In diesem Klassenguide stellt euch Sankar den Wiederherstellungs-Druiden im Detail vor. Der Guide basiert auf dem aktuellen Patch 4.3 und bezieht sich auf das Raiden mit Stufe 85. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen. Letztes Update: 02.12.2011

Allgemeines

Der Wiederherstellungs-Druide ist ein mächtiger Heiler in der World of Warcraft. Mit Hilfe seiner Hots und seiner Castzauber ist er einer der am variabelsten einzusetzenden Heiler. Mit Cataclysm und dem letzten erschienen Patch 4.3 gab es einige Updates und so hat auch dieser Guide ein Update erfahren.

Abkürzungen


Abkürzung Bedeutung Übersetzung
AoE Area of effect Flächenschaden
CD Cooldown Abklingzeit
GCD Global Cooldown Globale Abklingzeit
HoT Heal over Time Heilung über Zeit
HP Health Points Lebenspunkte


Zauber und ihre Änderungen mit Cataclysm

  • Es wurde eine umfassende Änderung an den HoTs vorgenommen. Sie haben jetzt eine feste Laufzeit, jedoch können sie kritisch treffen und die Anzahl ihrer Ticks wird von der Tempowertung beeinflusst.
  • Anregen – regeneriert bei einem verbündeten Ziel jetzt über 10 Sek. 5% seines Maximalmanas, gewährt aber weiterhin 20% des Maximalmanas, wenn der Druide den Zauber auf sich selbst wirkt.
  • Baum des Lebens – ist jetzt ein 25 Sekunden Buff mit einer Abklingzeit von 3 Minuten. Als Baum des Lebens ist die Heilung um 15% und die Rüstung um 120% erhöht. Nutzen bringt er euch bei extremem Gruppenschaden (Wildwuchs trifft in Baumform bis zu 2 weitere Ziele) oder auch wenn ihr mehrere Tanks am Leben halten müsst (Blühendes Leben auf mehreren Tanks gleichzeitig am Laufen halten und dazu noch Nachwachsen ohne Zauberzeit nutzen).
  • Blühendes Leben – ist jetzt ein 10 Sekunden HoT, der allerdings nur noch auf 1 Ziel gezaubert werden kann. Es ist immer noch bis zu 3x stapelbar und gewährt eurer Gruppe oder eurem Schlachtzug den Erfrischung-Effekt, wenn es gezaubert oder erneuert wird, sofern ihr mindestens 1 Talentpunkt in Revitalisieren investiert habt. Ihr solltet Blühendes Leben stets auf einem Tank aktiv halten. Es ist ein mächtiger Tank-Heal-Spell. Baum des Lebens eröffnet euch weitere Möglichkeiten diesen Zauber zu nutzen.
  • Gelassenheit – ist jetzt endlich mal ein Zauber den man auch benutzen kann. Er heilt für 8 Sekunden alle 2 Sekunden die 5 Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder mit der niedrigsten Gesundheit. Der Zauber muss allerdings immer noch kanalisiert werden und hat eine Abklingzeit von 8 Minuten. Die Abklingzeit kann über das Talent Malfurions Gabe auf 3 Minuten gesenkt werden. Bei seiner Benutzung während eines Bosskampfes im Schlachtzug solltet ihr euch mit den Gleichgewichtsdruiden und den Priestern absprechen. Das Kanalisieren wird seit Patch 4.1 nicht mehr durch einkommenden Schaden unterbrochen.
  • Heilende Berührung – ist jetzt ein 3 Sekunden Zauber mit starker Heilleistung, den ihr vor allem nutzt, um größere Schadensspitzen wegzuheilen. Gerade bei manchen Bossfights erhält der Tank sehr starke Schadensspitzen, wodurch sich dieser Spell in solchen Situationen als sehr nützlich erweist.
