AddOns

Ich möchte hier nur die wenigen AddOns vorstellen, die uns als Schattenpriestern speziell das Leben erleichtern.

DoT-Timer

Auf Platz 1 sollte unabdingbar DoT-Timer stehen. DoT-Timer an sich sind AddOns die euch die Laufzeiten eurer DoTs als Bars einblenden
und euch so helfen, die übersicht über die Laufzeiten euerer DoTs zu wahren, ich stelle hier 3 AddOns vor,
testet am besten alle mal an und entscheidet dann selber, welches ihr nehmen wollt.

  • Classtimer – Timer für Spells/Proccs/DoTs/CCs für Spieler, Ziel und Focus – diesen DoT-Timer verwende ich.
  • ForteXcorcist – Sehr gute DoT-Timer, die auch mehrere Ziele unterstützen und mit einer stylischen Anzeige für die Abklingzeiten kommen.
  • EventHorizon – Dieses AddOn kommt vor allem mit Anzeigen für Ticks und GCDs und ist eher eine Art Hilfe, die Zaubersequenz aufrecht zu erhalten. Wenn ihr also noch gar nicht mit Shadowpriest vertraut seid oder selbst überprüfen wollt, ob ihr grobe Fehler macht, dann probiert es mal aus. Zum aktiven raiden würde ich es aber nicht empfehlen.

Pawn

Pawn hier runterladen
In Pawn könnt ihr euch eure Scaling-Werte eintragen, diese werden dann in den Tooltips von euren Items angezeigt, das habe ich auch weiter oben im Thema zum Equip angesprochen. Will heißen: Hier könnt ihr die PP-Werte eintragen, aber immer schön beachten, Items mit Procc-Chancen (Trinkets), Benutzen-Effekten und Setboni werden von Pawn nicht bedacht, daher solltet ihr immer im Best-in-Slot-Thread auf Shadowpriest.com (auch in der Equip-Sektion verlinkt) nachschauen, was solche Dinge angeht.

Hier zwei Strings die ihr in Pawn importieren könnt. Einfach jeweils die Zeilen kopieren und in Pawn unter “Import” einfügen. Der erste String steht für PP-Werte ohne Trefferwertung und der zweite für PP-Werte mit Trefferwertung.

( Pawn: v1: “BRGA”: Intellect=0.23, RedSocket=23, CritRating=0.76, ShadowSpellDamage=1, MetaSocket=66.68, HasteRating=0.65, BlueSocket=23, YellowSocket=23, SpellPower=1, Spirit=0.34, GemQualityLevel=82 )
( Pawn: v1: “BRGA (Hit)”: Intellect=0.23, RedSocket=23, CritRating=0.76, ShadowSpellDamage=1, MetaSocket=66.68, HasteRating=0.65, BlueSocket=23, YellowSocket=23, SpellPower=1, Spirit=0.34, HitRating=1.58, GemQualityLevel=82 )

ShadowGreenLight

ShadowGreenLight hier runterladen

Dieses AddOn zeigt euch an, wenn neue Buffs oder Debuffs vorhanden sind, die euer Schattenwort: Schmerz verstärken aber nicht durch Schmerz und Leid und Gedankenschinden angerechnet werden. Ihr erkennt also, wann es sich lohnt, Schattenwort: Schmerz erneut zu zaubern.

MFClip

MFClip kann eure Schadentext-Anzeige so erweitern, dass ihr seht, wenn ihr ausversehen einen Tick von Gedankenschinden geclipped habt. Das ganze sieht dann so aus:

Quartz mit Quartz LatencyMF2

Quartz ist ein sehr fähiges Zauberleisten-AddOn, dass euch auch eure Latenz anzeigt. Viel wichtiger ist aber das Plugin für dieses AddOn, nämlich Quartz LatencyMF2. Es erweitert Quartz um eine Latenzanzeige für die Ticks eures Gedankenschindens. Beispiel:

Interface

Mein Interface

Die Namen der verwendeten AddOns sind auf dem Screenshot in gelb und die Namen der Unitframe-Elemente in grün niedergeschrieben.

Tastaturbefehle

Tastaturbefehle helfen euch eure Reaktionszeiten zu optimieren und sind unabdingbar für das “ernsthafte” Raiden.

Meine Tastaturbefehle

Generell solltet ihr noch das folgende Wissen: Alt + Beliebige Taste bewirkt, wenn es offensiv (Schadenssprüche, CCs) eingesetzt wird, dass der Spruch / Fähigkeit / Aktion auf das Fokus-Ziel gewirkt wird. Wenn es defensiv (Buffs, Heilzauber, Schild, Bandage) eingesetzt wird, dann wird der Spruch / Fähigkeit / Aktion auf mich gewirkt.


Tastenkürzel Zauber / Fähigkeit / Aktion
WASD Bewegen
Maustaste 5 (Daumentaste) Autorun
Shift+Maustaste 5 Gesundheitsstein nehmen
Strg+Maustaste 5 Manatrank schlucken
Maustaste 4 (zweite Daumentaste) Trinken
Shift+Maustaste 4 Bandage benutzen
1 Mit dem Zauberstab schiessen
2 Schattenwort: Schmerz
3 Gedankenschinden
4 Machtwort: Schild
5 Gedankenschlag
6 Wiederbeleben
Shift+1 Krankheiten Bannen
Shift+2 Inneres Feuer
Shift+3 Schattenwort: Tod
Shift+4 Erneuern
Shift+5 Psychischer Schrei
Strg+1 Furchtzauberschutz
Strg+2 Verblassen
Strg+3 Schattenfreund (Makro)
Strg+4 Levitieren
Q Innerer Fokus
Shift+Q Gedankenexplosion
Strg+Q Gedankenkontrolle
Shift+E Dispersion
Strg+E Vampirumarmung
Shift+R Erstes Schmuckstück benutzen
Strg+R Verschlingende Seuche
T Trank der wilden Magie schlucken
Shift+T Zweites Schmuckstück benutzen
F Ziel assistieren
Shift+F Auf freundliches Ziel Blitzheilung, auf feindliches Ziel Göttliche Pein
Shift+G Auf freundliches Ziel Große Heilung, auf feindliches Ziel Heiliges Feuer
X Schattengestalt
Shift+X Gebet der Besserung
Strg+X Massenbannung
H Gedanken Besänftigen
Shift+H Göttliche Hymne
Strg+H Gedankenvision
C Fokus Ziel setzen
Shift+C Vampirberührung
Strg+C Magie bannen
V Heilige Nova
Shift+V Gebet der Heilung
Strg+V Verbindende Heilung
Strg+Mausrad (drücken) Arkaner Strom (Volksfähigkeit der Blutelfen)
Y Hymne der Hoffnung

Danksagung

Ein Dank für das Korrekturlesen geht an Christian “Adios” Hamacher.

zur ersten Seite