzen- und Terrorbärengestalt nun auf korrekte Art und Weise Mana.
    • Windläufer-Set: Der Setbonus, der Jägerbegleitern ‘Grandeur’ gewährt, zeigt nicht länger fälschlicherweise an, dass der Jäger ebenfalls diesen Stärkungszauber bekommt.
    • Gewandung des Weltenbrechers: Der ‘Elektrisiert’-Effekt, der von diesem Set hervorgerufen wird, verfügt jetzt über einen detaillierten Kampflog-Tooltip.
  • Volksfähigkeiten
    • Arkaner Strom: Der Tooltip wurde aktualisiert, um anzuzeigen, dass diese Fähigkeit auch das Zauberwirken von NSCs unterbricht. Zudem wird diese Fähigkeit im Zauberbalken nun auch korrekt als Unterbrechung dargestellt werden.
    • Jeder für sich: Ein Verbindungsabbruch während der Charakter unbeweglich ist, wird nicht länger ab und zu diese Fähigkeit auslösen.
  • Klassen
    • Todesritter
      • Blutige Stöße: Erhöht jetzt auf korrekte Art und Weise den Schaden, der in den Tooltips von ‘Blutstoß’ und ‘Herzstoß’ angegeben wird.
      • Knochenschild: Der Tooltip wurde korrigiert, um anzuzeigen, dass der Spieler über die korrekte Anzahl an Knochen verfügt.
      • Eisketten: Es wird nicht länger so aussehen, als ob diese Fähigkeit auf Zielen wirkt, die immun sind.
      • Entweihung: Es wird nicht länger so aussehen, als sei der Schwächungszauber aus dieser Fähigkeit von jemand anderem gewirkt worden. Darüber hinaus werden die visuellen und verlangsamenden Effekte dieser Fähigkeit nun zur selben Zeit beendet. Weiterhin wird dieses Talent nun Immunität gegen verlangsamende Effekte respektieren und nicht länger ab und zu immune Ziele verlangsamen.
      • Frostpräsenz: Die Animation zur Aktivierung dieser Präsenz wird nicht länger gleichzeitig die Animation für ‘Blutpräsenz’ abspielen.
      • Glyphe ‘Knochenschild’: Aktualisiert jetzt die Anzahl der Aufladungen im ‘Knochenschild’-Tooltip.
      • Glyphe ‘Dunkler Tod’: Aktualisiert jetzt den Tooltip von ‘Todesmantel’. Darüber hinaus wurde auch der Tooltip der Glyphe klarer gestaltet, um anzuzeigen, dass auch die von ‘Todesmantel’ gewirkte Heilung betroffen ist.
      • Glyphe ‘Umarmung des Todes’: Aktualisiert jetzt den Tooltip von ‘Todesmantel’, um anzuzeigen, dass Runenmacht zurückgegeben wird.
      • Glyphe ‘Herzstoß’: Aktualisiert jetzt den Tooltip von ‘Herzstoß’, um anzuzeigen, dass ‘Herzstoß’ einen bewegungsverlangsamenden Effekt bewirkt.
      • Glyphe ‘Eisige Gegenwehr’: Aktualisiert jetzt den Tooltip von ‘Eisige Gegenwehr’, um die erhöhte Schadensreduktion anzuzeigen.
      • Glyphe ‘Seuchenstoß’: Aktualisiert jetzt den im Tooltip von ‘Seuchenstoß’ angegebenen Schaden.
      • Glyphe ‘Undurchdringliche Rüstung’: Aktualisiert jetzt den Tooltip von ‘Undurchdringliche Rüstung’. Der Tooltip der Glyphe wurde modifiziert, um ihren Effekt ebenfalls klarer zu machen.
      • Meister der Ghule: Es wurde ein Rechtschreibfehler im Tooltip behoben.
      • Nacht der Toten: Es wurde ein Rechtschreibfehler im Tooltip behoben.
      • Auslöschen: Diese Fähigkeit wird nicht länger ab und zu darin fehlschlagen, zusätzlichen Schaden zu verursachen, der auf den Krankheiten basiert, die auf einem Ziel liegen.
