Frage: Worauf bezieht sich der Titel der Erweiterung von World of Warcraft?

Antwort: “The Burning Crusade” (der Brennende Kreuzzug) bezieht sich auf den Kriegszug der Brennenden Legion, alles Leben auf Azeroth auszulöschen. Die bisherigen Vorstöße der Brennenden Legion sind das zentrale Thema von Warcraft III und der Trilogie “War of the Ancients”. In World of Warcraft: The Burning Crusade werden Spieler das Dunkle Portal durchschreiten und auf den fremdartigen Schlachtfeldern ferner Welten der Legion entgegentreten.

Frage: Welche neuen Völker gibt es, und wann werden sie alle angekündigt?

Antwort: Das erste Volk, das für die Erweiterung angekündigt ist, sind die Blutelfen. Nachdem sie von der Allianz ausgeschlossen wurden, haben sich die ehemaligen Hochelfen der Horde angeschlossen, um die Dämonen zur Strecke zu bringen, die ihr Heimatland Quel”thalas verwüstet haben. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Details über mögliche weitere Völker ankündigen.

Frage: Wird die Maximalstufe angehoben?

Antwort: Ja, die Maximalstufe wird vom derzeitigen Maximum (Stufe 60) auf 70 erhöht. Zusätzlich dazu wird jede Klasse Zugang zu neuen Talenten und Fähigkeiten und Zaubern erhalten, während sie von Stufe 60 auf Stufe 70 aufsteigen.

Frage: Wird es neue Gebiete zu erforschen geben?

Antwort: In der Erweiterung wird der Zugang zur Scherbenwelt eröffnet. Spieler hatten zuletzt in Warcraft III: The Frozen Throne die Gelegenheit, die Scherbenwelt zusammen mit Illidan zu bereisen, während er das Reich des Schmerzensfürsten Magtheridon eroberte. Zusätzlich dazu werden Spieler Quel”Thalas erforschen können, das Gebiet nordöstlich der Lande der Verlassenen, wo die Blutelfen leben. Andere Gebiete, die die Spieler in der Erweiterung entdecken können, werden in den kommenden Monaten angekündigt werden.

Frage: Wird es in der Erweiterung neue Dungeons und Schlachtfelder geben?

Antwort: Wir haben fest vor, der Erweiterung neue Dungeons und Schlachtfelder hinzuzufügen, aber die genaue Zahl steht noch nicht fest. Ein zukünftiges Dungeon, auf das wir selber schon sehr gespannt sind, ist Karazhan, Medivhs Turm. Wir glauben, dass viele Spieler, die schon lange Fans von Warcraft sind, besonders am Inhalt dieses Turms interessiert sein werden, da Medivh in der Hintergrundgeschichte von Warcraft eine zentrale Rolle spielt. Ein Beispiel für Schlachtfelder der Erweiterung sind die Höhlen der Zeit, wo wir einige der Schlachten der Vergangenheit zugänglich machen werden. Mehr Details dazu werden später bekanntgegeben werden, wenn die Veröffentlichung näher rückt.

Frage: Welche neuen Features werden mit der Erweiterung eingeführt werden?

Antwort: Zusätzlich zu neuen Völkern, Dungeons und Schlachtfeldern werden wir mit The Burning Crusade auch eine Reihe komplett neuer Features einführen, zum Beispiel:

  • Einen neuen Beruf – Juwelenschleifer
  • Gegenstände mit Fassungen für Edelsteine
  • Fliegende Reittiere

In den kommenden Monaten werden wir noch mehr Features der Erweiterung ankündigen.

Frage: Muss ich die Erweiterung haben, um mit Freunden spielen zu können, die sich die Erweiterung gekauft haben?

Antwort: Viele Teiler der Erweiterung werden für alle Spieler zugänglich sein. Allerdings werden Spieler die Erweiterung benötigen, wenn sie auf bestimmte neue Inhalte zugreifen möchten, zum Beispiel die Scherbenwelt, oder wenn sie als eines der neuen Völker spielen möchten.

Frage: Wird es einen öffentlichen Betatest der Erweiterung geben?

Antwort: Wir haben noch nicht entschieden, ob es einen öffentlichen Betatest für die Erweiterung geben wird. Wenn wir uns dazu entschließen, einen Betatest durchzuführen, werden wir Details dazu auf den offiziellen World of Warcraft Websites ankündigen.

Frage: Wann wird die Erweiterung veröffentlicht, und wieviel wird sie kosten?

Antwort: Wir haben noch kein Veröffentlichungsdatum für die Erweiterung angekündigt. Wir werden jedoch in den kommenden Monaten sowohl das Veröffentlichungsdatum als auch den Preis der Erweiterung auf den offiziellen World of Warcraft Websites bekanntgeben. Haltet ein Auge auf www.wow-europe.com, um mehr zu erfahren.

Frage: Werden wir die Erweiterung online herunterladen können, oder müssen wir sie im Geschäft kaufen?

Antwort: Wir wägen momentan mehrer Vertriebsmöglichkeiten der Erweiterung in den verschiedenen Regionen ab und werden mehr Informationen dazu zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Frage: Was sind die Systemvoraussetzungen?

Antwort: Die Systemvoraussetzungen wurden noch nicht festgelegt. Wir werden diese veröffentlichen, sobald sie endgültig feststehen.

Frage: Wird die Erweiterung weltweit gleichzeitig veröffentlicht werden?

Antwort: Wir planen, die Erweiterung weltweit gleichzeitig zu veröffentlichen. Mehr Details hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Frage: Welche Altersfreigabe wird die Erweiterung haben?

Antwort: World of Warcraft: The Burning Crusade wurde noch nicht mit einer Altersfreigabe versehen, allerdings gehen wir davon aus, dass die Erweiterung die selbe Altersfreigabe wie das ursprpüngliche Spiel hat – “Frei ab 12″.

Quelle: wow-europe.com/de (Stand: 14.02.2006)