Klassenänderungen: Allgemeine Klassenänderungen | Druide | Schamane | Magier | Krieger | Warlock | Schurke | Paladin | Priester | Jäger

Weitere Quickjumps: Jäger | Boote / Zeppeline | Talentsystem | Levelcap | Items | Quest-Sharing | Neue Dungeons | Fraktionen Ansehen | PvP | Auktionen | Tradeskills | Chat Verschiedenes

Patch Notes: (übersetzt von Scout)

Jäger

Die Jäger Klasse steht nun zum Test zur Verfügung! Jäger verfolgen Spuren, zähmen und jagen alle Arten von Tieren und Monstern, die in der Wildnis gefunden werden können. Ob sie sich auf Bögen oder Feuerwaffen verlassen, Jäger betrachten ihr Waffen und Pets als ihre einzig wahren Freunde. Rassen, die Jäger werden können sind Nachtelfen, Zwerge, Orcs, Tauren und Trolle.

Jäger sind sehr gut zum Monster pullen geeignet, da sie Fallen stellen können, die diese Monster daran hindern, den Jäger anzugreifen. Jäger sind ebenso in der Lage diverse Tierspezialfähigkeiten zu benutzen, Tieraspekte anzunehmen, die ihnen erlauben, Dinge zu tun, die sie normalerweise nicht tun könnten, eine Auswahl von Fernwaffenattacken begleitet von ein paar Nahkampffähigkeiten, und die Fähigkeit Tiere zu kontrollieren und zu zähmen.

Jäger haben eine enge Beziehung zu ihren Pets und müssen stets die Zufriedenheit dieser im Auge behalten. Wenn sie ein Pet benutzen, werden Jäger ein Icon in der oberen linken Ecke ihres Screens bemerken, das den Zufriedenheitsgrad ihres Pets anzeigt. Je mehr Jäger ihr Pet benutzen, desto niedriger wird der Level der Zufriedenheit werden. Jäger sollten immer daran denken, ihr Pet zu füttern, um den Zufriedenheitslevel wieder anzuheben, sonst müssen sie befürchten, dass ihr Pet sie verlässt oder gar den Jäger angreift! Jäger sind auch die einzige Klasse, die in der Lage ist, Tieren einen Namen zu geben.

Der Jäger kann die folgenden Waffen benutzen: Äxte, Dolche, Flinten und Bögen, Armbrüste (mit Training), Faustwaffen (mit Training), Speere (mit Training), Stäbe (mit Training), Schwerter (mit Training), Wurfwaffen (mit Training), Zweihandäxte (mit Training), Zweihandschwerter (mit Training). Der Jäger kann folgende Rüstungen tragen: Stoff, Leder, Schilde und Kette (ab Level 40, mit Training).

Boote und Zeppeline

Die ersten Boote und Zeppeline wurden an zwei Orten in der Welt hinzugefügt. Ein Boot wurde zwischen Booty Bay und Ratchet hinzugefügt und ein Zeppelin zwischen Orgrimmar und Tirisfal. Ein zweiter Zeppelin kursiert zwischen Grom’gol und Orgrimmar. Die Rundreise zwischen allen dreien der neuen Transportmöglichkeiten dauert etwa 5 Minuten, mit einer Pause an jedem Haltepunkt von einer Minute jeweils. Wenn du einen Transportmittel verpasst, wirst du eine sehr kurze Wartezeit haben, bis es zurückkommt. Wenn du während deiner Reise ausloggst oder einen Crash hast, wirst du auf dem selben Transportmittel wieder einloggen, das du so verlassen hast, wobei du wahrscheinlich an einer anderen Stelle der Reiseroute sein wirst. Da dies unsere ursprüngliche geplante Art des Weltreisens war, wurden die Instantteleport-NPCs entfernt. Bitte springt nicht von Booten und Zeppelinen während der Fahrt. Denkt daran, dass die Goblintransportaufsicht nicht verantwortlich ist für Unfälle dieser Art und du könntest an einem Ort landen, an dem zu deinen Körper nicht mehr erreichen kannst.

Talentsystem

Die Talente für Priester und Schurken stehen nun zur Verfügung! Priester und Diebe können nun die Talentübersicht nutzen, indem die den “Talente”-Button drücken, der sich neben dem “Zauberbuch und Fähigkeiten”-Button befindet, oder indem sie “N” als Standardschnelltaste drücken.

Die Talente für andere Klassen werden im Verlauf des Betatests noch hinzugefügt. Bitte beachtet, dass alle Magier und Krieger ihre Talentpunkte zurückerhalten haben. Man bekommt nun Talentpunkte ab Level 10.

Während der Beta wird man in jeder Stadt einen NPC finden können, der einem erlaubt die Talentpunkte zu resetten, um mit verschiedenen Talentpfaden experimentieren zu können. (Beachte: Diese Option ist NUR in der Beta möglich).

