Es gibt – wie bereits angekündigt – die Möglichkeit eure eigenen Avatare zu kreieren. Die besten werden vom Staff ausgesucht und finden ihren festen Platz in unserem Forum und sind dann auch von allen wählbar!

Was gibt es zu beachten und wie erstelle ich eigene Avatare? Nun beachtet bitte zuerst folgende Konventionen:

  1. Als Ausgangsmaterial für die Avatare kommen nur Ingame-Screenshots von WoW in Frage!
  2. Es werden keine “Nur”-Landschaften oder Gegenstände abgebildet, sondern Rassen, Klassen und Kreaturen.
  3. Die Figuren werden nicht vollständig, sondern im “Ausschnitt” (siehe schon vorhandene Avatare) abgebildet – Achtet darauf, dass deren Blick nach rechts gerichtet ist!
  4. Als Vorlage wird ausschließlich die Vorlagendatei (avatare_nickname.psd) verwendet.
  5. Es werden keine animierten Avatare zugelassen!

Kommen wir nun zum “How to…”:

Die Vorlagendatei (Photoshopdatei) ist in drei Ebenen aufgebaut: die erste ist der Rahmen, dann folgt der Schatten und dann eurer Avatarbild. (siehe links)

So sieht die »jungfräuliche« Datei aus. Jetzt liegt es an euch, diese mit Leben zu füllen. Benennt die Datei beim Abspeichern bitte um – als Nickname sollte dann euren Forenaccountname stehen.

Solltet ihr kein Photoshop (Bildbearbeitungsprogramm) haben, fragt am besten eure Mitstreiter – meist ist auch eine Photoshop”Light” – Version in Scannersoftwarebundles enthalten.

Für die Profis unter euch: falls ihr andere Software benutzt um denselben Effekt (Schatten) zu erzielen – nur zu!

Die Dateien bitte fürs Web optimieren, das heißt bitte als JPEG in Qualität 60% (high) abspeichern. Abschliessend bitte die Datei (als JPG) an diese eMail-Adresse schicken, schon werden die Avatare durch uns überprüft. Die überzeugendsten Arbeiten werden dann in unser Forum aufgenommen und auf einer extra Seite mit dem Namen des Künstlers präsentiert.

Auswahlkriterien:

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, fehlen noch eine ganze Menge an Rassenavatare – so z.B. die Tauren. Die Gnome und Trolle sowieso. Von den neuen Rassen Blutelfen und Eredar ganz zu schweigen. Das heißt, da haben wir noch extrem hohen Bedarf und ihr habt grossen kreativen Freiraum 😉 Ein weiteres Auswahlkriterium ist natürlich die Qualität und die Originalität. Die schon eingebauten Useravatare als Vergleich und Anregung findet ihr hier: Forenavatare

Viel Glück auf der Suche nach geeigneten Screenshots (Tipp: in unserer Screenshotgallerie werdet ihr sicher fündig) wünscht euch das gesamte Team. – Weidmanns Heil!

Hier gehts zum Download der Photoshop-Datei als zip-File: avatare_nickname.zip (evtl. rechts klicken “Speichern unter…” wählen)