      • Verbündeten erwecken: Während dieser Zauber auf einem Ziel wirkt, wird es nicht zum Friedhof geschickt, was den Zauber vorzeitig beenden würde.
      • Tote erwecken: Es ist nicht länger möglich, unter gewissen Umständen einen wiedererweckten Ghul zu nutzen, um neutrale Wachen Spieler der gegnerischen Fraktion angreifen zu lassen.
      • Strangulieren: Der Tooltip wurde aktualisiert, um anzuzeigen, dass diese Fähigkeit auch das Zauberwirken von NSCs unterbricht.
      • Geschmack des Blutes: Die ungenaue Information im Kampflog-Tooltip wurde korrigiert.
      • Unheilige Präsenz: Die Animation zur Aktivierung dieser Präsenz wird nicht länger gleichzeitig die Animation für ‘Blutpräsenz’ abspielen.
    • Druiden
      • Glyphe ‘Hurrikan’: Modifiziert jetzt den Zaubertooltip von ‘Hurrikan’, um anzuzeigen, dass der Zauber auch einen bewegungsverlangsamenden Effekt bewirkt.
      • Hurrikan: Wenn dieser Zauber aus der Bären-, Katzen- und Terrorbärengestalt heraus gewirkt wird, kanalisiert er nun auf korrekte Art und Weise, anstatt dass die Kanalisierung abbricht, sobald der Gestaltwandel beendet wird.
      • Infizierte Wunden: Diese Fähigkeit wird nicht länger als zur “Magische Verteidigung”-Kategorie gehörend betrachtet; das bedeutet, dass Zaubertrefferwertung hier nicht länger bei der Anwendung berücksichtigt wird. Ein Fehler im Tooltip wurde behoben.
      • Anmut der Natur: Der Tooltip gibt jetzt korrekt an, dass dieser Zauber nicht durch regelmäßige kritische Zaubertreffer aktiviert wird.
      • Prankenhieb (Bär): Der Tooltip wurde korrigiert, um eine Reichweite von 8 Metern anzuzeigen.
      • Verjüngung: Druiden werden nicht länger die Fehlermeldung erhalten, dass ein mächtigerer Zauber wirkt, wenn sie versuchen, einen von ihnen selbst gewirkten Effekt von ‘Verjüngung’ zu überschreiben.
    • Jäger
      • Erschütterndes Sperrfeuer: Diese Fähigkeit ist nicht länger von Zauberreflexion betroffen.
      • Sprengfalle: Der von dieser Falle verursachte Schaden skaliert ab sofort auf korrekte Art und Weise mit der Angriffskraft des Jägers.
      • Glyphe ‘Feuerbrandfalle’: Erhöht den Schaden jetzt auf korrekte Art und Weise um 100%. Zusätzlich dazu modifiziert diese Glyphe jetzt den Tooltip von ‘Feuerbrandfalle’ korrekt.
      • Glyphe ‘Heilen’: Diese Glyphe modifiziert jetzt im Tooltip von ‘Tier heilen’ die Heilungsmenge.
      • Kein Entkommen: Es ist nicht länger möglich, von mehreren Stapeln dieses Talents zu profitieren, indem das Ziel von mehreren Effekten von Fallen eines Jägers betroffen ist. Zusätzlich wird ein Jäger mit diesem Talent bei der Nutzung von ‘Eiskältepfeil’ Spielern, die sich hinter dem Jäger befinden, nicht länger einen Bonus auf die kritische Trefferchance gewähren.
      • Brüllen der Aufopferung: Es wurde ein Fehler im Tooltip behoben.
      • Unterdrückender Schuss: Der Tooltip wurde aktualisiert, um anzuzeigen, dass diese Fähigkeit auch das Zauberwirken von NSCs unterbricht.
      • Salve: Der Tooltip für diese Fähigkeit wird nun auf korrekte Art und Weise mit der Tempowertung aktualisiert.