Das Level Cap wurde angehoben

Das Levelcap wurde auf 55 angehoben. Neue Zonen, Quests, Gegenstände und Inhalte wurden entsprechend diesem Levelanstieg hinzugefügt.

Werte der Gegenstände wurden verändert

Gegenstände wurden einer grösseren Überholung unterzogen. Rüstungswerte, Stats und Resistenzen wurden verändert um die momentane Spielbalance zu überarbeiten. Einige Gegenstände haben nun andere Levelanforderungen. Gegenstände, die von dieser Änderung betroffen sind und vor dem Patch von einem Charakter getragen wurden wurden im Gepäck des Charakters abgelegt. Hatte der Charakter keinen freien Platz mehr in seinem Gepäck, macht bitte Platz darin und loggt neu ein. Nachfolgend sind zusätzliche allgemeine Änderungen an Gegenständen aufgelistet:

  • Verschiedene Äxte, Schwerter und Steitkolben wurden von reiner Haupthandwaffe zu einer Waffe für jede Hand verändert um sie beidhändig nutzen zu können.
  • Dem Horned Vicking Helmet wurde ein neuer Effekt zugefügt.
  • Beim Cursed Eye of Peleth wurde die Shadowvoraussetzung entfernt.
  • With Doctor Zum’rah sollte nun immer etwas gutes droppen.
  • Der First Mate’s Hat wird nun von jedem Piraten in Strangelthorn gedroppt, nicht nur von Pretty Boy Duncan.
  • Köcher und Munitionsbeutel wurden geändert. Sie haben un mehr Fächer und erhöhen die Angriffsgeschwindigkeit wenn man eine Flinte oder einen Bogen benutzt.
  • Stoneslayer ist nicht mehr nur für Krieger.
  • Deathblow ist nicht mehr nur für Krieger.
  • Die Six Demon Bag wurde erneuert.
  • Beachte neue Attribute auf Gegenständen mit zufälligen Eigenschaften.
  • Der Wolfshead Helm gibt nun AE Silence statt Taunt.

    Questteilung:

    Du kannst nun deine Quests mit der ganzen Gruppe teilen. Um diese Option nutzen zu können, musst du dein Questlog öffnen, eine Quest markieren und “Share Quest” drücken. Alle Mitglieder deiner Gruppe werden nun diese Quest zur Verfügung haben, so als ob du der NPC Questgeber wärest.

    Einschränkungen :

  • Man kann nur an Gruppenmitglieder weitergeben.
  • Gruppenmitglieder müssen in der Nähe sein wenn man teilt.
  • Die Gruppenmitglieder müssen die Voraussetzungen für das Quest erfüllen. Wenn man z.B. bei Schritt 2 einer Quest ist und ein Freund bei Schritt eins, kann man ihn so nicht auch auf Schritt 2 bringen.
  • Quests die aus Gegenständen entstanden sind können nicht geteilt werden.

    Neues Design der Mikro-Dungeons:


    Die Level-Designer haben sich in das Spiel begeben und einige der Goldmine und Mushroom Cave Mikro-Dungeons neugestaltet. Die Spieler können diese neudesignten Mikrodungeons jeweils im Allianz und im Hordegebiet finden.

    Die Goldminen in Hilssbrad, Mulgore und Blasted Lands wurden neugestaltet.

    Die Pilzhöhlen in Searing Gorge, wetlands, Western Plaguelands, Felwood, Hinterlands, Swamp of Sorrows, Arathi Highlands, Ungoro Crater, Deadwind Pass, Stranglethorn und Redridge wurden neugestaltet.

    Besuche alle diese Gebiete um zu sehen, welche Dungeons genau verändert wurden!

    Andere Änderungen:

    Allgemein:

