Autor: Dachefin (For the Horde – EU-Nazjatar)
Letztes Update: 27.11.2009

Unser Verstärker Schamanen-Guide wurde auf Patch 4.0.x angepasst: WoW Verstärker Schamanen-Guide 4.0.1 (Cataclysm)

Vorwort

In diesem Artikel stellt euch Dachefin den Verstärker Schamanen mit vielen Tipps und Tricks im Detail vor. Der Guide basiert auf der zweiten Expansion Wrath of the Lich King zum Zeitpunkt des Patch 3.2.2 mit der Raidinstanz Kolosseum der Kreuzfahrer (Tier 9). Viel Spass bei der Lektüre!

Allgemeines

Herzlich Willkommen zum WotLK Verstärkerschamanen-Guide. Ich bin heute hier um euch den “Verstärkerschamanen” ein bisschen näher zu bringen und den Anfängern unter euch dessen Spielweise genauer zu erläutern.

Dieser Guide wird nur die Grundlagen des Schamanen erläutern, wer aber Lust auf ein paar theoretische Sachen hat, dem kann ich nur bitten, einen Post bei uns im Forum oder in den Newskommentaren zu eröffnen.

Was sind die Aufgaben eines Schamanen im Schlachtzug?

Wie es der Name der Skillung schon sagt seid ihr da um den Schlachtzug zu verstärken, mit eurer breiten Palette an Buffs unterstützt ihr die anderen Nahkampfklassen und sorgt dafür, dass diese mehr Schaden machen oder Aggro aufbauen.

Sicherlich wird auch euer Schaden nicht zu verachten sein, aber ihr werdet immer andere vor euch haben und seid keinesfalls eine Spezialiserung, die dafür da ist, das Damage Meter anzuführen.

Was bringt der Verstärkungs Schamane dem Rest des Schlachtzuges?

Totem des Windzorns = 20% Nahkampfangriffstempo
Entfesselte Wut = 10% mehr Angriffskraft
Totem der Erdstärke = 178 Stärke & Beweglichkeit
Kampfrausch = Nahkampf-, Distanzangriffs- und Zaubertempo um 30%. erhöht

Außerdem noch für für 10er Instanzen ohne 2ten Schamanen interessant:
Totem der Manaquelle = 91 Mana alle 5 Sekunden
Totem der Flammenzunge = 144 Zauberschaden

Abkürzungen

Wenn ihr den Mauszeiger über die deutsche Bedeutung bewegt, wird euch der Tooltip zum Zauber bzw. Talent angezeigt.


Fähigkeiten
SS Stormstrike Sturmschlag
ES Earth shock Erdschock
FS Flame shock Flammenschock
LB Lightning Bolt Blitzschlag
CL Chain Lightning Kettenblitzschlag
LL Lava Lash Lavapeitsche
SW Feral Spirit Wildgeist
LS Lightning Shield Blitzschlagschild
WF Windfury Weapon Waffe des Windzorns
FT Flametongue Weapon Waffe der Flammenzunge
SR Shamanistic Rage Schamanistische Wut
MT Magma Totem Totem des glühenden Magmas
MW Maelstrom Weapon Waffe des Mahlstroms

Skillung

Im PvE-Bereich gibt es eigentlich nur zwei Standard-Skillungen, die verwendet werden. Dies geschieht mangels Alternativen.

Standard-Skillung (16/55/0)

Das ist die anfängliche 0815-Skillung, die lange Zeit von einem Großteil der Schamanen gespielt wurde. Durch die zwei Punkte in Verbesserter Sturmschlag ist sie besonders für Neulinge geeignet, da diese kaum auf ihr Mana achten müssen und sich eher auf ihre Prioritätenliste konzentrieren können.

T9 – Skillung (20/51/0)

Diese Skillung wird im Moment von den meisten Schamanen gespielt und bietet mit dem 4er T9 Bonus und den 4 Punkten in Nachklingen einiges mehr an Schaden, als die erste Skillung. Man hat aber kaum Punkte in Talente, die den Manaverbrauch senken, weshalb ihr auf den Cooldown von “SR” achten solltet.

Welche Waffenverzauberung?

Als Waffenverzauberungen kommt derzeit WF auf die Haupthand und FT auf die Nebenhand,achtet darauf das ihr immer langsame Waffen benutzt. Mehr dazu weiter unten bei wichtige Attribute. Waffe des Frostbrands ist keine Alternative, da es zu wenig Schaden macht und der Debuff nicht auf Bosse geht,dadurch werden auch Talente wie Gefrorene Kraft für PvE sinnlos.

Glyphen

Glyphe ‘Sturmschlag
Diese Glyphe erhöht den Schaden eurer Naturzauber um weitere 8% wenn der SS Debuff aktiv ist,die mit Abstand beste Glyphe die es gibt und sollte deshalb immer benutzt werden.

Glyphe ‘Wildgeist
Diese Glyphe sorgt dafür das eure Wölfe weitere 30% eurer AP bekommen und dadurch besser skalieren,mehr Schaden machen und sollte auf ebenfalls verwendet werden.

Glyphe ‘Waffe des Windzorns
Diese Glyphe erhöht die Chance pro Schwung, dass der Effekt von ‘Waffe des Windzorns‘ ausgelöst wird, um 2%.

Glyphe ‘Flammenschock
Diese Glyphe sorgt dafür das der regelmäßige Schaden Eures Zaubers FS nun auch kritisch treffen kann.

Die Glyphen die man verwendet sind immer Sturmschlag und Wildgeist, bei der dritten Glyphe hängt das ziemlich von eurem Gear ab und muss eigentlich für jeden Charakter einzeln ausgerechnet werden um genaueres zu sagen. In 90% der Fälle ist die WF Glyphe besser und wird vom Großteil der Schamanen verwendet was ich euch auch nahe legen würde.

zur nächsten Seite
zurück zur Übersicher