    • Magier
      • Arkane Konzentration: Die Interaktion dieses Talents mit ‘Arkane Geschosse’ wurde überarbeitet. Anstatt dass das Wirken von ‘Arkane Geschosse’ dieses Talent auslöst, hat nun jedes Geschoss eine unabhängige (aber reduzierte) Chance, dieses Talent auszulösen. Darüber hinaus wird dieses Talent nicht mehr ab und zu durch Fehlschläge der Zauber ‘Arkane Geschosse’, ‘Arkanschlag’ und ‘Blizzard’ ausgelöst.
      • Druckwelle: Es wurde ein Rechtschreibfehler im Tooltip behoben.
      • Blizzard: Der Tooltip dieser Fähigkeit wird nun auf korrekte Art und Weise durch alle Talente aktualisiert, die ihren Schaden um einen gewissen Prozentsatz erhöhen. Es wurde darüber hinaus ein Fehler behoben, der dazu führte, dass manche Schmuckstücke durch diesen Zauber nicht ausgelöst wurden.
      • Kältekegel: Der Tooltip dieser Fähigkeit wird nun auf korrekte Art und Weise durch alle Talente aktualisiert, die ihren Schaden um einen gewissen Prozentsatz erhöhen.
      • Intelligenz von Dalaran: Das Wirken dieses Zaubers wird nun auf korrekte Art und Weise geblockt, wenn das Ziel über eine mächtigere Version dieses Stärkungszaubers verfügt.
      • Tieffrieren: Dieser Zauber wird nicht länger zwei Aufladungen von ‘Eisige Finger’ verbrauchen, wenn er das Ziel verfehlt.
      • Flammenstoß: Einige Ränge dieses Zaubers hatten eine inkorrekte Zauberzeit von 3 Sekunden. Alle Ränge haben nun eine Zauberzeit von 2 Sekunden.
      • Frostnova: Der Tooltip dieser Fähigkeit wird nun auf korrekte Art und Weise durch alle Talente aktualisiert, die ihren Schaden um einen gewissen Prozentsatz erhöhen.
      • Frostblitz: Der Tooltip dieser Fähigkeit wird nun auf korrekte Art und Weise durch alle Talente aktualisiert, die ihren Schaden um einen gewissen Prozentsatz erhöhen.
      • Glyphe ‘Spiegelbild’: Aktualisiert jetzt den Tooltip von ‘Spiegelbild’, um anzuzeigen, dass 4 Spiegelbilder beschworen wurden.
      • Entzünden: Profitiert jetzt auf korrekte Art und Weise von der Fähigkeit, Banneffekten zu widerstehen, die von dem Talent ‘Arkanes Feingefühl’ gewährt wird. Zusätzlich wird dieses Talent nun korrekt Schaden in seine Schadenskalkulation einbeziehen, der beim ersten kritischen Feuertreffer gegebenenfalls absorbiert wurde.
      • Eislanze: Der Tooltip dieser Fähigkeit wird nun auf korrekte Art und Weise durch alle Talente aktualisiert, die ihren Schaden um einen gewissen Prozentsatz erhöhen.
      • Verbessertes Versengen: Dieses Talent löst nicht länger einen Fehler aus, der dazu führt, dass alle Abhärtung von Begleitern entfernt wird.
      • Spiegelbild: Die beschworenen Spiegelbilder werden ab sofort nicht mehr manchmal als Schatten erscheinen, bevor sie das Aussehen des zaubernden Magiers annehmen.
      • Prismatischer Mantel: Rang Drei dieses Talents modifiziert nun auf korrekte Art und Weise den Tooltip von ‘Unsichtbarkeit’, um anzuzeigen, dass dies ein Spontanzauber ist.
      • Langsamer Fall: Dieser Zauber kann jetzt Schmuckstücke aktivieren, die dadurch ausgelöst werden können, dass ein hilfreicher Zauber gewirkt wird.
      • Winterkälte: Dieses Talent löst nicht länger einen Fehler aus, der dazu führt, dass alle Abhärtung von Begleitern entfernt wird.
    • Paladine
      • Aurenbeherrschung: Die Animation für diese Fähigkeit ist ab sofort nicht mehr extrahell, wenn gleichzeitig ‘Aura der Konzentration’ aktiv ist.
