World of Warcraft: Cataclysm

Mit World of Warcraft: Cataclysm ist Blizzard einen anderen Weg als mit Burning Crusade oder Wrath of the Lich King gegangen. Anstatt ausschließlich neue Gebiete hinzuzufügen, veränderte sich das Gesicht der bisherigen Gebiete von World of Warcraft grundlegend. Grund dafür ist ein alter Bekannter: Todesschwinge. Dieser ist, beseelt von unendlichem Hass, über Azeroth hereingebrochen und hat Verwüstungen angerichtet, wie sie die Bewohner der World of Warcraft bisher noch nie erlebt haben. Die ganze Hintergrundgeschichte von Cataclysm, die Geschichte von Todesschwinge und aller wichtigen Personen: Geschichte & Hauptpersonen.





Cataclysm Beta

Die Betatest-Phase für World of Warcraft: Cataclysm fand vom 01.07.2010 bis zum 22.11.2010 statt. Damit wurde sie ca. zwei Wochen vor Release des Addons beendet und Blizzard zeigte sich begeistert über die rege Teilnahme und das tolle Feedback aller Tester. Informationen und nützliches Wissen rund um die Beta haben wir unter der Rubrik WoW Cataclysm Beta für euch zusammengefasst.

Releasetermin

World of Warcraft: Cataclysm wurde am 07.12.2010 veröffentlicht. Infos zum Release, sowie Einblicke in die Collectors-Edition findet ich auf unserer Cataclysm Release-Seite. Weiterhin haben wir für euch einen Bericht zum Launch-Event in Berlin sowie eine Folge von gamona-on-tour.

Neues Maximallevel: 85

Entgegen früheren Spekulationen hebt Blizzard das Level-Cap mit Cataclysm nicht auf 90, sondern “nur” auf 85 an. Bereits nach 6 Stunden konnte der erste Spieler seinen Charakter auf das neue Höchstlevel bringen.

Neue Rassen: Goblins und Worgen

Mit den Worgen (Allianz) und den Goblins (Horde) betreten zwei neue Rassen das World of Warcraft Universum. Die Worgen von Gilneas lebten bisher hinter dem Graumähnenwall und sind mit einem furchtbaren Fluch belegt, die Goblins stranden nach einem Vulkanausbruch in ihrer Heimat auf den Verlorenen Inseln. Verfügbare Klassen, Rassenfähigkeiten, die Geschichte der jeweiligen Völker und Infos zu den ersten Quests zu Goblins und Worgen.

Neue Gebiete und Überarbeitung der alten Welt

Cataclysm bringt acht komplett neue Gebiete, außerdem werden viele der “alten” Zonen grundlegend überarbeitet. Und endlich darf überall geflogen werden – auch über Sturmwind, Orgrimmar und Donnerfels. Zudem werden die Levelbereich vieler Gebiete angepasst, um Spielern beim Leveln einen klareren Weg und kürze Strecken vorgeben zu können. Die Cataclysm-Weltkarte, detaillierte Beschreibungen zu allen neuen Zonen (inkl. Städten, Instanzen, etc.) und einen Überblick über alle Änderungen in der “Alten Welt” unter Cataclysm Gebiete & Karten.

Instanzen & Raids

Mit Cataclysm sind acht neue 5-Mann Instanzen (Der Vortexgipfel, der steinerne Kern, der Thron der Gezeiten, die Hallen des Ursprungs, die Verlorene Stadt von Tol’vir, Grim Batol, sowie die Schwarzfelshöhlen) und zunächst 4 neue Raid-Instanzen (Baradinfestung, Thron der vier Winde, die Bastion des Zwielichts sowie den Pechschwingenabstieg) sowie zwei komplett überarbeite “alte” Instanzen (Todesminen und Burg Schattenfang) eingeführt worden. Außerdem wurden alle Schwarzfels-Instanzen überarbeitet. Welche Instanz wo liegt, welche Gegner und Bosse euch dort erwarten und mit welchem Level ihr die Instanzen betreten könnt: Instanzen & Raids in Cataclysm. Außerdem haben wir noch unseren Einsteigerguide: Instanzeingänge für euch, welcher euch den direkten Weg zum Instanzglück aufzeigt.

Raid- und Emblemsystem

Das Raid-System in Cataclysm unterscheidet sich deutlich vom bisherigen – so teilen sich nun sowohl 10er als auch 25er Modus eine ID, man kann allerdings jederzeit zwischen beiden Varianten wechseln. Auch das Emblem-System, das in Wrath of the Link King ab Patch 3.3 Embleme des Triumpfs und des Frosts gewährte, erfuhr eine komplette Überarbeitung: Statt Emblemen gibt es in Cataclysm Heldentumspunkte und Tapferkeitspunkte.