  • Mit der Einführung der Hunters wurde das Spurenlesen von allgemeinen Trainer in der Welt entfernt. Es ist nun nur noch für Jäger verfügbar; sie können sich darin von Jägertrainern trainieren lassen.
  • Das Aufspüren jeder Art dauert nun an bis es beendet wird, aber man kann nur noch eine Art des Aufspürens zur gleichen Zeit aktiv haben (Kräutersuche, Mineraliensuche, Untote spüren, etc.).
  • Das benutzen von Zauberstäben wird nicht mehr durch Silence verhindert. Dies wird nur in den gleichen Situationen verhindert in denen auch Nahkampf verhindert wird.
  • Alle Instantsprüche, die nicht gechannelt sind, können nun gesprochen werden während man sich bewegt.
  • Petkommandos sollten nun in vielen Situationen schneller ausgeführt werden. Z.B wenn du deinem Imp befiehlst, passiv zu werden, hört er auf Firebolts zu zaubern und wird passiv.
  • Der Schaden von Zauberstäben sollte nun reduziert durch Resistenzen in der entsprechenden Schule reduziert werden.
  • Das Sprechen von Zaubern hat nun eine vermindernde Unterbrechungszeit. Jeder erfolgreiche Treffer nach dem ersten wird den gesprochenen Zauber jedes mal weniger zurücksetzen, bis zu einem Minimum von 0.2 Sekunden. Erster Treffer 1 s, zweiter Treffer 0.8 s, dritter 0.6 s, vierter 0.4 s fünfter und alle folgenden 0.2 s.
  • Unterbrechungssprüche/-fähigkeiten (z.B. Kick, Schield bash, Counterspell) unterbrechen nun gechannelte Sprüche.
  • Alle Pets nutzen nun Spielerkampfformeln statt Monsterkampfformeln.
  • Ein neuer Munitionsslot wurde auf dem Charakterscreen zugefügt. Munition muss in diesen Slot gelegt werden um Fernwaffen (Bogen, Flinte und Armbrust) benutzen zu können. Nur Munition die in diesen Slot gelegt wurde und jede wie diese in deinem Gepäck, wird benutzt werden. Andere Munitionsarten werden nicht benutzt.
  • Munition wird aus einem Köcher, Munitionsbeutel oder jeder andren Tasche abgefeuert. Köcher und Munitionsbeutel werden nicht länger benötigt.
  • Wenn man die Munition in Beutel/Köcher rechtsklickt, wird die Munition im Munitionsslot platziert.
  • Man kann nicht mehr während des Kampfes essen und trinken.
  • Du bist als “im Kampf” betrachtet, wenn irgendein Monster in der Nähe mit dir beschäftigt ist.
  • Ein Bug wurde gefunden und gefixt bei dem gechannelte Sprüche völlig unterbrochen wurden beim ersten Treffer (z.B. Arcane Missiles, Drain Soul und Health Funnel).
  • Man wird automatisch PvP geflaggt, wenn man feindliche Städte betritt.
  • Alle Totems sollten nun wieder immun sein gegen Areaeffektsprüche.
  • Verlangsamungssprüche beeinflussen Kreaturen sofort statt sie anzuhalten.
  • Beschwörungen und Pets greifen nicht mehr ihr Ziel an nachdem sie gestorben sind.
  • Holy Resistance wurde durch Arcane Resistance ersetzt.
  • Anpassung der Health und Manalevel für alle Klassen.
  • Level 40 Rüstungsspezialisierungen sind nun bei den Klassentrainern gegen Bezahlung erhältlich. Sie kosten keine Skillpunkte mehr.
  • Der Zweitskill Schlösserknacken wurde entfernt.
  • Spruchunterbrechungssprüche/-fähigkeiten unterbrechen nun die komplette Magieschule für die Dauer. Z.B. wenn man Kick gegen einen Magier verwendet der Fireball benutzt, verhindert das Fireball, Fireblast, Scorch und alle anderen Feuerspells zu sprechen für die Dauer des Kicks.

    Druide:

  • Tiger’s Fury sollte nun richtig bemessen werden wenn es mit Shred und Ravage benutzt wird.
  • Faerie Fire sollte nun mit anderen reduzierenden Debuffs stacken.
  • Entangling Roots sollte nun nicht mehr früher enden aufgrund von Schaden der dadurch verursacht wird.
  • Wenn er in Bärform, Dire Bear Form, Katzenform, Reiseform oder Aquaticform ist, wird der Druide nun als Tier angezeigt.
  • Travelform kann nicht mehr unterwasser benutzt werden.
  • Shapeshifting hebt nun nicht mehr die Buffs des Druiden auf.
  • Die Erholungszeit des Gestaldwandlungszaubers wurde von 10 auf 1,5 s reduziert.
  • Play Dead wurde entfernt.
  • Druiden regenerieren nun Mana wenn sie in Tierform sind.
  • Wenn man sich in oder aus der Bär/Dire Bearform verwandelt hat man nun den selben % Betarg an Health wie in der vorherigen Form.
  • Bärenformrüstungwert wurde erhöht.
  • Der Schaden in der Dire Baer Form wurde erhöht.
  • Die Manakosten für Bärenform und Dire Baer Form wurden etwas gesenkt.
  • Manakosten für die Katzenform leicht gesenkt, Energie beginnt sich sofort zu regenerieren.
  • Die Effektivität von Growl Taunt wurde reduziert.
  • Manakosten für die Aquatic Form werden nun nach Level eingestuft, die Geschwindigkeit ändert sich nicht mehr mit dem Level.
  • Manakosten für die Travelform werden nun nach Level eingestuft.
  • Manakosten für Healing Touch reduziert.
  • Manakosten für Starfire reduziert.
  • Manakosten für Thorns für die ersten Stufen gesenkt, für höhere Stufen erhöht.