      • Flamme des Glaubens: Der Effekt dieser Fähigkeit wird ab sofort nicht länger andauern, wenn der Stärkungszauber bereits beendet ist. Darüber hinaus beträgt die Dauer, wenn zusätzlich die Glyphe ‘Flamme des Lichts’ genutzt wird, nun korrekte 1,5 Minuten. Zu guter Letzt wurde auch der Tooltip korrigiert, um anzuzeigen, dass von dem Zauber profitierende Ziele entweder der Gruppe oder dem Schlachtzug des Paladins angehören müssen.
      • Segen der Könige: Es ist nicht länger möglich, mehrere Stärkungszauber-Symbole dieses Zaubers zu haben.
      • Segen der Opferung: Der von dieser Fähigkeit übertragene Schaden kann nun durch Schadensabsorptionseffekte verhindert werden.
      • Segen des Refugiums: Es ist nicht länger möglich, mehrere Stärkungszauber-Symbole dieses Zaubers zu haben. Darüber hinaus wurde der Tooltip dahingehend korrigiert, dass er nun 10% erhöhte Stärke beinhaltet.
      • Aura der Hingabe: Wenn sich der Paladin in einer Gruppe mit einem weiteren Paladin befindet, der einen anderen Rang dieser Fähigkeit benutzt, werden nicht länger zwei verschiedene ‘Aura der Hingabe’-Symbole angezeigt.
      • Heilige Opferung: Diese Fähigkeit wertet jetzt auf korrekte Art und Weise jeden übertragenen Schaden, anstatt dass mancher Schaden nicht gezählt wird.
      • Großer Segen der Könige: Es ist nicht länger möglich, mehrere Stärkungszauber-Symbole dieses Zaubers zu haben.
      • Großer Segen des Refugiums: Es ist nicht länger möglich, mehrere Stärkungszauber-Symbole dieses Zaubers zu haben. Darüber hinaus wurde der Tooltip dahingehend korrigiert, dass er nun 10% erhöhte Stärke beinhaltet.
      • Gunst des Hüters: Es wurde ein Fehler im Tooltip des ersten Rangs dieser Fähigkeit behoben.
      • Hand der Freiheit: Es ist nicht länger möglich, diese Fähigkeit zu nutzen, wenn die Effekte des Druidenzaubers ‘Wirbelsturm’ wirken. Darüber hinaus wird ein Verbindungsabbruch während der Charakter unbeweglich ist, nicht länger dazu führen, dass der Zauber auf den Charakter selbst gewirkt wird.
      • Hand der Abrechnung: Der Tooltip wurde klarer gestaltet, um anzuzeigen, dass gegen Spott immune Ziele durch diese Fähigkeit keinen Schaden erleiden werden.
      • Hand der Aufopferung: Der von dieser Fähigkeit übertragene Schaden kann nun durch Schadensabsorptionseffekte verhindert werden.
      • Herz des Kreuzfahrers: Der Effekt dieses Talents wird jetzt immer entfernt, wenn auf dem Ziel nicht länger ein aktiver ‘Richturteil’-Schwächungszauber liegt.
      • Richturteil der Gerechten: Der Effekt dieses Talents wird jetzt immer entfernt, wenn auf dem Ziel nicht länger ein aktiver ‘Richturteil’-Schwächungszauber liegt.
      • Richturteil der Rechtschaffenheit: Der durch diese Fähigkeit verursachte Schaden erhöht sich nicht länger ab und zu, wenn sich die Beweglichkeit des Paladins erhöht (nur eingetreten bei niedriger und hoher Beweglichkeit).
      • Richturteil der Weisheit: Inkorrekte Information im Kampflog-Tooltip wurde korrigiert.
      • Aura der Vergeltung: Es ist nicht mehr möglich, dass das UI Stärkungszauber von zwei Rängen dieses Zaubers anzeigt.
      • Siegel der Verderbnis: Der Tooltip wurde dahingehend korrigiert, dass nun der tatsächliche verursachte Schaden angezeigt wird anstatt eines höheren Werts.
