In diesem Klassenguide stellen wir euch den den Wiederherstellungs-Schamanen mit vielen Tipps und Tricks im Detail vor. Bereits seit Patch 4.0.6 wird dieser Guide von uns immer wieder aktualisiert. Der Guide basiert auf WoW Cataclysm Patch 4.3 und bezieht sich auf das Raiden mit Stufe 85. Die Urversion wurde zum Cataclysm-Release Quync von der deutschen Topgilde Unleash (EU-Blutkessel) erstellt. Viel Spaß bei der Lektüre! Letztes Update: 02.12.2011

Einleitung

Der Wiederherstellungs-Schamane verfügt mit seinen einzigartigen Zaubern über viele interessante Fähigkeiten, um eurem Raid die nötige Heilung zu verschaffen. Dazu lässt er sich an spezielle Situationen sowie euren persönlichen Spielstil anpassen.

Abkürzungen


Abkürzung Bedeutung Übersetzung
Crit Critical Strike Rating Kritische Trefferwertung
Haste Haste-Rating Tempowertung
Hit Hit-Rating Trefferwertung
Int Intelligence Intelligenz
Mastery Mastery-Rating Meisterschaftswertung
SP Spellpower Zaubermacht
Spi Spirit Wille
Sta Stamina Ausdauer
CH Chain Heal Kettenheilung
ELW Earthliving Weapon Waffe der Lebensgeister
ES Earth Shield Erdschild
GHW Greater Healing Wave Große Welle der Heilung
HR Healing Rain Regen der Heilung
HS Healing Surge Heilende Woge
HW Healing Wave Welle der Heilung
NS Nature’s Swiftness Schnelligkeit der Natur
RT Riptide Springflut
WS Water Shield Wasserschild
HPM Healing per mana Heilung pro Mana
HPS Healing per second Heilung pro Sekunde


Attribute

Durch einige Veränderungen der Hauptattribute und deren Wirkung auf den Charakter wird es wohl ein wenig dauern, bis Ihr Euch damit zurecht gefunden habt, allerdings sollten diese Änderungen im Moment keinen Einfluss auf Eure Leistung nehmen!

Intelligenz

Unser bestes Attribut, da wir nicht nur Mana gewinnen, sondern auch Zaubermacht. Ebenso bekommen wir ein wenig kritische Trefferwertung und Manaregeneration durch das Wasserschild sowie Erfrischung. Aufbauend auf einem Grundmanapool von 25175, gilt:

  • 1 Intelligenz = 1 Zaubermacht
  • 1 Intelligenz = 0,002 Kritische Trefferwertung
  • 1 Intelligenz = 18 Mana
  • 1 Intelligenz = 0,09MP5 + 0,02MP5(durch die Regenerationsformel)

Willenskraft

Mit Cataclysm wurde Willenskraft zum Must-Have für die Heiler unter uns. Nicht länger werden Heiler in Mp5-Heiler und Wille-Heiler unterteilt, alle sind nun abhängig von einem Attribut. Für uns Schamanen heißt das, dass Mp5 auf unseren Gegenständen in die adäquate Menge an Wille geändert wurde.

Meditation: Um uns tatsächlich die veränderte Willewertung aufzuprügeln, wurde in unseren Talentbaum Meditation integriert. Die Spezialisierung besagt, dass wir die Hälfte unsere Manaregeneration außerhalb des Kampfes nun während eines Kampfes erhalten. Wieviel dies nun wirklich ist, wird in Eurem Charakterfenster angezeigt. Dass ihr hier nicht die Hälfte Eurer Manaregeneration außerhalb des Kampfes angezeigt bekommt, liegt daran, dass die Regeneration unseres Wasserschildes auch dazu gezählt wird, wenn ihr dieses aktiv habt.

Kritische Trefferwertung

Kritische Trefferwertung wirkt sich als sekundäres Attribut sowohl auf unsere HPM als auch auf unsere MP5 aus. Durch das Talent Verbessertes Wasserschild erhalten wir Mana zurück, sofern eine Heilung kritisch wirkt. Weiterhin bekommt ein Spieler, der von uns kritisch geheilt wird einen Buff, der den eingehenden physischen Schaden um 10% reduziert

Tempowertung

Tempowertung ist in den ersten Contentpatches leider nicht mehr so stark wie mit dem Ende von WotLK. Zwar ist es immer noch nicht fraglich das Tempowertung unsere HPS erhöht, da wir damit unsere riesigen Zauberzeiten verringern – allerdings müssen wir im Ausgleich auch eine gute Manaregeneration haben, um die hohen Manakosten auszugleichen. Tempowertung bedeutet nicht, dass ein Zauber eine prozentuale Reduzierung seiner Zauberzeit bekommt, sondern dass man innerhalb der gleichen Zeit mehr Zauber benutzen kann. Und nur um das Grundprinzip der Tempowertung nochmal zu illustrieren, hier ein Beispiel:

Grundzauberzeit: 2 Sekunden
In einem 10-Sekunden-Intervall bedeutet das, dass man 5 Zauber nutzen könnte
Mit 25% Tempowertung bedeutet das, wir zaubern [5 x 1,25] = 6,25 Zauber
Die reduzierte Zauberzeit wäre also: [10/6,25] = 1,6 Sekunden

Meisterschaft

Mit Cataclysm hat jeder Talentbaum eine bestimmte Spezialisierung erhalten und eine Meisterschaft. Beim Wiederherstellungsschamanen ist das die Tiefe Heilung. Es erhöht die Wirksamkeit eurer Heilzauber je weniger Leben das aktuelle Ziel hat. Jeder weitere Punkt Meisterschaft verstärkt Eure Heilungen um zusätzlich 3.0%. Ein Beispiel: Ist euer Ziel bei 1 HP schöpft ihr vollen Nutzen aus Meisterschaft. Bei 20% Leben erhaltet ihr noch 80% Nutzen aus Meisterschaft usw.