  • Mal der Wildnis – ist jetzt ein 60 Minuten Buff der Ausdauer, Beweglichkeit, Intelligenz und Stärke um 5%, sowie jegliche Magieresistenz um 65 erhöht. Für diesen Zauber werden keine Materialien mehr benötigt.
  • Nachwachsen – ist ein 1,5 Sekunden Zauber mit mittlerer Heilleistung und einem 6 Sekunden HoT. Generell zu benutzen, wenn ihr einen Freizauber durch Omen der Klarsicht erhaltet. Baum des Lebens eröffnet euch weitere Möglichkeiten diesen Zauber zu nutzen.
  • Pflege – ist jetzt ein 3 Sekunden Zauber mit geringerer Heilleistung, der sich allerdings als äußerst Manaeffizient zeigt und somit zum Hauptspell wird. Mit Hilfe von Pflege könnt ihr Blühendes Leben auf dem Tank erneuern, ohne extra Mana ausgeben zu müssen, sofern ihr Machtvolle Berührung geskillt habt.
  • Rasche Heilung – hat sich ohne investierte Talentpunkte in Erblühen nicht geändert. Habt ihr diese Punkte allerdings investiert, könnt ihr durch Rasche Heilung auf ein Ziel eine Zone mit einem Durchmesser von 16 Metern erschaffen. In dieser Zone befindliche befreundete Einheiten werden innerhalb von 7 Sekunden jede Sekunde um 4 % der von der Raschen Heilung gewährten Heilung geheilt. Dies macht Rasche Heilung zu einem sehr netten AoE Heal.
  • Verderbnis entfernen – entfernt 1 Fluch- und 1 Gifteffekt von einem Ziel. Die 2 bisherigen Zauber wurden zu einem Zauber zusammengelegt, allerdings tickt das Gift entfernen nicht mehr. Solltet ihr 1 Talentpunkt in Heilung der Natur investiert haben, könnt ihr sogar noch 1 Magieeffekt entfernen. Dies ist gerade in 5er Heroics oder den 10er Raidinstanzen sehr zu empfehlen. Im 25er Raid könnt ihr euch absprechen, wer es mitskillt und wer nicht. Dort ist es nicht dringend nötig, dass diese Fähigkeit alle Heiler haben.
  • Verjüngung – jetzt ein 12 Sekunden HoT.
  • Wiedergeburt – hat jetzt eine Abklingzeit von 10 Minuten, kostet aber kein Mana mehr. Mit Hilfe der Glyphe ‘Wiedergeburt’ bringt ihr euren Verbündeten mit 100% Life zurück ins Leben. Mehr dazu unter dem Punkt “Glyphen”.
  • Wildwuchs – hat jetzt eine Abklingzeit von 8 Sekunden erhalten. Dies ist ein sehr guter AoE Heal. Mit ihm lassen sich problemlos mehrere Spieler gleichzeitig am Leben halten. Mit Patch 4.3 hat er eine Abschwächung von 20% der Heilleistung erhalten und ist somit nicht mehr der Zauber, den man kopflos auf Cooldown drücken sollte. Baum des Lebens eröffnet euch weitere Möglichkeiten diesen Zauber zu nutzen.

Passive Talente als Wiederherstellungsdruide

  • Meditation – 50 % Manaregenration durch Willenskraft im Kampf
  • Gabe der Natur – die Heilung wird um 25% erhöht
  • Meisterschaft: Harmonie – erhöht die direkte Heilung um 10%, außerdem erhöht das Wirken von direkten Heilzaubern die Effektivität von regelmäßigen Heilzaubern 10 Sek. lang um 10%. Jeder Punkt Meisterschaft erhöht diesen Bonus um weitere 1,25%. ‘Heilende Berührung’, ‘Pflege’, ‘Rasche Heilung’ sowie der anfängliche Heileffekt von ‘Nachwachsen’ gelten für die Zwecke der Meisterschaft als direkte Heilzauber. Alle anderen Heilzauber des Druiden gelten als regelmäßig.

Weiter zur nächsten Seite »