    • Priester
      • Glyphe ‘Machtwort: Schild’: Die von dieser Glyphe gewährte Heilung nutzt nun auf korrekte Art und Weise die Chance auf kritische Treffer des zaubernden Priesters, anstatt die des Ziels.
      • Inspiration: Der Tooltip gibt jetzt korrekt an, dass der Zauber auch mit ‘Gebet der Besserung’ funktioniert.
      • Levitieren: Dieser Zauber kann jetzt Schmuckstücke aktivieren, die durch einen hilfreichen Zauber ausgelöst werden können.
      • Massenbannung: Manche Schmuckstücke, die von diesem Zauber nicht ausgelöst wurden, werden nun korrekt funktionieren, wenn ‘Massenbannung’ gewirkt wird.
      • Gedankenschinden: Der Tooltip zu Rang 1 wurde korrigiert, um den richtigen Schadens- und Verlangsamungseffekt wiederzugeben. Darüber hinaus funktioniert diese Fähigkeit ab sofort auf korrekte Art und Weise mit den Makros [target="focus"] und [target="mouseover"].
      • Gebet der Besserung: ‘Inspiration’ und ‘Göttliche Aegis’ werden nicht länger fälschlicherweise durch diesen Zauber für Priester ausgelöst, die nicht über diese Talente verfügen.
      • Stille: Der Tooltip wurde aktualisiert, um anzuzeigen, dass diese Fähigkeit auch das Zauberwirken von NSCs unterbricht.
      • Willensentzug: Dieses Talent kann nicht länger durch den Tod von Juwelierschleifer-Steinstatuen des Priesters ausgelöst werden.
    • Schurken
      • Hinterhalt: Der Tooltip dieser Fähigkeit wird nun auf korrekte Art und Weise durch alle Talente aktualisiert, die ihren Schaden um einen gewissen Prozentsatz erhöhen.
      • Meucheln: Der Tooltip dieser Fähigkeit wird nun auf korrekte Art und Weise durch alle Talente aktualisiert, die ihren Schaden um einen gewissen Prozentsatz erhöhen.
      • Tödliches Gift: Die Anwendung eines höherrangigen Gifts durch einen anderen Schurken führt nicht länger dazu, dass der niedrigere Rang des Gifts an der Anwendung gehindert wird.
      • Ausweiden: Der Tooltip dieser Fähigkeit wird nun auf korrekte Art und Weise durch alle Talente aktualisiert, die ihren Schaden um einen gewissen Prozentsatz erhöhen.
      • Glyphe ‘Blutung’: Aktualisiert nun die im Tooltip von ‘Blutung’ angezeigte Dauer.
      • Mordlust: Das Nutzen eines Fahrzeugs unterbricht diese Fähigkeit ab sofort und der Versuch, sie während des Nutzens eines Fahrzeugs anzuwenden, wird zu einer Fehlernachricht führen.
      • Verstümmeln: Der Tooltip dieser Fähigkeit wird nun auf korrekte Art und Weise durch alle Talente aktualisiert, die ihren Schaden um einen gewissen Prozentsatz erhöhen. Darüber hinaus kann durch diese Fähigkeit verursachter Schaden nun geblockt werden.
      • Finsterer Stoß: Der Tooltip dieser Fähigkeit wird nun auf korrekte Art und Weise durch alle Talente aktualisiert, die ihren Schaden um einen gewissen Prozentsatz erhöhen.
      • Zerhäckseln: ‘Verbessertes Zerhäckseln’ und die Glyphe ‘Zerhäckseln’ aktualisieren jetzt die Dauer dieser Fähigkeit.
      • Wurfwaffen-Spezialisierung: ‘Tödlicher Wurf’ führt nicht länger dazu, dass im Kampflog mehrfach Zauberunterbrechungen aufgeführt werden, wenn es mit diesem Talent genutzt wird.
    • Schamanen
      • Glyphe ‘Waffe der Lebensgeister’: Aktualisiert nun den Tooltip von ‘Waffe der Lebensgeister’.