Prioritätenliste – Wie gut ist welches Attribut

Hier muss gesagt werden, dass wir 916 Tempowertung brauchen, um einen zusätzlichen HoT-Tick für Waffe der Lebensgeister, Springflut und Heilender Regen zu bekommen. Weitere Tempowertungspunkte lohnen sich zwar, sind aber im Vergleich zu anderen Attributverbesserungen schlechter. Es sei gesagt, dass man im zur Zeit möglichen Equip das zweite Tempowertungscap (3979 Tempowertung) nicht erreichen kann, womit man einen zweiten zusätzlichen HoT-Tick bekommen würde.

Für Raid- und Tankheiler gilt hier zu unterscheiden. Gruppenheiler ziehen mehr Nutzen aus Meisterschaft, da in den Raids die Gruppe öfter mal viel Leben verliert und so die Meisterschaft gut greift. Für Tankheiler ist aber eher kritische Trefferwertung zu empfehlen.
Somit ergibt sich diese Prioritätenliste:

Ihr habt weniger als 916 Tempowertung: Intelligenz > Wille > Tempo > Meisterschaft > Kritische Trefferwertung (rutscht bei Tankheilern vor Meisterschaft)
Ihr habt 916 Tempowertung: Intelligenz > Wille > Meisterschaft > Kritische Trefferwertung (rutscht bei Tankheilern vor Meisterschaft) > Tempowertung

Neuerungen

Neue Fähigkeiten

Außerdem erhalten wie noch folgende neue Zauber:

Elemente entfesseln (Stufe 81): Ein starker neuer Zauber, welcher uns einen kurzen Buff gibt, sofern wir Waffe der Lebensgeister damit nutzen. Dieser Buff bewirkt, dass wir mit unserem nächsten Zauber 30% mehr heilen. Weiterhin ist es auch eine Sofortheilung.

Heilender Regen (Stufe 83): Ein neue AoE-Heilzauber. Er stellt innerhalb von 10 Sekunden alle 2 Sekunden bei allen im Wirkungsbereich befindlichen Mitspielern Leben wieder her. Dabei ist zu beachten, dass nur 6 Mitspieler von der vollen Heilleistung profitieren. Stehen mehr als 6 Leute im Wirkungsbereich, nimmt die Heilung pro Spieler ab.

Gunst des Geistwandlers (Stufe 85): Bis man sich mit dem Gefühl angefreundet hat, im Laufen tatsächlich Zauber wirken zu können, dauert es wohl eine Weile. Hat man diese Startschwierigkeiten allerdings überwunden, ist dieser neue Zauber wunderbar, um Laufzeiten ohne Verlust zu bestehen.

Totem der Geistverbindung (Stufe 30): Der Raidbuff des Schamanen. Dieses super Totem verringert den Schaden aller Schlachtzugmitglieder im Umkreis von 10m um 10%. Zusätzlich wird die Gesundheit aller betroffenen Spieler untereinander ausgeglichen. Das bedeutet wenn Spieler A noch 50% seiner Gesundheit hat und Spieler B 100% haben beide anschließend 75% ihrer maximalen Gesundheit. Damit ist das Totem der Geistverbindung ein ausgesprochen mächtiges Werkzeug welches euch im letzten Moment retten aber auch vernichten kann.

Veränderte Fähigkeiten

Kettenspezialisierung

Durch die neue passive Fähigkeit Kettenspezialisierung gewinnen wir einen 5%-Intelligenzbonus, wenn wir statt der liebgewonnen Stoff- und Ledergegenstände nun ausschließlich schwere Rüstung tragen. Dieser Bonus erhöht im weiteren Sinne dann unseren Manapool, die kritische Trefferchance, den Wert, welchen wir durch Erfrischung bekommen und natürlich unsere Zaubermacht.

Relikte

Hier handelt es sich nun einfach um normale Gegenstände, welche verschiedene Attribute erhöhen, statt Stärkungszauber zu verteilen. Weiterhin solltet ihr darauf achten, dass ihr nie vergesst, Euer Relikt zu sockeln und eventuell umzuschmieden.

Neuerungen mit Patch 4.3

Die Änderungen des Patch 4.3 für den Schamanen haben wir hier für euch zusammengefasst:

  • Die Grundabklingzeit von Windstoß wurde auf 15 Sekunden erhöht.
  • Der Heilkoeffizient der regelmäßigen Heilung von Springflut wurde um 50% erhöht. Die anfängliche Heilung bleibt gleich.
  • Heilung der Ahnen bewirkt nun, dass die Heilzauber die maximale Gesundheit des Ziels 15 Sekunden lang um 5/10% der geheilten Menge erhöhen. Dieser Effekt kann 10% der maximalen GEsundheit nicht überschreiten. Außerdem ist er nicht stapelbar, wenn mehrere Schamanen das Ziel heilen und kann nicht aus zufällig ausgelösten Heileffekten resultieren.

Weiter zur nächsten Seite »