    Magier:

  • Neuer Spruch: Slow Fall (Level 12)
  • Ice Armor und Frost Armor sollten nicht länger stacken.
  • Die Frost Armor und Ice Armor Einfrierungsffekte wurden in ihrer Effektivität reduziert.
  • Die Einfrierungseffekte von Ice Armor und Frost Armor sollten nicht länger stacken.
  • Verwandelte Ziele werden nun im kleinen Raduis um den Ort herumwandern, an dem sie verwandelt wurden. Sie kehren nicht mehr dorthin zurück, wo sie zuerst angegriffen wurden um dort zu wandern. Beachte, dass sie immer noch von dort weggehen können, wenn die Dauer lang genug ist, darum behalte ein Auge auf dein Schaf.
  • Der Cone of Cold Areaeffekt wurde in der Basis erweitert, so dass es einfacher sein sollte, ihn auf Ziele zu sprechen, die nahe am Magier sind.
  • Arcane Missiles kann nicht mehr gesprochen werden währen man silenced ist.
  • Arcane Explosion sollte nun den Schaden machen, der im Tooltip angegeben ist.
  • Lesser Invisibility, Invisibility und Greater Invisibilitx wurde entfernt.
  • Blink erlaubt nicht mehr durch Türen zu teleportieren.
  • Khadgar’s Unlocking wurde entfernt.
  • Manakosten für Portale wurden erhöht.
  • Die Dauer von Fire und Frostward wurde vermindert, dessen Abkühlung erhöht.
  • Die Dauer von Frost Nova wurde vermindert, dessen Abkühlung erhöht.
  • Die Zauberzeit von Frostbolt wurde verringert, Schaden und Manakosten entsprechend reduziert, der Verlangsamungseffekt wurde reduziert.
  • Pyroblastlevel wurden angepasst, Schaden reduziert, Manakosten angehoben, dessen Abkühlung erhöht, Reichweite vermindert.
  • Blink (Rang 2) und Blink (Rang 3) enternt.

    Magiertalente:

  • Trainingskosten wurden hinzugefügt für den Ersatz folgender Sprüche: Pyroblast, Blast Wave, Ice Barrier
  • Frostbite Einfrierungseffekte können aufgehoben werden.
  • Der Stike Bonus, der durch Critical Mass gegeben wird, wurde reduziert.
  • Der Schaden von Fire Power wurde vermindert.
  • 75% des Schadens von Pyroblast ist nun direkt, 25% davon ist DOT.
  • Permafrostdauer wurde reduziert.
  • Zusätzliche 3 Ränge zu Ice Shards hinzugefügt.
  • Einen Rang von Improved Frost Bolt entfernt.
  • Die Chance, dass Frostbite ein Ziel beeinflusst, wurde reduziert.
  • Dauer von Frostbite leicht angehoben
  • Zwei Ränge von Winter’s Chill entfernt.
  • Dauer von Ice Block leicht angehoben
  • Ice Block ist nun ein Buff statt ein Debuff (man kann ihn beenden).
  • Die Manaeinschränkung durch das Benutzen von Arcane Power wurde leicht reduziert.
  • Abkühlung von Presence of Mind wurde reduziert.
  • Presence Mind funktioniert nun nur noch auf Magiersprüchen mit einer Zauberzeit von weniger 10 s.
  • Abkühlung von Evocation reduziert.
  • Möglichkeit der Wirkung von Arcane Concentration reduziert.
  • Wirkung von Improved Blink erhöht.
  • Wirkung von Improved Dampen Magic reduziert.
  • Arcane Instability Talent zugefügt.
  • Manareduktion von Frost Channeling wurde vermindert.

    Paladin:

  • Neuer Spruch: Summon Warhorse (Level 40). Über ein Quest zu bekommen.
  • Turn Undead hat nun eine kurze Spruchzeit.
  • Judgement hat nun eine kurze Spruchzeit.
  • Neue Spezialisierung: Zweihänderäxte.

    Priester:

  • Manakosten für Lesser Heal, Heal und Greater Heal reduziert.
  • Holy Word: Schilddauer reduziert.
  • Mind Blast hat nun eine kurze Spurchzeit.
  • Zauberzeit von Holy Smite leicht erhöht, Schaden reduziert, Manakosten reduziert.
  • Holy Protection entfernt.
  • Holy Word: Schild kann nun nur noch einmal alle 30 s pro Ziel verwendet werden.
  • Psychic Scream hat nun eine Wahrscheinlichkeit zu brechen, wenn das verängstigte Ziel verletzt wird.

    Schurke:

  • Expose Armor stackt nicht mehr mit Sundering Strike (Sunder Armor), aber es stackt nun mit Faerie Fire.
  • Ein Spruch gegen einen Dieb der Vanish benutzt wird automatisch unterbrochen.
  • Blind beendet den Kampf bei Benutzung.
  • Dual Wield benötigt keine Skillpunkte mehr zum Kauf. Es ist ab Level 10 beim Roguetrainer gegen Bezahlung erhältlich.
  • Distract auf Level 22 verschoben.
  • Neue Fähigkeit: Detect Traps (Level 24).
  • Neue Fähigkeit: Disarm Trap (Level 30).
  • Nur noch Diebe können nun Schlösserknacken lernen, was bei den Rogueklassentrainern möglich ist.