      • Glyphe ‘Geringe Welle der Heilung’: Der Tooltip und die Funktionalität wurden korrigiert, damit die zusätzliche Heilung durch die Glyphe unabhängig davon, welcher Schamane ‘Erdschild auf das Ziel wirkte, ausgelöst wird.
      • Verhexen: Spieler können nicht länger Kampfmeister-Schmuckstücke aktivieren, während sie vom Effekt dieses Zaubers betroffen sind.
      • Totem der Manaflut: Der Tooltip dieses Zaubers wird jetzt auf korrekte Art und Weise durch die Glyphe ‘Totem der Manaflut’ modifiziert.
      • Gewitter: Es ist nicht länger möglich, diese Fähigkeit zu nutzen, während die Effekte des Druidenzaubers ‘Wirbelsturm’ wirken.
    • Hexenmeister
      • Feuersbrunst: Dieser Zauber wird nicht länger inkonsistent von den Talenten ‘Glutsturm’ und ‘Verbesserter Feuerbrand’ sowie der Glyphe ‘Feuerbrand’ und dem T9-Setbonus profitieren. Wie bei ‘Feuerbrand’ werden alle stapelbaren prozentualen Boni nun aufaddiert und nicht mehr multipliziert werden (+10% und +20% ergeben +30% statt +32%). Zudem wird der Zauber ‘Feuersbrunst’ nun auch korrekt mit Zaubermacht skalieren, wenn er zusammen mit ‘Schattenflamme’ genutzt wird.
      • Fluch der Elemente: Rang 4 wurde von 10 auf 11% angehoben.
      • Seelendieb: Dieser Zauber verursacht nun den vierfachen normalen Schaden für alle Ränge. Zuvor galt das nur für Rang 6 und darüber.
      • Glyphe ‘Feuersbrunst’: Aktualisiert jetzt den Tooltip von ‘Feuersbrunst’, um den Hinweis zu entfernen, dass ‘Feuersbrunst’ einen ‘Feuerbrand’- oder ‘Schattenflamme’-Effekt vom Ziel nimmt.
      • Glyphe ‘Lebensentzug’: Diese Glyphe wird ab sofort auf korrekte Art und Weise den Tooltip von ‘Lebensentzug’ modifizieren.
      • Glyphe ‘Unendlicher Atem’: Aktualisiert nun den Tooltip von ‘Unendlicher Atem’, um das erhöhte Schwimmtempo anzuzeigen.
      • Höllenfeuer: Wenn mit dieser Fähigkeit Schaden an einem anderen Spieler verursacht wird, wird sich der Hexenmeister nun automatisch im Kampf befinden.
      • Verbesserter Schattenblitz: Dieses Talent löst nicht länger einen Fehler aus, der dazu führt, dass alle Abhärtung von Begleitern entfernt wird.
      • Seelenverbindung: Der von dieser Fähigkeit übertragene Schaden kann nun durch Schadensabsorptionseffekte verhindert werden.
      • Leiden (Leerwandler): Die Ränge 5-8 hatten einen inkorrekten Spottradius von 5 Metern. Dies wurde auf 10 Meter korrigiert.
    • Krieger
      • Blutraserei: Dieser Schwächungszauber wird nicht länger als Blutungs-Effekt betrachtet, der separat neben dem eigentlichen Blutungs-Effekt entfernt werden kann, der ihn hervorgerufen hat.
      • Blutrausch: Der Tooltip passt sich jetzt an, um den Effekt von ‘Aggressionskontrolle’ auf diese Fähigkeit darzustellen.
      • Glyphe ‘Spalten’: Aktualisiert jetzt den Tooltip von ‘Spalten’, um anzuzeigen, dass mehrere Ziele von dieser Fähigkeit betroffen sind.
      • Glyphe ‘Kniesehne’: Aktualisiert jetzt den Tooltip von ‘Kniesehne’, um anzuzeigen, dass eine Chance besteht, das Ziel bewegungsunfähig zu machen.
