Steckbrief:

Location:The Barrens, Lushwater Oasis
Empfohlenes Charakterlevel: 21
Level der Monster: 18-22
Spielzeit in einer ausgewogenen Gruppe: 3-4 Stunden

Quests:

Beide Beide Fraktionen
Quests, die von beiden Fraktionen absolviert werden können.

Deviate Hides (Level 17, ab lvl 14 möglich)
Erhältlich wo: The Barrens, Eingang der Wailing Caverns
Erhältlich von: Nalpak
Questlinie: Nein
Inhalt: Sammle in den Wailing Caverns 20 Deviate Hides und bringe sie zu Nalpak.

Trouble at the Docks (Level 18, ab lvl 14 möglich)
Erhältlich wo: The Barrens, Ratchet
Erhältlich von: Crane Operator Bigglefuzz
Questlinie: Nein
Inhalt: Hole eine Flasche von Mad Magglish aus den Wailing Caverns und bringe sie zu Bigglefuzz.

Smart Drinks (Level 18, ab lvl 13 möglich)
Erhältlich wo: The Barrens, Ratchet
Erhältlich von: Mebok Mizzyrix
Questlinie: Nein
Inhalt: Hole sechs mal Wailing Essence aus den Wailing Caverns und bringe sie zu Mebok Mizzyrix.

Deviate Eradication (Level 21, ab lvl 15 möglich)
Erhältlich wo: The Barrens, Eingang der Wailing Caverns
Erhältlich von: Ebru
Questlinie: Nein
Inhalt: Töte in den Wailing Caverns verschiedene Monster.

Horde Horde
Quests, die nur von Anhängern der Horde absolviert werden können.

Serpentbloom (Level 18, ab lvl 14 möglich)
Erhältlich wo: The Barrens, Eingang der Instanz Wailing Caverns
Erhältlich von: Disciple of Naralex
Questlinie: Nein
Inhalt: Sammle 10 Serpentbloom in den Wailing Caverns und bringe sie zum Disciple of Naralex.

Leaders of the Fang (Level 22, ab lvl 16 möglich)
Erhältlich wo: Thunder Bluff
Erhältlich von: Nara Wildmane
Questlinie: Ja, längere Questlinie aus den Barrens
Inhalt: Finde die vier Edelsteine, welche die Anführer der Druids of the Fang mit sich tragen und bringe sie zu Nara Wildmane.

Beschreibung der Instanz:

In den Wailing Caverns, einer Höhle südwestlich der Crossroads, haben sich die Mitglieder der druidischen Bruderschaft Druids of the Fang zusammengefunden und verteidigen diese nun gegen alle Eindringlinge. Außerdem liegt dort Naralex, ein Druide, der es gewagt hat, den smaragdgrünen Traum zu betreten. Dieser stellte sich jedoch für ihn als Alptraum heraus und die Kreaturen aus diesem Alptraum durchstreifen auch die Höhlen. Verständlich, dass Naralex’ Anhänger ihn retten wollen und die Höhle wieder zu dem machen, was sie war: Der Garant für Wachstum in den Brachländern.

Um in die Wailing Caverns zu kommen müsst Ihr zunächst einmal die Lushwater Oase hinter euch lassen, die von Zentauren besetzt ist und einen geheimnisvollen Teich enthält, den Ihr für eine Vorquest von Leaders of the Fang untersuchen müsst. Um zum instanzierten Bereich zu kommen müsst Ihr euch nun zuerst durch die von “Deviate”-Monstern besetzten vorherigen Gänge kämpfen. Hier lassen sich schon einige Häute sowie Wailing Essences sammeln. Außerdem findet sich in einem Nebengang Mad Magglish, dem Ihr für die Quest Trouble at the Docks eine Flasche 99-Year-Old Port abnehmen müsst. Nach einiger Zeit landet Ihr dann im Vorraum der eigentlichen Instanz, wo sich ein großes Wasserbecken befindet. Sobald Ihr das Portal betreten habt, geht es richtig los.