    Schamane:

  • Mana Font Totem in Mana Spring Totem umbenannt.
  • Neuer Spruch: Chain Heal (Levels 40, 46, 54)
  • Wenn er in Wolfsform ist wird der Schamane nun als Tier eingestuft.
  • Der Frost Shock Verlangsamungseffekt befolgt nun die Standardstackingregeln.
  • Lightning Shock entfernt.
  • Stoneskin Totem verringert nur noch Nahkampfschaden, nicht mehr Fernkampfangriffe.
  • Sprechzeit von Chainlightning leicht verringert, Schaden erhöht, verteilt nun weniger Schaden an jedes Ziel nach dem ersten.
  • Die Wirkung des Earthbind Totems sollte nicht mehr so sehr resisted werden.
  • Das Fire Nova Totem verursacht nun weniger aggro.
  • Flametongue Weapon Erneuerung angepasst.
  • Flametongue Totem Erneuerung angepasst.
  • Frostbrand Weapon Verlangsamungswirkung reduziert, Schaden erhöht, Erneuerung angepasst.
  • Lightning Bolt Sprechzeit reduziert, Schaden und Manakosten entsprechend reduziert, Erneuerung angepasst.
  • Molten Blast entfernt.
  • Purge verschoben auf Level 14.
  • Rockbiter Weapon Erneuerung angepasst.
  • Water Breathing verschoben nach Level 22.
  • Windfury Weapon verschoben nach Level 30, Erneuerung angepasst, Wirkung vereinfacht.
  • Windfury Totem Erneuerung angepasst, Wirkung vereinfacht.
  • Neuer Spruch: Windwall Totem (level 36, 46, 56)
  • Schadenreduzierung des Stoneskin Totems leicht verringert auf höheren Leveln.

    Warlock:

  • Demon Breath umbenannt in Unending Breath.
  • Sacrificial Shield (Voidwalker) umbenannt in Sacrifice.
  • Summon Nightmare Sprechzeit reduziert um an die anderen Reittierbeschwörungssprüche anzugleichen.
  • Nightmare umbenannt in Felsteed.
  • Das Felsteed wird nicht länger beim Trainer gekauft, sondern über ein Quest erhalten.
  • Einen Bug gefunden und gefixt, der verursachte, dass die Kosten pro Sekunde bei Health Funnel höher waren als sie sollten.
  • Ein missglücktes Ritual of Summoning sollte keinen Soul Shard mehr kosten.
  • Dauer von Shadow Ward reduziert, Abkühlung erhöht.
  • Wirkung von Curse of weakness in höheren Leveln reduziert.

    Krieger:

  • Strike umbenannt in Heroic Strike.
  • Punishing Blow umbenannt in Mocking Blow.
  • Sundering Strike umbenannt in Sunder Armor.
  • Sunder Armor stackt nicht mehr mit Expose Armor, stackt jedoch mit Farie Fire.
  • Recklessness hat nun eine prozentbasierte Rüstungsreduktion, die Benutzung macht einen jedoch immun gegen alle Fear Effekte für dessen Dauer.
  • Dual Wield benötigt keine Skillpunkte mehr zum Kauf. Es ist nun ab Level 20 beim Kriegertainer gegen Bezahlung verfügbar.
  • Intimidating Shout hat nun eine Wahrscheinlichkeit zu brechen, wenn das verängstigte Ziel getroffen wurde.
  • Chargereichweite verändert auf 8-25 Yards.
  • Charge Minimalreichweite geändert auf 8 Yards.
  • Charge kann nun im Kampf verwendet werden, aber das Ziel muss in der 8-25 Yard Reichweite sein.
  • Taunt Wirkung wurde reduziert.

    Kriegertalente:

  • Enrage hat nun eine maximale Dauer.
  • Enrage verschwindet, wenn man mit einem Kritischen Treffer getroffen wurde, der Schaden erhöht sich mit dem Rang des Talents.
  • Angriffgeschwindigkeitsbonus von Enrage entfernt.
  • Schadensbonus von Enraged leicht verringert.
  • Geschwindigkeit von Flurry leicht reduziert.
  • Enrage/Flurry/Cruelty verschoben, Voraussetzungen für jedes verändert.
  • Rage Bonus für Improved heroic Strike reduziert.
  • Mortal Stike hat nun eine Abkühlungszeit, der Schaden wurde ebenfalls reduziert.
  • Der Rage Bonus für Improved Charge wurde reduziert.
  • Tactical Mastery Punkte gleichmässig verteilt. Spieler werden nicht länger weniger Leistung erhalten, wenn sie mehr Punkte in das Talent stecken.
  • Den Schadensbonus bei Zweihandwaffenspezialisierungen leicht reduziert.
  • Das Talent der Anticipation verbessert.
  • Die Anzahl der Ränge von Improved Disarm auf 3 erhöht.
  • Ausdauer der Kampfstärke reduziert.
  • Dauer des Improved Battle Shout erhöht.
  • Schaden von Deep Wounds reduziert.
  • Improved Hamstring leicht verbessert. (beachte: Die Basishamstringfähigkeit wurde leicht reduziert).
  • Improved Pummel ist nicht länger eine Voraussetzung für Improved Overpower.
  • Möglichkeit reduziert, von Unbridled Wrath Rage zu erhalten.
  • Taunt verändert um die Wirkung von Taunt zu verbessern statt Ragekosten zu vermindern.

