In diesem Klassenguide stellt euch Gekautes von der deutschen Topgilde Unleash (EU-Blutkessel) den Meucheln-Schurken mit vielen Tipps und Tricks im Detail vor. Der Guide basiert auf WoW Cataclysm und bezieht sich auf das Raiden mit Stufe 85. Viel Spaß bei der Lektüre! Letztes Update: 02.12.2011

Allgemeines

Ein weiteres Mal hallo und herzlich Willkommen zum Guide für alle Meuchelschurken, seit dem Start von Cataclysm. Mein Name ist Gekautes und ich habe bereits den Guide für Kampfschurken, welcher hier veröffentlich ist, geschrieben. Dieses Mal werde ich auf die Änderungen des neuen Addons, die neuen Talentverteilungen, Glyphen und die Spielweise des Meuchelschurken eingehen. Einige Punkte des Layouts habe ich aus dem Kampfschurken-Guide übernommen.

Zu Beginn wird erneut ein Glossar aufgestellt, das euch dabei helfen kann, ein Verständnis für geläufige Begriffe des Meuchelschurken zu erhalten. An einigen Stellen des Guides werde ich auch einige dieser Begriffe nutzen.

Abkürzungen


Abkürzung Bedeutung Übersetzung
Agi Agility Beweglichkeit
AEP Agility Equivalence Points Beweglichkeit-Gleichheits-Punkte
AP Attack Power Angriffskraft
Crit Crit Rating Kritische Trefferwertung
Dagger Dolch
EP Equivalence Points Gleichheitspunkte
Exp Expertise Waffenkunde
Haste Haste Rating Tempowertung
Hit Hit Rating Trefferwertung
Mastery Mastery Rating Meisterschaftswertung
MH Main Hand Haupthandwaffe
OH Off Hand Nebenhandwaffe
Amb Ambush Hinterhalt
BS Backstab Meucheln
CB Cold Blood Kaltblütigkeit
CttC Cut to the Chase In Stücke schneiden
EA Expose Armor Rüstung schwächen
Env Envenom Vergiften
FoK Fan of Knives Dolchfächer
Gar Garrote Erdrosseln
MI Murderous Intent Mörderische Absicht
Mongoose Mungo
MP Master Poisoner Meister der Gifte
Muti Mutilate Verstümmeln
PW Puncturing Wounds Stichwunden
RS Relentless Strikes Unerbittliche Stöße
Rup Rupture Blutung
SF Seal Fate Schicksal besiegeln
SnD Slice and Dice Zerhäckseln
TotT Tricks of the Trade Schurkenhandel
Ven Vendetta Vendetta
VW Venomous Wounds Vergiftende Wunden
DP Deadly Poison Tödliches Gift
IP Instant Poison Sofortwirkendes Gift
WP Wound Poison Wundgift


Änderungen mit Cataclysm


Änderungen mit Patch 4.3

Es hat sich nur geändert, dass das Wundgift die vom Ziel erhaltene Heilung nun um 25% statt wie vorher um 10% verringert.

Talentbäume

Es gibt nun nur noch 31-Punkt-Bäume.Es steht dem Spieler nun nicht mehr frei, seine Talentpunkte nach Belieben zu verteilen, da er sich zuerst auf einen der drei Bäume festlegen muss. Erst, wenn er in diesen Talentbaum mindestens 31 Punkte verteilt hat, darf er die restlichen Talentpunkte auf die anderen beiden verteilen. Als kleines “Geschenk” für die Wahl eines Talentbaumes erhält man eine Auswahl an exklusiven Fähigkeiten, siehe:

Tempowertung

Tempowertung auf Items erhöht nun die Energieregeneration des Schurken. Dabei gilt: 1% Tempowertung erhöht die Energieregeneration um 1%.

Umschmieden

Mit Hilfe des Umschmiedens ist es nun möglich, seine Items in gewissen Maßen nach den eigenen Vorlieben zu gestalten. Das Umschmieden ermöglicht es, 40% eines Sekundärwertes eines Items (Treffer-, Tempo-, Kritische Treffer-, Waffenkunde-, Meisterschaftswertung) in einen anderen Sekundärwert umzuwandeln, der noch nicht auf dem Item vorhanden ist. Als Beispiel kann man von einem Item mit 100 Treffer- und 100 Tempowertung entweder 40 Treffer- oder 40 Tempowertung in einen anderen Sekundärwert außer Treffer-/Tempowertung umwandeln.

Dolchfächer

Dolchfächer ist nun nur noch ausführbar, solange man eine Wurfwaffe im Fernkampf-Slot benutzt. Als Ausgleich dafür kann man nun jedoch diese Wurfwaffe vergiften.

Rüstungsdurchschlagskraft

Der Wert Rüstungsdurchschlagskraft wurde aus dem Spiel entfernt. Als Ersatz für den Wegfall dieses Wertes wurde die neue Meisterschaftswertung eingeführt (Erklärung siehe Punkt “Wichtige Werte”).

Angriffskraft

Angriffskraft als Wert ist ebenfalls nicht mehr auf Items vorhanden. Um diesen Verlust zu kompensieren, gewährt Beweglichkeit nun 2 Punkte Angriffskraft pro Punkt.

Schurkenhandel

Die durch die Fähigkeit Schurkenhandel übertragene Bedrohung ist nun nicht mehr permanent und verschwindet nun nach 30 Sekunden wieder.