Talente & Mastery-System

Mit dem Addon wurden alle Klassen und das Talentsystem generalüberholt. Sämtliche passive Talente sind abgeschafft, an ihre Stelle tritt das Meisterschafts-System, welche für jeden Talentbaum eine eigene spezielle Wirkung hat. Erklärungen zum Talent- und Meisterschafts-System unter Talente und Mastery in Catacylsm.

Klassen-Änderungen, neue Klassen-Kombinationen

Mit Catclysm wurden zusätzliche Rassen-Klassen-Kombinationen freigeschaltet. Ob Zwerg-Schamane, Tauren-Paladin oder Untoter Jäger – diese und viele Kombinationen mehr sind jetzt möglich. Die einschneidenste Änderung ist die vollständige Überarbeitung aller Talentbäume – wie sich eure Klasse in Cataclysm spielt, welche Talente sie hat und welche Rasse welche Klassen wählen kann, findet ihr unter Catacylsm Klassenänderungen und Klassenkombinationen. Außerdem möchten wir euch an dieser Stelle noch auf unsere tolle Klassenguides-Serie aufmerksam machen. Spieler der deutschen Topgilde Unleash zeigen euch, wie ihr eure Klasse vollständig beherrscht.

Vereinfachung der Statuswerte / Gegenstand-Boni

Blizzard räumt bei den Statuswerten gründlich auf: MP5 (Mana pro 5 Sekunden) und Verteidigungswertung sind zum Beispiel ersatzlos gestrichen. Angriffskraft und Zaubermacht gibt es nur noch auf ganz wenigen Gegenständen und auch viele andere Boni wurden kräftig durchgeschüttelt: Änderungen an Statuswerten.

Berufe & Archäologie

Neben vielen neuen Rezepten und Feintuning an vielen Berufen bringt Cataclysm auch einen neuen Zweitberuf: Neben Angeln, Erster Hilfe und Kochen kann sich nun jeder Charakter der Archäologie verschreiben. Meister-Archäologen die ausreichend Fragmente alter Zeiten gefunden haben können sogar selbst mächtige Gegenstände erschaffen oder uralte Mounts und Pets rufen. Mehr dazu könnt ihr unter unserer Rubrik Berufe & Archäologie erfahren. Außerdem haben wir noch einen Einsteigerguide: Archäologie für euch.

Erfolge (Achievements)

In Cataclysm gibt es natürlich auch wieder jede Menge neue Spielerfolge (Achievements), die man erringen kann, zusätzlich sind die neuen Gildenerfolge eingeführt worden. Damit ihr den Überblick bei der mittlerweile gigantischen Anzahl unveränderter, geänderter, gelöschter und neuer Erfolge nicht verliert, findet ihr einen übersichtlichen Katalog unter: Erfolge in Cataclysm.

Gildenboni und -Erfolge

Die Einführung von Gildenboni (Guildperks) und -erfolgen soll Spieler in einer Gilde belohnen. 25 Level kann eine Gilde aufsteigen, wovon natürlich alle Mitglieder profitieren: Gilden-Boni, Erfolge und Level in Cataclysm.

PvP

Mit den gewerteten Schlachtfeldern gibt es in Cataclysm erstmals auch außerhalb der Arena Arena-Punkte zu verdienen. Außerdem führt Blizzard mit Tol Barad ein neues offenes Schlachtfeld ein, das sogar eine Raid-Instanz enthält, die jeweils nur der kontrollierenden Fraktion offen steht. Zudem wurden alle PvP-Embleme abgeschafft, an ihre Stelle treten Ehren- und Eroberungspunkte: PvP in Cataclysm.

Videos

Offizielle Trailer, B-Rolls und natürlich eigene Videos findet ihr in unserer Cataclysm Videos-Sektion.

Screenshots der neuen Klassen, Gebiete, Instanzen & mehr

Bilder der neuen Gebiete, von fiesen Goblin und gefährlichen Worgen, Screenshots der Interface-Anpassungen und vieles mehr in der Cataclysm Bilder-Galerie. Außerdem haben wir Cataclysm Artworks und Bilder vom Blizzard Headquarter während der Cataclysm Entwicklung für euch zusammengestellt.

FAQ

Ihr habt alles gelesen und immer noch Fragen? Unglaublich, aber vielleicht werden sie in unserer Cataclysm FAQ ja beantwortet…
Interessantes und Ungewöhnliches rund um World of Warcraft