    Quests:

  • Ormer’s Revenge wurde leicht verändert passend zu Spawnänderungen im Gebiet.
  • Die Voraussetzungen der Hungry!-Quest wurden von 20 auf 12 herabgesetzt.
  • Nothing but the Truth: das Level des Mire Lords wurde auf 42 herab angepasst. Die Anzahl der Pantherherzen wurde auf 5 reduziert.
  • Mehr Quests wurden den Barrens hinzugefügt oder verbessert.
  • Mehr Quests wurden den Newbiezonen zugefügt (Northshire, Vally of Trials, etc.).
  • Neue Aussenzonen wurden mit Quests bestückt: Ungoro Crater, Felwood und Burning Steppes.
  • Verschiedene andere Änderungen wurden an der Fallen Hero of the Horde – Questlinie gemacht.
  • Ein neues Dungeon wurde mit Quests versehen: Blackrock Depths.
  • NPCs, die eine Gruppe bei einer Quest folgen, werden nun einem anderen Spieler folgen, wenn der dem sie bisher gefolgt sind, stirbt.
  • Bugs in der Missing Diplomat Questlinie wurden gefixt. Private hendel sollte nich länger in seiner festängenden Position bleiben.
  • In der Unsent Letter Questlinie von VanCleef wurde ein Teil davon gruppenfreundlicher gemacht. Besonders der Teil der Quest, der im Castle stattfindet ist nun eine Eskortierung, so dass er nun in einer Gruppe gemacht werden kann statt auf Solobasis.
  • Shattered Necklace Power Source sollte nun für alle Spieler auf beiden Seiten der Uldaman Questserie droppen.
  • Die ausserordentliche Necklacevoraussetzung für die Allianzversion der Shattered Necklace Quest in Uldaman wurde entfernt.
  • Mysterious Relic sollte nun für alle Spieler in der Against the Hate Crest Serie fallen.
  • Felix Whindlebolts Box in Dun Morogh sollte nun einfacher zu finden sein.
  • Belnizstrazs Quest in Razorfen Downs wurde der Schritt Gegenstände zu sammeln entfernt.
  • Der Stone Watcher of Norgannon in Tanaris wurde verändert, damit er lämger bleibt und schneller wieder spawnt.
  • Verschiedene Bugs der Blasted Lands Quests wurden gefixt:
  • Kum’isha the Collector wird nicht länger aufhören zu funktionieren, nachdem jemand eine Flawless Draenethyst Sphere eingelegt hat.
  • Die Stones that Bind Us wurden geändert, so dass sie Gruppencredit geben. Spawnpunkte der NPC Diener wurden verändert. Kirith wurde verschoben.
  • Seid vorsichtig beim jagen in den Blasted Lands, da Teremus the Devourer aggressiver geworden ist.

    Dungeons:

    Wailing Caverns Änderungen:

  • Deviate Crokolisks sind nicht mehr Elite und respawnen nicht mehr.
  • Deviate Thundersnouts wurden ersetzt durch neue Gruppen von nichtelitären Mobs namens Deviate Lashers.
  • Neue Kreaturen wurden dem Snake Wing zugefügt. Sie heissen Deviate Pythons und sind nicht Elite.
  • Der grosteil des Dungeons hat nun eine 2 Stunden Respawnzeit (mit Ausnahme der Streunenden, welche alle 30 Minuten spawnen).
  • Skum ist nun ein dauerhafter Spawn satt eines seltenen Spawns. Seine Trefferpunkte wurden erhöht.

    Blackfathorn Deeps:

  • Ghamoo-ra ist nun ein dauerhafter Spawn statt einem seltenen Spawn.
  • Einige Verschönerungen an Quests.

