zurück zum Beta-Guide-Index

Instanzierte Gebiete erlauben es einem Spieler oder einer Gruppe von Freunden, eine persönlichere Erfahrung zu sammeln, wenn sie in ihrem privaten Dungeon forschen, Abenteuer erleben oder Quests abschließen. Man kann auch andere Spieler in ein instanziertes Gebiet einladen, damit sie einem beistehen können. Dies entlastet die Spieler von den Problemen wie Camping, Kill-Stealing oder Farming, die in MMORPGs manchmal auftauchen. Die Monster in den instanzierten Gebieten sind typischerweise stärker, was Zusammenarbeit innerhalb von Gruppen erfordert, jedoch kommen mit größeren Gefahren auch größere Belohnungen.

Eine Instanz ist eine spezielle Kopie eines Dungeons für einzelne Spieler und Gruppen. Sie sind die einzigen innerhalb ihrer Instanz. Niemand sonst kann diese Kopie des Dungeons betreten. Das macht es möglich, Spielern persönliche Dungeons ohne äussere Störungen anzubieten. Der Dungeon ist komplett und speziell für den Spieler und die Gruppe designt.

Beispiel:

Gruppe 1 betritt die Deadmines, ein Instanz-Dungeon. Sie betreten Kopie A des Dungeons.
Gruppe 2 kommt 20 Minuten später vorbei und betritt die Deadmines. Sie betreten Kopie B des Dungeons, ihre eigene Version. Sie kommen nicht mit Gruppe 1 in Kontakt, ausser sie begegnen sich ausserhalb der Instanz.
Gruppe 3 kommt eine Stunde später an. Sie betreten Kopie C des Dungeons.

Weitere Gruppen können noch vorbeikommen und betreten ihre eigenen Kopien (Beispiel: D,E,F) des Dungeons zu einer beliebigen Zeit ohne sich gegenseitig negativ zu beeinflussen. So zieht jeder eher einen Nutzen aus der Erfahrung mit einem Dungeon, als wenn man sich immer mit den Monstern abwechseln muss. Die Begriffe Kopie A, Kopie B usw. dienen nur der Erklärung. Der Name der Kopie wird dem Spieler nicht gezeigt.

Information

Wenn jemand in einer Instanz ausloggt und diese Kopie sich im weiteren Verlauf auflöst, so wird der Spieler an den Ort versetzt, an dem er die Instanz normalerweise betritt.

Häufige Fragen

Woran erkenne ich Instanzgebiete ?
Man kann Instanzen an besonders aussehenden Türen erkennen. Sie sehen normalerweise aus, als wären Wirbel in ihnen. Wenn man sie durchschreitet, sieht man einen Ladebildschirm. Daran merkt man, dass man in einem instanzierten Gebiet ist.

Sind nur World Dungeons instanziert ?
Abgesehen von den World Dungeons gibt es andere Instanzen, so wie die Stormwind Stockades. Möglicherweise werden auch später noch Instanzen hinzugefügt, wenn Bedarf besteht.

Was wenn jemand in Kopie A ist und in Kopie B sein will ?
Derjenige muss seine erste Gruppe und die Instanz verlassen. Die Gruppe in Kopie B muss die Person ausserhalb der Instanz einladen, damit dieser Kopie B betreten kann.

Was passiert wenn alle Spieler innerhalb einer Instanz sterben ?
Diese Kopie der Instanz bleibt noch einige Minuten aufrecht erhalten. Die Spieler sollten sich zur Instanz zurück begeben und sicherstellen, dass sie nicht neu gestartet wird. Wenn man zu lange wartet, wird die Instanz neu gestartet.

Woran erkenne ich, ob eine Instanz “frisch”/neu gestartet ist ?
Man muss seine eigene Erfahrung und sein Wissen bezüglich der Monster Spawns einsetzen, um zu entscheiden, ob ein Gebiet neu ist oder schon bespielt wurde. Typischerweise erkennt man es an der Zahl der Monster. Oftmals kommen nicht alle Monster zurück, nachdem sie getötet wurden.

Wie bekomme ich eine neue Kopie einer Instanz, wenn ich mit meiner fertig bin ?
Verlass” die aktuelle Instanz. Warte einige Zeit (ca. 5 Minuetn+) und betrete dann die Instanz erneut. Eine weitere Option ist es, einen Spieler die Gruppe verlassen zu lassen, der dann eine Instanz betritt und die anderen Spieler einläd.

Was passiert wenn ich sterbe ? Wie bekomme ich meinen Körper zurück ?
Wenn ein Spieler eine Instanz als Geist betritt, kommt er auf der anderen Seite bei seinem Körper an. Man muss also nicht durch die Instanz gehen und seinen Körper suchen. Wenn man in einer Instanz stirbt ist es am besten wiederbelebt zu werden um am gleichen Platz wieder da zu sein.

Kommen die Monster wieder ?
Das hängt vom Dungeon ab. In manchen Fälle kommen nur bstimmte Monster wieder. Die Bosse kommen niemals wieder, da es zu einfach wäre, sie ohne ihre Gehilfen zu töten.

zurück zum Beta-Guide-Index