Zuerst steht Ihr direkt vor einem Jünger Naralex’, einem Taurendruiden, der euch freundlicherweise mit dem Zauber Mark of the Wild stärkt. Hat sich die Gruppe hier gesammelt, beginnt der Kampf gegen abtrünnige Druiden und Alptraumkreaturen. Nachdem Ihr einen kurzen Gang passiert habt, landet Ihr im sogenannten Screaming Gully, einer langgezogenen Kluft, in der sich ein Wassergraben befindet. Hier lassen sich Deviate Ravagers töten, was für die Quest Deviate Eradication nötig ist. Außerdem könnt Ihr hier Lady Anacondra finden, die einen Edelstein für Leaders of the Fang hinterlässt. Die Monster in diesem Gebiet haben ungefähr Level 19 bis 20 und sind allesamt Elite.

Habt Ihr Lady Anacondra getötet, solltet Ihr zunächst den westlichen Weg im Wasser nehmen. Dieser führt in die Pit of Fangs, wo es den nächsten Zwischengegner, Lord Cobrahn, der ebenfalls einen Edelstein hinterlässt. Auf dem Weg zu ihm, der über mehrere Etagen nach oben führt, müsst Ihr euch mit allerlei Schlangengetier herumschlagen, unter denen sich auch Deviate Vipers befinden, die für Deviate Eradication getötet werden müssen. Nachdem Ihr hier fertig seid, könnt Ihr getrost wieder zurück in den Screaming Gully machen, von wo aus es weiter geht. Übrigens: Wenn Ihr stark genug seid, solltet Ihr die Schildkröte Kresh töten, sie hinterlässt einen netten Schild.

Zurück im Screaming Gully geht es nun in östlicher Richtung weiter. Dort kommt Ihr bald zur Crag of the Everliving, in der euch Deviate Shambler erwarten, die es ebenfalls zu töten gilt. Hier halten sich natürlich, wie auch in den vorigen Bereichen, Druiden der Bruderschaft auf, die durch ihre Heil-, Angriffs- und Verwandlungszauber eine Gefahr darstellen. Auch hier gilt es, sich über mehrere Etagen nach oben zu kämpfen, wo es in die Winding Chasm geht. Dieser teil der Instanz ist recht unübersichtlich, doch versucht euch ungefähr Richtung Nordosten zu halten, bis Ihr in einer Höhle ankommt, wo der Zwischengegner Lord Phytas, der ebenfalls einen Edelstein hinterlässt, wartet. In den verwinkelten Gängen findet Ihr außerdem noch Deviate Dreadfangs, die Ihr für Deviate Eradication töten müsst. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr auch die Donnerechse Skum töten, welche die Druiden dort gefangen zu halten scheinen. Die Gegner in diesem Abschnitt der Instanz haben Level 20-22.

Nun steht der vermeintlich letzte Teil der Instanz an: Das Töten von Lord Serpentis. Um zu diesem zu kommen, müsst Ihr wieder ein Stück zurück laufen, zur Crag of the Everliving. Dort gibt es an der Seite einen kleinen Weg, den Ihr nehmen müsst um bald zu einer kleinen Kluft zu kommen, die es zu überspringen gilt. Auf dem Plateau, auf dem Ihr nun steht, befinden sich der Endgegner für Leaders of the Fang, Lord Serpentis und das Elementarwesen Verdan the Everliving. Verdan ist sehr stark, muss allerdings auch nicht bekämpft werden. Hinter Verdan befindet sich jedoch ein Schacht, mit dessen Hilfe Ihr schnell zurück in den Screaming Gully kommen könnt.

Von dort aus lauft Ihr nun zum Eingang der Instanz, wo der Schüler von Naralex Euch nun mitteilt, dass er ein bestimmtes Ritual ausführen muss, um seinen Meister zu wecken. Hiermit beginnt eine Escortquest, in der Ihr den Druiden durch einen Teil der Instanz zum Dreamer’s Rock führen müsst, einem Seitenraum im Screaming Gully. Hier beginnt nun das Ritual und das bedeutet für euch, mehrere Wellen von Monstern abzuhalten, die verhindern wollen, das Naralex aus seinem Alptraum erweckt wird. Zuletzt kommt Mutanus the Devourer, der einen Edelstein hinterlässt, durch den ein weiteres Quest begonnen wird, dass Ihr aber nur außerhalb der Instanz zu Ende bringen müsst.

Glückwunsch, Ihr habt die Wailing Caverns von den abtrünnigen Druiden gesäubert und Naralex aus seinem Alptraum gerettet. Ihr könnt euch auf eure Belohnungen freuen.

Alle Bilder zu den Wailing Caverns findet Ihr in unserer Screenshotgalerie.