    Neue Fraktionsspezifische Friedhofsänderungen für folgende Zonen:

    Hillsbrad
    Horde – Tarren Mill
    Allianz – Southshore

    Alterac
    Horde – Tarren Mill
    Allanz – Southshore

    Shadowfang
    Allianz – Southshore
    Horde – Sepulcher

    Silverspine Forest
    Allianz – Southshore
    Horde – Sepulcher

    Tirisfal Glades
    Allianz – Faol’s Rest
    Horde Brill

    Undercity
    Allianz – Faol’s Rest
    Horde – Brill

    Scarlet Monastary
    Allianz – Faol’s Rest
    Horde – Faol’s Rest

    Deathknell
    Allianz – Faol’s Rest
    Horde – Deathknell

    Fraktionen/Ansehen:

  • Ratchet, Gadgetzan und Booty Bay nutzen nun unser gegenwärtiges Sytem der Fraktionen und des Ansehens. Angriffe auf Banker, Händler, Transportspezialisten, etc. können einen permanenten Verlust an Ansehen in diesen Städten nach sich ziehen.
  • Die “Steamwheedle Cartel” Fraktion repräsentiert die neutralen Goblins, die Booty Bay in den Eastern Kingdoms, Gadgetzan und Ratchet in Kalimdor bevölkern. Wird das Ansehen in einer dieser Städte beeinflusst, hat es auch in den anderen Wirkung.
  • Spieler beginnen neutral mit den oben genannten Fraktionen. Ansehen zu verlieren kann schlussendlich darin resultieren, dass man Unfriendly mit der örtlichen Bevölkerung wird; Namen und Zielbezeichnungen werden orange erscheinen um den Status zu bezeichnen. Solange das Ansehen auf Unfriendly steht, können die Spieler nicht mit Händlern, Trainern, etc, interagieren, die der fraglichen Fraktion angehören.
  • Unter Unfriendly liegt das Hostile Ansehen und schliesslich Hated. Beide sind sich durch rote Namen und Zielbezeichnungen erkenntlich. Hostile und Hated Fraktionen greifen einen Spieler in Sichtweite an, wenn sie agressiv sind. Genau wie bei, Unfriendly Ansehen ist bei Hostile und Hated Fraktionen keine Interaktion möglich.

    PvP:

  • Levelunterschiede haben nun keine so grossen Auswirkungen mehr im PvP.
  • Tarren Mill Freewind Post haben nun ein Wachensystem vor Ort.
  • Taxi NPCs sind nun Lvl 55+ und werden Wächter herbeirufen.
  • Grössere Stadte werden nun auf dem Beta Server als Allianz/Hordeterritorium betrachtet.

    Auktionshausänderungen:

  • Diverse Verbesserungen der Benutzeroberfläche.
  • Auktionshäuser/Auktionäre gibt es jetzt nur noch in Ironforge, Orgrimmar und Booty Bay.

    Trade Skills:
  • Enchanting wurde komplett überarbeitet und hat Rezepte bis zum Enchantingskill 200 dazu bekommen. Enchanting benötigt nun das Entzaubern von magischen Gegenständen um die benötigten Zutaten zu erhalten. Es gibt etwas 100 Enchantingrezepte.
  • Seelengebundene Gegenstände können nun über das Handelsfenster verzaubert werden.
  • Goblin und Gnomenengineeringrezepte und Trainer sind nun im Spiel für Ingenieure über Skill 200, aber seid gewarnt, dass deren Geräte nicht immer so arbeiten, wie es vorgesehen ist. Man kann nur eines davon auswählen und es kann sein, dass man suchen muss, um den Trainer zu finden.
  • Die Steigerungsrate der First Aid Skills wurde verlangsamt.
  • Man kann nun Kräutersuche/Mineraliensuche benutzen während man auf einem Reittier sitzt.
  • Engineeringgeräte würden schöner kategorisiert. Die Rezepte werden nun einfacher zu ordnen sein.
  • Rezepte die als blau/selten markiert waren aber grüne/unübliche Gegenstände waren, wurden auf grün/unüblich verändert.
  • Rezepte für Handwerksfähigkeiten geben nun den Gegenstand, sowie die dafür erforderlichen Zutaten im Tooltip an.
  • Bei einigen Schneidergegenständen wurden die Zutatenmengen reduziert und/oder die Stats erhöht.
  • Lagerfeuer können nun in Dungeons entfacht werden (und als Seiteneffekt auch in Gebäuden).
  • Lagerfeuerboni stacken nun nicht mehr.
  • Dreamweave Gegenstände werden nun die richtigen Boni haben (vorher gaben sie unbeabsichtigterweise nur ihren natürlichen Bonus)
  • Bandagen sollten nun richtig funktionieren (vergibt den Recently Badaged Debuff an das Ziel).
  • Bomben, die durch Engineering gefertigt wurden haben nun eine kurze Spruchdauer und einen kleineren Areaeffekt.
  • Truesilver Breastplate ist nun etwas schwerer zu fertigen.
  • Das Rechtsklicken auf einen häutbaren Körper wird nun anzeigen, wie hoch der Skill sein muss den man benötigt, wenn man nicht den erforderlichen Skill besitzt.
  • Gegengift, das von Pysicians hergestellt wurde benötigt nun nicht mehr First Aid zur Verabreichung.
  • Tailoring Robe of Power wurde um ein paar Level angehoben um sie erstrebenswerter zu machen.
  • Tiere lassen nun kein Leder mehr ohne Skinningskill fallen.
  • Bei Transmute Gold und Truesilver wurden die Levelanforderungen entfernt.
  • Solid Iron Maul ist nun für Allianz und Horde verfügbar.
  • Pickpocketing Gems Drophäufigkeit reduziert.
  • Green Lens verändert, so dass sie nun Stamina gibt, sowie ein zufälliges Stat.
  • Die benötigten Voraussetzungen um eine Feathered Breastplat herzustellen wurde leicht erhöht.
  • Explosive Shell von Engineering entfernt.
  • Schmiedezutaten, die erforderlich sind um Ornate Mithril Pants, Boots und Breastplate zu fertigen, wurden erhöht.
  • Schmiederezepte wurden den Blackrock Depths zugefügt, sie benötigen 250+ Skill.
  • Einen höherlevligen Köcher und Munitionsbeutel dem Lederarbeitenskill zugefügt.
  • Bolt of Linen benötigt nun nur noch 2 Linen statt 3.
  • Coal Preis reduziert auf 5s.
  • Der Preis für Edelsteine, die an Händler verkauft werden wurde leicht erhöht um etwas näher an ihren reellen Wert heranzukommen.
  • Die Wirkung der Stoneskin Potion wurde verbessert.
  • Die Droprate von Wildvine wurde verbessert (3 mal höher als ursprünglich).
  • Alle Zweitaufspürenfähigkeiten wurden entfernt. Die Skillpunkte wurden zurükgegeben.
  • Medium Hide Voraussetzungen für Level 20-25 Gegenstände der Lederbearbeitung wurden deutlich reduziert.

