WotLK Guide: Naxxramas – Kel’Thuzad

Autor: ‘For the Horde’ – EU-Destromath

Kel’Thuzad

Trefferpunkte: 14.600.000

Beute

Tipp: Die Datenbank ‘Wowhead’ bietet eine Anzeige in englischer und deutscher Sprache an, die ihr rechts oben auf der Webseite im Menü ‘Language/Sprache’ auswählen könnt.
Bei beiden Datenbanken könnt ihr euch die Items u.a. auch schon einmal vorab in einer 3D-Vorschau mit Zoomfunktion anschauen.

– Beuteliste von ‘Kel’Thuzad’
– Beuteliste von ‘Kel’Thuzad’

Fähigkeiten

Frostblitz (Einzelnes Ziel)

Ein Zauber, der innerhalb von 2 Sekunden gewirkt wird. Dieser trifft das Ziel mit der höchsten Aggro (den Tank) für ca. 25.000 Schaden und verringert sein Bewegungstempo um 50%.
Der Frostblitz muss von Schurken oder Kriegern im Nahkampf unterbrochen werden.

Frostblitz (Mehrere Ziele)

Jedes Ziel im Raum wird von dem sofort gewirkten Zauber für ca. 6000 Frostschaden getroffen und das Bewegungstempo für 4 Sekunden auf 50% reduziert. Wird ca. alle 15 Sekunden gewirkt.

Ketten von Kel’Thuzad

Dieser Zauber wirkt auf 3 Spieler im Raum (ausgenommen den Spieler mit der höchsten Aggro). Auf die Spieler wird dabei ‘Gedankenkontrolle’ ausgeübt. Dieser Zauber erhöht die Größe, den Schaden um 200% und die Heilung um 500%.
20 Sekunden lang stehen die Spieler unter der Kontrolle von Kel’thuzad und kämpfen gegen den Raid. Sie heilen ihn und greifen andere Leute im Raid an.
In dieser Zeit können Magier diese Spieler verwandeln, oder von Hexenmeistern mit Furcht belegt werden, und sind somit außer Gefecht gesetzt.

Detonierendes Mana

Trifft ein zufälliges Ziel im Raid, welches über Mana verfügt. Der Spieler wird nach 5 Sekunden explodieren. Dabei werden ihm 2.000 Mana entzogen und er trifft alle anderen(!) Spieler in 10 Yards Umkreis mit ca. 17.000 Arkanschaden.

Schattenspalt

Ein auffälliger, großer Kreis, der unter einem Spieler beschworen wird. Schattenspalt tötet sofort jeden Spieler im Raid, der sich nach 5 Sekunden nicht aus diesem Kreis heraus bewegt.

Frostschlag

Dieser Zauber wird zufällig auf einen Spieler im Raid gewirkt, und jeder weitere Spieler in einem Radius von 10 Yards wird ebenfalls von diesem Zauber getroffen.
Frostschlag fügt jedem getroffenen Spieler über 4 Sekunden 104% Schaden seiner maximalen Trefferpunkte zu und unterbindet jede Aktion von diesen Spielern. Die betroffenen Spieler müssen daher sofort gegengeheilt werden.

Soldat der Eisigen Weiten (nur Phase 1)

1.600 Trefferpunkte. Diese laufen langsam auf den Raid zu. Wenn die Skelette an Spielern im Nahkampf Schaden machen, wird jeder im Raid für ca. 3.500 Schattenschaden getroffen und das Skelett tötet sich.

Unaufhaltsame Monstrosität (nur Phase 1)

75.000 Trefferpunkte. Sie sollten am Rand des inneren Kreises von Tanks abgefangen und schnellst möglich getötet werden.
Sie wirken einen stapelbaren negativen Effekt auf den Tank, der pro Einheit die erhaltene Heilung um 10% reduziert.

Seelenwirker (nur Phase 1)

55.000 Trefferpunkte. Diese Geister bewegen sich extrem langsam auf den Raid zu und sollten von allen Fernkampfklassen getötet werden.
Bei unter 30 Yards werden 3 Spieler mit ca. 7.000 Schattenschaden getroffen und dabei zurückgestoßen.