Neue Fähigkeiten

Kampfbereitschaft
Kampfbereitschaft ist ein neuer defensiver Cooldown des Schurken. Die Fähigkeit aktiviert einen 30-sekündigen Buff, der jedes Mal, wenn der Schurke von einem Angriff getroffen wurde, einen weiteren Buff namens Kampfeinsicht auslöst. Kampfeinsicht hält 6 Sekunden und ist bis zu 5-mal stapelbar. Mit jedem Stack reduziert sich der erlittene Schaden des Schurken um 10% bis zu einem Maximum von 50%. Diese Fähigkeit ist besonders in Kämpfen, in denen die Gruppe sehr viel AoE-Schaden bekommt, empfehlenswert, da der Heiler somit weniger Mana für den Schurken verbrauchen muss.

Umlenken
Wie der Name schon sagt, bewirkt Umlenken die Verschiebung aller momentan vorhandenen Combopunkte (auch denen von toten Mobs). Dadurch lassen sich schnelle Zielwechsel bewirken, ohne dabei erneut von Null anfangen zu müssen. Es können auch die Combopunkte von toten Mobs genutzt werden.

Rauchbombe
Rauchbombe umhüllt den Schurken und alle anderen Individuen innerhalb des Radius in einen dichten Nebel, der es allen Außenstehenden unmöglich macht, diese anzuvisieren. Diese Fähigkeit kann in Instanzen äußerst nützlich sein, da man mit ihr beispielsweise bestimmte auf Entfernung basierende Mobfähigkeiten kontern oder einen entfernten Mob dazu zwingen kann, in Nahkampfreichweite der Gruppe zu kommen.

Unterstützungsfähigkeiten

Der Meuchelschurke kann seiner Schlachtgruppe auf unterschiedliche Weise dienlich sein und ist dabei nicht nur ein Damage Dealer:

Rüstung schwächen
Mit der Fähigkeit Rüstung schwächen ist der Schurke in der Lage, die Rüstung des Ziels um 12% zu reduzieren. Dies erhöht den Schaden aller Damage Dealer in der Schlachtgruppe, die auf physischen Schaden setzen. Als Meuchelschurke erhält man durch das Talent Verbessertes Rüstung schwächen außerdem eine Chance, die für Rüstung schwächen eingesetzten Combopunkte zurückzuerhalten. Dies macht ihn zum prädestinierten Verteiler von Rüstung schwächen, sollten weder Krieger, noch Druide in der Gruppe sein.

Meister der Gifte
Meister der Gifte gibt dem Meuchelschurken die Fähigkeit, den erlittenen Zauberschaden bei allen Mobs, die von ihm vergiftet wurden (sprich: welche einen Debuff von einem der Gifte des Schurken haben), um 8% zu erhöhen. Die Caster in der Schlachtgruppe werden ihm danken.

Schurkenhandel
Mit der Fähigkeit Schurkenhandel kann der Schurke dem Tank behilflich sein, zum Beginn des Kampfes einen Vorsprung in der Bedrohung zu erhalten. Dank der zweiten Komponente der Fähigkeit (für sechs Sekunden wird jeglicher Schaden des betroffenen Ziels um 15% erhöht) ist es auch möglich, mit Schurkenhandel die eigenen Damage Dealer etwas zu pushen.

Tritt
Tritt ist seit dem Start von Cataclysm zu einer äußerst wichtigen Fähigkeit in aller Art von Dungeons geworden. Mittlerweile besitzen fast alle Mobs in Instanzen eine oder mehrere Fähigkeiten, die unterbrochen werden können und sollten. Gerade im Zusammenhang mit dem hohen Schaden und der verringerten Heilfähigkeit der Heiler in der Gruppe ist dies essenziell wichtig.

Wichtige Werte

Beweglichkeit
Beweglichkeit ist der wichtigste Wert eines Schurken, da er sowohl dessen Angriffskraft, als auch dessen kritische Trefferchance erhöht. 1 Punkt Beweglichkeit gibt hierbei 2 Angriffskraft und erhöht die Kritische Trefferchance geringfügig (mehr dazu weiter unten).

Trefferwertung
Trefferwertung senkt die Wahrscheinlichkeit, zu verfehlen. Dabei wird unterschieden zwischen Zaubern (Gifte) und normalen Angriffen. Damit Gifte nicht mehr verfehlen, benötigt man 17 % Zaubertrefferchance. Um mit normalen Angriffen nicht zu verfehlen, benötigt man 27 % Nahkampftrefferwertung.

Kritische Trefferwertung
Kritische Trefferwertung erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen kritischen Treffer zu landen.

Waffenkundewertung
Waffenkundewertung senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Angriffen ausgewichen wird. Um das Ausweichen komplett zu verhindern, benötigt man 26 Waffenkunde (im Charakterbildschirm).

Tempowertung
Tempowertung erhöht die Angriffsgeschwindigkeit und Energieregeneration des Schurken.

Meisterschaftswertung
Dieser neue Wert erhöht die Effizienz der Meisterschaft. Dies ist eine exklusive Fähigkeit, die bei der Wahl des Talentbaumes festgelegt wird. Für Meuchelschurken ist dies Potente Gifte. Die Meisterschaftswertung erhöht dabei die Stärke des einzutretenden Effekts, im Falle des Meuchelschurken den Schaden aller Gifte, sowie von Vergiften um 3,5 %.

Cap-Werte

Zunächst hier eine Übersicht über die benötigte Menge an Wertung zur Steigerung der einzelnen Werte:

Trefferwertung
Die benötigte Trefferwertung könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen:

Der rot markierte Teil ist hierbei für den Meuchelschurken wichtig.

Waffenkunde
Das Waffenkunde-Cap ist erreicht, sobald ihr 26 Waffenkunde habt. Dies entspricht 781 Waffenkundewertung (Gnome benötigen dank ihrer Volksfähigkeit nur 691 Wertung).

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