In diesem Klassenguide stellen wir euch den den Disziplin-Priester mit vielen Tipps und Tricks im Detail vor. Seit Patch 4.0.6 wird dieser Guide von WorldofWar.de aktualisiert. Der Guide basiert auf WoW Cataclysm Patch 4.3 und bezieht sich auf das Raiden mit Stufe 85. Die Urversion hat zum Cataclysm-Release Mihra von der deutschen Topgilde Unleash (EU-Blutkessel) erstellt. Viel Spaß bei der Lektüre! Letztes Update: 30.11.2011

Allgemeines

Welche Attribute sind nun wichtig?

Da ihr als Diszi-Priester 15% mehr Intelligenz habt, ist dieser Wert auch 15% wertvoller als für Heiligpriester. Damit ihr im Kampferverlauf nicht plötzlich ohne Mana dasteht, solltet ihr Gegenstände mit Willenskraft bevorzugen. Meisterschaft ist der beste Wert für Disziplinpriester. Kritische Trefferwertung ist besser als beim Holy-Priester, da Göttliche Aegis stark davon profitiert. Bei Tempowertung solltet ihr trotzdem noch darauf achten, dass ihr die unten genannten Caps beachtet.

Zusammengefasst bedeutet dies:
  • Willenskraft auf jedem Item, außer es ist vom Itemlevel viel besser als das, was ihr zur Zeit tragt.
  • Als zweiten Wert solltet ihr immer Meisterschaft bevorzugen, und sonst Tempowertung bzw. Kritische Trefferwertung in Meisterschaft umschmieden.
  • Das Cap für die Tempowertung seht ihr in der Tabelle.
  • Danach setzt ihr so viel auf Intelligenz wie möglich.

Wieder ein kurzer Ausflug ins Theorycrafting. Durch Zeit schinden können wir als Diszis ein sogenanntes Soft-Cap erreichen. Das ist ein Höchstwert, bei dem es Sinn macht, ihn nicht zu überschreiten.

Dieses gilt für alle Zauber mit oder unter 1,5 Sekunden Zauberzeit. Liegt ihr über diesem Wert des Soft-Caps, kann eure globale Abklingzeit nicht weiter verringert werden und ist somit nutzlos. Hier eine kleine Tabelle für die verschiedenen Caps bei unterschiedlicher Skillung unter Berücksichtigung des 5% Tempobuffs im Schlachtzug. Entnommen aus dem Priesterforum bei elitistjerks.com. Mit Zeit Schinden tickt Erneuerung immer 5 mal, ohne Zeit schinden, sind die Werte wie beim Heilig-Priester.


5 Ticks 6 Ticks
0/3 Dunkelheit 915 3964
1/3 Dunkelheit 780 3798
2/3 Dunkelheit 646 3635
3/3 Dunkelheit 516 3476


Wichtige Änderungen mit Cataclysm

  • Dem Diszi stehen, wie allen anderen Klassen, nur noch 41 Talentpunkte auf Level 85 zur Verfügung.
  • Wir können durch Abbitte mit unserem Zauber Heilige Pein heilen.
  • Wir haben ein neues Talent. Machtwort: Barriere mit dem wir den erlittenen Schaden freundlicher Mitspielern in einem ausgewählten Bereich verringern.
  • Durch die Erzengel-Mechanik können wir Mana regenerieren.
  • Heilige Nova kann jetzt jeden Spieler im Schlachtzug heilen, jedoch maximal vier Spieler auf einmal.
  • Durch die Meisterschaft können wir den absorbierten Wert unserer Schilder erhöhen.
  • Wir erhalten Zauberkraft nun durch Intelligenz.
  • Wir regenerieren Mana jetzt immer gleich schnell, sobald wir uns im Kampf befinden. D.h. Zauberpausen um Mana schneller zu regenerieren, funktioniert nicht mehr.
  • Es gibt jetzt drei verschiedene Arten von Glyphen (Primäre, Erhebliche, Geringe).

Neuerungen mit Patch 4.3

  • Abbitte bezieht nun die Kampfreichweite des Ziels in die Berechnung des Wirkungsbereichs ein. Dadurch sollte die Mechanik auch bei großen Bossen wie Ragnaros funktionieren.
  • Göttliche Aegis hat einen neuen optischen Effekt.

Weiter zur nächsten Seite »