    Chat:

    Chat UI überarbeitet. Änderungen werden fortgeführt werden abhängig von Spielerrückmeldungen und Designerverbesserungen.

    Verschiedenes:

  • Gibt man dem Pet Befehle, so werden gerade gesprochene Sprüche beendet.
  • Beschwörungen und Pets folgen dem Besitzer besser.
  • Kreaturen sollten nicht mehr durch Türen aggressiv werden.
  • Verschlossene Türen versperren die Sichtlinie.
  • Einen Inn Sentinel Hill in Westfall zugefügt.
  • Eine Mailbox Westfall zugefügt.
  • Einen Inn Hammerfall in Arathi Highlands zugefügt.
  • Friedhof in Northern Stranglethorn Vale zugefügt.
  • Geister können nun durch geschlossene Türen gehen.
  • Monster sollten nun weniger oft direkt im Spieler spawnen als bisher.
  • Elemente wurden der Welt hinzugefügt, die benötigte elementare Gegenstände fallen lassen (wie Globe of Water).
  • Level 45 Pfeile/Schrot den Händlern zugefügt.
  • Den Händlern auf der ganzen Welt Bögen zugefügt.
  • Ein paar zusätzliche Petarten wurden zugefügt, manche schwer zu finden.
  • “V” Tastenfunktionalität wurde verbessert, damit sie besser aussieht und mehr Informationen gibt. Man kann nun sehen auf welches Monster gezielt wird und welche Monster kürzlich verletzt wurden.
  • Grüne Qualitätsbögen wurden den Händlern auf der ganzen Welt zugefügt.
  • Verwirrte Kreaturen wandern nun über das gegenwärtige Gebiet.
  • Wenn man ein Honored oder Revered Ansehen bei einem Händler hat, bekommt man 10% discount.
  • Kreaturen sind nun etwas geschickter im Umgang mit ihren Fähigkeiten.
  • Man kann mit gecharmten oder besetzten NPCs nicht interagieren.
  • Gecharmte Spieler benutzen ihre Sprüche und Fähigkeiten.
  • Kreaturen regenerieren ihr Mana schnell ausserhalb des Kampfes.
  • Tradechannels sind der einzige allgemeine Chat in dem Gegenstände verlinkt werden können.
  • Kreaturen, die Totems beschwören können jagen einen nun nicht mehr unendlich weit.
  • Viele neue Strecken wurden de Flugnetz für die Weltreisen zugefügt. Versichere dich, dass du die Flugstrecken beim NPC überprüfst, um zu sehen welche dazugekommen sind. Noch sind nicht alle Strecken dabei; mehr werden in der näheren Zukunft zugefügt.
  • Tiny Iron und Bronze Keys wurden von Händlern und Schmieden entfernt, da sie keinen Nutzen mehr haben.
  • Seidedrops erhöht für Level 25-30.
  • Verkaufspreis für Reittiere auf null gesetzt um versehentlichen Verkauf zu verhindern. Eine bessere Lösung ist geplant, nein wirklich!
  • Der Loch Modan Dam wurde neugestaltet.