      • Glyphe ‘Wachsamkeit’: Aktualisiert jetzt den Tooltip, um zu zeigen, dass mehr Bedrohung übertragen wird.
      • Spöttischer Schlag: Der Tooltip wurde klarer gestaltet, um anzuzeigen, dass gegen Spott immune Ziele durch diese Fähigkeit keinen Schaden erleiden.
      • Toben: ‘Toben’ verhält sich jetzt auf korrekte Art und Weise als ein ‘Wutanfall’-Effekt, wenn es mit der Fähigkeit ‘Wütende Regeneration’ interagiert.
      • Tollkühnheit: ‘Heldenhafter Wurf’ und ‘Zerschmetternder Wurf’ profitieren ab sofort von dieser Fähigkeit und verbrauchen Aufladungen derselben. Darüber hinaus verhält sich ‘Tollkühnheit’ jetzt auf korrekte Art und Weise als ein ‘Wutanfall’-Effekt, wenn es mit der Fähigkeit ‘Wütende Regeneration’ interagiert.
      • Plötzlicher Tod: Die inkorrekten Angaben im Kampflog-Tooltip wurden korrigiert.
      • Weitreichende Stöße: Die inkorrekten Angaben im Kampflog-Tooltip wurden korrigiert.
      • Wachsamkeit: Die durch diese Fähigkeit gewährte Bedrohungsübertragung wird jetzt reaktiviert sobald die durch das ‘Wachsamkeit’-Ziel gewirkten Zauber ‘Schurkenhandel’ oder ‘Irreführung’ enden.
      • Kriegstreiber: Es wurde ein Rechtschreibfehler im Tooltip behoben.
  • Spielsystem
    • Zieleffekte: Wenn diese Benutzerinterfacefunktion aktiviert ist, zeigen ‘Furcht’, ‘Stille’, ‘Frostblitz’ und ‘Kniesehne’ nun Text über dem Kopf des Ziels an, mit der Information, welche Art von Effekt angewendet wurde.
  • Schlachtfelder
    • Strand der Uralten
      • Die Nachricht “Lasst die Schlacht um den Strand der Uralten beginnen!” sollte in der zweiten Runde nicht länger zweimal erscheinen. Sie erscheint nun auch korrekt am Anfang der ersten Runde.
      • ‘Erstürmt den Strand’ wird der Horde nun korrekt gewährt werden, wenn sie die erste Runde in der Offensive beginnt.
      • Die östliche Antipersonenkanone am Tor des Amethyststerns sollte nicht länger in der Lage sein die Friedhofsflagge zu beschießen.
      • Es wurde ein Problem mit dem Vorgangsablauf behoben, durch den Spieler nach Ende der ersten Rune manchmal nicht wiederbelebt werden konnten oder ihr Inaktivitäts-Debuff nicht entfernt wurde.
Lokalisierung
  • Die Zauberhexer und Zauberhexerinnen Azeroths haben sich entschlossen, ihre Berufsbezeichnung zu überdenken – und heißen ab sofort Zauberer und Zauberinnen. Davon betroffen sind auch Gegenstände wie das “Instabile Fläschchen des Zauberhexers”, das nun “Instabiles Fläschchen des Zauberers” heißt.
  • Die Fähigkeit ‘Kinnhaken’ von Jägerbegleitern (Gorillas, Motten, Rhinozerosse, Sporensegler und Wespen) wurde zu ‘Zustoßen’ umbenannt.
  • Nachdem Fumblub sich sein Sitzkissen näher angesehen hat, beschloss er, dass er gerne genauso heißen möchte und nennt sich dementsprechend ab sofort Flumblub.
  • Nach jahrelangem Stählen seines Magens hat Kapitän Gutstahl endlich das Stadium erreicht, in dem er guten Gewissens und voller Stolz in seinem Namen auf die Widerstandskraft desselben verweisen kann. Dementsprechend nennt er sich ab sofort Kapitän Stahlmagen.
  • Der Welpling von Onyxia holt ab sofort nicht mehr einfach nur tief Luft… Nein… er ATMET TIEF EIN…
Interessantes und Ungewöhnliches rund um World of Warcraft