Im Vergleich zu anderen bedeutenden Kulturen des östlichen Kontinents, sind Menschen noch ein recht junges Volk. Anders als Elfen oder Zwerge führen sie ein kurzes und unbeständiges Leben voller Konflikte. Durch ihr Streben nach Macht und Wissen hat die Menschheit schon Großes vollbracht. Nicht selten sind sie als Einzelne oder Gemeinschaft dazu bereit, selbst enorme Opfer zu bringen, um ihre hochgesteckten Ziele zu erreichen. Im Allgemeinen besitzten Menschen große Ehrfurcht vor dem Heiligen Licht – der göttlichen Kraft des Guten – und streben einzig danach, sich vor den Mächten der Dunkelheit zu schützen.

Innerhalb weniger Generationen dehnte sich die Zivilisation der Menschen über weite Teile des Kontinents aus. Das riesige Imperium Arathor ging ein Bündnis mit den Hochelfen ein und stand ihnen im Kampf gegen die Waldtrolle zur Seite. Während der sogenannten Trollkriege gelang es den gemeinsamen Armeen, die Vorherrschaft des kriegerischen Volkes zu brechen. Im Gegenzug für ihre Hilfe, wurden die Menschen in den geheimnisvollen Künsten der Magie unterrichtet.

Der Mensch im Spiel

Wählt ihr einen Menschen, so könnt ihr aus 9 der 12 Klassen wählen. Als Mensch habt ihr den Vorteil, dass sie ein erhöhtes Ansehen unter allen Verbündeten besitzen. Den Beginn seiner Helden-Laufbahn, mit Ausnahme des Todesritters, beginnt jeder Mensch im Nordhaintal, einem kleinen Tal im Norden des Elwynn Waldes, das neben einem Kloster auch einige unfreundliche Zeitgenossen der Defias-Diebesbande beherbergt.

Ist man einmal dort heraus, so erblickt man auch schon bald die Mauern der gewaltigen Menschenhauptstadt Sturmwind. Abgegrenzt durch Kanäle finden sich hier sechs Distrikte, die jeweils unterschiedliches Publikum anziehen. Während sich Zwerge natürlich in den Zwergendistrikt begeben, zieht es die meisten Nachtelfen wohl eher in den idyllischen Park. Eines der Highlights von Sturmwind ist die berühmte Kathedrale des Lichts.

Im Lexikon findet ihr mehr zur Geschichte der Menschen.

Basisstatistiken der Menschen anhand der einzelnen Klassen:

Eigenheiten/Vorteile:

  • Kann sich von bewegungseinschränkenden Effekten befreien.
  • Vefügt über erhöhte Vielseitigkeit.
  • Diplomatie: Rufzuwachs ist um 10% erhöht.

verfügbare Klassen:

Startgebiet

  • Nordhaintal (Wald von Elwynn)