High End Gebiete hinzugefügt

Zwei neue High-Level Instanzen ?Stratholme und Blackrock Spire ? und drei äußere Gebiete ? Winterspring, Western Plaguelands und Eastern Plaguelands ? wurden zu Azeroth hinzugefügt.

  • Stratholme ist für Level 55-60 Charaktere gedacht und befindet sich im nördlichen Teil der Eastern Plaguelands.
  • Blackrock Spire ist ein Level 53-60 Dungeon innerhalb des Blackrock Mountains, der sich zwischen Searing Gorge und Burning Steppes befindet. Ungefähr 80% des Dungeons ist für eine einzelne Gruppe von Level 55-60 Charakteren gedacht. Die oberen 20% des Dungeons ist für eine ?über? Gruppe, bestehend aus 5, eher 10 Level 60 Spielern.
  • Winterspring ist eine äußere Level 55-60 Zone östlich/nordöstlich von Felwood durch Timbermaw Hold. Die Goblin Stadt Everlook befindet sich dort.
  • Western und Eastern Plaguelands wurden auch hinzugefügt. In Western Plaguelands befindet sich die Stadt Anderhol, der Ursprung der Pest.

Quests und Monster sind für Winterspring und Western Plaguelands fast fertig. Eastern Plaguelands wird noch bearbeitet.

Raid Gruppen

Die Raid Gruppen Funktion sind nun verfügbar. Raid Gruppen können zusammen in instanzierten Dungeons kämpfen, zusammenarbeiten und so Aufgaben erledigen, die für fünf Leute alleine zu schwierig wären. Sobald eine Gruppe 5 Mitglieder hat, kann sie in eine Raid Gruppe verwandelt werden. Raid Gruppen können bis zu 40 Mitglieder fassen und sind mittels des “Raid Group”-Fensters im “Social”-Fenster erreichbar. Es ist noch nicht die ganze Raid Gruppen Funktion komplett. Allerdings werden die Spieler dazu ermutigt, sie auszuprobieren und zu kommentieren.

Die Deeprunbahn öffnet!

Die gnomischen Ingenieure haben hart daran gearbeitet, einen unterirdischen Tunnel zu bauen, der die Städte Stormwind und Ironforge miteinander verbindet. Dem Massen-Transportsystem wurde nun der letzte Schliff verpasst, was die Eröffnung der Deeprunbahn möglich macht! Zwei Züge machen Rundfahrten zwischen Stormwind und Ironforge, was dem Spieler erlaubt, all seine Shopping- und Trainings-Wünsche zu erfüllen. Falls man einen Zug verpasst, muss man kurze Zeit warten, bis ein neuer kommt. Man sollte nur vorsichtig sein, da der Lauf durch den Tunnel lang und langweilig ist, falls man vom Zug fällt.

Trade Skills werden zu Professions

Die meisten Trade Skills wurden in Professions umbenannt, und die Art und Weise, wie man sie erlernt ändert sich. Man kann nicht mehr verschiedene Professions lernen, indem man sie mit Skill-Punkten bezahlt. Man muss zum erlernen immer noch mit dem jeweiligen Trainer sprechen. Allerdings kann ein Spieler nun nur noch zwei Professions lernen. Diese Änderungen wurden vorgenommen um das System einfacher, ausbalancierter und intuitiver zu machen. Das neue System sollte es jedem erlauben, eine bis zwei Professions zu nutzen und so einen viel dynamischeren Markt für von Spielern hergestellte Gegenstände schaffen.

Die Professions sind: Alchemie, Schmieden, Verzaubern, Ingenieurswissenschaften, Kräuterkunde, Bergbau, Lederverarbeitung, Kürscherei und Schneidern.

Einige alte Trade Skills wurden zu Sekundärskills. Diese zählen nicht zum Profession-Limit, also können die Spieler all diese drei Sekundärskills zusätzlich zu den Professions lernen. Der Überlebens-Skill wurde entfernt und Lagerfeuer macht man nun mit dem Kochen-Skill.

Die Sekundärskills sind: Kochen, Angeln und Erste Hilfe.

Keine Skill-Punkte mehr

Mit den Änderungen an den Trade Skills werden die Skill-Punkte aus dem Spiel entfernt und man muss stattdessen mit Geld für Skills bezahlen, für die man früher Skill-Punkte brauchte.

Bei Reittier-Trainern benötigt man nun ein bestimmtes Level an Ansehen in ihrer Stadt um ein Reittier zu bekommen.

Bei Charakteren, die mehr als zwei Professions erlernt haben, wurden zufällig ausgewählte überschüssige Professions entfernt.

Level Cap Erhöhung

Die Level-Begrenzung wurde auf 60 erhöht. Einiges an neuen Zonen, Quests, Gegenstände und Inhalt wurde hinzugefügt um das Spiel anzupassen.

Talent System

  • Druiden- und Schamanentalente wurden hinzugefügt. Druiden und Schamanen können nun das Talent-Interface auswählen, indem sie den Talent-Button anklicken oder den Hotkey N benutzen. Talente sind (für Klassen die schon Talente haben) ab Level 10 verfügbar.
  • Einige Talente wurden auf verschiedene Arten modifiziert:
  • Die Stärke einiger Talente wurde reduziert.
  • Die Positionen mancher Talente auf dem Talentbaum wurde verändert.
  • Die Funktion einiger Talente wurde modifiziert.
  • Neue Talente wurden zu einigen der bestehenden Talentbäume hinzugefügt.