Wächter von Eiskrone (nur Phase 3)

6.300.000 Trefferpunkte. 4 Wächter greifen in den Kampf ein. Sie schlagen die Tanks zu Beginn für ca. 4.000 Schaden, verstärken sich aber ca. alle 15 Sekunden mit ‘Blutzapfer’.
Dieser Zauber erhöht den Schaden um 15%, die Größe um 10% und ist bis 99-fach stapelbar.

Kampfablauf (3 Tanks vorgesehen)

Phase 1

In Phase 1 wird nicht gegen Kel’thuzad selbst gekämpft, und er ist auch nicht angreifbar.
Wenn sich der Raid in der Mitte des Raumes eingefunden hat (siehe Bild oben), erscheinen in allen kleinen Kammern ringsum 3 verschiedenen Arten von Mobs, die in bestimmten Intervallen den Raid attackieren.

Die Nahkämpfer sind primär für die Monstrositäten zuständig, Fernkämpfer für die Seelenwirker und alle im Raid sekundär für die Soldaten-Skelette.
Diese werden so lange getötet, bis eine Nachricht von Kel’Thuzad kommt (ca. 4 Minuten nach Betreten des Kreises). Alle sich in den Unterkammern befindenden Mobs, die nicht aktiv sind, verschwinden, und für den Rest hat der Raid jetzt noch ca. 15 Sekunden Zeit, bis Kel’thuzad selbst in den Kampf eingreift und Phase 2 beginnt.

Während Phase 1 darf der innere, grün unterlegte Kreis nicht verlassen werden.

Phase 2

Beim Übergang von Phase 1 zu 2 sollte der Tank an Kel’Thuzad heran und ihn in die Mitte des Raumes ziehen. Der Rest des Raids sollte sich großflächig verteilen, so dass man zum Nebenmann einen Abstand von 10 Yards nicht unterschreitet.

Nun kommen die oben genannten Fähigkeiten des Bosses zum Einsatz, mit denen der Raid entsprechend umgehen muss.
Die Nahkämpfer sollten sich in 2er- oder 3er-Gruppen in allen Himmelsrichtungen um Kel’Thuzad verteilen, damit der Frostschlag maximal 2 bzw. 3 Spieler trifft.

Wenn in dieser Phase Spieler übernommen werden, müssen diese sofort von einem Magier verwandelt oder beim Wirken von Zaubern / Fähigkeiten unterbrochen werden.
Der Raid muss darauf achten, dass der Tank nach dem Wirken von Ketten wieder genug Aggro auf den Boss aufgebaut hat.

Phase 3

Phase 3 beginnt bei 45% der Lebenspunkte von Kel’Thuzad, welcher dann um Hilfe ruft.

Bei 40% werden durch 4 Seitenportale im Raum 4 ‘Wächter der Eiskrone’ in den Kampf eingreifen und Spieler im Raid attackieren.
Die beiden anderen Tanks müssen sich bereit halten und diese einsammeln, damit niemand im Raid unnötig stirbt. Alle Fähigkeiten von Kel’Thuzad werden auch weiterhin in dieser Zeit ausgeübt.

Nah- und Fernkämpfer sollten weiterhin Schaden auf den Boss ausüben, damit der Encounter schnellst möglich beendet werden kann, denn die Tanks können die Wächter nicht ewig überleben.

Ist Kel’Thuzad besiegt und Naxxramas geschafft, geht ein unterhaltsames Abenteuer zu Ende.
Mit dem Schlüssel von Saphiron könnt ihr euch nun über Malygos hermachen!

Wir danken der Gilde ‘For the Horde’ vom Server EU-Destromath für die Anfertigung dieses Guides.

Diskutiert in unserem Raids und Guides Forum über die Instanz Naxxramas in Northrend!

Weitere Links zum Thema

Video Special: ‘Reise durch Northrend II’ (mit Naxxramas)
Video Special: Naxxramas Retro-Raid (Tier 3)
Video Special: ‘Naxxramas – The Movie’ von The Empire / La Garde
Video Special: WarCraft III – Cutszene ‘Totengräber’